Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:53
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:wurst ist einfach nur ungesund
Wurst ist in großen Mengen sicherlich ungesund, da hast du ja recht. Aber komplett auf tierische Lebensmittel verzichten ist auch nicht gesund.

@Cherymoya
Nein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:55
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aber komplett auf tierische Lebensmittel verzichten ist auch nicht gesund.
du siehst doch schon allein hier im thread, dass es hier veganer gibt,die gesund sind und sich schon jahrelang so ernähren. wichtig ist ausgewogene ernährung.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:56
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:du bist erledigt
oh... schade

Nein Quatsch :D, ich nehme ein Ergänzungsmittel ^^


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:59
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Genauso sieht es aus, aber das kannst du hier 50mal versuchen Veganern zu erklären, dieses Problem wird ignoriert.
Stimmt, man redet hier gegen Wände. Nach dem Motto:Wenn
Erwachsene mit dieser Ernährung klarkommen, kann's für Kin-
der ja auch nicht schaden.
Das die sich aber im Wachstum befinden und die Erwachsenen
nicht mehr, wird ebenfalls ignoriert.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:59
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:die gesund sind und sich schon jahrelang so ernähren.
Ein B12 Mangel kann lange unentdeckt bleiben wie schon richtig bemerkt wurde.
Und wenn er dann nach 10-15 Jahren seine fiesen Auswirkungen zeigt, wird der/die Betreffende anderes zu tun haben als hier über "gesunde" vegane Ernährung zu erzählen.

Na und wenn ich mal so die Forumsveganer hier nehme, dann erinnere ich mich an Berichte über unzählige Wehwechen und Allergien, angebliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw usf.
Wenn ich mir Veganer anschaue die ich real kenne, so sind das auch Menschen, die allerlei Zipperlein plagen. Und ja, das Vorurteil des bleichen,schwachen Veganers habe ich auch schon häufig bestätigt gesehen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 18:05
@Ickebindavid

man wird ja dem arzt sicherlich erzählen,wie man sich ernährt und wird sicher speziell darauf untersucht


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 18:08
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und ja, das Vorurteil des bleichen,schwachen Veganers habe ich auch schon häufig bestätigt gesehen.
also ich nicht. und solche menschen gibts immer und überall, dazu muss man kein veganer sein


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 18:24
@der-Ferengi
Genau aus diesem grund wird hirse ja auch entbittert (blausäure wird entfernt), bevor sie gekauft werden kann. Selbst wenn hirse nur als futtermittel herhält, wird die blausäure entfernt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 18:38
@fairy-tale


Ich habe mein Kind auch nicht vegan ernährt, weil ich der Meinung bin, dass es das später selbst entscheiden kann. Ich vermeide jedoch Fleisch aus dem Supermarkt zu holen, egal ob es sich um gefrorenes oder "frisches" Fleisch handelt.

Ich lasse mein Kind jede Art von Tiermissbrauch anschauen, damit es mehr Respekt bekommt. Auch habe ich es darüber aufgeklärt, dass die Tiere aus den Tierfabriken nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden und die Tiere bei der Schlachtung möglicherweise nicht richtig betäubt werden, vor der Weiterverarbeitung. Auch das Menschen unter unmöglichen Zuständen in den Tierfabriken arbeiten müssen.

Auch vermeide ich Lamm, Kälbchen und Stubenküken. Ich habe Probleme damit Tierteenies zu essen. Geschächtete Tiere ala Döner kommen bei mir ebenfalls nicht auf dem Tisch und McDonalds auch nicht, ebensowenig wie Hummer und Muscheln.

Trotzdem ist die Auswahl auch für uns groß genug.

Es reicht, wenn man 2x die Woche gutes ausgesuchtes Fleisch isst und selber zubereitet. Im Übrigen dürfte das sowieso nur besser sein, da man ja auch die ganze Antibiotika isst.

Man sollte sein Kind nur durch Vorbild lehren und dabei gelassen bleiben und erklären. Hysterischer Übereifer bringt nicht´s, auch nicht in der Schwangerschaft. Da konnte ich Fleisch nicht mal riechen, da ging es mir in den ersten Monaten hundeelend


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 19:22
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:man wird ja dem arzt sicherlich erzählen,wie man sich ernährt und wird sicher speziell darauf untersucht
Da würde ich an deiner Stelle lieber nicht darauf hoffen.

