Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsverbot in Berlin

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:23
@soulbreaker
soso dein nachbar läuft also sturm gegen deine haustür, hast du ihm vielleicht das von ihm geliehende geld noch nicht zurück gegeben? ;)

Anzeige
melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:24
@Alarmi
Du hast mir nur nen "totaler quatsch" hingeworfen und danach genau das als beispiel gebracht, was ich oben grundlegend geschrieben habe. :D das hat mich verwirrt, weil ich nicht genau wusste, wo ich den totalen quatsch geschrieben hab ;)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:25
weihnachten ist eh zum konsumfest mutiert. was hat das alles noch mit weihnachten zu tun, wenn die massen sich mit hitec bei mediamarkt eindecken? aja, mediamarkt hat ja die weihnachtsfarben. oder die von coka cola? egal, is ja das selbe.
ich find die kulturellen und menschlichen einflüsse in bezirken wie kreuzberg begrüßenswert.
und wenn das bewirkt, dass wir "unser" weihnachtsfest wieder ein bisschen stiller und besinnlicher feiern, dann ist das umso besser.
"weihnachtsfest verbieten" kommt aus einem polemischen munde, welcher wahrscheinlich wirklich mal ne stille weihnacht nötig hat.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:25
@dasewige
Haha, nein es ist nur ein Szenario, noch rennt er nicht, der ist selbst er mit seiner Familie mitte Sommer hier eingezogen, ich denke es zwar nicht, doch wer weiß in der heuigen Zeit.

Bevor ich mir Geld leihe das ich nicht zurückzahle, leihe ich es doch sicher nicht vom Nachbarn der neben mir wohnt, wer macht den sowas? :D


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:27
@gastric
Sorry, habe mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt. :) Passiert mir in der Hitze der Diskussion manchmal! :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:28
@soulbreaker
ach so, weil dein neu zugezogener nachbar türke ist, stellts du dir, schon ein schlechtes szenario vor.

finde ich sehr seltsam!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:28
@matraze106

Sehe ich ähnlich. So richtig traditionell weihnachten feiern wahrscheinlich nicht mehr so viele, auch auf öffentlichen plätzen nicht. Schade ist natürlich, wenn einige muslime gerne mitgefeiert hätten oder umgedreht einige deutsche vielleicht mal ramadan mitfeiern wollten. In dem Punkt ist es natürlich ein kleiner Schlag für Integrationsbemühungen.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:31
@dasewige
Wut?

Ich gehe nicht davon aus das es so sein wird, ich stelle es mir vor und das auch nur scherzhalber...

Pfff, ja klar ich verurteile gleich meinen Nachbarn weil er Türke ist, guter Tages Witz :D

Mir doch egal ob er Schwarz oder Gelb ist ;)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:32
@matraze106
ob das weihnachtsfest zu einem konsumfest verkommen ist oder nicht, ist völlig irrelevant.

dieses wird von historiker in zukunft bewertet werden.

in der jetzt zeit ist es nunmal so, das wir weihnachten feiern wie es gefeiert wird.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:33
@dasewige

Finde ich nicht. Es geht ja um religiöse feste. Weihnachten ist das aber für viele nicht mehr. Im gegensatz zum ramadan für muslime. Ich finde schon, dass man das beachten sollte.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:34
@soulbreaker
dann ist es so, nur deine formulierung, ließen doch ein geschmeckle aufkommen.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:35
@aseria23
es ist doch dein gutes recht, dir ein weihnachten nach deinen vorstellungen zu wünschen.

es ändert aber nichts an den vorhandenen realitäten.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:36
@dasewige
Ja war auch etwas geladen, als ich zum Tasten hämmern began :D

aber gut das wir das jetzt geklärt haben ;)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:37
@soulbreaker
ok!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:43
aber das gilt nicht für alle bezirke oder?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:46
Mein Gott ;) ,
dann nennt man den WEIHNACHTSmarkt eben demnächst WINTERmarkt.
Das Kirchweihfest,wie es bei uns vor einigen Jahrzehnten noch genannt wurde,wurde auch zur Kirmes umbenannt.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:47
@omega13
Offensichtlich ist immer noch nicht durchgedrungen um was es eigentlich geht! :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:51
@omega13

wir in hamburg nennen unseren jahrmarkt seit äonen DOM und es wird keinen hier einfallen das zu ändern!


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:57
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wir in hamburg nennen unseren jahrmarkt seit äonen DOM und es wird keinen hier einfallen das zu ändern!
Ich hoffe du weißt auch warums DOM heißt? Das ist kein religiöses fest ;)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:00
@gastric
nartürlich weiß ich es.
aber ich werde nur einen link reinstellen und nicht jetzt die geschichte hier niederschreiben.

Wikipedia: Hamburger Dom (Volksfest)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:05
@dasewige
Brauchst du auch nicht :D Der weihnachtsmarkt wird umbennant, weil weihnachten ein christliches fest ist. Das ramadanfest wurde umbenannt (dank den beschwerden einiger idioten), weils ein muslimisches ist. Das hamburger DOM-fest hat aber nur den religiöen hintergrund, dass gaukler aus ner kirche geschmissen wurden und es daraufhin proteste gab. Es ist also kein christliches fest als solches, sondern ein einfaches volksfest, zudem der weihnachtsmarkt (nun winterfest) und der ramadan (sommerfest) jetzt auch zählen ;) Religion hat bei stadtfesten meines erachtens eh nicht sonderlich viel zu suchen (ausgenommen gotteshäuser als solches und dort stattfindende festlichkeiten).


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:07
@gastric
darum geht es doch nicht, es geht darum, das gewachsende kulturen geändert werden sollen, auf grund einer falsch verstandende gleichheit!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:15
also ich finde das nicht in ordnung


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:15
Vielleicht haben sie sich beschwert weil Deutschland kein muslimisches Land ist und Ramadan kein offizieller Feiertag in Deutschland ist. Anders als zur Weihnachtszeit haben die meisten Menschen frei und sind ausgelassen!
Zur Ramadan zeit ist es für nicht-Muslime ein Tag wie jeder anderer.
Genau so wäre es wenn ich in Iran Weihnachten feiern würde :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 14:18
@meryeins
wäre auch blödsinn so ein feiertag einzurichten.


Anzeige

melden