Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amotivationales Syndrom?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Amotivationales Syndrom. Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 19:44
Ich habe sehr sehr lange mit mir gehadert, ob ich dazu ein thread erstellen soll oder nicht.

in erster linie richtet sich das thema an alle, mit langjähriger erfahrung was den konsum von drogen angeht, aber auch an solche die sich mit der thematik beschäftigen.

vor ca. 2 jahren hab ich mein dauerkonsum ( vorallem kiffen ) der davor über 13 jahre anhielt, eingestellt. Aufgrund der tatsache, weil ich mein führerschein wieder besitzen werde. aber das ist ein anderes thema.

innerhalb dieser 10 jahre hab ich so einiges ausprobiert...und die ein oder andere (psychedelische) erfahrung hat dann doch mehr oder weniger bleibenden spuren in meiner heutigen denk und handlungsweise hinterlassen.

einige verhaltensmuster werden ihren ursprung imho in der kindheit haben, keine frage.
nur eins beschätigt mich seit her täglich, dass ist einmal mein sozialer rückzug, ich meide eigentlich jeglichen regelmässigen sozialen kontakt, weil sich auch in der vergangenheit eine art von sozialer phobie eingeschlichen hat.

dem zuletzt genannten, geht zuvor, das ich vor 10 jahren, an einem punkt angekommen war, ab dem ich zu der überzeugung kam, dass alles was zu "reden" war, erzählt wurde. ich hatte mit mir abgeschlossen, quasi geistig resigniert !

seither habe ich probleme es "fliessen" zu lassen, verliere verdammt oft den faden, kann mich sehr schwer bis gar nicht auf mein gegenüber einlassen, weil, sobald ein gespräch entsteht, ein gewisses desinteresse vorherrschend ist, - sich einschleicht. ich bin zerstreut, was sehr störend ist, vorallem wenn ich beim arbeiten bin. ich vergesse oft sofort wo ich mein werkzeug hingelegt hab. obwohl ich noch kurz zuvor in der hand hatte.

das lässt sich auch nicht so einfach abstellen, oder auch kurzzeitig vergessen, für aussenstehnde mag das bestimmt befremdlich, seltsam klingen.

falls bei euch ähnliches vorherrscht, wie geht ihr damit um (bitte nur positives) ?


ich war auch schon bei einigen therapeuten, nur bis jetzt hat sich noch kein gewünschter erfolg eingestellt...das war auch jetzt der grund warum ich mein problem hier zur sprache bringe !

ein paar werden bestimmt gleich lostrollen...who cares it...

das waren jetzt nur grobe umrisse aber als diskussionsgrundlage/erfahrungsaustausch dürfte das eigentlich reichen. hoffe ich mal :)

Anzeige
1x verlinktmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 19:50
@-abraxas-

Ich habe zwischen 18 und 21 extrem viel gekifft und habe heute noch große Probleme mit dem Gedächtnis.
Mir haben Ginsengprodukte aus der Apotheke geholfen, aber gut kann man mein Gedächtnis deshalb trotzdem nicht nennen.

Bin übrigens mittlerweile 35 und die Konzentrationsschwierigkeiten und Vergesslichkeit haben sich bis jetzt wie gesagt hartnäckig gehalten.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 19:51
@-abraxas-
Kenn ich.
Ich meide Leute, wo es nur geht und habe mich komplett von meinen Freunden zurückgezogen. Und vergesslich werde ich auch immer mehr. Und ich habe nie Drogen genommen. Bei mir scheint es aber von Medis oder aber von meinem Hirn zu kommen. What ever. :/
Ich weiß ja nicht, ob du nicht mal zu einem Neurologen gehen möchtest. Da sollte mal ein MRT von deinem Hirn gemacht werden. Vielleicht haste da ja Einschränkungen durch deinen Konsum oder aber dein Hirn wird teilweise nicht richtig durchblutet. Da müsste dann an deinen Schlagadern via Ultraschall nachgesehen werden.
BTW: Ich bin 28.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:04
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich habe zwischen 18 und 21 extrem viel gekifft
ja das war auch meine extremste zeit, wie gesagt es war nich nur das kiffen...pilze, lsd, e, halt alles was damals spass machte...ums mal so flapsig zu sagen...ich bin 31 mittlerweile

stimmt...grad als ich das mit dem gingseng las, ich probierte auch mal diverse "gingkopillen" aus und bildete mir ein das die ne gewisse bessereung brachten...habs dann aber wieder seinlassen...
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich weiß ja nicht, ob du nicht mal zu einem Neurologen gehen möchtest
ich musste mit 21 mal zu einer urin kontrolle bei einem neurologen, der hatte dort auch ein EEG erstellt ohne weiteren befund.
vor 5 jahren hab ich mich auch einem MRT unterzogen...ebenfalls befundslos.

nimm mir das bitte nicht krumm aber ich bin kein grosser freund, von allen arten von medikamenten wie antidepressia neuroleptika etc. halt solche die zur angeblichen symptomlinderung drogeninduzierter störungen dienen sollen...


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:06
@-abraxas-
Also die Medis kann ich auch nicht empfehlen. Die hat man mir gegeben wegen Schmerzen im Hirn, ungeklärter Ursache. Keiner weiß woher es kam oder warum die nach einem Jahr verschwunden sind. Jedenfalls verschwindet mein Gedächtnis auch so nach und nach.
Hätte ja sein können, dass bei dir noch kein MRT gemacht worden ist. Hätte ja auch sein können, dass du da irgendwie Flecken im Hirn hast, halt durch den Drogenkonsum oder halt ne Zyste, die ich z.B. direkt am Sehnerv hab. :D


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:11
@Mereel


ne hatte keine flecken auf den erstellten bildern von meinem hirn ^^ obwohl ich damals auch immer punktuelle schmerzen im kopf hatte...die aber bestimmt nen anderen ursprung hatten...


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:11
@-abraxas-
Ich fand das gut: http://www.brain-effect.com/de
Aber das wichtigste ist wohl Meditation.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:12
@-abraxas-
Dann haste in der Richtung schon mal Glück. :) In deinem Hirn ist alles paletti.


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:13
@-abraxas-
Ich nenne das mehr so inzwischen das Prinzip der "alten Seelen", man hat sicherlich schon über so vieles nachgedacht und durchdacht, sich mit so vielen Dingen beschäftig so viele Erfahrungen gesammelt, wie manche in ihrem ganzen Leben nicht.

Ich selbst habe auch schon einiges konsumiert, doch ich hatte schon vorher eine ähnliche Denkweise wie du. Der Konsum war bei mir jedoch nie regelmäßig und ist mehr so ein Gelegenheitsfall. Ich denke da spielt noch etwas ganz anderes mit, es sind umfassende Erkenntnisse und Einblicke in das Leben die manche Menschen innerlich sehr schnell altern lassen können und zu einer Resignation führen können. Doch wenn man sich mit manchen Philosophien und spirituellen Aspekten neben wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt fasst man neue Motivation und neue Neugierde (jedenfalls war es bei mir so).

Motivation kommt durch innere und äußere Impulse, Erfolgserlebnisse und frischen Wind. Auch ich empfehle Meditation und Themen die für frischen Wind sorgen, Menschen die einen auf andere Gedanken bringen.

@BlackPearl
Ich habe auch dann und wann einen geraucht, doch ich war schon lange davor vergesslich oder unkonzentriert, ich war lange Zeit ein Bilderbuch ADHSler :D
Ich kenne Dauerkiffer die ein verdammt gutes Gedächtnis haben und sich sehr gut konzentrieren können. Man kann nicht alle Schuld auf den Konsum schieben.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:13
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber das wichtigste ist wohl Meditation.
ja, da geb ich dir vollkommen recht...nur der beginn und das durchhalten, ist eben mein problem...


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:19
ja, da geb ich dir vollkommen recht...nur der beginn und das durchhalten, ist eben das problem...
Nicht auf Krampf, nicht als Termin aber nimm dir dann und wann ganz locker und unbefangen Zeit, höre dir angenehme Musik oder beschäftige dich mit bestimmten Gedanken die nicht in Gedankenketten führen. Im Prinzip ist der Zustand kurz vorm Einschlafen schon eine Form der Meditation, versuche einfach diesen Punkt zu erreichen, sei etwas müde, dann kommt es von selbst, auch wenn man mal dabei einnicken kann ;)

Ich empfehle auch Ambientmusik (Aphex Twin, Autechre, Biosphere, Boards of Canada) oder Psybient, Future Garage und ähnliche Musik. Sie hilft mir sehr gut zur Meditation und ich fühle mich anschließend wieder frischer und entwirrter. Gedanken sollte man nicht unterdrücken sondern zur Ruhe kommen lassen. Wie eben kurz vor dem Schlaf.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:23
@cRAwler23
@-abraxas-
Au contraire. Zwing Dich jeden Morgen dazu, 20 (anfänglich weniger ) Min still zu sitzen und zu versuchen, an nichts zu denken, oder deinem Atem folgen; gibt verschiedene Wege.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:49
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich nenne das mehr so inzwischen das Prinzip der "alten Seelen", man hat sicherlich schon über so vieles nachgedacht und durchdacht, sich mit so vielen Dingen beschäftig so viele Erfahrungen gesammelt, wie manche in ihrem ganzen Leben nicht.
das sollte wich wohl eher wieder in den vorgrund rücken ! in verbindung mit dem meditieren.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nicht auf Krampf
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Zwing Dich jeden Morgen dazu
da ist dann wohl eine mischung aus beidem sehr hilfreich :)

---


ich hatte auch schon den gedanken, lsd, vielmehr dmt oder auch iboga bewusst zu konsumieren, nicht des rausches wegen ! aber wie gesagt waren nur gedanken...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:oder Psybient
ich probiers mal mit shpongle...nein spass bei seite ! :) ich werde deinen rat auf jedenfall beherzigen


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:50
@-abraxas-
Nicht auf Krampf scheinst Du ja schon erfolglos probiert zu haben.


1x zitiertmelden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:52
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Nicht auf Krampf scheinst Du ja schon erfolglos probiert zu haben.
die zeit spielt da dann doch eine rolle...wie @cRAwler23 schon erwähnte...


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:52
@-abraxas-
http://www.amazon.de/Entdecke-die-Kraft-Meditation-28-Tage-Programm/dp/3778782304
Das kann ich Dir empfehlen.


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:57
@praiseway


vielen dank, ist bestellt !


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:57
@Mereel schemrzen im Hirn? dort hast du nciht mal schmerzrezeptoren...


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:57
@-abraxas-


Schau mal hier rein!

http://www.hiphop.de/community/topic.php?bwthreadid=88298 (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Vielleicht findest Du da Hilfe?


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 20:59
@UnwissenderNar
Wenn ich jetzt ganz genau darauf eingehen würde, würde das hier den Rahmen sprengen und wäre OT. Es war einfach so einfacher zu sagen, als wenn ich meine Symptome hier gelistet hätte. :)


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 21:01
@hawaii


interresant...das mit der stoffwechselstörung ! danke ! ich denke aber das verdammt vieles, "unbewusst" durch unsere gedanken ausgelöst wird !


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 21:05
@-abraxas-

Beschreib das mal näher bitte!


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 21:09
@hawaii


gewisse verhaltensweisen einfach, die durch vergangene geschehnisse(kindheit/erziehung), immer wieder erlebt wurden...ich hätte den letzten satz vielleicht auch etwas anderes formulieren sollen.


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 21:10
@-abraxas-
Gute Wahl. Ich habe etliche Bücher über Meditation gelesen. Das ist das beste Einsteigerbuch.


melden

Amotivationales Syndrom?

18.08.2013 um 21:15
@-abraxas-

Da ich ein ähnliches Problem habe, wie Du, suche ich für mich gerade eine Lösung.
Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du vielleicht Ads hast?

Hier schau mal, diese Tipps finde ich sehr hilfreich:

http://de.m.wikihow.com/Das-Dopamin-Niveau-erh%C3%B6hen


Anzeige

1x zitiertmelden