Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachtsverbot in Berlin

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ramadan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 12:58
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was die lärmbelästigung angeht, sagt ein gericht, der vorübergende lärm eines weihnachtsmarkt, ist hinzunehmen.
Ich vermute das wuerde dann genausogut fuer eine Ramadan-Endes-Feier gelten. Die ist sogar nur einmal, und nicht ueber mehrere Tage wie ein Weihnachtsmarkt.

Anzeige
melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:03
@Alarmi
wie oft muss ich mich wiederholen. nichts anderes habe ich gesagt!

wenn sie feiern möchten sollen sie. der lärmpegel wird nie so hoch sein das der einen stört.
jedliche andere aussage ist doch nur ein vorgeschobenes argument.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:03
@dasewige
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Du das nicht gesagt haettest, oder? :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:06
@Alarmi
aber warum komms du dann immer wieder mit dem gleichen argument und nötigs mich indirekt darauf einzugehen.

welches ich aus höflichkeit dann auch mache.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:07
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Keiner nimmt euch Weihnachten weg, die Entscheidung ist eine liberale und keine diskriminierende.
Der Grinch? :(


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:07
@dasewige
Ich habe nicht gegen Dich argumentiert, sondern Dein Argument ausgefuehrt und bekraeftigt, weil es unter Umstaenden sonst so aussehen koennte, als wuerdest Du das Gegenteil von dem sagen, was Du meinst!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:08
@phenix

Hinfort mit dir Du Metepec!

:troll:


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:09
Metepec ist tot, lang lebe Metepec!

viva la trollovotion!

:troll:


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:10
@Alarmi
wenn von religionsfreiheit gesprochen wird, braucht man in einem beispiel nicht jede religion erwähnen.
weil dieses grundrecht ja schon impliziert, das jede anerkannte religion gemeint ist.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:11
Ich sag das der Blog der zu diesem Thema heuer auf FB verbreitet wird ziemlich bräunlich erscheint (und das liegt sicher nicht am beginnenden Herbst)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:11
@dasewige
Es kommen aber leider immer noch viel zuviele Leute mit "Deutschland ist christlich und nicht muslimisch". Da interessiert es die Leute nicht, ob wir Religionsfreiheit haben oder nicht. Ist doch genau dasselbe mit dem Bauen von Minaretten!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:13
Irgendwie versteh ich das problem nicht. Ramadan hieß sommerfest und weihnahctsmarkt wird zum winterfest. Nur, weil etwas nen anderen namen trägt, wirds ja nicht grundsätzlich anders. Ich denke spontan mal, dass es dennoch die ollen fahrgeschäfte geben wird, nen bratwurststand, gebrante mandeln, glühwein und den ganzen restlichen kram. Das fest als solches findet immernoch statt.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:13
Einige Veranstalter verzichteten aber auf religiöse Bezeichnungen, um zu zeigen, dass das Fest für Bürger jeden Glaubens und auch solche ohne Glauben offenstehe.
der wichtigste satz in dieser instrumentalisierten und künstlich aufgebauschten debatte, deren initiatoren man meiner meinung nach vor die stadttore jagen sollte.


1x zitiertmelden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:14
@Alarmi
deitschland hat eine historische christliche kultur, da beiss die maus kein faden ab, aber es sag nichts darüber aus, das deswegen andere religionen nicht erwünsch sind. über diesen punkt sollten wir langsam hinaus sein.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:15
Schaffen wir Weihnachten ab, braucht ja sowiso keiner -.-

Das ist ein Fest was ne Bedeutung hat, ja mag sein das es von einer Religion aus geht, doch ich feiere es nicht wegen der Religion sondern der Botschaft wegen und die werde ich mir nicht verbieten lassen...


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:16
@gastric
@matraze106
Totaler Quatsch! Hatte diese Diskussion mal als ich auf der Arbeit im Ausschuss der Weihnachtsfeier war. Ich habe mich damals geweigert, die Flyer und Tickets wieder umzubenennen, und wisst ihr was? Es tummelten sich trotzdem Teilnehmer jeder Religion auf der Weihnachtsfeier!

@dasewige
Sollten wir, sind wir aber leider nicht. Hatte diese Diskussion heute auch mit meiner Mutter. Da kommt dann immer der Einwand "Aber wir duerften das in deren Laendern auch nicht". Und das interessiert wen und warum?? Meine Lieblingsargumentation!

@soulbreaker
Nochmal: KEIN MENSCH spricht davon, Dir das Feiern von Weihnachten zu verbieten!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:18
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Einige Veranstalter verzichteten aber auf religiöse Bezeichnungen, um zu zeigen, dass das Fest für Bürger jeden Glaubens und auch solche ohne Glauben offenstehe.
ich habe noch nie erlebt das bei einem weihnachtmarkt, ein schild steht, mit dem text:

" nur für christen! alle anderen religionen verboten auch für atheisten"


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:18
@Alarmi
Was ist totaler quatsch? Das es scheiß egal ist, wie der markt nun heißt, weil so oder so alle hingehen, die hinwollen?


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:18
@gastric
Haargenau!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:19
@Alarmi
Hab ich oben was anders geschrieben? Nö hab ich nicht :D


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:19
@Alarmi
Ich wollte meine Standpunkt klarmachen, wer weiß was in der Zukunft kommt, es müsste nichtmal ein Gesetzt sein, es wäre schon ein verbieten wen mein Türkischer Nachbar sturm gegen meine Tür läuft.


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:19
Tja, da werden die politisch korrekten Weihnachtsgrüße immer realer
From us ("the wishor") to you ("hereinafter called the wishee"). Please accept without obligation, implied or implicit, our best wishes for an environmentally conscious, socially responsible, politically correct, low stress, non-addictive, gender neutral, celebration of the winter solstice holiday, practiced within the most enjoyable traditions of the religious persuasion of your choice, or secular practices of your choice, with respect for the religious/secular persuasions and/or traditions of others, or their choice not to practice religious or secular traditions at all... and a financially successful, personally fulfilling and medically uncomplicated recognition of the onset of the generally accepted calendar year 2001, but with due respect for the calendars of choice of other cultures or sects, and having regard to the race, creed, colour, age, physical ability, religious faith, choice of computer platform or dietary preference of the wishee. By accepting this greeting you are bound by these terms that -
* This greeting is subject to further clarification or withdrawal.
* This greeting is freely transferable provided that no alteration shall be made to the original greeting and that the proprietary rights of the wishor are acknowledged.
* This greeting implies no promise by the wishor to actually implement any of the wishes.
* This greeting may not be enforceable in certain jurisdictions and/or the restrictions herein may not be binding upon certain wishees in certain jurisdictions and is revocable at the sole discretion of the wishor.
* This greeting is warranted to perform as reasonably may be expected within the usual application of good tidings, for a period of one year or until the issuance of a subsequent holiday greeting, whichever comes first.
* The wishor warrants this greeting only for the limited replacement of this wish or issuance of a new wish at the sole discretion of the wishor.
* Any references in this greeting to "the Lord", "Father Christmas", "Our Saviour", or any other festive figures, whether actual or fictitious, dead or alive, shall not imply any endorsement by or from them in respect of this greeting, and all proprietary rights in any referenced third party names and images are hereby acknowledged.



melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:20
@Alarmi
das argument deiner mutter ist quatsch!
wir leben nicht in diesen ländern, sondern in deutschland und weil wir eine freiheitliche demokratische grundordnung haben, machen wir es anders!


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:22
@gastric
Hab ich auch nicht behauptet, dass Du was anderes geschrieben haettest! Ich habe noch ein weiteres Beispiel dafuer gebracht.

@soulbreaker
Ich glaube Deinem tuerkischen Nachbar ist es Jacke wie Hose ob Du Weihnachten feierst oder nicht. :) Der wuerde sicher noch zum Weihnachtsessen kommen wenn Du ihn einlaedst. :)

@dasewige
Bingo! :) Ich wuerde es noch nichtmal Argument nennen. :) Ich habe dann als Gegenbeispiel gesagt, weil in Saudi Arabien noch fuer Diebstahl die Hand abgehackt wird, hacken wir dann in Zukunft saudischen Dieben bei uns auch die Hand ab? :)


melden

Weihnachtsverbot in Berlin

03.09.2013 um 13:23
@Alarmi
Also da bin ich mir nicht ganz so sicher, wir werden es ja rausfinden :D


Anzeige

melden