Ich bin in Selbsthilfegruppen öfters mit solchen Problematiken konfrontiert worden und du kannst im Normalfall nicht davon ausgehen, dass irgendjemand Untersuchungen auf Nährstoffmängel macht.

Dazu kommt, dass beim Vitamin B12 die Untersuchungsergebnisse unzuverlässig sind.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 19:46
Gibt doch mittlerweile (naja bei niedergelassenen ärzten leider noch selten zu finden) nen sehr zuverlässigen atemtest für b12. Ist allerdings etwas zeitaufwändiger, als mal kurz pieksen lassen :D

Edit: whoops is ja noch nicht zugelassen :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 20:08
@Tajna

Ich meinte Säuglinge im Beikostalter und das ich ab dem 5 Monat Fleisch zu früh finde ist einfach nur meine Meinung.

@der-Ferengi
das Hirse Blausäure enthält höre ich zum ersten Mal...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 20:12
in bananen ist es auch enthalten. und wenn es laut dir so unmöglich ist,den wert zu ermitteln, dann haben das problem aber nicht nur veganer. @Tajna


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 20:36
@Tajna

Die meisten B12-Mangelpatienten sind Fleischesser, da aufgrund einer jahrelanger übersäuerten Nahrungsmitteleinnahme die Verdauungsaufnahme gestört oder blockiert ist.
Somit ist der Zustand der Verdauungsorgane ausschlaggebend für die Aufnahme von B12.
Die Frage „Warum gibt es Vegetarier, die lebenslang von einem Vitamin-B12-Mangel verschont bleiben, selbst wenn ihre Nahrung kein Vitamin B12 enthält?“ hört man häufig. Die Antwort ist simpel: Erstens bilden die Bakterien im Verdauungstrakt – so wie bei allen Pflanzenfressern – Vitamin B12, wenn die Bakterien nur die nötigen Spuren an Kobalt vorfinden. Zweitens sind die Verdauungsorgane dieser Vegetarier aufgrund ihrer Ernährung gesund geblieben, weshalb das von den eigenen Bakterien gebildete Vitamin B12 in ausreichenden Mengen aufgenommen wird.


http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Gesundheit/vitaminb12.html (Archiv-Version vom 05.07.2013)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:21
@fairy-tale deine quellen werden immer geiler... das die seite unseriöse ist sollte doch eigentlich jeder am aufbau sehn...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:24
@25h.nox

leider bist du nicht das maß aller dinge


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:26
@fairy-tale

Deine Info-Quellen sind nicht gut, in Bananen ist kein B12.

Die Hauptursachen für Vitamin-B12-Mangel sind vermutlich eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht, Operationen an Verdauungsorganen und das Alter, in dem sich die Fähigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen, verschlechtert.
Von diesen Erkrankungen sind Veganer und Nicht-Veganer gleichermaßen betroffen.

Vitamin B12 wird im Dünndarm resorbiert, die Bakterien befinden sich aber im Dickdarm, der erst danach kommt.

Wenn Veganer auch nach Jahren keinen B12-Mangel bekommen, kann das nur daran liegen, dass sie ihre Diät nicht immer einhalten oder doch mal Nahrungsergänzungen konsumiert haben.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:31
@fairy-tale ja, leider... aber, kannst ja an dir arbeiten, seriöse von unseriösen quellen zu unterscheiden kann man recht schnell lernen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn Veganer auch nach Jahren keinen B12-Mangel bekommen, kann das nur daran liegen, dass sie ihre Diät nicht immer einhalten oder doch mal Nahrungsergänzungen konsumiert haben.
ich würde eher darauf tippen die essen ungewaschenden salat u.ä. die sind dicht mit B12 produzierenden bakterien besiedeld


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:33
http://www.medicoconsult.de/wiki/Vitamin-B12-Mangel
Mit Brustmilch gefütterte Kinder streng vegetarisch ernährter Mütter können einen schweren B12-Mangel entwickeln mit nicht nur einer Anämie sondern einer ausgeprägten Panzytopenie und dadurch bedingten Blutungsneigung [2] [3].
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-B12-Cobalamin-169919.html
Jugendliche ab 15 Jahren sowie Erwachsene: etwa 3 Mikrogramm
Während Schwangerschaft und Stillzeit erhöht sich der Bedarf auf 3,5 bis 4 Mikrogramm – bitte fragen Sie Ihren Frauenarzt



melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 21:33
was genau stimmt denn bitte nicht an dem was der gute herr schreibt? wenn du das weißt,dann teil uns das doch bitte mit. @25h.nox


Anzeige

melden