weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verarscht meine Chefin mich?!?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Feiertag, Chefin

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:41
Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher ob meine Chefin mich ausnutzt, deswegen frage ich euch was ihr dazu meint. Ich mache eine Ausbildung im Einzelhandel und letzte Woche passierte folgendes: Donnerstag habe ich immer meinen freien Nachmittag, aber da war ja Feiertag. Ich dachte also das er wegfällt mein freier Tag. Am Mittwoch nach der Berufsschule gehe ich also ganz normal in den Betrieb und da fragt mich meine Chefin ganz überrascht was ich hier mache. Ich erkläre ihr das heute Mittwoch ist und ich da ganz normal Dienst habe, sie jedoch meinte da Morgen, also an dem Donnerstag feiertag ist hätte ich diesen Nachmittag frei. Ich hab ihr gesagt, weil ich jetzt schonmal da bin kann ich ja auch bleiben und nehme mir dann den Freitag Nachmittag frei.
Als ich dann am Freitag Mittag gehen wollte, meinte sie wohin ich denn gehen wolle. Der Donnerstag war feiertag und da entfällt mein freier Tag. Ich kam mir ziemlich verarscht vor und bin echt sauer. Was denn nun, steht mir der freie Nachmittag zu wenn auf den Tag ein Feiertag liegt?
Wäre über hilfe echt dankbar. Wie sieht das dann aus? Wenn mir der freie Tag zusteht, darf ich ihn mir dann diese Woche nachträglich nehmen weil sie ihn mir letzte Woche gestrichen hat?


melden
Anzeige

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:43
@cutesunshine
hmmm, hat sie vielleicht den Satz mit dem Freitag überhört?


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:43
Ich denke kaum dass deine Chefin dir einen freien (nachmit)tag geben wird weil du hier in einem Internet Forum darüber diskutierst.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:46
@fiinja Nein, ich habe ihr klar und deutlich gesagt das ich jetzt gehe, und nachmittag nicht mehr komme. Und darauf hin meinte sie ja das mir der Nachmittag nicht mehr zustünde.. Ich finde es ja eigentlich auch nicht schlimm das ich den Nachmittag gearbeitet hab - versteht mich nicht falsch - es verwirrt mich nur das sie mir erst sagt das ich frei habe, ich bleibe also an dem tag und am freitag meint sie das mir der tag garnicht zustehen würde? Denn ich wusste ja garnicht das ich frei habe wenn mein freier tag auf einem feiertag liegt. das sagte sie mir ja an dem mittwoch..


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:47
@Lessy Nein, das glaube ich auch nicht hehe, aber mich interessiert nur was denn nu is :)


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:47
Ist bei euch der Feiertag, (Donnerstag) ein gesetzlicher Feiertag?
Denn dürfte die Chefin, den freien Nachmittag am Freitag nicht vorenthalten.
Wenn es aber kein gesetzlicher Feiertag ist, dann musst du den Tag nacharbeiten.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:49
Sie hat dir deinen freien Nachmittag,der ja am Donnerstag entfiel,vorverlegt. Nett von ihr,du hast nicht angenommen und somit keinen Anspruch auf Frei am Freitag.normalerweise hättest du gar keinen Anspruch durch den Feiertag. Urlaub wird ja auch nicht auf WE oder feiertagen gerechnet sondern nur Werktage.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:50
@cutesunshine
vielleicht hat sie Mittwoch gute Laune gehabt und war Freitag schon wieder so verplant..
Ich würd s einfach vergessen und fertig.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:51
@Dr.AllmyLogo
Der 3.10. ist in GANZ deutschland "Feier"Tag..


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:52
@Dr.AllmyLogo Das war Tag der Deutschen Einheit also schon ein gesetzlicher Feiertag.

@burrows Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht ob sie mri deswegen vllt sagt das ich am Freitag nicht frei bekomme, aber als ich ihr am Mittwoch sagte das ich bleibe und mir am Freitag frei nehme war das noch in Ordnung für sie, denn hätte sie mir gesagt das ich am Freitag nicht freibekomme wäre ich ja wieder gegangen.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:54
@cutesunshine
wie lange arbeitest du schon in deinem Betrieb? Wollte sie dich testen vielleicht?


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:54
Wie ist das dann eigentlich wenn ich das das nächste mal weiß das am Donnerstag ein feiertag ist, kann ich meiner chefin dann sagen das ich dafür an einem anderen tag frei haben möchte oder ist das von ihr abhängig?


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:55
@fiinja Habe jetzt das zweite Lehrjahr begonnen. Ich denke nicht das sie mich testen will, denn ich bin zuverlässig, komme immer pünktlich, war bis jetzt nicht einmal krank.. deswegen versteh ich das nicht wieso sie mir den freitag nicht gegeben hat


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:55
Womöglich hat sie diese Abmachung vergessen oder ist wirklich eine ätzende Chefin. Vergiss es einfach,das leben ist kurz um sich darüber zu ärgern :D


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:55
Dann ist er ein gesetzlichen Tag, somit wird der gezahlt.
Dann war es ein Kommunikationsproblem gewesen.
Du musst mal deine Chefin fragen, wie das mit dem fehlenden Freinachmittag passiert.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:55
@burrows Ja da hast du recht :)


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:57
cutesunshine schrieb: Am Mittwoch nach der Berufsschule gehe ich also ganz normal in den Betrieb und da fragt mich meine Chefin ganz überrascht was ich hier mache.
Am dem Tag an dem du Schule hast brauchst du nicht mehr zu arbeiten, da auch Hausaufgaben anstehen die gemacht werden müssen.
cutesunshine schrieb: Der Donnerstag war feiertag und da entfällt mein freier Tag.
Nein, das ist falsch.
cutesunshine schrieb: Was denn nun, steht mir der freie Nachmittag zu wenn auf den Tag ein Feiertag liegt?
Da der Feiertag damit nichts zu tun hat und er dir auch nicht angerechnet werden darf - JA dir steht dein freier Nachmittag am Freitag dennoch zu.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:58
Ich bezweifle nach wie vor dass du Anspruch auf deinen freien nachmittag hast wenn dieser auf einen ohnehin arbeitsfreien Tag fällt. Wenn es anders wäre stünde eine Klausel in deinem Lehrvertrag.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:58
Ich wußte im Übrigen nicht, das Feiertage im Nachhinein abgesetzt werden dürfen.. Wenn mein freier Tag auf einen Feiertag fällt, dann kann ich den doch nicht einfach so vorher absetzen?! Dann ist das doch einfach so.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 19:59
Edit - hab mich verlesen - dachte du hättest am Freitag deinen freien Nachmittag - wenn er ausgerechnet auf diesen Donnerstag fällt hast du leider Pech gehabt.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 20:00
@fiinja Ja so dachte ich das auch, bis meine chefin eben am mittwoch meinte ich hätte heute frei wegen donnerstag? und dann doch nicht? ahhh ich bin verwirrt, aber ich lasse es, denke ich mal so stehen :)

Nächstes mal gehe ich einfach wenn sie es mir anbietet und fertig :D


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 20:01
Also wenn man sich Urlaub nimmt, wird ein Feiertag ja auch nicht angerechnet als Urlaubstag.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 20:01
@cutesunshine
genauso machst du das ;) ich schätz mal, sie hat sich da selber vertan.


melden

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 20:01
@cutesunshine

Ja, sie hat Dich verarscht.
cutesunshine schrieb:Nächstes mal gehe ich einfach wenn sie es mir anbietet und fertig
Genau so!


melden
Anzeige

Verarscht meine Chefin mich?!?

07.10.2013 um 20:01
@Kältezeit

das ist nicht ganz richtig - der Feiertag wird NICHT auf den Urlaub angerechnet.


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden