Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:13
@Blutfeder
@interrobang

O.K. danke

@bornin55
Evetuell doch ein Verständigungsproblem

Chemiker haben diese Elemente klar von den Verbindungen abgegrenzt: Verbindungen sind die unzähligen verschiedenen Stoffe, die wir in der Natur finden.
Die Chemiker erfinden ständig neue dazu: Künstliche Verbindungen sind überall um uns herum.
Aber alle Verbindungen setzen sich aus wenigen Elementen zusammen.

Natürlich muss nicht alles schlecht sein was die da so Erfinden u. zusammen setzen.
Vertraue trotzdem eher in Pflanzen.


1x zitiertmelden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:14
@bornin55
oder wasserstoffperoxydH2O2), je nach verhältnis von wasserstoff und sauerstoff


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:15
@Lamm
Und was ist das problem wen ein wirkstoff aus einer pflanze isoliert wird und dieser gezielt eingesetzt wird?


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:17
@Lamm
ja und sie arbeiten daran natürliche stoffe künstlich herzustellen
harnstoff(urea) war der erste natürlich vorkommende stoff, der synthetisiert wurde, was auch den mythos der „vis vitalis“ (Lebenskraft) entkräftet


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:19
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Chemiker haben diese Elemente klar von den Verbindungen abgegrenzt: Verbindungen sind die unzähligen verschiedenen Stoffe, die wir in der Natur finden
Noch ein Verständigungsproblem:
Verbindungen nennt man Moleküle und die setzen sich aus Atomen=Elementen zusammen.
Das ist die einfache Erklärung, und unzählige verschiedene Stoffe gibt es nicht nur in der Natur.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:21
@interrobang

Und was ist das problem wen ein wirkstoff aus einer pflanze isoliert wird und dieser gezielt eingesetzt wird?

Supi gefällt mir gut.

@bornin55
@Blutfeder

Wenn die Stoffe aber alle synthetisiert wurden, sprich verschiedenste Elemente zu einem neuen generiert u. zusammen gesetzt wurden bin Ich einfach skeptisch.


1x zitiertmelden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:25
@Blutfeder
@Lamm
Muss mal weg, melde mich später wieder


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:27
@bornin55
tu das

@Lamm
kannst du sein, aber sie sind trotzdem identisch, also gleicher aufbau, gleiche wirkung


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:28
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn die Stoffe aber alle synthetisiert wurden, sprich verschiedenste Elemente zu einem neuen generiert u. zusammen gesetzt wurden bin Ich einfach skeptisch.
Warum? Das passiert in der Natur die ganze Zeit über.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:33
@interrobang
das stimmt, außerdem sind die stoffe aus dem labor reiner


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:35
@interrobang

Warum? Das passiert in der Natur die ganze Zeit über

Die Natur synthetisiert doch nicht, oder ?
Das würde dann Naturstoffsynthese heißen, die aber so definiert wird ^^

Die Naturstoffsynthese ist ein Teilgebiet der organischen Chemie, das sich mit der Entwicklung effizienter Synthesen von natürlich vorkommenden Stoffen, den Naturstoffen, befasst.

Synthetiesieren wird doch von Menschenhand ausgeführt nicht von der Natur


2x zitiertmelden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:38
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Die Natur synthetisiert doch nicht, oder ?
Doch natürlich. Wie sollte sonst irgentetwas wachsen?
Wikipedia: Synthese (Chemie)
In der Chemie bezeichnet die Synthese (von griechisch synthesis ‚Zusammenstellung‘) den Vorgang, mit welchem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein komplizierter zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt – manchmal auch: dargestellt – wird. Als Darstellung wird die beispielhafte Herstellung einer Verbindung im Labormaßstab, aber auch die Herstellung eines Elements in reiner Form bezeichnet.
Eine Synthese ist also mehr als das (physikalische) Vermischen von zwei oder mehr Stoffen. Aus einer neu synthetisierten Verbindung können die Ausgangsstoffe durch rein physikalische Vorgänge nicht wieder gewonnen werden, im Gegensatz zu einer Mischung.
Die bei einer chemischen Synthese eingesetzten Rohstoffe bezeichnet man häufig auch als Reagenzien oder Edukte, das Ergebnis als Produkt. Durch eine geeignete Gestaltung der Reaktionsbedingungen wie Temperatur, Druck, Mischungsverhältnis, Katalysatoren, pH-Wert und Lösungsmittel kann die Ausbeute an dem Produkt beträchtlich beeinflusst werden.
Zitat von LammLamm schrieb:Die Naturstoffsynthese ist ein Teilgebiet der organischen Chemie, das sich mit der Entwicklung effizienter Synthesen von natürlich vorkommenden Stoffen, den Naturstoffen, befasst.

Synthetiesieren wird doch von Menschenhand ausgeführt nicht von der Natur
t839b63 th tumblr lxldixNnbw1qj71q9


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:46
@interrobang

Synthese Chemie ?
Wo finde Ich die Erklärung für die Synthese Natur ?


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:50
@Lamm
Sag mal verarschst du mich oder willst du trollen?
Dir wurde schon zig mal hier erklährt das Chemie nicht "künstlich" ist sondern auch Natürliche vorgänge beschreibt. -.-*


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 20:55
wenn man nach der devise handelt, die dosis macht das gift, ist selbst nikotin in der medizin einsetzbar und ist auch in der ersten hälfte des vorherigen jahrhundert eingesetz worden.

http://www.drogenring.org/niko/nikomed.htm

dann zu dem begriff blutverdünnung, natürlich wird das blut nicht verdünnt, ich habe nur die umgangssprache gewählt.
mit ass oder marcumar wird die funktion der blutplättchen sich zu verklumpen um somit eine blutung zu stoppen unterbunden, man wird zum künstlichen bluter gemacht.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

19.07.2013 um 22:10
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Synthetiesieren wird doch von Menschenhand ausgeführt nicht von der Natur
Ich hatte Dich schon mal darauf hingewiesen:
Photosynthese!

Ganz einfach ausgedrückt: wenn Substanzen, egal ob natürlich oder "künstlich" miteinander reagieren ist das eine Synthese!


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 10:46
@Blutfeder
das war nicht persönlich beleidigend gemeint, ich ging nur davon aus, dass du weisst, was bio heisst...


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 10:54
Hä? Wer glaubt denn sowas? Vermutlich jemand, der noch nie mit Giftpflanzen in Berührung gekommen ist.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 10:57
@Doors
Hör dich mal in Esoterikkreisen um!

Kann mich noch ganz genau an die Worte eines Users hier erinnern (war im Thread über die Nebenwirkungen der Antibabypille, er bezog seinen Post aber auf "künstliche" Medikamente allgemein): "Bevor ich pharmazeutisch hergestellte Medikamente nehme, sterbe ich lieber!"

Tja...Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 10:58
@so.what

So lange die Leute nur selbst sterben wollen und das nicht von mir verlangen.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 11:02
@Doors
Oder es ihren Kindern antuen...


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 11:05
@so.what

Da ist dann die Grenze zur Kindesmisshandlung oder -vernachlässigung überschritten.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 12:45
Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?
weil die meisten Menschen nur noch direkt mit Pflanzen in Berührung kommen, wenn sie ihre Balkonblumen gießen. Selbst das Gemüse das man isst kommt schon fertig verarbeitet aus dem Tiefkühler oder der Dose

Wer weiß schon das rein Pflanzliche Medizin schädlicher ist als synthetisch hergestellte?
Wer weiß denn das in Medizinisch verwendeten Pflanzen nicht nur die gewünschte Droge A sonder auch noch Droge B, C und wenn man Pech hat noch viele mehr vorkommen? Mehr Wirkstoffe gleich mehr mögliche Nebenwirkungen und Schädigungen.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 12:50
Und dann noch der rein praktische Aspekt. Bevor ich Unmengen Weidenrinde kaue, nehme ich dann doch lieber eine ASS gegen schmerzen.


melden

Wieso meinen alle, dass Produkte aus Pflanzen gesund sind?

09.08.2013 um 12:52
@Doors
Ja in dem Alter wird es wohl langsam schwer mit dem Rindenkauen... Aber du kannst dir ja auch nen Tee machen. ;)


melden