Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 01:42
@fairy-tale
Und wieder machst Du den Fehler, nicht richtig zu lesen. Ich habe
geschrieben :
    (Milch)-Produkte
Und das heiß für Dich natürlich Milchprodukte. Da ich damit aber
auch nur Produkte mit hohen Calciumgehalt anspreche, kommt Dir
gar nicht in den Sinn, oder?

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 01:46
na wenn du das so schreibst mit deinen klammern,ist ja verständlich,dass man davon dann ausgeht, sonst hättest du ja auch einfach geschrieben , kalziumreiche nahrungsmittel @der-Ferengi


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 02:01
@fairy-tale
Gerade in Foren solltest Du genau darauf achten, WIE jemand ewtas
schreibt, da einem die Mimik und Gestik die man unbewußt bei einer
realen Diskision wahrnimmt fehlen. Zu diesem Zweck wurden Emo-
tions mal erfunden, die heute allerdings ihren Sinn und Zweck verlo-
ren haben.


So, hier mal der Bedarf an Calcium, den JEDER täglich zu sich nehmen
sollte:
... Im Mittel scheiden wir jeden Tag 300 Milligramm Calcium über Urin, Stuhl und Schweiß aus. Dieser Verlust muß über die Nahrung ausgeglichen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 500 Milligramm Calcium pro Tag für Säuglinge und 900 für Erwachsene. Personen mit einem erhöhten Bedarf sollten mehr zu sich nehmen: Jugendliche in der Wachstumsphase und Schwangere 1200 Milligramm und Stillende sogar 1300 Milligramm täglich. Diese Empfehlungen berücksichtigen, daß der Körper aus einer gemischten Kost nur 20-40 Prozent des enthaltenen Calciums resorbiert. Die Ausnutzung des Mineralstoffs ist also keineswegs optimal. Wieviel wir tatsächlich aufnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab: ...
(Quelle: www.ugb.de/...)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 05:42
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb: Ansonsten wirkt das etwas unglaubwürdig, ich habe auch keine Ahnung was ich alles als Kind alles gegessen und getrunken hab,
warum ist das jetz unglaubwürdig? natürlich weiß ich nich mehr,was ich alles gegessen habe,aber ich weiß sehr genau, was ich NICHT gegessen habe


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 09:28
@der-Ferengi

Entschuldige bitte. DAS Milch kein Kalzium beinhaltet, habe ich nirgendswo gesagt oder geschrieben.
Also beruhige dich ein wenig.

DAS du auch das KALZIUM AUS DER MILCH absorbieren könntest, kann sein, MUSS ABER nicht.
Aber so wie du bis her schreibst, PLAPPERST DU nach und hast die Biochemie der Kalzium Absorption nicht verstanden.

Du hast auch anscheinend nicht den Grund verstanden, WARUM und WIE die Menschen zu Kuhmilchprodukten gekommen sind.
Oder schon mal einen Homo sapiens an einer Kuh Zitze nuckeln sehen?
Der Mensch BRAUCHT keine Milch und vor allem BRAUCHT er das tierische Casein nicht. ER kann es aufnehmen ohne daran zu sterben, wenn er weißer Herruft ist und er kann sowohl das Milcheiweiß als auch den Milchzucker immer schlechter verwerten, je dunkler seine Farbe im sinne von Menschenrasse wird.
Als letzteres wäre zu sagen, dass die MILCHPRODUKTE von heute so rein GAR nichts mehr mit den Milchprodukten von DAMALS zu tun haben.
Selbst ihre biochemische Zusammensetzung wird sich nicht vergleichen lassen können.


@all und nun verabschiede ich mich von allen hier. Denn diese Diskussion wird wie alle anderen dieses Thema betreffend im NICHTS untergehen.


3x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 09:35
@fairy-tale
@der-Ferengi
@C8H10N4O2
@25h.nox
@Cherymoya

Die Gesundheit der Knochen hängt nicht nur von der Verfügbarkeit von Kalzium ab, sondern unter anderem auch von der Versorgung mit Vitamin D (das die Kalzium-Aufnahme und den Knochenaufbau steuert), mit dem Vegetarier und Veganer schlechter versorgt sind und von körperlicher Betätigung (ohne Belastung bauen Knochen ab).

Auch wenn eine ausreichende Versorgung mit den, für den Knochenaufbau notwendigen, Nährstoffen auch bei veganer Diät theoretisch möglich sein sollte, ist das praktisch nicht der Fall:

Schon Vegetarier-Kinder erleiden etwa doppelt so viele Knochenbrüche wie normal ernährte Kinder.

Bei Personen, die Milchprodukte konsumieren, ist die Knochengesundheit grundsätzlich besser:

http://ajcn.nutrition.org/content/89/5/1634S.long



@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:...vor allem BRAUCHT er das tierische Casein nicht. ER kann es aufnehmen ohne daran zu sterben, wenn er weißer Herruft ist und er kann sowohl das Milcheiweiß als auch den Milchzucker immer schlechter verwerten, je dunkler seine Farbe im sinne von Menschenrasse wird.
Das ist Quatsch, informiere dich bitte mal aus vertrauenswürdigen Quellen.


3x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 09:43
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Du hast auch anscheinend nicht den Grund verstanden, WARUM und WIE die Menschen zu Kuhmilchprodukten gekommen sind.
Quelle bitte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Oder schon mal einen Homo sapiens an einer Kuh Zitze nuckeln sehen?
Wieso sollte er. Er hat zwei gesunde Hände und Eimer, bzw. Melkmaschine.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Mensch BRAUCHT keine Milch und vor allem BRAUCHT er das tierische Casein nicht. ER kann es aufnehmen ohne daran zu sterben, wenn er weißer Herruft ist und ...
Quelle bitte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Als letzteres wäre zu sagen, dass die MILCHPRODUKTE von heute so rein GAR nichts mehr mit den Milchprodukten von DAMALS zu tun haben.
Selbst ihre biochemische Zusammensetzung wird sich nicht vergleichen lassen können.
Auch hier, Quelle bitte.

Es ist schon sehr auffallend, was Du hier von Dir gibst, ohne ir-
gendeine Referenz zu liefern, diese habe ICH im Gegensatz zu
Dir aber gebracht.
Und nicht ICH plappere nach, sondern liefere fundierte wissen-
schaftliche Erkenntnisse, welche man bei Dir nicht sieht. Bist es
nicht eher Du, die irgendetwas nachplappert und deshalb keine
Nachweise Deiner Argumente bringst.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:und nun verabschiede ich mich von allen hier. ...
Und damit niemand auf die Idee kommt, nach Nachweisen zu
fragen, verabschiedet man sich vorzeitig aus der Diskusion.
[sarkasmus]
Bravo - "sehr glaubwürdig" Deine Argumentation.
[/sarkasmus]


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 10:13
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei Personen, die Milchprodukte konsumieren, ist die Knochengesundheit grundsätzlich besser:
Das ist nur die halbe wahrheit. Veganer haben meist eine geringere knochendicht, aber dennoch seltener knochenbrüche oder ein erhöhtes risiko für osteoporose. Im gegenteil sogar, denn die knochen weisen dennoch eine gute qualität auf.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auch wenn eine ausreichende Versorgung mit den, für den Knochenaufbau notwendigen, Nährstoffen auch bei veganer Diät theoretisch möglich sein sollte, ist das praktisch nicht der Fall:
Zudem hatten die Veganer stärkere Abwehrkräfte, einen niedrigeren BMI (Body Mass Index) und einen geringeren Körperfettanteil, ein niedrigeres Brustkrebs- und Prostatakrebsrisiko und trotz des Verzichts auf Milch- und Fleischprodukte eine erhöhte Vitamin-D-Konzentration im Körper.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/376329/Veganer-haben-signifikant-niedrigere-Knochenmasse

Allgemein kann man aber nicht wirklich eine empfehlung in irgendweine richtung geben, was den milchkonsum anbelangt. Die eine studie kommt zu dem einen ergebnis und die nächste sagt wieder was vollkommen anderes. Letztenendes ist es eben auch eine frage, wie die ergebnisse überhaupt ausgewertet werden. Da kann aus geringerer knochendichte dann schonmal eine verminderte knochengesundheit werden, obwohl die knochen selbst gar nicht häufiger brechen bzw allgemein in einem guten zustand sind. Letztenendes hilft da nur jede studie genau lesen und die werte für sich selbst beurteilen, aber wer hat da schon lust zu bei der masse an studien.

