weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbewusst
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:10
parakoopa schrieb:Z.b wenig Augen Kontakt, oder wen man ihn anschaut, guckt er erschrocken weg usw.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der schaut mich immer an wie die Kuh wenn es blitzt. Also wie jemand, der total unsicher ist, sich entschuldigen möchte, ewig ein Schuldbewusstsein in seinen Augen vor sich hertragend. Da wundere ich mich schon, was mit ihm los ist.

Er ist sehrt nett. Zu nett für mein Verständnis. Wenn er nicht aufpasst, wird er unter die Räder kommen. Nur bin ich nicht sein Papa. Er muss es selber merken.


melden
Anzeige

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:12
Manchen Leuten mit schwachen Selbstbewusstsein ist es auch unangenehm Lob zu bekommen. Die glauben einem nicht. Dann kommt das Gefühl etwas vorgespielt zu bekommen und das macht die Sache häufig nur noch schlimmer.

Wenn man glaubt, dass 99% der Menschen einen nicht wertschätzen können/wollen, dann ist Lob von der "Ausnahme" häufig nicht glaubwürdig.

Du kannst ihm nicht helfen. Sein Problem muss er selber erkennen und er muss den Mut finden es anzupacken. Er kann sich nur selber aus dieser Lage bringen. Dabei wird er häufig auf die Nase fallen und verletzt werden, aber das muss er ertragen.
blue_ schrieb:Er ist sehrt nett. Zu nett für mein Verständnis. Wenn er nicht aufpasst, wird er unter die Räder kommen. Nur bin ich nicht sein Papa. Er muss es selber merken.
Der arme Kerl. Versucht jedes mögliche bisschen Anerkennung zu erhaschen. Wahrscheinlich kann man ihm auch um jeden Gefallen blicken, egal wie negativ das für ihn selber ist.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:24
@Silver.
Ja das trifft auf ihn zu. Wen ich ihm z.b sage das gast du gut gemacht, muss ich ihm das Regel recht einprügeln.

Kann ich ihm nicht irgendwie die Augen öffnen, damit er wenigstens erkennt das was nicht stimmt ?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:32
@DiePandorra

Seine Augen sind wahrscheinlich weit genug offen. Er wird ja nicht blöde sein.
Er bekommt seine Probleme ganz genau mit.

Er hat wahrscheinlich einfach einige negative Erfahrungen gemacht, sich dann von allen möglichen Gefahrenquellen isoliert und diesen Rückzugsort zu seiner Komfortzone gemacht. Dort ist es nicht besonders schön, seine Wünsche gehen nicht in Erfüllung. Dafür geht er aber auch keine Risiken mehr ein.

Er muss seine Situation erkennen und dann selber die Entscheidung treffen auszubrechen. Du kannst ihn nicht anschieben, das führt nur zum Rückzug. Aber du kannst ihm Angebote machen.

Es wäre schlimm, wenn er irgendwann versucht aus seinem Käfig befreien und keiner ist mehr da.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 13:39
@Silver.
Okey dann werde ich ihn in ruhe lassen.
Und hin und wieder fragen ob er lust hat was zu unternehmen.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 15:41
@parakoopa

Bring ihn dazu ins Fitnessstudio zu gehen. Dann wird er auch von innen heraus männlicher und selbstbewusster wegen dem Testosteron (kann mich hier auch vertun). Und wenn er fitter wird, bekommt er mehr aufmerksamkeit von Männern, wird ernster genommen usw. und auch von Frauen, auf die sein Körper anziehend wirkt. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Augenkontakt. Das muss er hinkriegen, wer keinen Augenkontakt halten kann, sagt schon, ich hab kein Selbstwertgefühl und bin unterwürfig.

Ist jetzt oberflächlich, aber wenn man immer lächelt, auch wenn man traurig ist, steigert sich auch das Glücksgefühl automatisch. So ist es bestimmt mit dem Selbstbewusstsein. Fake it til you make it.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 16:00
parakoopa schrieb:Wen ich ihm z.b sage das gast du gut gemacht, muss ich ihm das Regel recht einprügeln.
das bringt nichts ......

er muss lernen sich selbst wertzuschätzen also nicht du musst ihm anerkennung geben und loben sondern er muss in der lage sein können sich selbst auf die schulter zu klopfen.
er sollte sich täglich ein kleines ziel setzen dass er auch erreichen kann und sich dann dafür selbst loben. so bekommt er motivation und gleichzeitig stärkt es sein selbstvertrauen wenn er diese ziele erreicht und stolz auf sich sein kann.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 16:14
@parakoopa

Erst helfen ganz banale oberflächigkeiten...

Kleidung.. neue haarschnitt... gute musik... spiegel.... an die haltung arbeiten...
Ein bisschen wie schauspielen üben.... Lächeln üben....

und dann ab nach draußen und umsetzten... weiter üben..
man wird merken das menschen ein positiver begegnen..
Und irgendwann kommt vieles dann auch von alleine, weil menschen gut auf ein reagieren...

tolle sache... und etwas lachen über sich selbst dabei... danklappt das schneller wie man denkt mit selbstbewusstein... :-)

Habe mal kurse gegeben hierin... und laut rückmeldung.. durchaus mit erfolg...

Waren fröhliche kurse, und würde viel gelacht... gebe es ihm mal weiter mit ein lieben gruß von mir...

wen man sich auch erst etwas lächerlich vor kommt.. schmunzelt man drüber. und zieht es trotzdem durch ;-)

Gute musik gehört dazu.. bei haltung üben ....


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 16:15
Mich würde mal interessieren, wie sich das äußert, dass Du meinst, er hätte kein Selbstbewusstsein und in welchen Situationen?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 16:17
@-TravisBickle-

Im gründe sind solche dinge nicht oberflächlich..... ich schrieb es auch...
Aber was ist oberflächlich dran sich gut zu fühlen ;-)


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 17:45
@Interested
Z.b wenn wir mal draussen waren, war er wie nicht da. Schaute die ganze zeit auf sein handy obwohl niemand anrief oder schrieb. Oder gibt nur kurze antworten.

Wiederum wen ich bei ihn zuhause war, war er offen hat gelacht usw. Als wäre er ausgewechselt.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 17:47
@waterfalletje
Okey, hört sich gut an, werde es ihm weiter leiten 😄


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 17:51
@parakoopa

Okay, es gibt etliche, die sich zuhause sicher fühlen und somit anders verhalten als draußen.

Bist Du ein Mann oder eine Frau? Kann ja sein, dass seine Unsicherheit auch eher was mit Dir zu tun hat und er in einer ungewohnten Situation nicht weiß, wie er mit Dir umgehen soll.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 17:57
Klingt so als hätte er sein Urvertrauen verloren. Das bekommt man so ohne weiteres nicht hin. Meistens liegt es ja nicht an einzelereignissen sondern zieht sich durch viele Lebenabschnitte.

Das kann man auch nicht einfach mit dem so jetz los prinzip. Und wie erwähnt Erfolgsrerlebenisse bekommt man eben nicht so. Möglich auch das es Chemisch bedingt ist (Manche Menschen sind von natur aus anfälliger für Depressionen)

Das sowas natürlich dazu führt das Zwischenmenschliche Element (Na nenne wir es mal Liebe/Beziehung) auf der Strecke bleibt verstärkt das. (Machen wir uns nix vor, dieser Aspekt beeinflusst schon Ansicht und Motivation in anderen Lebenbereichen).

Schwierig, Schwierig, aber wenn du ein ehrlicher Freund bist hiftst du schon mal generell. Mit Pseudolob sollte man nicht anfangen. Die Leute sind ja nicht doofe und merken dass. (Man kann ja echten Lob von Freundschaftlicher Höflichkeit gut unterscheiden)

Ist dein Freund eigentlich auch eher Misstrauisch?


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 18:04
@parakoopa
Selbstbewusstsein kommt über Jahre....

Er muss sich draußen wohl fühlen..... geh mit ihm shoppen, so dass er all die Kleidung kaufen kann die er gerne trägt usw...
Kann was bewirken.... muss aber nicht.

Man müsste wissen, ob es einen Grund dafür gibt, dass er so unsicher ist.
Hast du mit ihm mal über seine Vergangenheit gesprochen?
Wurde er eventuell mal gemobbt oder von seiner Familie nicht so richtig akzeptiert?


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 18:06
@Interested
Bin ein Mann.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 18:11
Okay, dachte nur, wenn Du ne Frau wärst, hätte es vielleicht was mit Dir^^ zu tun :)

Ich kenne auch viele, die zuhause sicherer sind, als draußen, weil sie was draußen passiert nicht beeinflussen und sich schwer drauf einstellen können.

Aber falsches Lob ist nicht gut - und es ist ja auch nicht klar, ob er Dein Lob anerkennt. Wichtiger wäre, ein Feedback von anderen zu bekommen - wenn es das selten gibt, gilt es das mal zu hinterfragen. Vermutlich gab es familiär auch wenig Anerkennung, daher ist er vielleicht auch so unsicher.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 18:14
@Gorgarius
Nein, wir haben nicht wirklich über die Vergangenheit gesprochen. Da er meist abblockt wen mal das Thema in der Luft war.

@Fedaykin
Möchte ihm auch helfen. Nur ist es schwierig zu ihm durch zu dringen, und die "Türe"dann offen zu lassen.
Zu den Komplimenten, waren nie Falsch.
Wie du sagst man merkt schnell ob sie echt waren oder nicht.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.11.2013 um 18:44
@parakoopa
ich würde auch sagen, nimm ihn mit auf die Piste. Da lernt er schnell neue Leute kennen und das pusht enorm das Selbstwertgefühl.
Er brauch ein paar Erfolgserlebnisse vielleicht, oder das Gefühl, das er geschätzt wird.


melden
Anzeige

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.11.2013 um 09:53
@fiinja
Nur das oder ein Problem ist. Ich kann ihn nicht dazu motivieren/überreden das er mal raus kommt. Hab schon etliche male ein Angebot gemacht, auch im kleinen rahmen was zu unternehmen. Nur hab ich das Gefühl das er Vlt. Angst vor menschen hat oder sich nicht wohl fühlt.
Ist ne verzwickte Lage das ganze ..


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebst du DEIN Leben?251 Beiträge
Anzeigen ausblenden