weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Herz, Wärme, Warm, Brennen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 03:07
Woher kommen die Sätze / Sprüche?!

- Mein Herz Brennt?
- Mein Herz steht in flammen?
- Mir wird ganz warm ums Herz?

Oft wird auch gesagt man solle auf sein Herz hören.
Doch nach den ganzen Erfahrungen/Erlebnissen ist mein Herz verstummt.
So kaltherzig.

Aber wenn ich ab und zu zur ruhe finde... Weg von allen Eindrücken...Medien...Musik....Menschen....und einfach nur ruhig da liege fängt mein Herz im wahrsten Sinne an zu brennen. Aber ich kann mich an die Gedankengänge nicht errinnern!!!! Weil sie einfach so schnell sind....aber sobald ich merke das mir ganz warm ums Herz wird und versuch an den Gedanken zu erinnern ist er schon wieder verflogen!

Ein Mensch hat über 65000 Gedanken am Tag. ob Bewusst oder Unbewusst..aber meine frage ist ....

Habt ihr bei bestimmten Gedanken auch ein Herz brennen... Wo wirklich das Herz aufglüht? Ihr merkt richtig das sich ein warmes Gefühl ausbreitet am Herz.
Welche Gedanken sind es?
- Wünsche
-Bedürfnisse
- etc?

Oft höre ich von meinen Mitmenschen, ich bin so einfühlsam, liebevoll, etc...aber in dem Moment wo ich meist reagiere merke ich eben nicht mein Warmes Herz. Nur WAHRLICH eben,wenn ich etwas sage was von Herzen kommt.


melden
Anzeige
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 03:16
Ich denke das mein Herz schon lange tot ist. Ich fühle mehr mit dem Kopf oder den Bauch, aber meine Mitte, das Zentrum meines Körpers, habe ich nicht gefunden. Oder ich habe es längst verloren. Ich weiß es nicht.

Gerne würde ich dieses Gefühl empfinden, wie du es beschreibst. Aber zur Ruhe zu kommen, abseits dieser Medien, Lärm und die eigene gepeinigte Seele die immer wieder (vor allem wenn ich nachts zur Ruhe kommen will) ihr Leid klagt und wo ich über meine Sorgen sinniere, ist nicht gerade einfach.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 03:21
@MadameVastra

Sehr schön in Worte gefasst.

Warum und wovon ist deine Seele gepeinigt das sie ihr Leid klagt?

Kenn ich oft zu Gut...Aber eben ab und zu meldet sich die Seele mit dem brennen des Herzens.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 03:30
Wer ein Brennen im Brustraum / in lokaler Nähe zum Herzen wahrnimmt, der sollte dringend einen Kardiologen aufsuchen :troll:


melden
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 04:07
@Diprius
Wie gesagt, ich kenne dieses Gefühl leider nicht. Würde es zu gerne aber einmal kennenlernen wollen. Doch dazu fehlt mir die Ruhe, um über meine Sorgen hinweg und in mein Herz hinein zu sehen.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 04:12
Nicht umsonst gibt es Sprüche wie.. mein Herz steht in Flammen oder es schlägt mir auf den Magen.

:D

Intensive Gefühlsregungen können sich körperlich bemerkbar machen.

Ja..ein wenig ist es mir schwer um mein Herzchen, da meine bessere Hälfte ne Weile weg sein wird. :)


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 07:45
@Hornisse
Hornisse schrieb:Ja..ein wenig ist es mir schwer um mein Herzchen, da meine bessere Hälfte ne Weile weg sein wird. :)
:) Dafür bekommst du ihn so gut wie neu wieder, und in der Zwischenzeit hast du ja unser herzallerliebstes Allmy ;) .


