Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:32
Servus Leut`s

Mal ne frage an euch und ne antwort brauche ich auch, wenn sie mir einer geben kann.

Hier ist meine frage an euch:

Ich stelle mir manchmal die frage, warum gerade das passiert was passiert.
Ich hoffe dass ihr versteht oder wisst was ich meine.

Maybe ist das besser Formuliert:
Also warum sitze ich gerade hier und schreibe die fragen an euch. Und warum frage ich gerade nach dem warum. Warum gibt es eigentlich das Wort warum. Oder warum ist 1+1=2.
Wer sagt dass ich der bin, für den ich mich halte. Und falls er recht hatt, woher weiß er oder sie es dann. Aber viel wichtiger ist warum wissen sie das.

Das könnte man jetzt Stundenlang fortführen mit der frage nach dem warum.....
Aber genau das ist es was ich wissen möchte weil ich finde keine antwort auf diese frage.
Denn am ende steht wieder das warum als antwort.

Ich denke das Warum, ist so wie das ende als auch der Anfang von allem.

Bitte Leute nehmt das ernst. Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.

Also frag euch mal selber, Warum passiert das was gerade passiert ``

Mit freundlichen Grüßen Christoph.G

Anzeige
melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:36
Die Gegenwart basiert auf der Vergangenheit... alles Geschieht weil vorher was anderes passiert ist...
die Zukunft basiert auf ihrer Vergangenheit, eingeschlossen der jetzigen Gegenwart....


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:36
>>>Warum passiert dass,, was gerade passiert !<<<

Na weil es passiert. Wenn du soviele Fragen stellst wird du beklopt werden.

Das Universum ist dazu da damit etzwas passiert.


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:40
Ein Gedanke / eine Handlung ergibt die nächste.
Ob bewußt oder unbewußt.
Alles was wir wahrnehmen beeinflußt uns und zieht eine Handlung oder einen Gedanken nach sich.

Ich denke mal , das nur du ansatzweise sagen kannst , dass du der bist der du bist.
Aussenstehende sind da nicht objektiv genug und projezieren zuviel eigenes in dich hinein.


"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:41
Hi


Mensch ey wenn du wircklich an solche sachen denkst wirst ja wahnsinnig!!!

machs gut mfg : )

-Das Auge beobachtet dich-


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 18:41
zu 1+1=2

das ist eine einfache mathematische formel.

abiklmnopqstv


melden
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 21:45
Ja das is mir bewusst mit dem Bekloppt werden

Aber is doch komisch das es auf die frage warum es keine antwort gibt.
Mann könnte das ja auch andres fragen und zwar.. Wieso passiert das alles hier"
Denn auch hier ist die antwort wieder ,, Warum ``

Allso könnte mann auch sagen das die welt und alles drum rum nur so zu beschreiben währe.


Wieso + Weshalb = Warum

Denn es gibt keine antwort auf das warum. Das ist es was mich fasszinniert alles bleib bei dem warum.
Aber danke schon mal für deine antwort.

MFG Chris


melden
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 21:52
An Mercuranus

Das is mir auch kalr das es auf mathematische formel Basiert.
Das 1 + 1 0 2 ist.
Aber nur weil jemand das mal so fest gelegt hatt muss es doch noch lange nich so sein.
Stell dir doch mal die frage ,, Wenn jetzt 1 + 1 = 5 wären z.b " dann hättest Du das doch auch so weiter aus gelebt und wärst damit glücklich.
Doch es würde nun mal gesagt das 1 + 1 = 2 ist.
Aber das is auch nich die frage. Die frage ist die, wenn alles wirklich so ist wie es scheint, dann kommt doch die frage auf warum ausgerecht alles so ist wie es ist.
Denn wäre es anderes, wäre es dann auch noch gut, oder währe es anderes.
Doch am ende am allen steht wieder die frage nach dcem warum

Kannst du mir folgen....maybe is das alles auch nur shit aber dann wäre wieder die frage nach dem warum da und etc......

MFG Chris


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:03
Hi@all !

Ich hab mal von einem "großen Weisen", - wer es war weiß ich nicht mehr -,
den Satz gelesen :

"Wer sich auf die Suche nach der WAHRHEIT macht,
darf für die Fragen und für die Erklärungen keine Worte gebrauchen,
die mit "w" beginnen..."

- Weshalb, wieso, warum / wenn, wegen, weil -

Es gibt auch keine weil => dann - ,
sondern lediglich wenn => dann Abhängigkeiten...

Die WAHRHEIT kennt keine Kausalität !

Der Eindruck von Kausalität besteht nur in dem begrenzten Gebiet,
das unsere Sinne fassen und unsere "Logik" ableiten kann.
Eben nur in "Zeit und Raum", nicht in dem ABSOLUTEN.

In WAHRHEIT gibt es nur die "ordnenden Kräfte des A-Kausalen"
=> "Die Ordnung im Chaos"

Aber das läßt sich im Denken, - im "logischen Verstand",
der Eins aus dem Anderen zu erschließen versucht, nicht fassen.

Mit viel "Glück" kommt man in der Meditation an diesen Punkt, -
aber dann besteht die Gefahr, das man die WAHRHEIT zwar erhält, -
dafür aber "den Verstand" verliert...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:04
Servus realAngel

Ja könnte man sagen dass man Wahnsinnig wird. Aber ist doch komisch oder nicht. Denn auf alles gibt jeder eine antwort sei sie noch so bahnahl. Doch auf die frage nach dem Warum gibt es keine antwort.

Denn endlich und alleine gibt es doch nur das warum. Weil wenn Du oder Sie (weiß ja nicht ob ich Sie oder Du sagen soll) mir eine antwort auf diese frage gibt’s so kann ich sie gleich wieder mit einer gegenfragae annolieren. Denn warum gibst du mir diese antwort und woher weißt Du/Sie das etc etc.......

Also bis denn freu mich auf die Antworten von Dir und Euch

Mit freundlichen Grüßen Chris


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:08
Alles was ist, ist einfach nur und kann nur sein.

...

Um immer passiert es im jetzt, im unendlichen jetzt.

Günny, stelle nicht die Fragen, weiss die Antworten, sie sind in dir und in jedem.


Love and Respect


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:18
Mann mit was man sich so alles beschäftigen kann!!!
Hier kann dir,glaub ich jedenfalls,nicht mal ein Philosoph,Doktor,Professor etc. helfen. Die Frage stelle ich mir auch wenn ich was gemacht habe was vollkommende Scheiße war. Dann würd ich am liebsten die Zeit zurückdrehen...
Aber: Zerbrich dir nicht den Kopf. Es hat kein Sinn. Niemand wird die Antwort so geben, das du damit irgendetwas anfangen könntest.

Sterben musste sowieso...schneller gehts mit Malboro!!!


melden
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:25
Servus MIKESCH

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt und habe auch mir das durch gelesen mit der Kausalität.

Persönlich gebe ich mich aber damit nicht ganz zu Friedengestellt, denn es trifft zwar genau das was ich auch denke und mit Leben tue. Aber dennoch stellt sich die frage nach dem warum.

Denn auch der Klügste Mensch der Welt ist meiner Meinung nach nicht in der Lage diese antwort zu erbringen. (Kann mich auch irren, Irren ist Menschlich `` denn ich denke mal wir sind alle keine Maschinen ``) doch denn noch ist die frage nach dem Warum nicht beantwortet.

Wenn die Welt, Die Ordnung im Chaos `` nur überlebt dann ist die frage doch nach dem warum die Zerstörung. Und würde zu einem gleich gewicht führen zwischen, Ordnung und Chaos``

Chaos = Ordnung oder Ordnung = Chaos daraus folg

Chaos = Ordnung ( ist ungleich ) = Warum

Es währe also ein ungleichgeweicht geschaffen welches in Ordnung oder Chaos enden würde

Mit freundlichen Grüßen Chris


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:26
warum passiert das?
Wenn nix passieren würde wärs ja auch langweilig!

Alle Menschen sind Ausländer
Fast Überall
Alle Nazis sind Arschlöcher
Überall



melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:37
Ich denk mal das basiert auf Wirkung = Ursache = Wirkung etc. ...
Das würde aber bedeuten, dass man nach dem Grund für eine Wirkung fragen kann, so wie ihr es tut. Aber die Ursache ist nicht ein-eindeutig, sie kann aus vielen verschiedenen Wirkungen bestehen und es ist meist so, dass es schwer ist, alle Wirkungen, welche eine Ursache für eine neue Folge darstellen, zu beschreiben oder zu finden. Wenn man also nach diesem obigen Prinzip denkt, dann kann jedes Atom und jede Energiemenge verantwortlich für eine neue Wirkung sein, also auch du selbst und deine Entscheidungen.
Wenn man aus Verzweiflung die Ursache bei diesem Prinzip mit einer Absicht gleichsetzt, dann würde man vom Schicksal sprechen. Sozusagen ein einmaliger Ablauf der Geschichte, welcher eine Absicht verfolgt.
Die ursprüngliche Ursache, auf welche man kommen müsste, wenn man solange zurückfragt, bis nur noch eine Wirkung zu finden ist, ist entweder Gott, der Urknall, oder andere Sachverhalte, die wir heute noch nicht begreifen könnten.

@ Günny: Ich glaube, dass deine Schlüsselfrage in etwas so aussieht: Hätte das, was gerade geschehen ist, auch anders kommen können?
Wenn du an das Schicksal glaubst, dann musste das passieren, was gerade passiert ist. Und wenn du nicht an das Schicksal glaubst, also an eine feste Vorbestimmung durch eine höhere Macht, dann hätte es dann anders kommen können, wenn die Wirkungen, welche die Ursache für das Geschehnis bildeten, anders gewesen wären.

Auf die Frage: Warum passiert dass,, was gerade passiert ? gibt es ähnliche Möglichkeiten, wie man antworten könnte:
Entweder es ist deshalb passiert, weil es nicht anders vorgesehen war. Oder es ist passiert, weil die Summe aller Ursachen genau für diese Wirkung ausschlaggebend war und nicht für ein anderes Geschehnis.



Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:41
Tja Günny, -

ich hab da noch einen Lösungsansatz,
der aber den Verstand nicht befriedigt,
weil dabei GOTT ins Spiel kommt :

GOTT IST ( - urewig, - ohne Anfang, - ohne Ende, - S E I N )

GOTT vollbringt die geniale Leistung, ganz allein zu der Erkenntnis zu kommen :

ICH BIN !

Wenn Du dir vorstellst, Du bist ganz allein und ausser Dir ist NICHTS, -
wirst Du verstehen, welche Glanzleistung es ist, zu der Erkenntnis zu kommen :

ICH BIN ! ...

Und dann wird IHM irgendwann fürchterlich langweilig...
-verständlich- ; /

Und ER spricht :

"Es werde Licht !"

Und es ward Licht...

Und damit hat der ganze Ärger angefangen !

Wenn ICH den Lichtschalter finde, - drück ich drauf !

Dann werden Uns solche Fragen nie wieder quälen... !

Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 22:43
@MIKESCH
Wenn man auf einen Lichtschalter drückt, dann is das aber nicht Gottes Werk...

life is to short to think about it...


melden
günny Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

01.02.2005 um 23:34
Danke erstemal bis heute und so weit !!!

Habe schon sehr viele neue Meinungen und Eindrücke bekommen.

Melde mich morgen wieder zu Wort.

Also bis dann

Danke erstmal an alle und bis die Tage

MFG Chris


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

02.02.2005 um 01:44
"Warum schreibe ich diese Fragen an euch"

Weil deine Interneuronen durch den Kontakt mit deinen sensorischen Neuronen den motorischen Einheiten Aktionspotenziale "übergeben" (natürlich mit der darauf folgenden Refraktärzeit). Letzendlich beruht aber "alles" auf dem Kausalitätsprinzip. Es ist somit deterministisch vorbestimmt, wann du morgen aufwachst, ...

N/A


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

02.02.2005 um 08:09
Was die Kausalität angeht: Die sehr erfolgreiche Quantenphysik scheint sich ebendieser Kausalität zu widersetzen. Oder sind wir zu blöd?
Und das Weltbild vom Determinismus ist etwas überholt.

Freddy


melden

! Warum passiert dass,, was gerade passiert !

02.02.2005 um 08:29
@günny
Wenn jetzt 1 + 1 = 5 wären z.b <<<

Denk mal weiter, dann kommst du auch selber drauf.

Es sind natürlich die von uns festgelegten Namen und Bezeichnungen, diese können wir ändern, aber an der Funktion selbst gibt es nicht viel zu rütteln , wenn überhaupt.Grundfunktionen der Mathematik sind Gesetzmäßigkeiten, die wir Menschen bislang entdecken, und dies zu unserem Nutzen verwerten konnten
und auch noch können. Die Mathematik ist lebendig, und hat so auch ihre eigene
"Genetik".

Und die wiederholte Frage nach dem Warum : es ist so, als ob man auf alles im Leben was auf eine vorhergegangene Aktion reagiert, mit der Frage "Warum"
begegnen würde, es nähme lebtags kein Ende, diese Fragerei.

Um Voranzukommen, auch mit Fragen, muß man Schritt für Schritt vorgehen,
eintauchen und spezialisieren, einordnen , verwerfen um wieder von neuem
zusammenzufasssen. Die Antworten, die man bis dahin bekommen hat, können
unzureichend sein, doch dies ist eine subjektive Form Erfassung.

Gruß,
q.

...breathe...your heart is beating...


Anzeige

melden