Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:55
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was spricht denn gegen Fischöle
Was spricht gegen "in die Sonne gehen"? ;)

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:57
@Tajna
Fischöl ind form von kapseln bringen nur kurzzeitig einen vorteil. Bei längerer einnahme schaden sie aber der gesundheit.

Soja in kleinen mengen ist ok, aber als eiweißquelle kommen unmengen andere nahrungsmittel ebenfalls in frage :D soja hat eben durch den recht hohen anteil der phytoöstrogene einen eher negativen einfluss auf die gesundheit.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:58
@C8H10N4O2

Beim Fischöl gehts um die Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Hirn (seit BSE nicht mehr verfügbar) und in Rapsöl und in Fisch vorkommen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 14:00
@gastric

Das wüßte ich gerne genauer, wie Fischöle der Gesundheit schaden.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 14:15
@Tajna
ging um vorbeugung von herz-kreislaufgeschichten und darum, dass langzeitfischölkapselschlucker nach einem längeren zeitraum mehr beschwerden hatten, als diejenigen, die keine kapseln geschluckt haben. Vlt find ich den artikel irgendwann nochmal, aber jetzt auf die schnelle mit lahmen inet ist das ein eher fruchtloses unterfangen :)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 18:27
@Tajna
Wir redeten aber gerade über Vitamin D und nicht über Omega 3/6 Fettsäuren ;)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 20:03
@C8H10N4O2

Schon wahr, Lebertran ist auch ein Fischöl, ein Fischöl mit hohem Vitamin-D- und -A-Gehalt.
Wegen dem hohen Vitamin-A-Gehalt, darf Lebertran in der Schwangerschaft nur sehr zurückhaltend verwendet werden, um dem Kind nicht zu schaden.

Bei den sogenannten Fischöl-Kapseln und bei Fisch-Konsum (Ausnahme: Fischleber) besteht diese Gefahr nicht, die im Fett von Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind für die normale Entwicklung des Nervensystems beim Baby notwendig.

Veganer könnten auf die Verwendung von Raps- oder Leinöl zurückgreifen, die auch Omega-3 enthalten.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 20:23
@Tajna

Leinöl schmeckt widerlich, aber die machen das ja freiwillig. ;)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 20:26
Meine Nachbarin hat Kohlmeisen aber was mach ein Hahn auf meinem Esel?"
du musst es ja nicht pur essen :D @C8H10N4O2


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 21:50
@fairy-tale

Ich habe es mal in Joghurt gemischt, dann hat der ganze Joghurt widerlich geschmeckt xD
Ich würde einfach ein Teelöffel pur runterwürgen und fertig xD


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 21:53
na dann lieber im salat oder so :D @C8H10N4O2

ps wenn du joughurt isst, dann kannst du es zb im quark essen


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 22:14
@fairy-tale
@C8H10N4O2

Deswegen erwähne ich das Leinöl oft gar nicht.
Es soll eigentlich gut schmecken, nach Nuss.

Aber die Omega-3-Fettsäuren sind sehr empfindlich, sie werden leicht durch den Sauerstoff in der Luft zerstört.
Dann schmeckt das Leinöl nicht mehr gut und das ist mir drei mal mit frisch gekauftem Leinöl passiert, dann habe ich keins mehr gekauft.

Das ist übrigens mit Lebertran das Gleiche, wenn er frisch ist, schmeckt er nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 22:21
@fairy-tale

Ne in den Salat kommt nur wohlschmeckendes Olivenöl ♥ xD
Nun ja, da ich seit zwei Jahren wieder Fisch esse, habe ich da keine angst. Als ich noch "rein vegetarisch" gelebt habe, habe ich das so gemacht: ein Teelöffel von dem eckligen Zeug und danach Joghurt mit Früchten um den Geschmack loszuwerden xD

Der Geschmack ist so penetrant das verdirbt jedes Essen, vielleicht schmeckt es ja irgendwelchen Leuten.... ich kann es mir nicht vorstellen - ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Brokkolie isst lol
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es soll eigentlich gut schmecken, nach Nuss.
Neh, das kann ich nicht bestätigen, habe es auch nur einmal gekauft. Ist ja verdammt teuer, besonders im Reformhaus - hatte mir damals die Bio-Variante geholt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dann schmeckt das Leinöl nicht mehr gut und das ist mir drei mal mit frisch gekauftem Leinöl passiert, dann habe ich keins mehr gekauft.
Wie mies und dabei ist es so teuer... ist bei mir wohl auch so gewesen, obwohl neu und teuer aus dem Reformhaus. Ich habe keine lust da Roulett zu spielen. Wobei ich sagen muss, dass mir Leinsamen auch nicht schmecken.

Ich habe es, ohne mir was böses zu denken, mit Früchten unter den Jogurt gemischt und als ich den ersten Löffel aß dachte ich, dass der Joghurt abgelaufen sei, oder die Früchte schlecht wäre, dann habe ich das Öl pur probiert und wusste es xD


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 22:25
@C8H10N4O2

Dieses Leinöl war verdorben und somit nicht gesund.

Dein Körper war sozusagen schlauer als du und hat dir deutlich zu verstehen gegeben, dass du das nicht essen sollst.
Aber du hast nicht auf ihn gehört.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 22:32
@Tajna

Mein Körper sagt mich auch ich solle Rosenkohl, Brokkolie und Bananen nicht essen xD
Seit dem habe ich es mir auch nicht mehr gekauft, bin mit Fisch viel glücklicher! lol

Da war ich auch so 16 und habe erst angefangen mit dem Fleischlosen leben, es gibt ja auch andere Lebensmittel die eklig schmecken, das Öl war für eine 16-Jährige mit kleinem Taschengeld extrem teuer, das schmeißt man nicht einfach weg.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 23:14
@C8H10N4O2
@Tajna
Also ich benutze Leinöl, um meine Echtholzmöbel alle halbe Jahr
damit einzustreichen. Ist es eingezogen, werden die Möbel mit
einem Microfasertuch poliert und sehen dann wieder aus wie neu.

Leinöl habe ich NIE als Lebensmittel kennengelernt. Dachte im-
mer, es wäre eine andere Art von Motoröl. Und jetzt lese ich hier,
daß sich manche Leute das Zeuch über den Salat gießen?!?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 23:26
Genauso könnt man sich doch auch einen Teelöffel Leinsamen in den Salat mischen, oder?
Die Leinsamen sollte man aber dosiert verwenden (also nicht grade Unmengen am Tag essen) da sie die Verdauung sehr gut regulieren.

@der-Ferengi
Ja, dafür benutz ich das Leinöl auch, so hab ich es von meiner Mom übernommen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 23:29
tja die einen schmieren ihre gartenmöbel damit ein und die anderen ... haben halt keine und müssen es irgendwie anders vernichten. Ich für meinen teil bin immernoch ein fan von walnüssen als omega-3-quelle und nehme ganze leinsamen anstelle des öls.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

14.07.2013 um 00:13
das "zeuch" ist sehr gesund und es nehmen nicht nur veganer zu sich. ich kenns noch von pellkartoffeln mit quark. @der-Ferengi


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

14.07.2013 um 00:28
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:... ich kenns noch von pellkartoffeln mit quark.
Wieso 'kennst es noch'? Bereitest Du es Dir heute nicht mehr zu?


Anzeige

melden