Es heißt ja auch, man macht etwas schweren Herzens, wenn man nicht wirklich glücklich mit einer Entscheidung ist.
In den Veden heißt es ja, daß die Seele - auch die sie begleitende Überseele - im Herzen sitzen, und nicht im Gehirn, anderen Organen oder gar nonlokal sei.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 08:16
Danke @Thalassa , ich weiß es zu schätzen. :)

Da wirds meinem Herz doch gleich leichter. ^^ :D .... .. :)


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 08:17
@Hornisse
Hornisse schrieb:Da wirds meinem Herz doch gleich leichter. ^^ :D .... .. :)
Siehste - wieder so ein Spruch: Etwas mit leichtem Herzen ... ;)


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 09:05
Das herz ist einfach ein starkes symbol sei es in der sprache, wo diesem organ eine noch größere bedeutung zugewiesen wird:
Sitz der seele,
Träger von kraft und mut
Verantwortlich für die psyche


Oder in der bilderwelt der kunst, wo seine form eher auf den frauenhintern zurückgeht und es eher für liebe steht


melden
rude_Girl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 21:51
:D

Hilfe mein Herz brennt :D

Wo ist der nächste Feuerlöscher.........aaaahhhh

Ich würde es eher starkes Herzklopfen nennen, weil der Blutdruck steigt
aus Freude oder Verlangen
sozusagen gerät das Blut in "Wallung" und dass führt zu einem schnelleren Pulsschlag
kann man jetzt von "heißblütig" reden ?

Irgendwie schon :)

Wir stehen in Flammen, denn unser Blut zirkuliert durch den ganzen Körper

Viel spaß beim "Inferno" :)
wenn es beiderseitig so sein sollte


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 22:19
@Diprius

Ich mag deinen Thread. Der ist so Real. Okay, jetzt kommts:

Meiner Erfahrung nach beruhen diese Sätze auf der Wahrheit.
Ich hatte vor ein paar Jahren den Höhenpunkt von Liebeskummer.
Ich hatte das Gefühl mein Herz würde brennen (körperlich, NICHT philosopisch),
dachte, die Nacht überlebst du nicht. Das waren die schlimmsten Schmerzen die ich jemals hatte.
Für mich rühren die ersten 2 Sätze daher.

Der letzte steht für mich für die Liebe.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 22:53
Woher kommen die Sätze / Sprüche?!
Mein Herz brennt / steht in Flammen.


Na von Rammstein natürlich :)



melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 23:32
Diprius schrieb:aber meine frage ist ....

Habt ihr bei bestimmten Gedanken auch ein Herz brennen
Türlich habe ich bestimmte Gedanken, kann es allerdings net immer zuordnen, welches Organ es gerade betrifft.. ^^
Hornisse schrieb:Ja..ein wenig ist es mir schwer um mein Herzchen, da meine bessere Hälfte ne Weile weg sein wird.
:) Dito...


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

16.10.2013 um 23:58
Sursum corda! Habemus ad Dominum.
"Empor, die Herzen! - Wir haben sie beim Herrn."

Auch die Religion / Liturgie legt Augenmerk auf das Herz.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 08:28
@Helenus
Ich kenn nur
Pfaffe "Erhebet die herzen"
Herde "wir haben sie beim herrn"


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 09:15
Wirklich körperlich gefühlt habe ich das Herz, außer wenn es herum stolpert, noch nie.

Ich glaube, es ist eher ein Wortgebrauch, der im übertragenen Sinne etwas aussagen soll. Das Wort Herz ist in so vielen Redewendungen enthalten, ohne dass man dabei wirklich an sein Herz denkt.

Als ich eben herzhaft in mein Käsebrot gebissen habe, hatte es ebenso wenig zu melden, wie beim "herzlich willkommen"', und selbst herzensgute Menschen denken nicht ständig an ihr Herz. Sonst wären es Hypochonder.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 10:49
@Diprius
Das Herz reagiert auf unsere komplette Gefühlswelt!
Man identifiziert sich über sein Herz, es ist unser Lebensmotor also das A und O unserer Existenz.
Also immer schön pflegen das Herzchen und so viel gutes Oel unserem Motor geben wie möglich.
Das heisst sich viel mit schönen Dingen befassen.

bg herzen-anim08


@allmotley
bringt mein Herz immer zum lachen und trägt damit der gesundhaltung meines Herzen bei! :D :D :D


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 12:48
Das geht mir jetzt aber zu Herzen, da wird mir ganz warm ums Herz. Ich hab ein :lv: für @Babsi6


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 12:59
Wieso benutzen Menschen Metaphern? Vielleicht um Emotionen Ausdruck zu verleihen? Um Emotionen die nicht sichtbar, nicht fassbar sind zu beschreiben. Um Gefühle zu versinnbildlichen?

"Du hast mir das Herz herausgerissen"

Das Herz oder auch Bauch ist der allgemeinen Vorstellung entsprechend der Stammsitz der Seele, während die Ratio der Stammsitz des Gehirns ist.

Der rationale Analytiker ist herzlos.
Kinder haben ein reines Herz.
Mutter Theresa hatte ein großes Herz.
Der katholische Pfarrer hat ein warmes "Herz"


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 13:15
DeadPoet schrieb:Wieso benutzen Menschen Metaphern? Vielleicht um Emotionen Ausdruck zu verleihen? Um Emotionen die nicht sichtbar, nicht fassbar sind zu beschreiben. Um Gefühle zu versinnbildlichen?
Ja, du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Auch z.B. Ausdrücke/Metaphern, wie " Das geht mir an die Nieren"

Btw. manchmal, sind diese Metaphern/Sprüche durchaus ernst zu nehmen, denn wie in meinem Beispiel genannt, können Nierenprobleme tatsächlich auch zu Depressionen führen.

Oder, wenn man sagt: Der/Die starb an "gebrochenen Herzen" kann durchaus das Herz belasten, wenn man z.B. Liebeskummer hat, oder sonstige Probleme.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 13:32
@ackey
ackey schrieb:Ja, du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Das haben rethorische Fragen so an sich^^
ackey schrieb:Btw. manchmal, sind diese Metaphern/Sprüche durchaus ernst zu nehmen, denn wie in meinem Beispiel genannt, können Nierenprobleme tatsächlich auch zu Depressionen führen.
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Ja, Mißstimmungen und Depressionen können eine Vielzahl von Krankheiten begünstigen, weil auch die gesamte Lebensführung darunter leidet.
Jedoch bleiben es Sprichwörter, nicht mehr.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 13:35
DeadPoet schrieb:Naja, soweit würde ich nicht gehen. Ja, Mißstimmungen und Depressionen können eine Vielzahl von Krankheiten begünstigen, weil auch die gesamte Lebensführung darunter leidet.
Jedoch bleiben es Sprichwörter, nicht mehr.
Ja stimmt schon, denke, daß solche Sprichworte daraus entstanden.


melden

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 13:35
@DamageControl
es gibt sogar ein anerkanntes syndrom des gebrochenen herzens. es sind echte symptome von schmerz zu spüren, wenn man leidet.

ich kenne das auch, wenn es mir richtig schlecht geht oder ich sehr verletzt wurde, schmerzt mein herz körperlich


melden
Anzeige
Putzteufel78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mein Herz brennt / steht in Flammen.

17.10.2013 um 13:41
@Diprius
Diprius schrieb:- Mir wird ganz warm ums Herz?
Ha, böse, da musste ich daran denken:
80jähriges Ehepaar am Mittagstisch, es gibt Suppe.
Sie: "Hach Erich, mir wird so warm ums Herz, wenn ich mit Dir hier sitze!"
ER: "Lisbeth, Deine linke Brust hängt im Teller!"

:)

Ansonsten: keine Ahnung, woher es kommt, ich könnte beschreiben, was mein Herz im Mom zum Glühen bringt, aber diese Gedanken sind NUR für mich ;)


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden