Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

703 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Meinung, Recht, Gerrecht

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:05
Halli, Hallo!
Diese Frage hab ich heute in der Schule mind. 1 Stunde lang mit einem Jungen diskuttiert.
Er war zwar auch der meinung das wir die Tiere nicht gut behandeln, aber wir nun mal die stärkeren und intelliegenteren wären.
Tja, da hatte ich was dagegen! (Hintergrund: Bin Katholisch, keine vegitaririerin (hoffe richtig geschrieben:) esse nur einmal in der Woche Fleisch)
Ich finde nicht das wir besser sind als die Tiere. (Schließlich sin wir selber ein Tier!)
Selbst Kühe sind manchmal sozialer als wir!
Jetzt wollt ich halt wissen wie ihr das seht!
Sybill
P.s.:Ich beiß schon nicht!


melden
Anzeige

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:07
Ich entziehe mich der Frage und verzehre ein Tofuwürstchen


melden
CrvenaZvezda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:08
@Sybil

Natürlich sind sie zum essen da ;).
Unter Anderem......

Ein Löwe wird auch nicht zuerst eine Stunde lang diskutueren, bis er dich genüsslich verspeist.....weil er Hunger hat und er der stärkere ist (ohne menschliche Hilfsmittel)


melden
Kurosagi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:11
@Sybil

Wir unterscheiden uns nicht so sehr vom Tier, der einzige große Unterschied ist die Emotionalität, wir Menschen fühlen und denken mehr.

Wir sind auch nicht besser als andere Lebewesen, aber unsere Intelligenz lässt uns besser überleben, als so manche andere Arten, von daher haben wir den größten Vorteil und sind den Tieren überlegen.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:15
@Sybil
Sybil schrieb:Bin Katholisch
lebst du deinen glauben? im ersten moses steht, dass das tier dem menschen untertan ist. damit hättest du eine rechtfertigung.
tiere sollten tatsächlich besser behandelt werden. aber dann wäre das leckere fleisch für den normalverbraucher nicht mehr erschwinglich. und da ist das problem.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:16
Tiere zu halten um die dann als Nahrungsmittel zu verwerten finde ich prinzipiell nicht verwerflich.

Allerdings ist unsere moderne Massentierhaltung sehr verabscheuungswürdig. Besser würde ich die Menschen nicht bezeichnent, jedoch sind wir schon intellektuell überlegen.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:16
Sybil schrieb:Ich finde nicht das wir besser sind als die Tiere
Wenn du glaubst, du bist ein Orang-Utan-Weibchen, dann iss halt nur Früchte.
Wenn du glaubst, du bist ein Tiger-Weibchen, dann iss halt nur Fleisch.
Sybil schrieb:Schließlich sin wir selber ein Tier
Definitionssache.
Sybil schrieb:Bin Katholisch
Falsch. Katholiken sehen Menschen nicht als Tiere.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:22
Sybil schrieb: keine vegitaririerin (hoffe richtig geschrieben:)
Grottenfalsch.

Wir sind tatsächlich die Stärkeren, und wir nutzen das aus, wie es immer schon der Fall ist. Sogar unter Menschen.

Wir sind nicht besser als Tiere, nur überlegen. Wir können sie nutzen. Aber wehe, sie erwischen uns in freier Natur.
Sybil schrieb:Selbst Kühe sind manchmal sozialer als wir!
Hast du ein Beispiel?


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:24
@Plan_B
meine katzen sind definitiv nicht sozialer als wir.
das sind ganz schöne biester und nur nett, wenn sie es wollen.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:25
@feallai

Das haben Katzen so an sich. Sie brauchen kein Herrchen, sie brauchen Personal.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:28
@Plan_B
die gehen auch untereinander nicht freundlich miteinander um...


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:28
Sybil schrieb:Ich finde nicht das wir besser sind als die Tiere.
Richtig, nur wollen wir nicht wahrhaben, dass wir leider nicht was besseres sind, als die Tiere.

Tiere sind zum Essen da, ich selber bin ein vegetarier, ich habe nichts dagegen, wenn Fleisch gegessen wird, es sollte jedes/er selber verantworten, ob das Richtig ist oder nicht.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:31
Sybil schrieb:aber wir nun mal die stärkeren und intelliegenteren wären.
Damit hat er aber nunmal Recht. Ob dir das nun passt oder nicht.
Sybil schrieb:Ich finde nicht das wir besser sind als die Tiere.
Das sind wir keineswegs - nur halten sich manche von uns für die Krone der Schöpfung.
Ist leider so und entsprechend gehen "wir" auch mit Tieren um.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:32
feallai: "im ersten moses steht, dass das tier dem menschen untertan ist"

Das ist richtig, heißt aber nicht das wir sie quälen und über züchten sollen.

Plan_B: " Sybil schrieb:
Selbst Kühe sind manchmal sozialer als wir!


Hast du ein Beispiel?
"

Nun, sehen wir doch einfach in die Welt. Dunkelhäutige werden immer noch diskriminiert. Sie kriegen immer noch keinen gerrechten Lohn und Firmenleiter nehmen lieber Hellhäutige als Dunkelhäutige.
Die Kühe achten nicht darauf oder in den Klassen werden die schwächeren gemobbt, bei den Kühen werden diese geschützt. Interessant, oder???


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:36
Super...
Jetzt hab ich Bock auf ein Rumpsteak.

Frage an die TE... @Sybil
Sybil schrieb:Hintergrund: Bin Katholisch, keine vegitaririerin (hoffe richtig geschrieben:) esse nur einmal in der Woche Fleisch)
Was hat'n deine Einstellung mit deiner Religion zu tun??
Irgendwie wird mir deine Einstellung zu dem Thema nicht wirklich klar. Erläutere mal, denn im Eingangspost kann ich irgendwie keinen großen Unterschied entdecken zwischen deiner Meinung und der, deines Diskussionspartners.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:36
@Sybil

Du kannst Menschen und Tiere nicht 1:1 vergleichen.

Nehmen wir einfach mal an, daß nicht wir Menschen, sondern Affen so intelligent geworden wären.
Ganz wie im Film "Planet der Affen" würden sie uns in Punkto Grausamkeit und so weiter in nichts nachstehen. Das ist einfach ein Nebeneffekt von Intelligenz auf unserem Niveau.
Sybil schrieb:Dunkelhäutige werden immer noch diskriminiert.
Bitte nicht schon wieder eine Rassismusdiskussion. Davon gibts echt genug.


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:39
ich bin der überzeugung, dass tiere nicht nur zum essen da sind, ich verstehe nicht ganz, wie manche einfach so unbekümmert immer fleisch essen können. das sind genauso lebewesen wie wir....


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:40
@LegameMistico
LegameMistico schrieb:ich verstehe nicht ganz, wie manche einfach so unbekümmert immer fleisch essen können. das sind genauso lebewesen wie wir....
Frag mal ein beliebiges Raubtier, was es davon hält. Vlt. lässt es sich ja auf eine anregende Diskussion mit dir ein...
Wir sind nunmal Allesfresser. Basta. ;)


melden

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:41
Zu dem ich bin katholisch. Eines der Gebote du sollst nicht töten! Das nehm ich sehr ernst und meine Freundin sagt das ich es manchmal mit dem schlechten Gewissen übertreibe und es zu sehr ausweite.


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Tiere zum essen da und was haltet ihr vom Recht des Stärkeren

19.03.2013 um 19:42
Sybil schrieb:du sollst nicht töten!
Das bezieht sich doch nur auf Menschen.
Selbst Jesus hat nichts gegen unsere Fleischfresserei gesagt, soweit ich das weiß.


melden
463 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Gier33 Beiträge