In sofern hilft da nur der gesunde menschenverstand. Und meiner sagt mir, dass milch eine reine säuglingsnahrung ist und dem erwachsenen menschen nicht mehr zwangsläufig zugeführt werden muss. Ist mir bis heute rätselhaft, warum milchprodukte ein essentieller bestandteil der menschlichen ernährung sein sollen *schulterzuck*


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 10:30
@gastric
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schon Vegetarier-Kinder erleiden etwa doppelt so viele Knochenbrüche wie normal ernährte Kinder
Ich muss mich da korrigieren.
Richtig heißt es: Kinder, die keine Milch-Produkte konsumieren, erleiden etwa doppelt so viele Knochenbrüche.

Bei Erwachsenen ist es so, dass Veganer, aber nicht Vegetarier oder Leute, die nur Fisch essen, ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17299475

Ich vermute, dass für Veganer eine gute Versorgung mit Vitamin D und sportliche Betätigung sehr wichtig sind.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 10:48
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Richtig heißt es: Kinder, die keine Milch-Produkte konsumieren, erleiden etwa doppelt so viele Knochenbrüche.
Und mal wieder bin ich die goldene ausnahme oder wie? :D
Bei Erwachsenen ist es so, dass Veganer, aber nicht Vegetarier, ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben:
Wie gesagt, das ergebnis unterscheidet sich von studie zu studie.

Conclusions: Vegan diet did not have adverse effect on bone loss and fracture. Corticosteroid use and high intakes of animal protein and animal lipid were negatively associated with bone loss.
http://www.nature.com/ejcn/journal/v66/n1/abs/ejcn2011131a.html

Results: We identified 2 dietary patterns by using factor analysis. The first factor (nutrient dense) was strongly associated with intake of fruit, vegetables, and whole grains. The second factor (energy dense) was strongly associated with intake of soft drinks, potato chips, French fries, meats, and desserts. The nutrient-dense factor was associated with a reduced risk of fracture per 1 SD in men overall [hazard ratio (HR): 0.83; 95% CI: 0.64, 1.08] and in women overall (HR: 0.86; 95% CI: 0.76, 0.98). An age trend (P = 0.03) was observed, which yielded an HR of 0.97 in younger women (age <70 y) compared with an HR of 0.82 in older women (age ≥70 y). The associations were independent of body mass index, bone mineral density, falls, and demographic variables. The energy-dense pattern was not related to fracture.

Geht nicht direkt um vegetarier/veganer, sondern vielmeher um den einfluss von grünzeug ansich.
http://ajcn.nutrition.org/content/93/1/192.short

Was will mir das jetzt alles sagen? Muss ich nun milchprodukte futtern oder doch nicht? Reicht nicht doch allgemein ausreichende bewegeung, kalzium/vit-D aufnahme, reichlich grünzeug futtern und weniger "böse" substanzen ala salz und koffein? MUSS dazu wirklich milch her?


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 10:56
Zitat von gastricgastric schrieb:MUSS dazu wirklich milch her?
Oja :D woraus sonst guten Käse machen?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 11:16
@gastric

Bei dieser Studie scheint es ja so zu sein, dass eher 2 verschiedene Lebensstile verglichen wurden, was ihre Aussagekraft einschränkt, auf der einen Seite Leute, die bewusst gesund leben (und dann natürlich gut abschneiden) und auf der anderen Seite Fast-Food-Konsumenten.

Der Grund, warum Milch bei der Ernährung von Kindern für die Knochen günstig ist, liegt vielleicht darin, dass Kinder ursprünglich viel länger gestillt wurden, möglicherweise jahrelang und dass Kuhmilch einen gewissen Ersatz für Muttermilch darstellen könnte und eigentlich benötigte Nährstoffe liefert.

Nach der EPIC-Oxford-Studie, die ich zitiert habe, stellt die vegane Ernährung einen Risikofaktor für die Knochengesundheit dar, der bei anderen Ernährungsformen, wie beispielsweise den "Fisch-Essern", die auch keine Milch konsumieren, nicht gegeben ist.

