Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich alleine beschäftigen ?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile, Beschäftigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 04:39
Hallo zusammen, zurzeit bin ich psychisch ziemlich angeschlagen, und denke nicht das sich das so schnell wieder ändern wird, arbeitsunfähig, und ziemlich gelangweilt :D
Freunde und bekannte, habe ich kaum noch welche, und wenn man sich doch trifft, dann 1mal in der Woche, wenns hoch kommt, ist sowieso immer das gleiche, die gleichen 4 Wände, die gleiche Umgebung, gleiche Beschäftigung, gleichen Gespräche.
Deshalb verzichte ich da gerne drauf, wenn ich ehrlich bin, möchte ich sowieso nicht mehr unbedingt unter Leute, ich war schon immer bissen anders als die anderen, bin nicht mit jedem klargekommen, seit meiner Angststörung und meheren klinikaufenthalten, halte mich die Leute eh für bekloppt, gerüchterweise wäre ich Schizophren oder sonst was, keiner kann es wissen, aber jeder darf darüber reden, jemand glaubt es und erzählt es weiter, klasse -.-

Ich weiß aber leider nichts mit mir anzufangen, bin heute um 02.00Uhr aufgewacht, seitdem dümpel ich vor mich hin, ich kann mich auch eine Zeit lang alleine beschäfftigen, aber wird schnell langweilig, ich habe auch schon öfter überlegt alleine etwas spazieren zu gehen, aber ich komme mir blöd vor planlos in der Gegend rum zu stolpern, und will dabei auch von niemandem gesehen werden.

Irgendwie scheint alles so sinnlos wenn ich was mache.
Aber erzählt mir bitte nicht von einer Tagesklinik oder anderen Therapien, da komme ich mir immer total verarscht vor, und wie ein kleines Kind behandelt.
Schon hammer wie das Personal mit dir reden darf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 04:45
@superwc

Kann ich gut nachvollziehen.
Bin auch schon länger im Krankenstand,
um genau zu sagen über ein Jahr, trotz allem
finde ich immer Beschäftigung.

Darfst du derzeit gar nicht arbeiten gehen, oder wie verhält sich das?

Vielleicht kannst du das Gelangweiltsein mit irgendeinem Hobby kompensieren.
Sport ist da, gerade bei Angsterkrankungen, eine sehr gute Therapie.
So kriegst du eventuell beides in den Griff und bist ausgeglichener.


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 05:07
@TryptoPhan

Mich machen vorallem die Halbwahrheiten und gerüchte fertig, ich sehe diese Leute häufig in der Nachbarschaft, und irgendwie kennt sich auch jeder untereinander, auf sowas würde ich gerne verzichten, aber bin mittendrin.

Ich dürfte schon, bekomme es aber nicht hin, da sich mein Tagesrhytmus immer wieder etwas verschiebt, und ich Abends plötzlich nicht schlafen kann, ich leide auch an einer Agoraphobie, d.h. ich bekomme schwindel ähnliche anfälle wenn ich raus gehe, oder zu viel streß habe.

Mit sport habe ich es auch schon versucht, aber konnte mich dann irgendwann nicht mehr aufraffen dazu.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 05:44
@superwc

Das mit der Disziplin bezüglich des Sports kenne ich.
Eventuell wäre es hilfreich, sich in einem Verein oder
einem Fitnessstudio anzumelden, wo feste Termine
stehen, die dazu veranlassen, regelmäßig hinzugehen.

Was die Gerüchte anbelangt....kannst du nicht den
Wohnort wechseln, um ganz von Neuem anzufangen?
Würde mich an deiner Stelle auch fertig machen.
Oder man muss halt versuchen, in der näheren Umgebung
andere Bekanntschaften aufzubauen. Es gibt immerhin viele,
die deine Erkrankung nachvollziehen können oder selber
darunter leiden. Ich habe selbige Störung wie du, gepaart mit
anderen Sachen und in meinem Umkreis weiß jeder darüber bescheid,
kann auch damit umgehen. Es gibt auch einige Foren, wo sich Betroffene
austauschen und Freundschaften schließen können.

Warst du schon mal in stationärer oder ambulanter Behandlung deswegen?
Wenn ja, hast du nicht dort Leute kennengelernt?


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 06:35
@superwc
Hallo, schönen guten Morgen :D
bist du noch da?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 06:40
@superwc

Hallu.
Ich bin seit sechs Jahren in derselben Situation, wie du. Auch mich wollten sie immer wieder in eine Klinik stecken, weil sie glaubten, das ist es, was ich brauche. Dass ich nicht in einer Gruppe über meine Probleme sprechen will und auch keine Beschäftigungstherapie brauche, haben sie bis heute noch nicht kapiert. Aber ich hab mich schon durchgesetzt. Jetzt sieht das so aus, dass ich, jeden Morgen meine Medis einwerfe, einmal pro Woche zum Einzelgespräch mit meinem Therapeuten gehe und den Rest der Zeit versuche, das zu vermeiden, weswegen ich überhaupt erst zum Psycho geworden bin: Menschen.

Genau wie du, ziehe ich die Einsamkeit vor. Alleine schon deswegen, weil ich dann viel ausgeglichener bin. Die meisten Menschen regen mich einfach nur auf. Langweilig ist mir deswegen aber nicht. Ich hab viele Interessen und wäre im Normalfall ständig mit irgendetwas beschäftigt. Aber wie das eben ist, wenn die Psyche ständig Achterbahn fährt und man emotional total instabil ist, fällt es oft schwer, sich zu konzentrieren, ja sich überhaupt erst zu motivieren. Und an manchen Tagen geht einfach gar nichts. Da schmeißt man dann alles hin, weil es einem so beschissen geht, ergibt sich seiner Depression und seinen Komplexen und würde sich am liebsten in ein dunkles Loch verkriechen zum sterben. Deswegen spricht man ja auch von Arbeitsunfähigkeit.

Zur Zeit bemühe ich mich aber darum, meine Welt irgendwie wieder aufzubauen und wenigstens gelegentlich wieder meine Interessengebiete voll auszuschöpfen. Man hat das Gefühl, ein Teil von sich würde im Koma liegen und man verschwendet Zeit, wenn man sich nicht auslebt und selbst verwirklicht. Deswegen will ich wieder all das tun, was ich getan habe, bevor ich "kaputt" ging: Zeichnen, Schreiben, Radfahren, Bücher lesen, ... zu meinen Interessen gehören Anime, Science Fiction, Technologie, Psychologie, japanische Kultur und Astronomie. Damit kann ich mich im besten Fall rund um die Uhr beschäftigen, ohne dass je Langeweile aufkommt. Aber wie gesagt, nur im besten Fall. Der innere, kranke Schweinehund lässt keine Gelegenheit aus, mich fertig machen zu wollen.

Ich vermute, du hast ähnliche Probleme, sonst wärst du ja nicht Arbeitsunfähig. Also kommt zu deiner Langeweile noch Antriebslosigkeit und Motivationsprobleme. Vermutlich sind viele deiner Tage beherrscht von deinen Sorgen, Problemen und Angststörungen. Ich kenn das selber nur zu gut. Es ist die Hölle. Jeden Tag stell ich mir die Frage, warum ich nicht einfach meine Halsschlagader öffne und dem ein Ende setze. Auf lange Sicht kanns eh kein Happy End geben. Aber noch bin ich nicht soweit. Und deswegen versuche ich etwas aus meiner Zeit zu machen.

Leute wie du und ich haben eine Menge Zeit zum nachdenken und ausprobieren. Wenn du nicht weißt, wie du dich beschäftigen sollst, experimentiere. Vielleicht findest du so Gefallen an einer Sache, über die du vorher nocht nicht einmal nachgedacht hast. Wenn du draußen nicht gesehen werden willst, geh nachts spazieren. Zuerst solltest du dir aber abgewöhnen, dir "blöd vorzukommen", wenn du "planlos durch die Gegend stolperst". Menschen sind egozentrische Ignoranten, die sich nur um sich selbst kümmern. Das gilt besonders für Passanten in der Öffentlichkeit. Es interessiert niemanden, was du machst, noch wird jemand deine Route nachvollziehen (können). Du brauchst dir nicht blöd vorkommen, weil du nicht unter Beobachtung stehst. Vielleicht läufst du dem ein oder anderen Passanten über den Weg, aber das ist nur ein kurzer Moment, in dem du wahrgenommen wirst. Danach verschwindest du wieder von seinem Radarschirm. Wenn du dich ganz in schwarz kleidest, wirst du noch unsichtbarer. Dann wird dich die Nacht einfach verschlucken und du kannst dich von der Dunkelheit einhüllen lassen, wie von einer Bettdecke.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 06:45
@superwc
guten morgen!
ich kann deine situation etwas nachempfinden.
ich hasse es auch rauszugehen und gehe auch nie aus oder so.
ich will dir jetzt auch nicht mit thera oder lebenshilfe kommen, sondern einfach nur tipps zur beschäftigung geben :)

ich puzzle sehr viel, bastele, male und höre hörbücher nebenbei. dabei kann ich super abschalten.

liest du gerne? ich kann dir einige bücher empfehlen. lesen ist auch eine super methode, einige stunden rumzubekommen :)

oder handwerklich betätigen. eine wand neu streichen, möbel neu lackieren, irgendein regal basteln oder so was.
ich weiß ja nicht, wie kreativ du bist und wie viel freude dir das bereitet.

und wenn du lust auf spazierengehen hast, machs einfach!

liebe grüße


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:25
@wannenwichtel

Bin wieder da :)

@Zeo

Ich würde ja gerne mit anderen Menschen zusammen sein, aber mit so einer Psyche geht es nicht immer, da zieht man sich von alleine zurück, Leute die nicht wissen was abgeht, nehmen des dann persönlich, und darüber reden will ich auch net unbedingt.
Naja egal.

Man trifft ja immer mal 1 oder 2 gute Leute, aber darauf folgen dann doppelt so viele falsche freunde, und dummbabler.

Ich habe auch ähnliche Probleme, ich denke wircklich viel über so unnötige Probleme nach.
Beim spazieren gehen, sind es auch weniger fremde Leute die ich nicht sehen will, sondern bekannte die mich sehen könnten, und dann wiederso komische sprüche, hat der keine freunde was hockt der da alleine rum ?
Aber eigentlich müsste ich da drüber stehen.

@TryptoPhan
An umziehen habe ich auch schon gedacht, aber keine Kohle dafür :(
In der nähe gibt es bestimmt noch andere Menschen mit denen ich mich unterhalten könnte, nur wie ich da jetzt anschluss bekomme, ist mir ein rätsel, viel los ist hier leider nichts


1x zitiertmelden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:27
@superwc
Bist du gläubig??


melden
superwc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:36
@wannenwichtel
Nicht im direktem sinne, ich glaube zwar das es eine höhere Macht gibt, aber ich bin niemand der in die Kirche oder Beten geht.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:38
@superwc
Ok- will dich auch nicht bekehren oder so, hab nur gefragt, weil es ja Seelsorger gibt. Die haben eigentlich immer ne Idee oder wissen, wo es Menschen gibt, die ein ähnliches Schicksal haben


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:44
@superwc

Auch wenn es dir aktuell schnöde erscheint, sotllest du die zwischenmenschlichen Kontakte nicht meiden. Versuch sie umzugestalten, das man sich mal woanders trifft oder sich verabredet was bestimmtes zu machen, aber nicht ganz meiden, denn dan kapselst du dich ab und das hilft dir auf dauer ganz und gar nicht. Im gegenteil wenn du dann wieder Kontakt wünschst, haben die andern keine Lust mehr, wenn sie sich wie auf dem abstellgleis vorkommen.

Such dir Hobbys, Sinnvolle beschäftigungen gibt es sehr viele. Ich kenne deine Vorlieben nicht, deshalb möchte ich da zu nichts speziellen raten, du weißt selbst am besten was dir spaß macht.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 08:58
Ich kenne das. Ich bin zwar nicht Arbeitslos und habe meine 2 Besten Freunde, aber manchmal liege ich einfach nur da, und sehe keinen Sinn. Obwohl der TE geschrieben hat, das er in keine Therapie gehen will, würde ich es raten, um einfach Wege zu finden glücklicher zu werden, vielleicht ändert sich die Einstellung, und der TE hat bessere Chancen auf einen Job.
Ernsthaft, man sollte sich nicht aufgeben - wir leben nur einmal, und wir sollten es nutzen.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:03
Ich muss sagen, ich hatte vor 3 Jahren das Glück meine Kinder zu haben, sie zwangen mich trotz allem einem geregelten Tagesablauf zu folgen, die beste Therapie. Mittlerweile hab ich mich so gut erholt das ich mein Abi nachgeholt habe und im Oktober anfange zu studieren.

Was mir auch half ist Handarbeit, ich sollte gegen das Adrelanin das die Panik verursacht sport machen, aber konnte mich dazu überhaupt nicht aufraffen. Dann entdeckte ich Macramee und das war so super entspannend, mit jedem Knoten dne ich gemacht habe fiel mehr und mehr stress von mir ab, ich konnte einfach loslassen.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:06
Ich kenne solche Phasen auch. Ght vorbei, und die Arbeit hilft, wenn man es so nennen möchte. Warum kannst du denn nicht arbeiten? Kannst du gar nichts tun, oder nur bestimmte Arbeiten nicht?
Die Pflicht, die einen zwingt, ob man will oder nicht, morgens früh den Arsch aus dem Bett zu heben, ist trotz allem gut gegen die innere Leere. Gebraucht werden istvwichtig.

Ich meide inzwischen auch viele Kontakte, weil mir die Falschheit und Verlogenheit in dieser Welt gegen den Strich geht, weil Vertaruen scheinbar nur missbrachtbwird.

Seit ich Allmystery kenne, lassen sich solche Depriphasen seichter überstehen.


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:16
Zitat von superwcsuperwc schrieb: Hallo zusammen, zurzeit bin ich psychisch ziemlich angeschlagen, und denke nicht das sich das so schnell wieder ändern wird, arbeitsunfähig, und ziemlich gelangweilt :D
Wenn ich solche Freds wie deinen lese, denk ich automatisch : wie krank bin ich denn ?

Muss ich etwa zum Arzt, in eine Klinik ?

Mein Tagesrythmus im Arsch, keine Lust morgens um 5 Uhr auf die Arbeit zu gehn,
die gleiche Wohnung, gleicher Ort
Großveranstaltungen meide ich, bin ganz gern allein ......

Wie krank bin ich jetzt ?


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:20
@.lucy.

Gar nicht, wenn du keine Lust auf die Arbeit hast ist es vielleicht die falsche Arbeitstelle, wenn deine Wohnung dich annervt stell um Gestalte um, bis du dich wohl fühlst.

Menschenmassen amg ich auch nicht sonderlich, hab aber meinen Weg gefunden damit umzugehen, weil Kinder nunmal was erleben wollen und Mutti da mit muss. :D


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:29
@superwc

Man muss immer drauf achten, dass man auf sein Gefühl hört. Was die anderen sagen ist oft Blödsinn. Aber genau so oft hat es auch eine wahre Komponente von einem anderen Standpunkt aus vielleicht. Logisch über die Sachen nachdenken ist manchmal auch richtig.
Und spätestens wenns ganz schlimm kommt muss man eben auch mal ganz hart aus seiner comfort-zone raus. Wichtig ist im jeden Fall nicht durchzudrehen und immer zweimal nach zu denken/fühlen.


2x zitiertmelden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:36
@superwc

Hallole!

Was du da so schilderst kenn ich auch recht gut, mich wurmt es auch immer wenn Andere besser Bescheid zu wissen scheinen als man selbst. Leider sind Meinungen immer sehr schnell gefasst von unseren Mitmenschen und Gerüchte...naja kenn das wie gesagt, Getratsche in Nachbarschaft und Treppenhaus ;)

Hätte vielleicht ne Idee, wobei solltest dirs wenn dann gut überlegen, ob und in wie weit du Verantwortung dafür zu übernehmen bereit wärst. Vorallem dann Mal abklären, ob du Tiere halten darfst, aber wie wäre es mit einem vierbeinigen Freund, nem Hund?

1. musst du da raus und dich bewegen, was dir im allgemeinen gut täte und 2. würde es nicht so doof ausschaun, als planlos durch die Gegend zu latschen, dazu sind Hunde echte "Sozial-Helfer", denn über die kommt man immer mit Leuten ins Gespräch!


melden

Sich alleine beschäftigen ?

11.07.2013 um 09:36
@shadowscape
War nicht so ernst gemeint von mir .
Es geht sicher vielen so wie TE und trotzdem rennt man nicht zum Arzt und braucht eine Therapie oder Medikamente

Manche müssen arbeiten gehn, da frägt niemand, machts Spaß, wie fühlst du dich ?

Mit Kindern und Haustieren muss man sich auch mal zusammen reißen, dann muss man raus.
Spielplatz, Schwimmbad .
Obwohl es auch schon mal nervig war, so ein Gedränge
Keine Zeit sich in eine Arztpraxis zu setzen


Anzeige

melden