Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Lehrer, Unterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 07:05
Hallo,

was mich schon einige Zeit beschäftigt ist- wie werden unsere Kinder in 100 Jahren unterrichtet ? Werden sie weiter in die Schule gehen, so wie wir es kennen?



Werden die Kinder in 100 Jahren immer noch morgens brav auf dem Weg in die Schule sein- oder beginnt der Unterricht pünktlich um 8:00 Uhr Morgens daheim am Computer ?
Wird es noch Lehrer geben, oder übernimmt das ein Lernprogramm ?


Mich würde eure Meinung interessieren :D

Anzeige
melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:26
@wannenwichtel
Das ist sicher jetzt noch nicht absehbar. Der Bildungswandel geht ja mit der Zeit. Was heute gelehrt wird wird sich im laufe der Zeit ändern und der Geschichte entsprechend angepasst.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:31
@Klavier
Das stimmt und ist auch gut so, aber ich meinte nicht unbedingt den Lehrstoff, ich meinte die Lernform. Die Art und Weise, wie unsere Kinder in der Zukunft lernen. Was ist da möglich/ wahrscheinlich ?


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:34
@wannenwichtel
Denke das sich auch die Lehrformen ändern. Vielleicht läuft es ja darauf hinaus das der Schüler im Haus über PC unterrichtet wird. Bücher sich selbst besorgen muss und Schulen sich nach und nach auflösen. Ist ja schon möglich Fernstudien von zu hause zu absolvieren.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:36
@Klavier
Ja- so was in dieser Richtung denke ich auch :D Vielleicht gibt es ja dann noch neue, uns unbekannte Formen des Lernens- hab aber keine Vorstellung davon


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:38
@wannenwichtel
Denke das sich mit Sicherheit die Form der Unterrichtung völlig ändert. Das liegt aber noch in so weiter Ferne, das wir das noch nicht absehen können. was hat sich schon geändert in der Zeit von unserer Schulzeit bis heute? Alles haben wir da ja auch nicht mitbekommen. es sei den, man hat selbst schulpflichtige Kinder.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 08:41
@Klavier
Ja- hat sich einiges geändert :D Ich hab schulpflichtige Kinder und sehe das sich vieles verändert hat. Ist auch gut so. Es gibt keine Prügelstrafe mehr, und der Lehrauftrag hat sich vom bloßen Erziehen in eine Form des Unterrichtens geändert, wo es kollegialer zugeht ;)


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 17:29
@wannenwichtel
Prügelstrafen gab es schon zu meiner zeit nicht mehr. Bin von 1972 bis 1982 zur Schule gewesen. Allerdings waren die Kids noch nicht so dreist wie heute. Auch eine starke Veränderung.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 23:07
Na, in 100 Jahren wird es keine Schulen mehr geben!
Da gibt es dann nur noch Automaten,wo man (Verschreibungspflichtig natürlich!!) Intellegenztrpfen ziehen kann: Hauptschulabschluss : drei mal am Tag vier Tropfen ëinen Monat lang:
Abi 12-18 Tropfen( je nach Gewicht des Schülers) zwei Monate lang usw....
Das die Kids von Heute so "dreist" sind, woran mag denn das nur liegen???????
Seht Euch doch um in der Gesellschaft! Überall nur noch Betrug, Gewalt,äusserst aggresive Werbung, die Verantwortlich ist für viele Konflikte in vielen Familien!!
Wozu braucht bitte schön ein 10jähriger ein iPhon und ich Weiss nicht was noch alles!
Eine NORMALE Jeans, Igitt, nein, es MUSS eine Marke sein, sonst ist man nicht "in"
Hier, wo meiner zur Schule geht ( in Frankreich) hatten wir alleine in DIESEM Schuljahr 78 Fehlstunden des Lehrpersonals!!!! 78 Stunden NICHT geleisteter Unterricht!!!
WAS sollen oder besser WIE sollen die "Kids" denn was lernen??????


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 23:23
Es wäre toll, wenn es keine Schulen mehr (in der heutigen Form) geben würde.
Jedes Kind wird einzeln daheim am PC (oder Ipad 3000) unterrichtet, dann gibt es auch keine sozialen Probleme für die sensibleren Kinder mehr :)


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 23:31
Die gibt's bis dahin gar nicht mehr. Stattdessen wird jedem Neugeborenen kurz nach der Geburt ein USB-Anschluss implantiert und der Lehrstoff kann dann bequem übertragen werden.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 23:34
Vlt. wird das Wissen sublimininal verabreicht, vlt. auch mit Pillen. Das kann noch keiner voraussagen.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

19.07.2013 um 23:36
Oder das Wissen, wie es bereits ja jetzt schon geschieht (Google, Wikipedia), wird komplett ausgelagert und der Mensch wird nur noch darauf trainiert, wie er am effektivsten darauf zu greifen kann.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 01:44
Bis dahin werden die Menschen einen USB-Schnittstelle irgendwo am Körper haben
und man kann sich dann per PC alles Hochladen was man will.

Die Mama gibt Brust und währenddessen schließt sie ihr Baby an PC und sucht im Internet nach Sprachpaketen (Deutsch,Englisch etc.) ein Klick und schon synchronisiert sich das Baby mit dem PC..

Aber da Kinder (Babys) nicht sofort nach der Geburt sprechen können,kann (darf) man diese Updates nur nach bestimmten Alter durchführen.

Spass bei Seite


Die Schulen werden aufjedenfall etwas was mit der Technologie zu tun haben.
Die Technologie hat schon die Menschheit erobert und wird expandieren. So auch in den Schulen.

Vll. werden die Kinder zuhause im Internet den Unterricht verfolgen (Die/Der LehrerinLehrer sitzt auch zuhause am PC) und man spart sehr viel Geld. (Es müssen keine Schulen finanziert werden etc.)


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 08:24
@neonbible
Findest du das nicht etwas schlecht durchdacht? Natürlich kann es dann noch soziale Probleme für die sensibleren oder schüchternen Kinder geben, wenn nicht sogar noch mehr als mit den heutigen Schulen. Wenn sie sogar zum Lernen zuhause sitzen und allgemein schon schwer Anschluss finden, wie sollen sie dann auf sozialer Ebene zufrieden sein?

@Topic:
Ich denke nicht das Schulen ganz abgeschafft werden. Nicht zuletzt wegen solchen Dingen, wie ich sie grade bzgl. dem Beitrag von Blackspell geäußert habe. Kinder und junge Jugendliche brauchen den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen, um auch sozial gesehen gebildet zu sein (soziale Kompetenz) und eben nicht auf der Strecke zu bleiben.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 08:29
@sanatorium

Ich denke nicht das Schulen ganz abgeschafft werden. Nicht zuletzt wegen solchen Dingen, wie ich sie grade bzgl. dem Beitrag von Blackspell geäußert habe. Kinder und junge Jugendliche brauchen den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen, um auch sozial gesehen gebildet zu sein (soziale Kompetenz) und eben nicht auf der Strecke zu bleiben.


Das ist ein sehr wichtiger Aspekt- daran hatte ich nicht gedacht :D


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 10:13
Es wird noch Schulen geben.
Die Politiker werden sich bis dahin noch ein paar unsinnige Änderungen einfallen lassen.

Sowieso jetzt schon von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Echt idiotisch, dass die sich noch nicht mal auf den gleichen Lernstoff einigen können .

Vielleicht wird es in 100 Jahren nur noch 2 Schulformen geben.

Grundschule Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, alles zusammen und dann diejenigen, die es sich leisten können auf eine Privatschule zu gehen mit Abiabschluss


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 10:49
@sanatorium

War auch ein bisschen ironisch gemeint, weil die sensiblen Kinder oft aus zu behüteten Verhältnissen kommen, und dieser Zustand dadurch ja noch verstärkt werden würde.
Wie du ja schon selbst geschrieben hast, würden sie dadurch den Anschluss komplett verlieren und auch später versagen, wobei natürlich fraglich ist, ob es noch ein klassisches Sozialleben geben wird, immerhin haben wir heute schon große Veränderungen.


melden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 10:53
@neonbible
Achso okay :D

Joa, das Letztere stimmt auch wieder. Gibt ja jetzt viele Menschen, die andauernd per Smartphone kommunizieren. Man weiß nie, wie abgespaced alles in 100 Jahren vielleicht mal ist und in welche groteske Richtung sich die Gesellschaft verändert.


1x zitiertmelden

Wie wird die Schule in 100 Jahren sein ?

20.07.2013 um 11:58
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Man weiß nie, wie abgespaced alles in 100 Jahren vielleicht mal ist und in welche groteske Richtung sich die Gesellschaft verändert.
Wir wissen ja nicht mal, was in zehn Jahren sein wird. Im Jahre 2023 könnte es eine bahnbrechende Erfindung geben, die alles auf den Kopf stellt. Es ist sehr schwierig bis ganz und gar unmöglichm künftige (technologische) Entwicklungen vorhersagen zu wollen.


Anzeige

melden