Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Land, Volk, Glücklich, Dänemark
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

14.09.2013 um 23:44
@Allmysterio das ist ganz einfach die leute fühlen sich sicher, da die betreffenden länder sehr gute sozialsysteme haben.


melden
Anzeige

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

14.09.2013 um 23:47
Die Dänen sind nicht nur glücklich, sondern auch stolz auf ihr Land, an jedem Haus weht eine Fahne, selbst die Hundehütten haben eine kleine Dänen-Fahne.
Ich war selbst schon zweimal dort.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:05
@Linner74
Siehste da haben wir schon mal einen Unterschied zu uns Deutschen, die noch immer verklemmt sind und der Vergangenheit verpflichtet. Wir sind auch nach dem Sommermärchen 2006 noch nicht wirklich locker geworden. Die Dänen haben aber auch auf beinahe jedem Lebensmittel die rot-weiße Flagge abgebildet. Aber ob das allein glücklicher macht? Nein. Es ist der tatsächliche Stolz und die Freude daran, sich selbst feiern zu können. Das können übrigens auch unsere westlichen Nachbarn aus den Niederlanden ganz gut.

Der Deutsche ist nicht dazu bestimmt, froh und glücklich zu sein. Guck sie Dir im Urlaub an. Selbst da sehen sie irgendwie miesepeterig und verkniffen aus.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:09
@Magaziner
Ja, aber Schuld haben auch die anderen Länder die jeglichen Versuch der Deutschen irgendwie stolz auf ihr Land zu sein im Keim ersticken.
Nach dem Motto: Nationalstolz in Deutschland, das kann nicht gut gehen, in Dänemark, den Niederlanden, oder anderswo ist das ok.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:14
@Linner74
Interessant in diesem Zusammenhang, dass der Urheber unserer Nationalitätsphobie ein Österreicher war, die haben kein Problem damit, ein fröhliches Volk zu sein. Und letztlich sind weder die Dänen noch die Niederländer in jüngerer Vergangenheit irgendwo einmarschiert.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:24
Ich finde diese Urangst der Europäer vor Deutschland im Kontext des 21.Jahrhunderts übertrieben, gar lächerlich.
Ich definiere mich als Europäer, finde aber nichts Schlimmes daran stolz auf sein Land zu sein, auch auf Deutschland.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:27
Darf man in Dänemark nicht legal kiffen? Könnte das Rätsels Lösung sein :D


Probleme gibt es auch in Dänemark ... nur nimmt sie keiner wahr, weil sie 24/7 den "Drachen steigen lassen" :D


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 00:30
Helenus schrieb:Darf man in Dänemark nicht legal kiffen? Könnte das Rätsels Lösung sein :D
Macht nicht glücklich, nur nen trockenen Hals und man verliert die Fahrtauglichkeit. ;)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 06:48
nahtern schrieb:wenn sich alle unglücklichen erschießen, bleiben nurnoch die Glücklichen übrig.
Ich glaub wir haben die Lösung warum die alle so glücklich sind, können eigentlich dichtmachen
klarer fall. ^^


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 07:06
Ich lese nichts von viel weite.. grün und natur... seeen etc..

deshalb mein beitrag ;-)


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 08:12
@kopischke
Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Also das in Skandinavien noch eine Berührungsangst Deutschen ggü. herrscht. Meine Mutter kommt aus Norwegen und hat da bis Ende 20 gelebt, mein Vater ist Deutscher. Noch nie wurden er oder ich in Skandinavien doof behandelt. Auch wenn sein norwegisch ganz eindeutig einen deutschen Akzent aufweist und er so leicht "zu enttarnen" ist ;).


melden
Erdwurm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 09:17
ah,kann ich nachvollziehen,gute Infrastruktur,sichere Sozialsysteme,wahrscheinlich noch gute politische Verhältnisse,die ´Strandnähe´,aber auch die Kultur,u.v.a.die geilen Rock-Festivals,klar,wahrscheinlich auch freierer Drogenkonsum,aber auch vor allem Toleranz gegenüber Minderheiten wie Homosexuellen etc...


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 12:31
Ist kein Wunder, dass die Dänen die glücklichsten sind. Fahrt einfach mal nach Kopenhagen und vergleicht das "Feeling" in der Stadt mit unseren Großstädten. Alles und jeder ist sehr viel entspannter als bei uns. In Kopenhagen ist sehr viel mehr Platz und es ist nicht so dicht bebaut. Die Radwege sind teilweise genauso breit wie die Straße und die Dänen fahren fast ALLE mit dem Fahrrad oder Joggen zur Arbeit. Ich habe in Kopenhagen kaum dicke Menschen gesehen, weil jeder irgendwie irgendwo Sport treibt. Auf einen Autofahrer kommen gefühlt mindestens 3 Fahrradfahrer und 3 Jogger. Die Fahrräder werden dann auch massenweise auf offener Straße vor die Hauswände gestellt - teilweise auch teure Fahrräder. Von Fahrradschlössern oder ähnlichem keine Spur - es wird einfach nichts geklaut!

Auch die Menschen sind viel freundlicher als in Deutschland. Man merkt ihnen die "innere Zufriedenheit" absolut an. Wahre Geschichte: "Hoppla, wir haben heute Nacht aus Versehen auf Ihrem Grundstück geschlafen..." - der Däne antwortet sinngemäß: "Macht nichts, folgt mir einfach, ich fahre euch aus dem Wald raus und gebe euch noch ein paar Tipps ;)"

Wäre es in Dänemark nicht so arschteuer (aus der Sicht eines deutschen Einkommens), würde ich sofort nach Kopenhagen oder in eine andere dänische Stadt ziehen.

Ob das mit dem Euro oder der Meeresluft zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich könnte es mir schon vorstellen, aber ich denke eher es liegt an der geschichtlich gewachsenen Mentalität. Die Dänen sind eigentlich genauso entspannt wie die Menschen in den südeuropäischen Ländern, aber arbeiten trotzdem fleißig.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 12:47
@jimtonic
@Erdwurm
@waterfalletje
ihr vergleicht jetzt immer nur Dänemark und deutschland. Aber wieso sind Länder wie z.B. Mexico, die USA, die Verinigten Arabischen Emirate, Panama, Venezuela, Oman, Brasilien usw. glücklicher als die Deutschen. Ich mein sogar die Franzosen sind einen Platz vor uns, und die müssen in Frankreich leben :shot:

Eine mögliche Erklärung wäre, das man Glück nicht messen kann, und schon garnicht miteinander vergleichen.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 12:55
@nahtern
Hmm na wieso denn nicht? Du fragst jemanden ob er in verschiedenen Bereichen seines Lebens (Beruf, Privat, Selbstverwirklichung, weiß der Geier?) mit seiner Situation zufrieden bzw. glücklich ist. "Messen" ist ja auch verbal möglich. Klar ist das subjektives Empfinden der Befragten, aber darum geht es bei Glück ja auch.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:10
@jimtonic
Wenn ich jetzt sage, ich bin Glücklich, und du sagst das du glücklich bist, sind das 2 vollkommen unterschiedliche dinge, die außer dem selben Namen nichts gemeinsam haben. Mein Glück/Unglück ist meins, und deins ist deins.
Das zu vergleichen ist ein Äpfeln-mit-Birnen-Vergleich


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:17
@nahtern
Richtig, es ist absolut subjektiv. Trotzdem ist es ja eine völlig legitime Methode etwas zu messen, wenn man jemanden nach seiner Meinung oder seinem Befinden fragt. Genauso könnte ich Leute befragen, ob ihnen Schokoeis mit Streuseln schmeckt. Jeder wird das persönlich anders bewerten, aber die Anzahl der Menschen, die sich selbst als "glücklich" sehen, ist trotzdem eine vergleichbare Zahl - ganz egal was die Leute dazu veranlasst, sich "glücklich" zu fühlen.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:34
@jimtonic

Man kann die anzahl der menschen messen, denen Schokoeis mit streuseln schmeckt, den tatsächlichen geschmack allerdings kann ich nicht messen. Mit diesem wissen kann ich dann als Eisladen besitzer mir ausrechnen, das ich mehr von dieser Sorte benötige als z.B. von dem Spinat eis, welches weniger Menschen wollen.

Bei dem Glück kann ich zwar auch die anzahl der Menschen, die sich selber als glücklich bezeichnen messen, erhalte dabei dann aber eine weniger sinnvolle statistik. Wenn ich die verschiedenen ergebnisse dann in relation setze, kommt, meines erachtens, eine nutzlose und wenig aussagekräftige Ranking-Liste herraus.
Der für die Vereinten Nationen federführend vom Earth Institute der renommierten Columbia Universität in New York erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschen
http://diepresse.com/home/panorama/welt/1450570/Daenemark-ist-erneut-das-gluecklichste-Land-der-Welt-

Wenn ich mit meiner selbstwahrnehmung glücklich bin, mit dem Souialsystem aber nicht, wie wollen die dann bewerten welches Glück/Unglück überwiegt? Wenn ich mit mir im Reinem bin, kann die Welt scheiße sein, ich kann die Gesellschaft, die Arbeit usw. scheiße finden, aber ich bin trotzdem glücklich...


melden
BNV
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:35
@Linner74

Ich bin sehr stolz auf unser Land (Deutschland), aber ich finde wir sollten mehr zusammenhalten und den restlichen Staaten mal mehr zeigen, was wir wirklich können!


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:38
BNV schrieb:Ich bin sehr stolz auf unser Land (Deutschland), aber ich finde wir sollten mehr zusammenhalten und den restlichen Staaten mal mehr zeigen, was wir wirklich können!
Aller guten Dinge sind drei :troll:


melden
BNV
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 13:40
@nahtern

Was?


melden
Putzteufel78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 14:32
In dem Bericht steht:
nahtern schrieb:...erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschen....
Leider steht nicht drin, welche Menschen die befragt haben.
Ich glaube, unser Sozialsystem ist gut, zumindest besser als in vielen anderen Ländern, irgendwie gibt es bei uns, zumindest nach meinem Empfinden, immer irgendeine Möglichkeit, "aufgefangen" zu werden.
Scheinbar ist die Lebenserwartung in Skandinavien dann höher als bei uns, was mich aufgrund des Drucks, dem man hier ausgesetzt ist, um eben dieses Sozialsystem am laufen zu halten und alle mitzunehmen, die ihren Teil aus welchen Gründen auch immer nicht leisten können oder wollen, mitzunehmen.
Unser Arbeitsmarkt ist in meinen Augen eine Katastrophe, für die Statistik geschönt, verschoben, what ever, aber viel zu wenig Arbeit (von der man leben kann) für zuviele Leute, die arbeiten wollen.
Bei der Selbstwahrnehmung denke ich, kann man nicht repräsentativ sein. Komplett von der eigenen Situation und am besten der aktuellen Laune abhängig.
Wenn mich morgens um 7.00 Uhr einer fragt, wie ich mein Leben empfinde, ob ich glücklich bin und er mir nur 10 Sekunden Zeit für ein persönliches Resumee gibt, wird er trotz tollen Kindern, tollen Job, festem, guten Einkommen, tollen Auto, schöner Wohnung = alles, was frau zum Leben braucht, wahrscheinlich eine eher niederschmetternde Meinung bekommen, weil mir einfallen würde: alles scheiße ;)


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 14:34
@nahtern
nahtern schrieb:Bei dem Glück kann ich zwar auch die anzahl der Menschen, die sich selber als glücklich bezeichnen messen, erhalte dabei dann aber eine weniger sinnvolle statistik. Wenn ich die verschiedenen ergebnisse dann in relation setze, kommt, meines erachtens, eine nutzlose und wenig aussagekräftige Ranking-Liste herraus.
Wieso denn? Nehmen wir an du fragst in allen Ländern einfach nur, ob die Menschen sich glücklich fühlen oder etwas konkreter formuliert, ob die Menschen mit ihrer eigenen Lebenssituation zufrieden sind. Aber du fragst nicht nach den Gründen. Da spielen dann also alle möglichen Faktoren mit rein. Du bekommst dann ein Ergebnis, zu dem du folgende Hypothese aufstellst:
"Wenn Mensch X in Land Y lebt, ist er glücklicher, als wenn er in Land Z lebt." - nach den Gründen oder den verschiedenen Arten von Glück wird überhaupt nicht gefragt. Man kann annehmen, dass es in jedem Land Menschen gibt, die ihr Glück unterschiedlich begründen. Somit bleibt als einziger Unterschied nur noch, dass die Menschen in verschiedenen Ländern leben. Daher finde ich die Aussagekraft schon recht groß.
nahtern schrieb:Wenn ich mit meiner selbstwahrnehmung glücklich bin, mit dem Souialsystem aber nicht, wie wollen die dann bewerten welches Glück/Unglück überwiegt?
Garnicht! Das ist ja auch nicht das Ziel der Untersuchung. Es lassen sich evtl Rückschlüsse auf das Sozialsystem ziehen, aber dafür müsste man die Frage spezieller stellen.


melden

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 15:35
jimtonic schrieb:Es lassen sich evtl Rückschlüsse auf das Sozialsystem ziehen
nicht wirklich, der großteil der Länder die vor Deutschland stehen haben ein schlechteres Sozialsystem, wenn den überhaupt eines vorhanden ist.
jimtonic schrieb:"Wenn Mensch X in Land Y lebt, ist er glücklicher, als wenn er in Land Z lebt."
eine solche aussage kann man anhand der statistik nicht machen. Schon alleine weil Mensch X möglicherweise die sprache oder Kultur von Land Y nicht oder nur schlecht versteht (z.B. denke ich nicht das ich mich in Oman, welches 3 plätze vor DE rangiert, sonderlich wohl fühlen würde).

Könnte auch sein das Land Y voller glücklichen Rechtsradikalen ist, die sich zwar in ihrem land wohlfühlen, Mensch X von außerhalb wird sich dort aber dann vermutlich weniger geborgen fühlen.

Wie auch immer, solche aussagen wären ziemlich oberflächlich und verallgemeinert.
jimtonic schrieb:Man kann annehmen, dass es in jedem Land Menschen gibt, die ihr Glück unterschiedlich begründen. Somit bleibt als einziger Unterschied nur noch, dass die Menschen in verschiedenen Ländern leben. Daher finde ich die Aussagekraft schon recht groß.
die logik verstehe ich nicht ganz. Wenn ich annehme, das alle menschen ihr Glück unterschiedlich begründen, gibt es nicht nurnoch einen unterschied, sondern es gibt ca. 7 Milliarden Unterschiede.


melden
Anzeige

Dänemark ist das glücklichste Land der Welt

15.09.2013 um 17:12
@nahtern
nahtern schrieb:nicht wirklich, der großteil der Länder die vor Deutschland stehen haben ein schlechteres Sozialsystem, wenn den überhaupt eines vorhanden ist.
Liegt ja alles im Auge des Betrachters. Um es noch ein letztes mal zu wiederholen: es ist absolut subjektiv! Ein schlechteres Sozialsystem in Land A kann einen Menschen unter Umständen glücklicher machen, als ein besseres Sozialsystem in Land B.
nahtern schrieb:eine solche aussage kann man anhand der statistik nicht machen. Schon alleine weil Mensch X möglicherweise die sprache oder Kultur von Land Y nicht oder nur schlecht versteht (...)
Davon spreche ich doch garnicht. Mit "Mensch X" ist ein durchschnittlicher Bewohner des jeweiligen Landes gemeint, und nicht derselbe Mensch.
nahtern schrieb:die logik verstehe ich nicht ganz. Wenn ich annehme, das alle menschen ihr Glück unterschiedlich begründen, gibt es nicht nurnoch einen unterschied, sondern es gibt ca. 7 Milliarden Unterschiede.
Ja, das scheint mir das allgemeine Problem hier zu sein... du verstehst nicht, wovon ich hier schreibe :D
Eine Untersuchung wie die, in welchem Land die glücklichsten Menschen leben, abstrahiert natürlich sehr stark die Individualität jedes einzelnen. Ist ja auch logisch, denn sonst würde man zu überhaupt keinem Ergebnis kommen bzw. ginge der Aufwand der Untersuchung ins Unendliche. Man könnte die Befragten genausogut in ihre Altersklassen aufteilen und würde eine Hypothese darüber aufstellen können, in welcher Altersklasse die Menschen dieser Welt am glücklichsten sind. Hier wurde aber nach Herkunftsländern unterschieden und dementsprechend ist auch das Ergebnis ein Ranking der Länder. Ich habe das Gefühl, ich erkläre hier mehr, als dass ich diskutiere ;)


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden