Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler/Studenten bevorzugt?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterricht, Leistung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:00
Hallo :)

Hattet ihr mal erlebt, dass Mitschüler/-Studenten von gewissen Dozenten bevorzugt wurden und quasi alles machen durften ohne das was gesagt wurde, während andere für das gleiche schon längst angemeckert worden wären?

LG

Anzeige
3x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:05
Ja, leider ständig!

Ich selbst war Outsider!


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:08
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ja, leider ständig!

Ich selbst war Outsider!
Ich hab sowas auch erlebt.
Manchmal lag es daran, dass geschleimt wurde und die genau wussten, wie sie Lehrer manipulieren konnten.
Hatte aber auch schon faule Schüler, die aber einfach irgendwie unterhaltsam waren und daher einfach aus Sympathie bevorzugt wurden.


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:22
Ich möchte mal behaupten, dass dies schon jeder mal erlebt hat. Ob jetzt subjektiv empfunden oder ob es tatsächlich auch so war, sei mal dahin gestellt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:35
@kittyka


Menschen mögen nun mal andere Menschen mehr oder eben weniger. Das ist in der Familie so, ungeliebte Kinder können ein trauriges Lied davon singen, das ist in der Schule so, da gibt es eben LieblingsschülerInnen und die, die im Schatten stehen. Das setzt sich fort im Studium, am Arbeitsplatz, im sozialen Umfeld, im politischen oder kulturellen Engagement. A mag B, kann aber C nicht ausstehen. Folglich wird A den/die B bevorzugen und den/die C fertig machen. Diese soziale Interaktion mit dem Spektrum von Bevorzugung und Benachteiligung finden wir überall, was es natürlich nicht besser oder entschuldbar macht. Eine gute Lehrkraft, eine gute Gruppenleitung, gute Vorgesetzte sollten oder werden sich bemühen um Gerechtigkeit. Leider funktioniert das nur eingeschränkt, weil persönliche Aspekte in der Beziehung zwischen Menschen eine wesentliche Rolle spielen. Niemand kann oder will alle Mitmenschen gleich behandeln, selbst dann nicht, wenn man dies von der Person auf Grund ihrer Funktion erwartet, erwarten möchte oder sollte. Da sind dann eben auch nur Menschen am Werk, mit all ihren Schwächen, Fehler, Ungerechtigkeiten oder Gemeinheiten. Klingt beschissen, ist es auch, ist aber leider so.


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 22:42
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hattet ihr mal erlebt, dass Mitschüler/-Studenten von gewissen Dozenten bevorzugt wurden und quasi alles machen durften ohne das was gesagt wurde, während andere für das gleiche schon längst angemeckert worden wären?
Als Nutznießer hats mir gefallen.
Aber ansonsten.
Solangs im Rahmen bleibt dürfte es nur normal sein.
Es gibt eben Menschen mit denen kommt man besser klar oder die man einfach mag.
Und die behandelt man dann auch anders wir irgendwelche NPC's die einem eh egal sein können.
Oder komplett anders wie Leute die man nicht leiden kann.
Deswegen sind wir ja Menschen.


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

22.12.2023 um 23:28
Ja, das hat und hatte meistens mit verschiedenen Privilegien zu tun.

a) Sexismus

Es gibt nun einmal Lehrer, die Jungs bevorzugen.
Vor allem in den Naturwissenschaften. Ich hatte gerade in diesen Fächern
(Mathe, Physik, Chemie) immer alte, weiße Männer, die kurz vor der Pension
waren und immer darüber schwadronierten, dass sie damals in reinen
Jungsklassen waren.

Die haben auch fast immer nur die Jungs drangenommen.

Als ich einmal in der 7.Klasse noch gut in Physik war und das einzige Mädchen
zu dem Zeitpunkt mit einer 2 war, sagte der Physiklehrer:
"Für ein Mädchen bist du ganz gut in Physik!"

Im Jahr danach hatte ich dann eine 5.

Wir hatten auch einen Bio-Lehrer, der sich oft sexistisch gegenüber Frauen äußerte.
Auch mein Englischlehrer im Leistungskurs.

b) Pretty Privileg

Braucht man gar nicht darüber reden, dass schönere Menschen bevorzugt werden.

Ganz besonders aber bei Mädchen der Fall, dass einige die objektiv "schöneren"
Mädchen völlig anders behandeln. Oder einige eben die, die ihrem persönlichen
Beuteschema entsprechen. Das merkt man vor allem als weibliche Person, wenn
man diesem Beuteschema nicht entspricht.

Die reden und scherzen ganz anders mit einigen der Mädchen
(und oft dann eben die, die einem bestimmten Schema entsprechen) oder
lassen ihnen vieles ganz anders durchgehen.

Und auch sehr bemerkbar in Sport: Die pummeligen Mädchen haben oft
schon verloren, weil sie pummeliger sind. Grundsätzlich können ja auch
kurvigere Leute auch sportlich sein. Es wird aber weniger zugetraut.

Die "schönen Mädchen" haben gefühlt jede Woche ihre Tage oder ihr Sportzeug
vergessen oder fehlen, aber bekommen trotzdem ihre 2 und das pummelige
Mädchen macht jedes Mal mit und quält sich ab, obwohl es ausgelacht wird
und bekommt eine 4.

c) Rassismus

Es gibt viele ältere Lehrer, die Menschen mit Migrationshintergrund weniger zutrauen
oder die Menschen aus gewissen Herkunftsländern (Türkei) öfters ermahnen.

Wenn Lisa oder Emil etwas macht, dann ist es aber ok.


d) Klassismus

Es gab ja die Klausuren, die mit unterschiedlichen Namen verschieden gut
bewerten worden sind.

Lisa und Emil bekamen deutlich bessere Noten als Kevin, Justin, Jacqueline oder Cheyenne.



Bonusrunde: Ich hatte einen Mitschüler, der sich wirklich fürchterlich benommen hat.
Hat eigentlich nie seine Hausaufgaben gemacht, kam oft übermüdet zum Unterricht und
war vor allem extrem frech und gewalttätig. Hat mir Sachen geklaut, mich im Unterricht
geschlagen und beleidigt. Gewalttätige Videospiele gespielt und Szenen daraus im
Unterricht "nachgespielt".

Das war ein asiatischer Junge, dessen fünf Geschwister auch alle auf dem gleichen
Gymnasium waren und der extrem gut in Mathe war. In den anderen Fächern, vor
allem in Deutsch und Englisch, war er aber übrigens gar nicht so gut.

Der hat nie Ärger bekommen und wurde extrem bevorzugt. Er sei ja so intelligent und
begabt und würde immer so gut in der Mathe-Olympiade abschneiden und die Familie
sei ja so groß und alle Kinder so intelligent und so arm und sein Vater sei gestorben
als er klein war blablabla.
Ja, er war sehr gut in Mathe, aber eigentlich auch nur dort und der wurde immer
so als Genie hervorgehoben und wenn man sich über ihn beschwert hat, dann wurde das quasi ignoriert.

Mag alles sein. Der hat seine Mitschüler trotzdem nicht zu schlagen und mir trotzdem
nicht den Tod zu wünschen oder meine Sachen zu klauen oder mir an die Brust zu fassen.

Und eine war auch total frech und wurde bevorzugt, weil die Mutter eben die Elternsprecherin
war, die da einiges zu sagen hatte und oft Sachen an die Schule spendete oder Kuchen vorbeibrachte
und sich massiv bei den Lehrern eingeschleimt hat.
War dann auch egal, ob sie andere mit der Faust geschlagen hat.
Da sagte der Lehrer: "Ja..was soll man da machen? Ihr seid alt genug das zu regeln!"


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 00:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ganz besonders aber bei Mädchen der Fall, dass einige die objektiv "schöneren"
Mädchen völlig anders behandeln. Oder einige eben die, die ihrem persönlichen
Beuteschema entsprechen. Das merkt man vor allem als weibliche Person, wenn
man diesem Beuteschema nicht entspricht.
Ich hatte in der Schule einen Kunstlehrer der so drauf war.
Die Mädchen die er optisch ansprechend fand hatten in der Regel für ihre Werke die sie abgegeben haben immer eine 1 oder 2 bekommen, während die durschnittlicheren Mädchen eher im 3er Bereich waren.
Eine die nicht so hübsch war hatte er sogar fast durchgehend mit 4 bewertet und auch des Öfteren mal ein Kommentar zu ihrem Aussehen abgelassen.
Bei den Jungs war es dann sowieso so, dass die sich deutlich mehr anstrengen mussten, um gute Noten zu kommen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Und auch sehr bemerkbar in Sport: Die pummeligen Mädchen haben oft
schon verloren, weil sie pummeliger sind.
Das kann man schon fast auf alle pummeligen Schüler überschreiben, wenn sie den richtigen bzw. falschen Lehrereden in dem Fall haben.
Meistens schon in der ersten Schulstunde kann man oft schon anhand der Reaktion sehen wie welche Schüler bewertet werden.
Bei mir im Sport wurde auch das Verhalten der Schüler unterschiedlich bewertet. Haben die Sportskanonen als Beispiel beim Fußball spielen gefault oder sich auf dem Spielfeld wie die Axt im Walde aufgeführt, wurde das meistens ignoriert. Hat ein unsportlicher Schüler gefault oder etwas unfair gespielt wurde das sofort ermahnt manchmal auf gerne sofort mit einer gelben Karten.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bonusrunde: Ich hatte einen Mitschüler, der sich wirklich fürchterlich benommen hat.
Im Grunde kann man den Zustand an den Schulen mit der Serie: Tote Mädchen lügen nicht beschreiben.
In jedem Jahrgang einer Schule hat man diverse Leute die den Stereotypen die dort charakterisiert werden vorfinden.


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 01:54
In meiner derzeitigen Ausbildung gibt es 2 Schüler, die von einem Lehrer also total bevorzugt werden. Schüler 1 ist ein Sprücheklopfer, den besagter Lehrer offenbar total interessant und witzig findet.
Die fahren auch oft morgens im gleichen Zug und quatschen wohl dort auch immer.

Schülerin 2 ist eigentlich das genaue Gegenteil von 1. Eigentlich ziemlich ruhig und notenmäßig auch eher mittelmäßg in seinem Fach.
Dennoch hat sie immer irgendwelche Extrawürste. Sie isst im Unterricht Süßkram, wenn sie dazwischen redet, stört den Lehrer das gar nicht, wenn sie Hausaufgaben nicht macht, ist es eben so. Er akzeptiert jede Ausrede.
Er knickt bei ihr auch gleich unterwürfig ein und sie darf etwas dann auf ihre Weise machen (zum Beispiel einen Lösungsweg darstellen). Es war schon öfter so, dass er 15 Minuten eher vorm Unterrichtsbeginn da war und sich nochmal einen Kaffee geholt hat und sie dann gefragt hat, ob er ihr auch einen mitbringen kann und er machte das tatsächlich. Hat ein anderer auch mal versucht und wurde unwirsch abgekanzelt, er soll das selber machen.


Bei anderen tritt er total dominant auf, bei ihr verhält er sich wie gesagt fast schon unterwürfig und scheut die Konfrontation mit ihr. Sie tanzt ihm richtig auf der Nase rum. Dennoch kommt sie wie Schüler 1 immer dran, wenn sie sich meldet. Obwohl beide meistens falsche Sachen von sich geben, werden sie sogar gelobt, wenn ausnahmsweise mal was richtig ist.


4x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 02:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:Bei anderen tritt er total dominant auf, bei ihr verhält er sich wie gesagt fast schon unterwürfig und scheut die Konfrontation mit ihr. Sie tanzt ihm richtig auf der Nase rum.
Vielleicht hat sie was gegen ihn in der Hand?
Es kann auch sein, dass er für sie schwärmt und in so eine Art ich tue alles für meine Prinzessin Modus geht und denkt er könnte so ihre Zuneigung gewinnen.


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 02:17
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Vielleicht hat sie was gegen ihn in der Hand?
Es kann auch sein, dass er für sie schwärmt und in so eine Art ich tue alles für meine Prinzessin Modus geht und denkt er könnte so ihre Zuneigung gewinnen.
Es wirkt schon etwas so, als ob irgendwas an ihrer Art den Beschützerinstinkt in ihm weckt und er deswegen alles toleriert und sie das ausnutzt.


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 02:23
@kittyka

Es ist jetzt schwierig einzuschätzen was es sein könnte, aber vielleicht sind die auch verwandt und haben das nur nicht erzählt, weil man sonst sagt der wird die sowieso bevorzugen.


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 02:28
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es ist jetzt schwierig einzuschätzen was es sein könnte, aber vielleicht sind die auch verwandt und haben das nur nicht erzählt, weil man sonst sagt der wird die sowieso bevorzugen
Kann sein, glaub ich aber eher nicht.


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 06:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hattet ihr mal erlebt, dass Mitschüler/-Studenten von gewissen Dozenten bevorzugt wurden und quasi alles machen durften ohne das was gesagt wurde, während andere für das gleiche schon längst angemeckert worden wären?
Ich denke, das hat sicher schon jeder im Laufe der Zeit erlebt. Wo Menschen sind, da "menschelt" es.
Du selbst magst doch bestimmt auch manche Schüler:innen mehr als andere und findest sicher den einen Lehrer sympathischer als den anderen?
Zitat von kittykakittyka schrieb:In meiner derzeitigen Ausbildung gibt es 2 Schüler, die von einem Lehrer also total bevorzugt werden
Und wie ist das für Dich?
Wie viele Schüler:innen seid Ihr denn insgesamt?


2x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 15:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Bei anderen tritt er total dominant auf, bei ihr verhält er sich wie gesagt fast schon unterwürfig und scheut die Konfrontation mit ihr. Sie tanzt ihm richtig auf der Nase rum. Dennoch kommt sie wie Schüler 1 immer dran, wenn sie sich meldet. Obwohl beide meistens falsche Sachen von sich geben, werden sie sogar gelobt, wenn ausnahmsweise mal was richtig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier auch das Pretty Privileg ist.
Vermutlich entspricht sie einem Ideal oder optisch seinem Beuteschema.

Das kann übrigens auch völlig unterbewusst ablaufen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Eine die nicht so hübsch war hatte er sogar fast durchgehend mit 4 bewertet und auch des Öfteren mal ein Kommentar zu ihrem Aussehen abgelassen.
Ich hatte sowohl in Kunst als auch in Sport eine 4 und beides sind so typische Fächer, in denen
hübsche Mädchen meist total easy gute Noten bekommen.
Ich war in Kunst dann erst besser, als ich in der Oberstufe eine weibliche Lehrerin hatte.
Da stand ich dann so auf 2-3. Davor immer auf 4.
Komisch, dass ich bei weiblichen Lehrkräften immer bessere Noten hatte als bei Männern.

Es ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass Frauen mir mehr zutrauen als Männer.

Wohlgemerkt stand ich in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch und Philosophie auf 1.

Die Jungs haben es tendenziell auch schwerer als die Mädchen in Fächern wie Kunst und Sport, aber wenn man als Mädchen
als unattraktiv gilt, was zumindest in meiner Teenie-Zeit der Fall war, dann ist man noch einige Stufen unter den Jungs.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du selbst magst doch bestimmt auch manche Schüler:innen mehr als andere und findest sicher den einen Lehrer sympathischer als den anderen?
Als Person, die auch unterrichtet hat bzw als Nebenverdienst noch immer tut:

Kein Mensch kann 100 % unvoreingenommen sein, das ist richtig.

Ich versuche aber mich rein auf die Leistungen zu beziehen.

Ich hatte es durchaus schon, dass einige "Störenfriede" dann in der Pause total
nett oder lustig waren oder man bei einigen bemerkt, dass die einfach in der Pubertät
stecken.
Trotzdem ermahne ich Leute, die stören.

Die Art, wie man unterrichtet, ändert sich ja auch stetig und es gibt immer neue Erkenntnisse.

Eigentlich soll man z.B. auch erst einmal allgemein reden und "Wir-Botschaften" oder "Ich-Botschaften"
senden.
"So, wir kommen jetzt einmal zur Ruhe!" "So, ich möchte gerne weitermachen!"

"Ich finde es doof, wenn geredet wird, das ist unfair für alle, die zuhören wollen!"

Dass man so direkt sagt: "Karl-Gustav! Benimm dich!" ist eigentlich nicht mehr so zeitgemäß,
aber lässt sich natürlich manchmal nicht vermeiden, wenn einige gewollt provozieren.


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 16:51
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:ch kann mir gut vorstellen, dass es hier auch das Pretty Privileg ist.
Vermutlich entspricht sie einem Ideal oder optisch seinem Beuteschema.

Das kann übrigens auch völlig unterbewusst ablaufen.
Ich bin mir da nicht sicher. Optisch entspricht sie eher dem Typ graue Maus.


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 17:27
Ich war ein schönes Mädel aber ich bemerkte keine Privilegien. Es war ein Fluch, ich würde sexuell belästigt und beleidigt!

Meine Art passte nicht zu den Lehrern, dadurch war ich unbeliebt!


melden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 18:21
Ich glaube sowas konnten wir alle schon in der Schulzeit beobachten. Ich wünschte Lehrer könnten absolut neutral sein, aber das bleibt bei Menschen allgemein in der Regel Wunschdenken. Natürlich gibt es da auch sehr professionelle Lehrkräfte, keine Frage. Aber wie war das nochmal mit den Ausnahmen?


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 18:24
Ich frage mich, wie viele hier tatsächlich nachteilig behandelt wurden, während andere angeblich bevorzugt wurden. Oftmals ist dies ja einfach nur eine natürliche Reaktion, um eigene Fehler zu "erklären".


1x zitiertmelden

Schüler/Studenten bevorzugt?

23.12.2023 um 19:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich, wie viele hier tatsächlich nachteilig behandelt wurden, während andere angeblich bevorzugt wurden. Oftmals ist dies ja einfach nur eine natürliche Reaktion, um eigene Fehler zu "erklären".
Naja, ich kann ja ab Mai (wenn wir den 2. Teil des Lehrgangs haben) auch mitten im Unterricht anfangen Toblerone zu essen und abwarten was passiert :)


Anzeige

1x zitiertmelden