Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verständnis Entschuldigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 00:47
Schön, wenn es immerhin heißt: "Wir bitten um Ihr Verständnis!". Zunehmend findet die Floskel "Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!" Eingang in den Sprachgebrauch. Mit anderen Worten: unser Verständnis für das Versagen oder die zu erwartende Fehlleistung wird pauschal vorausgesetzt.

Man stelle sich vor: Jogi Löw würde vor dem alles entscheidenden schweren Spiel gegen Malta eine Pressekonferenz geben: "Alles kann passieren, und ich danke den Fans im voraus für das Verständnis, wenn unsere junge unerfahrene Mannschaft diese Feierabendtruppe nicht besiegt." ;)

Anzeige
melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:07
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich hatte vorher immer 'Ich bitte um Verzeihung' geschrieben, aber Chef fand das zu unterwürfig, also wurde 'bitte' durch 'hoffe' und 'Verzeihung' durch 'Verständnis' ersetzt und schon komm ich nicht mehr rüber, als wäre ich unterwürfig
Genau darum geht es, sie hat recht jeder will sich eben groß darstellen und sich nichts eingestehen.

Ich lese auch in fast jedem Brief "Sehr geehrter Herr Nightshot.."
Meinst die ehren mich wirklich das ist doch alles nur blödes Geschreibsel, schade um die Tinte.


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:18
@Nightshot
Sie bitten halt um Dein Verständnis dafür, dass sie Deine Kohle wollen. Dafür hast Du doch Verständnis? :D


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:33
" Sehr geehrter Herr XYZ,
aufgrund eines technischen Problems konnte ihr Zahlungsauftrag von Kontonr. XXX in höhe von XXX an den Empfänger XXX nicht ausgeführt werden.
Wir bitten um ihr verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparkasse XXYX "

Das ist mir mal nachhause gekommen, konto war aber gedeckt. Hab die knapp 10 € Mahngebühren dann trotzdem bezahlt, nur die bekomme ich von der Bank nicht wieder und das soll ich verstehen.
Aber bei uns steht ja auch schon "Hurensohn" im Duden.


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:35
@Hans12
Steht da auch schon "Mitnahmementalität" drin? Habe seit langem keinen Duden mehr gesehen (außer auf Flohmärkten), geschweige denn, gelesen...


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:38
Neee, aber bei PONS ist das schon drin.

http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/Mitnahmementalit%C3%A4t


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:40
Wir haben keins :D


melden

"Wir bitten um Ihr Verständnis"

28.09.2013 um 01:46
arschgeige steht auch im duden....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: