Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 17:52
@knollengewächs
Dazu musst Du dann aber eine gefahr für Dich oder andere darstellen. Dann ist das natürlich eine andere Geschichte.

Anzeige
melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 17:56
@knollengewächs
Ne.
Alles falsch.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 17:57
@knollengewächs
Greif sonst vor und lass Dir helfen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:04
@Klavier

Ich bin keine Gefahr für mich oder andere. Ist ja nicht so, dass ich meine Wohnungstüre mit Selbstschussanlage ausstatte, wenn ich am Arbeiten bin...ich bin zwar paranoid, psychotisch, aber nicht mehr so wie vor 10 Jahren.

Der Psychiater könnte ja so argumentieren, dass ich nicht mehr zurechnungsfähig bin in Verbindung mit Alkohol. Und wem glaubt man mehr? Einem Facharzt oder einem paranoid Schizophrenen mit Alkoholproblem???


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:06
@knollengewächs
Das ist ja schon wieder eine andere geschichte, die ich gar nicht einschätzen kann.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:10
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Hallo, ich habe eine Frage: Wenn man dem Hausarzt mitteilen sollte, dass man gewisse Probleme hat, dann bekomme es der Psychiater mit, und sie wird die Person wohl einweisen, nicht war? Oder in betreutes Wohnen schicken? Führerschein entziehen, aus Vorsorge, dass man alkoholisiert Auto fahren KÖNNTE"??? Richtig?
Quatsch, wie kommst Du denn auf die Idee!? Man nimmt keinem Menschen auf der Welt auf Verdacht den Fuehrerschein ab, dass theoretisch was passieren koennte! Das ist manchmal leider das Problem - bevor Du nicht Dir oder jemandem anderen schadest, wirst Du nicht eingewiesen! Wenn Du allerdings Selbstmordabsichten aeusserst, koennte es passieren.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:12
@Alarmi
Was ich schon schrieb. Der Vorsatz muss gegeben sein.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:13
@Klavier
Ich habe ehrlich gesagt Deine Antworten nicht gelesen, sondern direkt auf die Frage geantwortet. ;) Aber zweimal dieselbe Antwort auf eine Frage ist ja nicht unbedingt schlecht, sondern bekraeftigt eher deren Richtigkeit. :)


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:13
@Klavier

Ne, wieso Vorsatz? Ich bin ein harmloser seltsamer Zeitgenossen, der im Supermarkt nur mit sich selbst spricht. Das belästigt meine MM vielleicht, aber schaden tue ich ihnen damit nicht. Eher sie mir, wenn ich einen Kommentar über aufgetakelte Tussineldas abgebe und nicht merke, dass ich das sage und nicht nur denke...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:14
@knollengewächs
Solange Du nicht den Fernseher aus dem Fenster wirfst, weil Du glaubst die wollten Dich holen, duerfte Dir nix passieren. :) Ich rede auch ohne psychotisch zu sein manchmal mit mir selbst.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:18
@knollengewächs
Ging mir auch mehr um Alkohol am Steuer. Deine Erkrankung würde ich nicht beurteilen, da hätte ich auch kein recht zu.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:19
@Klavier

Achso. Ne, Alk am Auto mische ich nicht!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:21
@knollengewächs
Zur Entgiftung war ich drei Wochen in der Phychatrie und lag dort mit Phychotikern zusammen. Die waren alle nett. Hatten eher Angst vor ihrer Erkrankung.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:24
@knollengewächs

Der Alkohol führt zu einem Vitamin-Mangel.

Der Vitamin-Mangel kann eine Psychose verursachen.

Um mit der Psychose besser fertig zu werden, wird gerne Alkohol getrunken.

Und so weiter ...


Es wäre besser, du sagst das deinem Psychiater und lässt mal untersuchen, ob du einen Vitamin-B12-Mangel hast.

Du solltest schauen, dass dein Alkohol-Problem behandelt wird, sonst verabschiedet sich dein Gehirn noch zu deinen Lebzeiten.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:27
@Tajna
Autsch. Wie soll das gehen?

Nene, hatte schon vor 15 Jahren ne Psychose, vor 10 Jahren angefangen, Alkohol zu konsumieren. erst 1 bier, dann 2 dann 3, seit 3 Jahren so 8. Mehr schaffe ich nicht, und will nicht. Ich merke schon, wie mein Hirn am Abschmieren ist. Wenn ich ein paar Tage nix genommen habe, kann ich schneller und besser denken :(


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:32
@knollengewächs

Nimmst du gleichzeitig Medikamente gegen die Psychose?
Oder behandelst du dich selbst mit Bier?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:33
@Tajna
Ja, gegen Psychose und Depressionen, ich weiß, ist nicht so gut!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:39
@knollengewächs
"Mehr schaffe ich nicht" klingt nach nem Leistungssport. Wenn Du doch weisst, dass es Dir schadet, wie waer's dann mit Suchttherapie?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:48
@knollengewächs

Ja, das wäre gut, wenn du dich zu so einer Suchtbehandlung entschließen könntest.
Die Schäden, die der Alkohol anrichtet lassen sich nur zum Teil wieder rückgängig machen, je eher du aufhörst, umso besser.
Außerdem kann der Alkohol selbst Depressionen verursachen.

Ich hoffe du schaffst das, das anzupacken.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 18:58
@Alarmi
Nein so meinte ich das nicht!

Ich kenne Leute, die trinken 4 Flaschen Wein. Es hat sich eben auf 8 Bier eingependelt, und der nächste Tag ist dann im A..... .

Ich fühle mich seelisch schlecht, wenn ich es mal wieder so bunt getrieben habe... . Ja, vielleicht helfen die AA. Ich merke, dass ich NOCH NICHT körperlich abhängig bin. Und das will ich auch nie werden.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 19:07
Ich habe vor kurzem angefangen, mich über die Folgeerkrankungen des Körpers/Nervensystems zu befassen. Ich muß mich mit diesen negativen AUswirkungen beschäftigen. Vielleicht macht es ja dann noch einen "Klick" bei mir...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 19:08
@Heijopei

Also, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Posts durchzulesen, aber...

Ich denke, du solltest zuerst dringend einen Psychologen aufsuchen. Das ist nichts Schlimmes, aber da lernst du, mit diesen Phasen klarzukommen. Denn was dem meiner Meinung nach eher zugrunde liegt, ist kein primärer Alkoholismus (also einer, der sich über die Jahre langsam immer mehr steigert), sondern eine bipolare Störung oder etwas in dieser Richtung. Denn wenn ich es richtig verfolge, dann liegt es bei dir nicht daran, dass du über die Jahre deinen Alkoholkonsum immer mehr gesteigert hast. Demzufolge gehe ich von einem sekundären Alkoholismus aus. Den wirst du auch bei "anonymen Alkoholikern" nicht los, denn die Ursachen werden da nicht behandelt.

Deshalb wäre der Psychologe sinnvoll, denn da kann das, was diesen Alkoholismus auslöst, behandelt werden und erst dann wird es sinnvoll sein, weitergehende Maßnahmen zu treffen. Diese Grüblerphasen, die sich mit Euphorie abwechseln, hören sich für mich nach Bipolarer Störung an und einer Tendenz zum "Burnout". Ich weiß, dass man diesen nicht bemerkt, wenn er sich anschleicht, sondern immer erst nachher, wenn er einen innerhalb relativ weniger Stunden richtig überfällt (oder er erst nach einer Phase deutlich zum Vorschein getreten ist).

Ich spekuliere jetzt mal ein wenig über das, was ich weiß, weiter, was aber so nicht unbedingt stimmen muss... Liege ich richtig, wenn ich sage, dass du ein kreativer Mensch bist oder einer mit vielen Ideen, der sich nicht unbedingt nach anderen richtet?

P.S. Pipolare "Störung"... hört sich eklig an, aber es gibt Schlimmeres. :D


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:07
@Tajna

Auf Wikipedia wird geschrieben, SSRIs, also Antidepressiva können behilflich sein, aufzuhören... Ich nehme SSRS und atypische Neuroleptika...das ist wirklich schlecht, was ich da mache. Aber es ist schon gut, wenn @Heijopei und ich uns mit unserem Fehler auseinandersetzen!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:08
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich merke, dass ich NOCH NICHT körperlich abhängig bin. Und das will ich auch nie werden.
Dann hoer auf mit dem Scheiss solange es noch geht!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:11
@Alarmi

Recht hast Du!

Es wird ein Kampf mit dem Kopf :(


Anzeige

melden