Milch ist also für Erwachsene sicher kein Muss, hat aber anscheinend einen positiven Einfluss auf die Knochengesundheit.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 11:24
@Tajna
Gib mir nen tag zeit und ich suche dir nen rudel studien zu dem thema, die sich gegenseitig wiedersprechen ;) Traue keiner studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie gesagt: Die einen sagen hü und die anderen hott.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Milch ist also für Erwachsene sicher kein Muss, hat aber anscheinend einen positiven Einfluss auf die Knochengesundheit.
Och gibt auch studien, die belegen, dass dies nicht der fall ist und es gibt studien, die zeigen, dass es keine signifikanten unterschiede zwischen milchkonsum und milchnichtkonsum gibt. Und dann gibts natürlich noch studien, die besagen, dass milch das supernahrungsmittel schlechthin ist. Welcher man davon nun glauben schenken will, sei jedem selbst überlassen. Fakt ist nur, dass studien gern mal manipuliert werden.

Ich kann mich noch an die studie zum thema veganismus bei kindern erinnern. In der studie wurden dann afrikanische kinder untersucht, die sich hauptsächlich von bohnen und mais ernährten. Das war dann die kontrollgruppe.... die "veganen" bekamen dann zusätzlich pflanzenöl, die "vegetarischen zusätzlich milch und die omnivoren fleisch. Was glaubst du, wie das ergebnis der studie lautete? :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 11:55
@gastric

Diese unterschiedlichen Ergebnisse kommen teilweise dadurch zustande, dass wichtige andere Einflussfaktoren vernächlässigt werden.

Besonders wichtig ist beispielsweise Vitamin D, bei dem die Versorgung in sonnigen Ländern und bei Leuten, die im Freien arbeiten, natürlich viel besser ist.

Das könnte man Veganern/Vegetariern die Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen haben, schon mal empfehlen, ihren Vitamin-D-Spiegel untersuchen zu lassen, vor allem gegen Ende des Winters.
Auch eine Knochendichte-Messung wäre nach längerer Zeit veganer Ernährung durchaus sinnvoll.

Ein unterschiedliches Ausmaß an körperlicher Betätigung kann Studien-Ergebnisse verändern.
Man kann Leute, die mit körperlicher Arbeit ihren Lebensunterhalt sichern, nicht unbedingt mit durchschnittlichen Menschen aus unserer Kultur vergleichen.

Die andere Studie, die du zitiert hast, wurde in Vietnam durchgeführt und ich selbst fand vorhin eine mit buddhistischen Nonnen in Indien, die trotz veganer Ernährung keinen Knochenabbau hatten - da ist halt die Vergleichbarkeit mit Veganern in unserer Kultur nicht gesichert.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 12:03
Ich habe
geschrieben :
(Milch)-Produkte

Und das heiß für Dich natürlich Milchprodukte
Das ist ja echt total schräg, sowas da rauszulesen!


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 12:12
@Tajna
Schätzelein die auswirkungen von kalzium und vit-d auf den knochenstatus sind einfach nicht aussagekräftig genug. Wirklich wichtig ist die bewegung (vor allem im kindsalter)! Nahezu jeder durschnittliche bürohengst hat hierzulande bspw nen vit-d mangel und zwar unabhängig von seiner ernährung. Trotzdem muss nicht jeder durschnittliche bürohengst zwangsläufig ein erhöhtes fraktusrisiko haben. In die geschichte spielen einfach zu viele faktoren ein (besonders die bewegung in jungen jahren ist ausschlaggebend, nicht aber ob die kids milch futtern), als das man irgendeine ursache ausmachen kann.

Ich hatte als kind ne menge bewegung, aber dank früh beginnender laktoseintoleranz nahezu keine milchprodukte (muttermilch am anfang und dann im kleinkindalter noch bisl was) und dennoch habe ich in den 27 jahren, in denen ich von unfall zu unfall wanke, gerade mal 2-3 knochenbrüche gehabt (die ich noch nichtmal alle gemerkt hab >.>). Die gesamte kindliche ernährung spielt da rein. Nicht etwa nur die reine kalzium- und vitamin-D aufnahme, sondern auch die aufnahme aller kalziumausscheidungsfördernden stoffe wie salz und koffein (cola ist heute ja seeeehr begehrt).

In meiner kindheit hieß das: nur in frühester kindheit milch, kaum fleisch, keine cola, allgemein wenig salz, dafür aber viel grünzeug ( und in einer frühkindlichen phase nur trockene brötchen und kekse).

