Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halluzinationen

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Halluzinationen, Illussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halluzinationen

19.07.2009 um 12:30
@KoMaCoPy
Das is krass, ich glaube auch immer das man mich ruft, zb während der arbeit. Ich marschier dann nach vorne und frag was los ist dabei hat keiner meiner Kollegen nach mir gerufen oO

Wie lange hast du das schon?

Anzeige
melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 12:32
· Akustische Halluzinationen (Gehörshalluzinationen)

Akustische oder Gehörshalluzinationen, auch Gehörstäuschungen genannt, unterteilt man in

- Phoneme: Laute, Worte, Sätze, Geflüster und Stimmen

- Akoasmen: ungestaltete akustische Wahrnehmungen wie Lärm und Geräusche

- Akustische Halluzinationen im Sinne der Phoneme (siehe oben) können laut/leise, deutlich/undeutlich oder gar verwaschen, nah/fern, außerhalb/innerhalb des eigenen Körpers, verständlich/unverständlich, eine/mehrere Stimmen, bekannt/unbekannt, männlich/weiblich, Erwachsenen-/Kinder-stimmen usw. sein. Sie können aus der Umgebung, der Wand, dem Nachbarhaus, einer Antenne oder aus dem eigenen Leib, dem Ohr, dem Magen, dem Blut, dem Kopf oder Gehirn usw. kommen.

Möglich sind direkte Ansprache bzw. Bemerkungen, die das Tun, die Gedanken oder Gefühle des Betroffenen begleiten; oder Aufträge, Befehle, Rede und Gegenrede, Diskussionen über und mit ihm. Meist dominieren Stimmen einer oder mehrere Personen bis zum Chor.

Gewöhnlich sind es nur einzelne Worte oder kurze Sätze, manchmal Sekunden oder Minuten, selten länger, kaum andauernd. Oft handelt es sich um Stimmen, die den Kranken beim Namen rufen, kritisieren, beschimpfen, bedrohen, warnen, aber auch ermuntern, loben, ja sogar Witze erzählen, in der Regel sich einfach über den Betroffenen unterhalten (dialogische Halluzinationen) bzw. sein Tun oder Lassen kommentieren (kommentierende Halluzinationen).

Oder sie können ihm auch einmal Befehle erteilen (imperative Stimmen oder Halluzinationen). Solche Befehle werden mitunter ausgeführt und sind dann Anlass zu unverständlichen Handlungen, in seltenen Fällen sogar Gewalttaten.

Auf jeden Fall sprechen die Stimmen gern über gefühlsbetonte, intime und meist unangenehme Angelegenheiten, mitunter aber auch völlig gleichgültige Dinge.

In den jeweiligen Gedankengang passen sie meist nicht hinein, sondern unterbrechen und stören ihn, als ob sich eine wirkliche Person in das Gespräch einmischt. Je nach Inhalt werden diese Halluzinationen als unterhaltender Zeitvertreib empfunden, wobei man dann manche Kranke auch einmal in sich hineinlachen sieht. Oder sie sind lästig bis quälend, was zu Resignation, Bedrücktheit, Miss-Stimmung, ggf. auch einmal zum Zurückschimpfen, ja zum Schreien oder Toben führen kann. Auch regelrechte Schimpftiraden sind oft nur eine Antwort auf solche halluzinatorischen Beleidigungen, Kränkungen oder Verunglimpfungen.

Manche Kranke führen auch lange "Unterhaltungen" mit Nicht-Anwesenden, mit Verstorbenen, politischen oder kulturellen Persönlichkeiten, mit Gott und der Welt. Gelegentlich werden "Anrufe" auch nur aus Umgebungsgeräuschen herausgehört.

Zumeist stumpfen die Patienten langsam ab und werden gleichgültig, was ihre Stimmen anbelangt. Manchmal aber werden sie auch zum Ausgangspunkt wahnhafter Deutungen (Erklärungswahn). Dann ziehen die Betroffenen einen Rückschluss auf "böse" Angehörige, Nachbarn, "Verfolger", auf Rundfunk, Fernsehen, den "6. Sinn", "Telepathie", magische oder okkulte Kräfte, göttliche Offenbarungen usw.

Dann kann es für diejenigen, die hier - ohne ihr Wissen - in diese krankhaften Abläufe einbezogen worden sind, auch einmal Probleme geben. Auf jeden Fall ist ihnen völlig unklar, weshalb sich der vielleicht noch nicht als krank Erkannte plötzlich so sonderbar verhält.

- Akustische Halluzinationen im Sinne der Akoasmen (etwas seltener) sind ungestaltete Halluzinationen wie Rauschen, Summen, Pfeifen, Klopfen, Knallen, Klirren, Schießen, Trommeln, Sausen, Zischen, Bellen, Heulen, Wiehern, aber auch konkrete Gehörstäuschungen wie Orgeltöne, Glockengeläut, Wasserplätschern usw.
Wo kommen akustische Halluzinationen vor?

Akustische oder Gehörs-Halluzinationen finden sich zumeist bei schizophrenen Psychosen (siehe das ausführliche Kapitel über die Schizophrenien). Aber auch (endogen) Depressive können Vorwürfe, Drohungen und Beschimpfungen zu hören bekommen (siehe die Kapitel über Depressionen). Betroffen sind auch Menschen mit organischen Psychosen (Geisteskrankheiten aufgrund körperlicher Störungen), z.B. bei einem Delirium tremens durch Alkoholismus (Stimmen, Musik, Straßenlärm) oder durch bestimmte Giftstoffe, Arzneimittel usw.
Sind alle akustischen Halluzinationen krankhaft?

Das Stimmenhören muss allerdings nicht grundsätzlich krankhaft sein, auch wenn dies in der Psychiatrie bisher zumeist so verstanden wurde. Offenbar hören viel mehr Menschen (2 bis 5%?) Stimmen, die unter keiner Diagnose zu fassen sind und die auch keine psychiatrische (insbesondere medikamentöse) oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht wenige davon haben entsprechende Fähigkeiten entwickelt, mit ihren Stimmen zu leben, sie zu beeinflussen und sogar von ihnen zu lernen. Inzwischen wird auch in der Psychiatrie immer häufiger über das Phänomen des "nicht-krankhaften Stimmenhörens" diskutiert.

Die Wissenschaftler, die das Stimmenhören als nicht ausschließlich krankhaft abgetan sehen wollen, führen dabei auch historische Beispiele an: Hildegard von Bingen, Jeanne d´Arc, Franz von Assisi, Gotthold Ephraim Lessing, Rainer Maria Rilke usw. Wenn auch die Pathographien (Stichwort: Genie, Irrsinn und Ruhm) in ihren Wertungen zum Teil weit auseinandergehen, wird doch zweierlei klar: Zum einen mehren sich die wissenschaftlichen Meinungen, die manches Stimmen-Hören in eine Reihe mit außergewöhnlichen Wahrnehmungsformen stellen (z.B. Nah-Tod-Erfahrungen, Klarträume usw.). Zum anderen gibt es auch lebensnahe Beispiele, die das "normale Stimmen-Phänomen" leichter akzeptieren lassen (Beispiele: Ein Witwer "hört" die Stimme seiner verstorbenen Ehefrau; ein einsamer Wanderer erfährt in einer Extremsituation "höheren Zuspruch" usw.).

Die meisten Ärzte, insbesondere aber die Psychiater und Nervenärzte sind jedoch nach wie vor der Meinung, dass man das Stimmen-Hören nicht einfach als "normal" auf sich beruhen lassen, sondern einen Facharzt hinzuziehen sollte. In der Mehrzahl der Fälle ist und bleibt nämlich erst einmal der Verdacht einer krankhaften seelischen Entwicklung auszuräumen. Und das ist Aufgabe des Arztes.

Abzugrenzen sind akustische Halluzinationen jedoch vor allem von Ohrgeräuschen (Tinnitus). Manche Tinnitus-Patienten sind - besonders am Anfang ihres zermürbenden Leidens mit Rauschen, Sausen, Klingen u.a. - völlig verunsichert, ob es sich um konkrete oder undefinierbare Außengeräusche oder ihre Ohrgeräusche handelt. Einige reden darüber, informieren sich, einige aber sind erst einmal ratlos, verlegen, verängstigt und niedergeschlagen und wirken deshalb bisweilen auch "unverständlich" oder "komisch" ("der wird doch nicht etwa absonderlich werden"). Deshalb umgehend einen HNO-Arzt hinzuziehen.

Einzelheiten siehe die speziellen Kapitel Gehörsstörungen und Tinnitus (Ohrgeräusche).

Quelle:http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/halluzination.html (Archiv-Version vom 21.07.2009)


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:11
@shadike

Ich schaetze mal seit nem jahr oder so. Kommt aber nicht jeden Tag vor. Manchmal verwirrt das echt aufs uebelste.

Und du?


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:17
@KoMaCoPy
"enerell bilde ich mir oft ein Dinge sich bewegen zu sehen, obwohl sie auf der gleichen Stelle bleiben."

wie stark hast du das?

ein wenig habe ich das auch bei fast allen dingen, denke aber das hat jeder wenn er drauf achtet^^

und was mich noch interessieren würde: warst du schonmal bei einem psychiater?
schizophrenie früherkennung oder sonstirgendwas könnte dich vor schlimmeren bewahren


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:21
@mcmööp

Ich achte ja nicht darauf, sondern sehe das oft einfach aus dem Augenwinkel. Ein paarmal bin ich davor schon zurueckgewichen.

Soweit ich weiss bin ich nicht shizophren, weil...das haette meinem Ex-Therapeuten auch irgendwie auffallen muessen. Aber...der Therapeut war nicht das Wahre...ieks
War sogar schon eingewiesen ;)


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:23
@KoMaCoPy

hattest denn damals schon ab und an solche hallus?

wenn ja haste denn davon erzählt beim therapeuten?


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:26
@mcmööp

Ich hab erzaehlt, dass ich ab und an mal Stimmen hoere und das es mir manchmal scheint, als wuerde sich was bewegen und der hat die Schultern gezuckt. Weiss ja auch nicht welche Bedeutung ich der Reaktion zuschreiben sollte...lol

Damals war es noch sehr sehr selten, dass ich mir sowas eingebildet habe. Mittlerweile oefters, aber...manchmal denke ich einfach, das bei dem Stimmenhoeren waere irgendwie leicht Paranoiabedingt.


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 15:30
@KoMaCoPy

omg.. scheint ja ne richtige nudel gewesen zu sein

ich würd mich mal über psychosen- und schizophreniefrüherkennung informieren, denn grade wenn es stärker wird ist damit nicht zu spaßen
das es jetzt von so aufhört ist ja eher unwahrscheinlich und wenn sich sowas zu ner handfesten psychose oder schizophrenie entwickelt ist es bestimmt nicht sehr lustig
an deiner stelle würd ich das mal abklären

es muss ja kein signal für solche erkrankungen sein, das stimmt schon, es kann auch einfach ne besonderheit an dir sein das du solche hallus hast, haben ja nicht wenige leute, aber ich aus meiner sicht würde da lieber sichergehen^^

wenn du davor erschrickst etc gibt dafür auch therapien welche dir nicht die hallus austreiben wollen sondern dir beibringen nicht zu erschrecken und ggf sie sogar zu genießen


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 16:19
@mcmööp

Oh ja. Haettest du die Stimme von dem gehoert und wie der aussah...dann haettest du lachen muessen. Wie ein Sloth XD

Ich wollte sogar mal eine Facharbeit ueber Schizophrenie schreiben und paarmal kam mir schon der Verdacht, aber...ich denke einfach, dass es nicht genau das iz, was da an mir nagt. Eher noch Psychosen.

Bin ja auch nicht gerade der neuchternste Mensch...Generell schreckhaft verpeilt.


melden

Halluzinationen

19.07.2009 um 16:27
@KoMaCoPy

naja eine psychose sollte sich wohl auch nicht entfalten, und zudem kann sich meines wissens nach eine psychose zu einer schizophrenie entwickeln


melden

Halluzinationen

20.07.2009 um 19:20
@KoMaCoPy
Seit circa 5 Jahren, seit ich angefangen hab zu arbeiten.


melden

Halluzinationen

20.07.2009 um 20:13
@shadike

Was arbeitest du denn? Und...zieht deine Arbeit viel Stress mit sich, dass du dich irgendwie ueberbelastet fuehlst?


melden
melden

Halluzinationen

20.07.2009 um 20:40
Ich habe ab und an visuelle Halluzinationen. Die sind völlig kostenlos und ungefährlich^^

Wenn ich sehr müde bin und krampfhaft versuche wach zu bleiben, kommt es hin und wieder vor, dass ich Sachen sehe, die überhaupt nicht da sind bzw. da sein können ;)

In der Zwischenphase von Wach- und Schlafzustand kommt es häufiger zu Halluzinationen.


melden

Halluzinationen

21.07.2009 um 18:56
@KoMaCoPy
Allerdings, Einzelhandel. Sommerzeit=Streß


melden

Halluzinationen

21.07.2009 um 19:46
@eyecatcher

halluzinationen im zusammenhang mit übermüdung sind keine spezielle gabe sondern gang und gäbe^^


1x zitiertmelden

Halluzinationen

21.07.2009 um 20:01
McMööp, du solltest Psychiater werden :D


melden

Halluzinationen

21.07.2009 um 20:03
du wirst vermutlich nicht überrascht sein über mein in weiter ferne liegenden berufswunsch


melden

Halluzinationen

21.07.2009 um 20:05
Ich drück dir ganz feste die Daumen :*


melden

Halluzinationen

21.07.2009 um 20:06
<3


Anzeige

melden