weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbewusst

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:07
Hallo Zusammen.
Hab da mal ne frage.
Wie kann ich einem freund von mir helfen in dem ich sein Selbstbewusstsein steigern kann.
Da er nicht wirklich an sich glaubt hat er diverse Probleme im Alltag.

Hab auch schon probiert ihn zu motivieren mit gutem zureden oder Komplimente machen, aber das hielt immer nur für sehr kurze zeit, danach war er wider wie vorher.

Lg


melden
Anzeige
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:12
Geh mit ihm unter Menschen, zu denen er Kontakt knüpfen kann.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:12
@parakoopa

Erfolgserlebnisse steigern in der Regel das Selbstbewusstsein.
Hast du das schon probiert?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:19
@Challenger
Nur im sportlichem Bereich, aber hat nicht wirklich gefruchtet.

Was noch dazu kommt ist das er durch sein mangelndes selbstvertrauen. nicht viele menschen kennt, oder Freundinnen hatte.

Würde ihn gerne helfen da er vom menschlichem her ein toller typ ist.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:28
Ursache hinterfragen, finden, ekennen und verstehen. Wenn es alleine nicht klappt, dann mit professioneller Hilfe.


melden
iku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:29
parakoopa schrieb:Hab auch schon probiert ihn zu motivieren mit gutem zureden oder Komplimente machen
Das muss eine Frau machen^^ Bring eine dazu dass zu tun, bezahl sie meinetwegen dafür :)


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:35
Schwer zu sagen. Selbstbewusstsein hat mit Lebenserfahrung zu tun. Das kann man niemandem geben.
Zu viel Lob wirkt schnell nicht mehr. Er muss da durch und es sich selbst erarbeiten.

Ich kenne Menschen, die sich selbst runtermachen, nur um dann Komplimente zu erhaschen nach dem Motto, nein, so ist es ja nicht, du bist ein ganz toller Mensch. -.-

Durch die Probleme im Alltag wird er wachsen. Nur so geht es.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:38
@parakoopa
Das ist eine schwierige Sache. Selbstbewusstsein kann man ja niemandem „einprügeln“. ;)
Das Grundproblem könnte sein, dass er sich selber nicht sonderlich mag.
Er macht bestimmt eher etwas für andere, als für sich selbst, weil er der Meinung ist, er ist es nicht wert.
Challenger schrieb:Erfolgserlebnisse steigern in der Regel das Selbstbewusstsein.
Ja, dass sehe ich auch so. Aber woher nehmen und nicht stehlen? :ask:
Wie alt ist er denn?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:42
@DiePandorra
Ja es ist schwierig und im Endeffekt muss er es selber tun, nur hab gehofft in in die richtige Richtung stossen zu können.

Er ist 24 Jahre jung


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:43
@DiePandorra
Und ja er macht sehr viel für andere und denkt nur wenig an sich


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:44
Da auch dein Gedanke gut sein mag, du als "Einzelkämpfer" kannst bei ihm nicht viel ausrichten.
Es ist schwierig mal herauszufinden, warum er sein Selbstbewusstsein "verloren" hat.
Er sollte schon selber "kämpfen" und aufstehen und sein Leben in seine Hand nehmen.
Und sagen: "So und jetzt!"


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:44
24 Jahre alt? Dann sollte er aber hinnemachen.

Was ist denn sein Problem? Was arbeitet er?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:53
@parakoopa
Der Grundstein für fehlendes Selbstbewusstsein wird meist schon in der Kindheit gelegt.
Mangelnde Aufmerksamkeit durch die Eltern, in der Schule nie in der „coolen Clique“ usw.
Damit lassen sich nicht viele Erfolgserlebnisse verbinden.

Dadurch hatte er wahrscheinlich auch wenige oder keine Freundinnen.
Weil er die Meßlatte ( ;) ) für sich selber extrem hoch legt und sich denkt, nee - bevor ich mich blamiere, dann lieber keine Freundin, wer will mich schon.
Ein Teufelskreis ...


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:54
@blue_
Naja ich weiss nicht ob das schon immer sein Problem war oder ob durch ein Ereignis in seinem leben er es verloren hat.

Er ist Gipser von beruf.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:57
@DiePandorra
Ja denke auch das es vil. Mit dem was zu tun hat.

Gibt es nichts was ich tun könnte, muss er sich von einem Profi behandeln lassen


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 12:59
@parakoopa
Hhhm, vielleicht wäre erst mal eine psychologische Beratung angemessen.
Man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn Du ihm gleich eine komplette Therapie aufschwatzen willst, geht er sowieso nicht hin. ;)


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:01
@Dr.AllmyLogo
Ich kann mir denken das er das schon ein paar mal probiert hat, und er immer wider ins alte Muster zurückfällt. Und dadurch vil. Denkt das es doch nichts bringt.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:02
Mit 24 ist er für sich selbst verantwortlich. Gipser ist ein kreativer Beruf. Vorausgesetzt, er liebt ihn.

Ist er in seinem Arbeitsumfeld zufrieden?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:03
@DiePandorra
Ja glaub ich auch, wer schon 😉.

Er tut mir einfach leid, denn er ist voll in ordnung.


melden
Anzeige

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:08
@blue_
Ja denke schon das es im spass macht.
Hat mal nichts gesagt von wegen; ich hasse den scheiss usw.

Ja er ist sein eigener Herr. Nur denk er, das er kein Problem hat, obwohl er wen man mit ihm spricht schnell merkt das was nicht stimmt.
Z.b wenig Augen Kontakt, oder wen man ihn anschaut, guckt er erschrocken weg usw.


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden