Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demos gegen Überwachung

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Gegen, Demos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 01:23
Die Ausreden hier sind teilweise wirklich armselig.
Es ist zu heiß, es bringt eh nichts, ich bleib lieber zuhause. Diese Überwachung funktioniert nur, weil es so viele Menschen wie euch gibt.
Sind Menschen wie Robert Blum, Karl Liebknecht oder Benno Ohnesorg zuhause geblieben, weil ihnen zu heiss war, nein sie sind auf die Straße gegangen und haben fuer ihre Ueberzeugungen gekaempft. Wenn sich Millionen Bürger gegen Überwachungsstaat aussprechen, was glaubt ihr wird die Bundesregierung tun? Ihren Kurs aendern, weil sie widergewaet werden will.

Also geht heute, am Samstag und am 31.8 für eure Freiheit auf die Straße ofer erzaehlt euren Kindern in 20 Jahren, dass ihr nichts unternommen habt.

Anzeige
melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 01:55
Da es in 'schland ein Vermummungsverbot gibt, ist es sehr gefaehrlich, an Demonstrationen teilzunehmen. Man muss davon ausgehen, fotografiert zu werden (incl. Software fuer Gesichtserkennung). Weiters kommen IMSI Catcher zum Einsatz, es ist also unerlaesslich, bereits weit vorher alle Handys auszustellen, um nicht registriert zu werden. Und die Gefahr durch Agent Provocateurs ist absolut real. Bitte bedenkt das, solltet ihr euch fuer eine Teilnahme entscheiden.

Achja, Schwimmbrillen, Regenschirme, Knieschuetzer und aehnliche Accessoires sind ebenfalls verboten und koennen zu Festnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung fuehren.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 02:28
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Agent Provocateurs
Sag mal, könntest du erläutern, was deren Aufgabe ist und was sie auf einer Demo zu suchen haben?


4x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 02:56
Was soll das denn bringen? Die Menschen da oben die ebenfalls wissen, dass so ein Schrott nichts bringt, lachen sich allerhöchstens einen über solche Demos.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:13
@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Einerseits ist ein Eingriff in den privaten Bereich, aber andernseits habe ich nichts zu verbergen.
Gib mir deine bankkarte und deine pin.

Welche krankheiten hast du?
Was ist deine sexualität? Wann hast du das letzte mal sex gehabt?
Wie ist das verhältnis zu deinen eltern?


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:14
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sag mal, könntest du erläutern, was deren Aufgabe ist und was sie auf einer Demo zu suchen haben?
idr für krawall zu sorgen, salopp gesagt.
die übung dient dem zweck, demos vorzeitig auflösen zu können.

@Branx, word.


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:23
@Branx
@slanderman
Hehe^^
Ich finde dieses "Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann es einem doch egal sein"-Argument auch behindert. Privatsphäre hat ja nichts damit zutun, ob man kriminelle Aktivitäten verbergen möchte oder nicht. Ich hab z.B. auch keinen kleinen Penis, aber würde nicht wollen das der Staat Kameras in meinem Badezimmer aufstellt. :troll:


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:30
In meinen Augen ist diese Demo gegen Überwachung ein absoluter Witz.
Ich stimme ebenfalls meinem Vorredner zu: "Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann es einem doch egal sein"! Klar ist das eine Sauerei das wir überwacht werden und unsere Daten gespeichert werden etc.

Ihr wollt dagegen etwas tun??
Dann schaltet alle eure Handys aus. Kündigt eure Festnetze und Internet Anschlüsse. Schmeißt eure Fernseher aus dem Fenster und zieht am besten auf´s Land oder in den Wald. Wir haben keinerlei Möglichkeiten diesen Prozess aufzuhalten.
Merkel: Internet ist Neuland!
Klar, bei dem Verstand ganz bestimmt.


4x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:35
@VogelJagd

ich versteh schon, was du meinst.

aber du überzeichnest das ganz deutlich. selbstredend kann man sich der überwachung entziehen, man muss nur bereit sein, genug zeit darin zu investieren, sich zu informieren, wie es geht.

das hier:
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Dann schaltet alle eure Handys aus. Kündigt eure Festnetze und Internet Anschlüsse. Schmeißt eure Fernseher aus dem Fenster und zieht am besten auf´s Land oder in den Wald. Wir haben keinerlei Möglichkeiten diesen Prozess aufzuhalten.
ist ziemlich polemisch bzw pathetisch, findest du nicht?


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:43
@slanderman
Ja stimme ich Dir zu. Ist schon etwas polemisch. Da ist wohl auch der Frust dabei :)

Aber irgendwo stimmt es doch. Was soll man dagegen tun? Hast du Vorschläge?

Unser Fortschritt verleitet gerade dazu uns Menschen zu überwachen. Alles zu kontrollieren und immer vor den anderen Informationen zu erhalten um Macht auszustrahlen bzw zu besitzen.
Dann frage ich mich natürlich auch, wie kann diesem Prozess entgegen gewirkt werden.
Für mich stellt sich das so dar, das eben die Bürger/Menschen den Schritt gehen müssten die neuen Technologien abzuerkennen bzw nicht verwenden/kaufen.
Bei jedem Fortschritt gibt es eben Vor und Nachteile. Mann sollte sich diesem bewusst sein und klar werden ob man diesem auch zustimmt. Mal schnell ne Mail versenden oder ne SMS, aber auch wissentlich das dies abgespeichert wird und für immer erhalten bleibt und gegen einen verwendet werden kann. Oder doch lieber mit seinen Füssen zu dieser Person laufen und die Nachricht persönlich überbringen.

Das ist nun nur ein kleines Bsp. das dieses große Spektrum der Überwachung darstellen soll. Aber meist fängt es ja mit den kleinen Dingen an bis es sich zu etwas großem Entwickelt.


2x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 03:55
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ja stimme ich Dir zu. Ist schon etwas polemisch. Da ist wohl auch der Frust dabei :)
ja, den frust versteh ich sehr gut. Es ist einfach ein erdrückendes thema, wobei man sagen muss: das ganze war ja nicht erst seit snowden bekannt. Eigentlich war das seit anfang-mitte der 80er ziemlich allgemein bekannt. Von daher verstehe ich merkels reaktion doppelt nicht, quasi. Wen will sie für dumm verkaufen, naja, natürlich uns, aber so billig? Wenn wir schon für lügen und schauspiel zahlen, dann doch bitte wenigstens für welche(s) von anständiger qualität..
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Aber irgendwo stimmt es doch. Was soll man dagegen tun? Hast du Vorschläge?
klar hab ich die :)
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Unser Fortschritt verleitet gerade dazu uns Menschen zu überwachen. Alles zu kontrollieren und immer vor den anderen Informationen zu erhalten um Macht auszustrahlen bzw zu besitzen.
da z.B. kann man ansetzen.

freifunk, das heißt von vielen menschen in einer umgebung bezahltes und geteiltes breitbandinternet per wlan jedem befugten zugänglich gemacht. so wird die lokalisierung eines exakten individuums schon deutlich erschwert.
logischerweise braucht man für viele leute viel bandbreite, aber auch ein synchroner 100 mbit anschluss oder ein company-connect vertrag sind, geteilt durch viele menschen, nicht weiter teuer.

dann kommen hinzu proxy-server, VPN's im ausland, allerhand spielereien dieser art (per ssh auf nen rootserver außerhalb der überwachten justizbereiche zu verbinden, macht alle erschlichenen informationen zumindest in juristischer hinsicht und für gewerbliche werbung unnutzbar. )

In der regel findest du wirklich für jede technologie mit überwachung eine alternative ohne. free BSD und linux sind z.B. gegen die meisten gängigen viren von haus aus 'immun', selbes gilt für trojaner. beide sind gratis, erfordern aber willen und fleiß, damit umzugehen. dafür sind sie transparent, und im optimalfall hast du absolut keine proprietäre software, also auch keine 'eingebaute überwachung' wie bei windows oder macOS.

es gibt mailanbieter, die ausdrücklich jede kooperation mit staatlichen organen ausschließen, die muss man nur finden :)

kopf hoch, ich könnte hier die ganze seite mit derartigen beispielen voll machen.
verloren ist sozusagen noch nichts.


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 04:07
@slanderman
Deine Vorschläge sind ja wirklich interessant, wenn man das so ließt. Allerdings muss ich auch ganz klar zugeben, das ich es nicht so mit der Computertechnik habe(bewandert bin).

Für mich und vielleicht auch für viele andere Menschen die sich nicht so mit der Technik auskennen ist das dann wirklich auch schwer zu verstehen bzw dagegen etwas zu tun. Klar, dann wäre nun die Aufforderung an mich dafür etwas zu tun und zu lernen was dies alles genau bedeutet.
Aber wenn ich ehrlich bin ist mir dies viel zu anstrengend. Meine stärken bzw Interessen liegen da in anderen Bereichen.

Habe zwar auch schon von solchen Sachen gehört wie verschlüsselte Emails versenden, bzw 10 mal die gleiche Mail versenden(in gleicher länge) mit leichten Veränderungen aber dem selben Inhalt um irgendwelche Überwachungssysteme zu überlisten. Also ich finde das alles schon sehr extrem und auch belästigend.

Das mit der lieben Merkel *würg* ist natürlich so eine Sache für sich. Mittlerweile wird es immer offensichtlicher das die Parteien viel Lügen bzw nur Wahlkampf betreiben um Ihre Macht zu behalten. Die Bürger selbst werden da in den Hintergrund gestellt. In den Medien werden ja fast täglich öffentliche Diskussionen geführt. Denke ja um die Bürger zu beruhigen bzw den Glauben zu geben das wir dagegen was tun können.
Ich verstehe nur noch nicht ganz die Motivation warum die Parteien/Regierung so argiert.
Aber das wird bestimmt auch noch irgendwann ans Tageslicht kommen.

Generell finde ich es gut das wir wohl noch Möglichkeiten haben uns zu wehren bzw die Überwachung einzuschränken. Allerdings der üble Beigeschmack bleibt.

Aber ich werde weiterhin mit Spannung das Thema weiter verfolgen und bin wirklich gespannt wo uns das alles noch hinführt und welche neuen Technologien uns vor weitere und neue Probleme stellt :)


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 04:26
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Für mich und vielleicht auch für viele andere Menschen die sich nicht so mit der Technik auskennen ist das dann wirklich auch schwer zu verstehen bzw dagegen etwas zu tun. Klar, dann wäre nun die Aufforderung an mich dafür etwas zu tun und zu lernen was dies alles genau bedeutet.
Ich verstehe das. Meines erachtens nach, kann man auch von keinem menschen, der sich in lohnarbeit befindet und dessen hobby nicht grad mit technik zu tun hat, erwarten, sich die informationen zusammen zu suchen.

dazu sind diese themen einfach zu umfangreich. Als anfänger verbringt man oft viel mehr zeit damit, informationen zu suchen, als damit, sie zu lesen.
Ich sehe die bringepflicht da eher bei leuten, die technologie-affin sind. Indem sie dafür sorge zu tragen hätten, dass vernünftige gebrauchsanweisungen verfügbar sind, die so geschrieben sind, dass sie nicht jeden, der nicht über das grundwissen eines IT berufes verfügt vorerst verwirren.

Im prinzip hast du auch ein linux recht fix installiert und konfiguriert, oft sogar schneller als entsprechende vergleichs-windows systeme. Es wird dir nur 1. nirgendwo, wo sich jemand, der vielleicht eher mechanisch oder architektonisch interessiert ist, herumtreibt gesagt, dass es diese dinge überhaupt gibt, geschweige denn gesagt, wo man sich informieren kann. Und -wie du sagtest- selber googlen tun die meisten menschen eben ohne initial-denkanstoß nicht, aus zeitmangel oder sonstwelchen gründen.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Aber wenn ich ehrlich bin ist mir dies viel zu anstrengend. Meine stärken bzw Interessen liegen da in anderen Bereichen.
Ja, wie gesagt. Es wäre da eher bei der community der benutzer, ihr produkt (linux und BSDnd beide open source, d.h. sie werden von der community und eventuellen stiftungen oder vereinen gepflegt und entwickelt, profitfrei) auch entsprechend seiner vorteile bekannt zu machen..das wird leider (mit löblichen ausnahmen) verpasst.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Das mit der lieben Merkel *würg* ist natürlich so eine Sache für sich. Mittlerweile wird es immer offensichtlicher das die Parteien viel Lügen bzw nur Wahlkampf betreiben um Ihre Macht zu behalten.
ja, das ist leider der vorprogrammierte weg des marktradikalen-kapitalismus. eine parteiendemokratie wie unsere, muss dabei zwangsweise auf profitorientierung verfallen.

das system ist unsinnig, aber damit sagt man heute nichts neues mehr..ist ja offenkundig. Es geht den parteien um erfolg, im sinne von regierung statt opposition sein. da sie sich alle an das gleiche generalisierte publikum wenden, statt wie ehedem an ihre 'stammwähler' werden folglich auch die anteile verschwimmen, irgendwann werden wir vielleicht regierungskoalitionen aus sechs parteien haben, mit jeweils zehn prozent oder so. ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, kommt aber natürlich auch auf das tempo anit dem wir uns vom neoliberalismus wieder entfernen, da kann man wohl nur spekulieren.
Aber ich werde weiterhin mit Spannung das Thema weiter verfolgen und bin wirklich gespannt wo uns das alles noch hinführt und welche neuen Technologien uns vor weiter und neue Probleme stellt :)
wir leben aufj eden fall in spannenden zeiten, da hast du recht :)

ich hoffe die menschen hier begreifen, dass in einer demokratie die regierung NICHT der chef sein sollte..die idee war, dass die regierung verwaltet, und die beschlüsse und den willen des volkes anhand der gesetze auslegt und ausführt.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 04:43
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb: Als anfänger verbringt man oft viel mehr zeit damit, informationen zu suchen, als damit, sie zu lesen.
Ich sehe die bringepflicht da eher bei leuten, die technologie-affin sind. Indem sie dafür sorge zu tragen hätten, dass vernünftige gebrauchsanweisungen verfügbar sind, die so geschrieben sind, dass sie nicht jeden, der nicht über das grundwissen eines IT berufes verfügt vorerst verwirren.
Sehe ich auch so. Wir leben in Zeiten in denen man eben nicht alles aufs kleinste Wissen kann.
Ich meine, ein Bauer konnte früher ja auch nicht einfach in eine Schmiede laufen und einen Hammer oder Schwert schmieden. Ohne verständliche Einführungen bzw Erklärungen bleibt man eben unwissend. Das Internet(Google) mag heute vielleicht in vielen Bereichen hilfreich sein, aber in diversen Themen, wie z.B in dem IT Bereich, brauch man eben auch gute Grundkenntnisse um sich damit zu indentifizieren zu können.
Zitat von slandermanslanderman schrieb:das system ist unsinnig, aber damit sagt man heute nichts neues mehr..ist ja offenkundig. Es geht den parteien um erfolg, im sinne von regierung statt opposition sein. da sie sich alle an das gleiche generalisierte publikum wenden, statt wie ehedem an ihre 'stammwähler' werden folglich auch die anteile verschwimmen, irgendwann werden wir vielleicht regierungskoalitionen aus sechs parteien haben, mit jeweils zehn prozent oder so. ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, kommt aber natürlich auch auf das tempo anit dem wir uns vom neoliberalismus wieder entfernen, da kann man wohl nur spekulieren
Ich bin mittlerweile davon überzeugt das unsere Regierungen gar nicht mehr soviel Macht haben wie sie uns glauben lassen wollen. Unser Finanzsystem ist derart Mächtig geworden das wir uns wohl eher danach richten als unsere Vorstellungen nachzugehen. Alleine schon das Thema Energie lässt mich sehr stark zweifeln. Alles eine Frage des Geldes und nicht der Frage des Willens. Ich würde für Essen und eine Unterkunft sogar 5 Jahre arbeiten wenn ich wüsste das meine Kinder später dafür eine Energie besitzen die der Umwelt nicht schadet und kostenfrei für alle Welt ist. Und ich bin davon überzeugt Millionen von Menschen auf unserer Erde würden dem folgen. Doch das ewige Gerede von finanziellen Möglichkeiten und dessen schwere Umsetzung machen mich dann echt wütend.
Man ließt dann im Internet solche Sachen wie, freie Energie gäbe es schon und man wüsste wie man diese Einsetzen könnte, aber die Umsetzung wird nicht ermöglicht, da der Finanzmarkt es nicht zulassen will. Sprich: Es könnte damit kein Kapital erlangt werden.

Ich denke der Schlüssel zu allem ist erstmal die Macht "Geld" einzuschränken. Wenn uns das bewusst werden würde hätten wir vielleicht eine Chance eine saubere, bessere Welt zu gestallten.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 05:17
@VogelJagd
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Ich bin mittlerweile davon überzeugt das unsere Regierungen gar nicht mehr soviel Macht haben wie sie uns glauben lassen wollen. Unser Finanzsystem ist derart Mächtig geworden das wir uns wohl eher danach richten als unsere Vorstellungen nachzugehen. Alleine schon das Thema Energie lässt mich sehr stark zweifeln. Alles eine Frage des Geldes und nicht der Frage des Willens. Ich würde für Essen und eine Unterkunft sogar 5 Jahre arbeiten wenn ich wüsste das meine Kinder später dafür eine Energie besitzen die der Umwelt nicht schadet und kostenfrei für alle Welt ist. Und ich bin davon überzeugt Millionen von Menschen auf unserer Erde würden dem folgen. Doch das ewige Gerede von finanziellen Möglichkeiten und dessen schwere Umsetzung machen mich dann echt wütend.
unterschreib ich so.

aber die regierung macht sich abhängig, sie könnte anders, hätte dann nur weniger persönlichen luxus, als mit nem beratervertrag bei BMW..
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Man ließt dann im Internet solche Sachen wie, freie Energie gäbe es schon und man wüsste wie man diese Einsetzen könnte, aber die Umsetzung wird nicht ermöglicht, da der Finanzmarkt es nicht zulassen will. Sprich: Es könnte damit kein Kapital erlangt werden.
ja..diese mentalität regt mich gerade im gesundheitlichen / pharmazeutischen bereich auf. Es gibt derartig viele krankheiten, für die heilmittel möglich wären, aber als unsinnig erachtet werden, weil kein profit drin steckt.

ich finde wir menschen sollten uns nicht geld oder besitz oder macht als ziel setzen, sondern etwas wertvolles zu hinterlassen.
das klingt immer sehr 'sozialromantisch', aber ich bin der festen überzeugung, dass es friedlicher wären, wenn wir eher nach wohlstand für alle und fortschritt für die spezies mensch streben würden. Geld ist heutzutage eh mehr oder weniger sinnlos.

wirtschaftswissenschaftlich ist es nur ein zwischentauschwert, der den logistischen teil eines handels wesentlich vereinfacht.
heutzutage wird aber so viel produziert, und dabei so wenig gearbeitet, dass wir mehr von allem haben, als jeder kaufen kann / will / muss. folglich könnten wir auch jeden eindecken. Ich glaub der nächste sinnvolle, große kulturelle schritt wird definitiv der des bewussten miteinanders. sonst würden wir wohl auf lange sich evolutionär an uns selbst scheitern.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 05:32
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:wirtschaftswissenschaftlich ist es nur ein zwischentauschwert, der den logistischen teil eines handels wesentlich vereinfacht.
heutzutage wird aber so viel produziert, und dabei so wenig gearbeitet, dass wir mehr von allem haben, als jeder kaufen kann / will / muss. folglich könnten wir auch jeden eindecken. Ich glaub der nächste sinnvolle, große kulturelle schritt wird definitiv der des bewussten miteinanders. sonst würden wir wohl auf lange sich evolutionär an uns selbst scheitern.
Richtig. Vielleicht denken nun manche wir schweifen hier vom Thema ab, aber ich sehe das anders.
Wenn ich mir so Gedanken darüber mache und mir Vorstelle ich würde nun auf solch eine Demo gehen, sehe ich eben auch nur Sinn darin, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Eine Überwachung ist eben eine Machtdemonstration. Ebenso entstehen Kriege und Ausbeutung der "schwächeren Länder".
Dann das große Thema Überwachung soll ein Schutz vor Terror sein. Dieser Schutz wird es niemals geben. Das ganze entwickelt sich eben in diese Richtung das es ein ewiges Wettrüsten ist.
USA spiegelt das ganz klar wieder.
Auch die Konflikte die entstehen, wegen Rohstoffe, Ländereien etc.
Alles das lässt sich eben darauf schließen das unser System auf Wert ausgelegt ist.
So wie du es schon beschrieben hast, es wird ewig produziert obwohl soviel gar nicht gebraucht wird.
Auch der Wert ist meines Erachtens viel zu stark angestiegen. Sprich die Preise sind viel zu hoch angesetzt. Viele Ländern können sich das nicht leisten.
Als Bsp.
Die bauen Ihre Baumwolle ab(die wir hier brauchen) und bekommen für unsere Verhältnisse nur Brot und Wasser. Es wird dann damit ebenfalls nochmal heftig Kapital gemacht. Und dann bei uns in den Läden teuer verkauft. Es ist einfach eine Sauerei.

Daher bin ich auch dagegen auf solche Demo´s zu gehen, ich finde der Grundsatz sollte hier angesprochen werden und auch dagegen vorgegangen werden.

Ich bin auch sehr interessiert daran was andere User dazu zu sagen haben und welche Eindrücke Ihr dazu habt.


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 10:58
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:könntest du erläutern, was deren Aufgabe ist und was sie auf einer Demo zu suchen haben?
Per Definition sind das Mitarbeiter der Ordnungsmacht, die sich unter die regulären Demonstranten mischen, um diese zu Handlungen zu bewegen, die eine vorzeitige Auflösung der Demo bewirken. Sie könnten zum Beispiel Böller dabeihaben oder vermummt auftreten. Es wird angenommen, dass bei der Blockupy-Demo vor einigen Wochen in Frankfurt solche Lockspitzel dabei gewesen sein sollen.

@VogelJagd
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:"Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann es einem doch egal sein"!
Nein, das ist falsch. Ob du etwas zu verbergen hast, entscheidest nicht du. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts hat man eine Volkszählung durchgeführt, und die Menschen haben auch brav und arglos und im Vertrauen darauf, nichts zu verbergen zu haben, ihre Religion angegeben. Zwanzig Jahre später, als die Nazis an die Macht kamen, hat man eben jene Bevölkerungsregister genutzt, um zum Beispiel Juden ausfindig zu machen. Was mit denen geschehen ist, wissen wir alle.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Dann schaltet alle eure Handys aus. Kündigt eure Festnetze und Internet Anschlüsse. Schmeißt eure Fernseher aus dem Fenster und zieht am besten auf´s Land oder in den Wald.
Auch das ist falsch. Wir haben das Recht darauf, Telefon und Internet zu nutzen, ohne unter Generalverdacht zu stehen.
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Unser Fortschritt verleitet gerade dazu uns Menschen zu überwachen.
Nein, nicht der Fortschritt. Es ist zwar richtig, die technischen Möglichkeiten heute sind wesentlich besser, aber die Überwachung hat einen anderen Grund. Man möchte damit die Menschen disziplinieren. Die Menschen sollen wissen, dass sie überwacht werden. Wenn du dich überwacht fühlst, dann wirst du dich "angepasster" verhalten, um nicht aufzufallen. Und genau deswegen wird auch die Affäre Snowden so breit an die Öffentlichkeit getragen.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 11:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Per Definition sind das Mitarbeiter der Ordnungsmacht, die sich unter die regulären Demonstranten mischen, um diese zu Handlungen zu bewegen, die eine vorzeitige Auflösung der Demo bewirken. Sie könnten zum Beispiel Böller dabeihaben oder vermummt auftreten. Es wird angenommen, dass bei der Blockupy-Demo vor einigen Wochen in Frankfurt solche Lockspitzel dabei gewesen sein sollen.
@KillingTime
Gehen wir davon aus, eine Demo würde größtenteils gewaltfrei ablaufen, dann wäre ein von dir genanntes Verhalten des Staates höchst undemokratisch. Oder sehe ich das falsch?
Wikipedia meint sogar, dass der deutsche Staat diese Praktik auch angewandt hat bei Demos gegen Stuttgart 21 beispielsweise.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 11:09
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:dann wäre ein von dir genanntes Verhalten des Staates höchst undemokratisch
Ja, das wäre es. Das Problem ist nur, dass du Agent Provocateurs und auch V-Leute nicht ohne weiteres erkennen und enttarnen kannst. Da lässt sich nichts nachweisen, weil wenns soweit ist, dann sind die verschwunden. Du kannst dich davor nicht schützen. Genau so wenig, wie du das Recht hast, dich dem Zugriff der Ordnungsmacht zu entziehen. Darum sind zum Beispiel Regenschirme und Schwimmbrillen und Mundschutz verboten. Nicht etwa, weil du sie als Waffe gebrauchen könntest, sondern weil sie dich vor dem Einsatz von Pfefferspray und Reizgas schützen. Das ist aber nicht gewünscht.


melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 12:38
@KillingTime
du kannst dich auch mit legalen mitteln unkenntlich machen
basecap oder so und ne pilotensonnenbrille, bei dem wetter ist sowas a normal

aber hierbei gehts ja nciht ums vermummenm
und wenn du dir die seite aqngugst dann weis der große bruder das er damit rechnen sollte das du da aufkreuzt


Anzeige

melden