Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsverbot in Berlin

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:10
@Alarmi

Es soll ja nicht mein problem sein, was die Spinner in Berlin so treiben. Hier im Erzgebirge ist Weihnachten immer das schönste Fest des ganzen Jahres, man geht auf den Weihnachtsmarkt, und jedes noch so kleine Dorf wird geschmückt und mit Lichterketten, Weihnachtsbäumen usw behangen. Hier würden alle auf die Barrikaden gehen wenn das jemand verbieten wollen würde.

Anzeige
melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:10
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Bis jetzt hab ich immer viel davon gehalten, wenn man vom link eine Inhaltsangabe verfasst.
So war das bis jetzt eigentlich Gang und Gäbe.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Im Prinzip geht es darum das das öffentliche Ramadan verboten werden sollte und auf Grund der Gleichberechtigung Weihnachten gleich mit.
@Alarmi
@.lucy.
Anfangs war ich auch erbost und dachte die Piratten wären nun auch unwählbar. Später habe ich aber verstanden worum es ging, bzw. war die Quelle besser.
Mich stört, das es sich um religiöse Feste handelt und andere nicht betroffen sind. aber es geht nur um die Lärmbelästigung. Als jemand der kürzlich och in der Stadt wohnte weiß ich wie das ist, wenn alle Augenblicke jemand anderes sein Straßenfest feiern will. Irgendwo mußte angesetzt werden.
Also dies Jahr wieder... Piratten!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:11
@DerFremde
Bei euch hat sich sicher auch niemand ueber eine Ramadans-Feier beschwert, oder?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:13
@Alarmi

Nein wozu auch? Selbst die Muslime freuen sich aufn Weihnachtsmarkt, und zu Hause soll eh jeder Feiern wie er das für richtig hält. So einfach ist das


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:13
Doof ist aber schon daß das Aufstellen von Weihnachtsbäumen reglementiert wird.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:14
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Nein wozu auch?
Na das frag mal die Kreuzberger! :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:18
@Alarmi

Bei uns lautet die Devise, man soll die Feste feiern wie sie fallen :D Gut ja manchmal mach ich mir schon gedanken und sag mir, na wenn hier Stadtfest ist, möchte ich auch nich im Zentrum wohnen. Aber da kann man sich doch arrangieren. Man gewöhnt sich schließlich auch dran, wenn man an einer Hauptstraße wohnt und jeden Tag zig LKWs vorbei donnern.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:23
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Man beachte die Begründung.
Also SuFu nutzen
Laut deines verlinkten Threads wäre meiner nun schon der dritte. Nur das ich die wahre Motivation sehe. Ich hatte es ja erst auch Mißverstanden.
Trotzdem dumm das nichtreligiöse Feste nicht betroffen sind. Besserer Konsens wäre gewesen die Anzahl der Feste zu reglementieren. Wer zuerst anmeldet darf Feiern. Aber eigentlich gehören Feste nicht auf die Straße sonder auf die Wiese vor der Stadt.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:24
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Mich stört, das es sich um religiöse Feste handelt und andere nicht betroffen sind. aber es geht nur um die Lärmbelästigung
Karnevalsümzüge machen auch Lärm
Kirchenglocken machen Lärm.
Bei uns ist mehrmals im Jahr auf dem Marktplatz Kirmes und dann Oktoberfest.
Silvester nicht vergessen

Ganz ohne Lärm lässt sich nicht feiern

Wenn einer anfängt zu verbieten, wo hört es dann auf .


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:26
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wenn einer anfängt zu verbieten, wo hört es dann auf .
Tja, ist schon richtig! :) Man muss sich also ausdruecklich bei den Leuten bedanken, die sich ueber die geplante Ramadan-Feier beschwert haben!

Richtig waere m.E. gewesen, weder die Ramadan-Feier noch irgendwelche anderen Feiern zu verbieten.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:26
@HeizerP.
Das war nur die geschlossene Diskussion.
In der hier geht es ebenfalls um das Thema, da ist im EP auch ein Artikel zu der Aktion in Berlin verlinkt

Kulturbereicherung gipfelt im Kulturverbot


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:31
@HeizerP.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht in Kreuzberg lebe!

Europa ist nun mal kein muslimisch geprägtes Land (naja, jetzt vielleicht schon).

Ich finde es absolut nicht richtig Weihnachtsmärkte, Weihnachtsbeleuchtung etc zu verbieten.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:33
Zitat von nanusiananusia schrieb:Europa ist nun mal kein muslimisch geprägtes Land
Europa ist ueberhaupt kein Land.

Deutschland ist eines, und zwar eines, das Religionsfreiheit im Grundgesetz vorschreibt. Das bedeutet religioese Feste fuer alle - oder fuer keinen!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:34
@Alarmi

Ahahha - na klar SORRY


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:34
@Alarmi

Meinte eigentlich Deutschland und in weiterer Folge Europa als Kontinent ;)

Mir ist in Wien, seit 30 Jahren, noch nie wirklich aufgefallen wie das Ramadanfest gefeiert wird!? Einzig in Hurghada hab ich die Vorbereitungen dazu gesehen.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:35
@nanusia
Trotzedem ist es vollkommen irrelevant ob nun muslimisch gepraegt oder nicht! :) Vergiss nicht, dass wir mittlerweile sehr viele Muslime haben, die bereits in Deutschland geboren wurden und Deutsche SIND!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:39
@Alarmi

Na so total irrelevant ist es nicht. Dass die Gleichberechtigung im Gesetz verankert ist, ist eine Tatsache. Dennoch kann man nicht einfach von heut auf morgen einen Weihnachtsmarkt verbieten.

Interessanterweise tummeln sich hier in Wien am Christkindlmarkt mehr "muslimische" Mitmenschen als vermutet.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:41
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Deutschland ist eines, und zwar eines, das Religionsfreiheit im Grundgesetz vorschreibt. Das bedeutet religioese Feste fuer alle - oder fuer keinen!
religionsfreiheit bedeutet nicht entweder oder, sondern trotz alle dem!

@all
wir haben uns im laufe der geschichte eine festtagskultur zugelegt, die im ganzen volk überwiegen akzeptiert wird.
nur weil paar heijopeis, irgend welche gehirngespinnste haben, von einer falschverstandende gleichbehandlung,soll die gewachsende kultur zerschlagen werden.

das ist ein blödsinn der seines gleichen sucht!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:43
Zitat von nanusiananusia schrieb: Dennoch kann man nicht einfach von heut auf morgen einen Weihnachtsmarkt verbieten.
Man kann, wenn man die Ramadan-Feier verbietet. Das ist die logische und einzige Konsequenz daraus. Abgesehen davon soll der Weihnachtsmarkt ja nicht verboten werden, sondern es soll nur einen einzigen ausgewiesenen Festplatz geben soweit ich das verstanden habe.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:religionsfreiheit bedeutet nicht entweder oder, sondern trotz alle dem!
Religionsfreiheit bedeutet, dass JEDER seine Religion praktizieren und leben darf, sofern das nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoesst. Wenn ich jetzt sage, eine Feier verstoesst gegen das Gesetz in Form von Laermbelaestigung, muss das in logischer Folge fuer alle Feiern gelten. Da gibt es nichts zu diskutieren! Mit welcher Begruendung willst Du einem Muslim das Ausueben seiner Religion verbieten, aber einem Christen nicht?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:44
@HeizerP.
Kannst Du uebrigens den Threadtitel noch aendern? Weihnachten sollte man schon richtig geschrieben haben! :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:50
@HeizerP.

Naja. Damit wird das Boulevard-Monopol verschleiert.
Aufgeblasener Glaubenskampf

Friedrichshain-Kreuzberg verbietet Ramadan- und Weihnachtsfeiern – behaupten Boulevardpresse, Religionsvertreter und die CDU. So ganz stimmt das nicht.

Berlin hat einen neuen Aufreger – der Boulevardpresse sei Dank. „Kreuzberg verbietet Weihnachten“, schlagzeilte am Freitag die B. Z., „Feierverbot für Moslems und Christen“, titelte der Berliner Kurier: Das Bezirksamt lasse religiöse Feste im öffentlichen Raum nicht mehr zu. Erwartungsgemäß reagierten Christen und Muslime empört.

Alles ganz anders, versicherte der zuständige Ordnungsstadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, Peter Beckers (SPD), am Freitag der taz. Keiner Religion solle das Feiern verboten werden. „Es geht nur darum, ein Verfahren zu finden, dass niemanden benachteiligt“.
Ganzer Text hier:

http://www.taz.de/!122872/


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:50
@.lucy.
@Alarmi

Also mich haben die dauernden Straßenfeste genervt und die Kirchenglocken erst recht. wie gesagt, kann man doch auf der Wiese feiern.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:50
@Alarmi
>Mit welcher Begruendung willst Du einem Muslim das Ausueben seiner Religion verbieten, aber einem Christen nicht?
stimmt !

@nanusia

der christkindlmarkt am rathausplatz ist doch schrott - oder was haben handtaschen, socken, mützen, hemden und überteuerte preise mit weihnachten zu tun?
glühweintrinken kann man auch woanders...


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:52
@Alarmi
nichta anderes habe ich gesagt.

was die lärmbelästigung angeht, sagt ein gericht, der vorübergende lärm eines weihnachtsmarkt, ist hinzunehmen.
außerdem ist ein weihnachtsmarkt nicht 24 std geöffnet und auch nicht laut.

außerdem wenn zwei oder mehrere gesetze aufeinanderstossen, urteil ein gericht nach dem höher rangigen gesetz.

siehe gesetzespyramide.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:53
@nixisfix

Ich hab nicht gesagt, dass der Christkindlmarkt am Rathausplatz das ultimative Nonplusultra ist, oder? Ich war in meinen 30 Jahren vielleicht 2mal dort. Für mich sinds einfach zu viele Menschen. Wir fahren viel lieber nach Perchtoldsdorf u.ä.

Was das dort angebotene Zeug angeht: es finden sich einfach Abnehmer für solch Klump.


Anzeige

melden