Die gesamte ernährung und bewegung seit der geburt der menschen müsste in der studie mitbetrachtet werden, um eine wirkliche aussage treffen zu können. Da spielt die herkunft eine eher untergeordnete rolle.


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:16
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die gesamte ernährung und bewegung seit der geburt der menschen müsste in der studie mitbetrachtet werden, um eine wirkliche aussage treffen zu können.
Das hab ich auch schon mal gelesen, der wesentliche Teil des Knochenaufbaus findet in den ersten 20 Lebensjahren statt.

Aber Nährstoff-Mangel, Resorptionsstörungen und manche Krankheiten können auch in späteren Jahren erheblichen Schaden anrichten.

Wahrscheinlich ist eine gute Vitamin-D-Versorgung wichtiger als eine hohe Kalzium-Aufnahme.

Wenn ich mich vegan ernähren würde, würde ich jedenfalls mal eine Knochendichte-Messung machen lassen und auf Vitamin-D-Mangel-Symptome achten.

Einem Kind oder Jugendlichen würde ich keine vegane Ernährung empfehlen, sondern allenfalls eine vegetarische, mit viel Soja und mindestens entweder Milch oder Ei oder Fisch.


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:23
Zitat von gastricgastric schrieb: Nahezu jeder durschnittliche bürohengst hat hierzulande bspw nen vit-d mangel und zwar unabhängig von seiner ernährung.
Vitamin D ist auch weniger eine Frage der Ernährung.
Der Bedarf an Vitamin D über die Nahrung wird umso größer, je kürzer die Zeit ist, die ein Mensch im direkten Tages- bzw. Sonnenlicht verbringt.
Wikipedia: Cholecalciferol#Formen von Vitamin D
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn ich mich vegan ernähren würde, würde ich jedenfalls mal eine Knochendichte-Messung machen lassen und auf Vitamin-D-Mangel-Symptome achten.
Ich würde ja mehr in die Sonne gehen xD
Unter nicht immer und überall gegebenen optimalen Bedingungen (siehe oben) kann die Haut eines jungen erwachsenen Menschen 10.000 bis 20.000 IE (also 250 bis 500 µg) Vitamin D täglich bilden. Dagegen enthalten nur wenige Nahrungsmittel Vitamin D3 in vergleichbaren Mengen.
Vitamin D in Lebensmitteln.
Höchstens mit verdammt viel Lebertran könnte man den Vitamin D bedarf decken, na vielen dank. xD
cfr46is6d2v1zhk8p


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:33
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:mit viel Soja
Ist ebenfalls kontraproduktiv dank der phytoöstrogene (wirken positiv auf knochenbau, aber negativ auf hormonspiegel und hirn). Empfehlen würde ICH bspw gar keine besondere ernährungsweise.
Muss jeder für sich selbst und seine kinder entscheiden. Ich empfehle nur auf besonderheiten in der nährstoffzufuhr zu achten und bei bestimmten "problemnährstoffen" ein auge drauf zu werfen und allgemein regelmäßig kontrollen beim arzt durchzuführen. Gilt übrigens für alle ernährungsweisen und nicht nur für veganer. Wobei eine knochendichtemessung da nichts bringt ausser der früherkennung. Gegen unternehmen kann man dann nicht mehr wirklich viel (gilt auch für omnivore :D )

@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Höchstens mit verdammt viel Lebertran könnte man den Vitamin D bedarf decken, na vielen dank.
Wobei wir dann wieder bei den folgen des fischölkonsums in reinstform wären :D Ist entgegen der allgemeinen meinung nämlich auch nicht sonderlich förderlich :vv: Aber jap vit-D durch sonne ist eindeutig angenehmer :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

13.07.2013 um 13:53
@gastric
@C8H10N4O2

Ich selbst tendiere mehr zu einer Fleisch-, Fisch-. Gemüse- und Obst-Ernährung und finde Soja als Eiweißquelle vor allem für Veganer sinnvoll.

Was spricht denn gegen Fischöle @gastric ?
Ich habe damit mein Asthma weggebracht und mein vorher extrem hoher IG-E-Spiegel ist seitdem normal.


Anzeige

1x zitiertmelden