Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demos gegen Überwachung

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Gegen, Demos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 17:58
Ich war heute mit einem Freund in Kassel auf dem Königsplatz zur Kundgebung, wir waren jedoch eine Stunde später da und haben dann nur noch die Stände von Piratenpartei, Linken und den Mini-Stand von der FDP gesehen... Viel mit Kreide auf dem Boden aufgemalt und ein paar Überwachungskamera-Attrappen an den Ständen...

Die Grünen sollen auch da gewesen sein, aber denne nicht mehr anwesend.

Die CDU war ja in der Nähe der Treppenstraße sogar auch vertreten, frage mich nur, was die denn da wollten! :D :D :D

Naja, ich habe mal mit ein paar Leuten von den Piraten gesprochen, die haben auch Flyer zu INDECT(Google sagt dir was das ist...) verteilt...

Trotzdem ein (hitziger) interessanter Ausflug: Ja, die Hitze hat wohl die Massen davon abgehalten zu kommen... Musste erstmal unter die Dusche, als ich wieder @Home war...^^

Anzeige
melden

Demos gegen Überwachung

27.07.2013 um 22:38
@Oliver89
ich war bvis gerade eben unterwegs
es waren zu wenige da finde ich, bei dem zug die fußgängerzohne rauf und runter haben viele nur dumm gegegut
danach sprachen von FDP, Grünen Piraten und der Linke jeweils jemand, die piraten haben den FDP-Menschen dauernd ausgebuht, danach Open mic und ich hab meinem frust ma n bisschen luft gemacht
danach war ich aufm viertelfest in der nähe und hab noch mit bis vor ner stunde leuten von der orga und den piraten gesprochen
Amnesty international waren auch da


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 04:21
@Ubik1181

Ich hätte gerne bei dieser Demo mitgemacht, aber wenn man die Zeitung liest, dann erfährt man sowas immer erst einen Tag danach.

Deswegen braucht man sich auch nicht wundern, dass nur wenige Tausend Leute demonstriert haben.

Wenn jemand die Demonstrationen besser verbreitet hätte, wie damals bei Acta, dann wären viel mehr Menschen gekommen.

Ich glaube nämlich kaum, dass die Menschen das Thema nicht interessiert.

Witzig finde ich auch, dass Demoseiten oft gesperrt werden und man nur schwer herausfinden kann, wo die nächste Demo stattfindet.

Was aber am lustigsten ist, ist die Behauptung: "Es sind nur 1000 Demonstranten gekommen, also scheint es die meisten Bürger gar nicht zu interessieren"

Ich bin mal gespannt, welche Zeitung eine Großdemo mal vorher ankündigt, damit auch mehr Menschen darüber informiert sind und mitmachen können.


2x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 11:23
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:wenn man die Zeitung liest, dann erfährt man sowas immer erst einen Tag danach.
Ich lese viel Nachrichten, vor allem die Boulevardpresse (Welt, SPON, Focus), weil anzunehmen wäre, dass Nachrichten über diese geplanten Demonstrationen dort zu lesen wäre. Aber - nichts! Selbst bei Telepolis habe ich nichts darüber erfahren. Tatsächlich habe ich erst bei Allmystery über diese Demos gelesen, sonst wüsste ich es bis heute nicht. Und genau sowas meine ich: die Presse ("Systemmedien") teilen der Bevölkerung nur genau das mit, was sie wissen muss. Die Bevölkerung muss nicht wissen, dass Demos stattfinden. Die Bevölkerung muss nur wissen, dass solche Demos waren, und dass "sehr wenige" Teilnehmer anwesend waren.

@Johncom
Ich hoffe, der Bogenschlag zu dem Überwachungs- und Einschränkungsthread war nicht zu groß. ;)


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 11:42
Ich konnte leider an der gestrigen Demo nicht teilnehmen und das obwohl in meiner Stadt gestern eine Protestaktion stattfand. Aber selbst wenn ich frei gehabt hätte, hätte ich immer noch nicht gewusst, dass solch eine Demo überhaupt stattfand.

Nun kann man natürlich viel von solchen Aktionen denken und Leute die argumentieren, die aufgrund des zu heißen Wetter lieber zu hause bleiben wollen, sollen bitte auch zuhause bleiben. Ich würde solch (wie soll ich es am besten ausdrücken) unmotivierte Menschen ungern auf einer Demonstration sehen wollen, nachher beschweren die sich noch dass es kein kaltes (gratis) Wasser- und Bockwurststand zu gegen war.

Und auch dass diese Demos von gewissen Parteien organisiert worden sei und es jene Menschen gerade deshalb abschrecken würde an Protesten teilzunehmen, könnte man ans Herz legen ein Volksbegehren zu unterschreiben, um die CDU zu bewegen wie hier im Thread erwähnte Parteien sich zu mobilisieren und gegen diese Willkür zu demonstrieren.

Im Umkehrschluss könnte man sich als kluger Mensch der in Westeruropa aufgewachsen und sozialisiert worden ist natürlich auch fragen, ob jene Überwachung auch möglich gewesen wäre, wenn die Grünen, Linken und Piraten das Ruder in der Hand hätte?

Wie dem auch sei am 31.08 sollen neue Demos und Proteste stattfinden. Ich werde mir diesen Tag mit einem roten Marker ankreuzen und frei halten. Denn ich werde nicht nur erscheinen und über sämtliche Netzwerke die Leute rechtzeitig informieren. Ich werde auch wenn nötig die Organisation zu dieser Protestaktion für meine Stadt in die Hand nehmen.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 12:01
@can
also in saarbrücken gabs wasser das von den veranstatern verteilt wurde und man kann sich doch bei dem wetter selbst was mitholen
ich ha b mir vorher ne flasche sirup eingefroren. das ist übern tag verteilt geschmolzen und ich hatt was eisgekühltes zu trinken


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 12:04
außerdem n zitat das sie da gebracht haben vom püostillon "Verschwörungstheoretiker glaubt von niemandem beobachtet zu werden!"


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 12:07
@blutfeder

Der einzige Punkt der mich noch interessieren würde, inwieweit wurde man vorher rechtzeitig informiert, dass solche Demos stattfinden?

Mich würde die Zeitspanne interessieren.


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 12:08
ich hab auch erst hier davon erfahren


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 13:20
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich hab auch erst hier davon erfahren
Du sollst ja da auch nicht hingehen. Es wäre doch schlecht, wenn sich die Menschen Luft verschaffen und ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Sie könnten sich solidarisieren.


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 13:39
@KillingTime
ja das wäre unglaublich schlecht da wir alle ja unglaublich gerne in einem überwachungsstaat leben, so selbst rennen auf öffentlichen straßen schon verdächtig ist

ICH GLAUBS NICHT


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:16
Laut Presse war auf den Demos recht wenig los.

Was mich auch nicht wirklich wundert, wenn man davon nur erfährt, wenn man sich in Aktivistenszenen die Zeit vertreibt oder per Zufall in einem Forum wie Diesem.

Wenn also größere Massen bewegt werden sollen, wäre mehr Information im Vorfeld nicht verkehrt.

Da helfen dumme Sprüche recht wenig.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:18
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:wäre mehr Information im Vorfeld nicht verkehrt.
Wer sollte denn die Information verbreiten? Die Bildzeitung? Oder Facebook, damit die Polizei mit Wasserwerfern anrückt, um die Facebookparty aufzulösen?


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:20
@KillingTime

Lass Dir was einfallen ausser Kommentaren der langweiligen Art.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:21
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:ausser Kommentaren der langweiligen Art
Ich bin nicht hier, um für deine Amusement zu sorgen. Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann lies sie nicht.


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:24
@KillingTime

Zum Beispiel schaue ich gerade bei:

https://www.gruene.de/meine-kampagne/stop-watching-us.html (Archiv-Version vom 26.07.2013)

und:
http://demonstrare.de/termine (Archiv-Version vom 05.08.2013)

nach und kann nichts davon finden, daß am 31.08.2013 weitere Demonstrationen geplant sind.

Blöd.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin nicht hier, um für deine Amusement zu sorgen.
Sondern?

Kluge Sprüche zu kloppen anstatt Informationen zusammenzutragen und verfügbar zu machen?

Du bist echt der Held vom Erdbeerfeld. Leute wie Dich braucht Deutschalnd unbedingt.


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:27
@klausbaerbel
muss dir zustimmen
wie schon gesagt besonders aufgeregt haben mich die, die nur dumm gegugt haben bei der demo
das wären doch die ersten die sich beschweren würden, wenn kameras in deren wohnung installiert werden wurden


1x zitiertmelden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:27
Zitat von cancan schrieb:Wie dem auch sei am 31.08 sollen neue Demos und Proteste stattfinden.
Hast Du dazu vielleicht ein paar Links mit genauen Terminen und Orten?


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:29
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:besonders aufgeregt haben mich die, die nur dumm gegugt haben bei der demo
das wären doch die ersten die sich beschweren würden, wenn kameras in deren wohnung installiert werden wurden
Na Hauptsache sie waren überhaupt erstmal da.

Demonstrieren ist nicht Jedermanns Sache und will auch erstmal gelernt sein. ;)


melden

Demos gegen Überwachung

28.07.2013 um 14:35
@klausbaerbel
ich meine nicht die die mitgegangen sind sonder passanten auf einer samstäglichen shoppingtour


Anzeige

melden