Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

12.11.2013 um 16:30
@Interested
Ok, ich meinte jetzt eher in der Situation, in der der TE (oder sein Freund ;) ) steckt. Wenn die Eltern es also nicht auf die Reihe bekommen haben, dem Kind ein gesundes Selbstbewusstsein zu verschaffen und es jetzt eben so ist, dass man als Erwachsener Mensch keines hat.

Das mit dem Grundstein legen haben wir oben ja schon geklärt, das sehe ich natürlich auch so. Bin wie gesagt bei deinem Post von der aktuellen Situation hier im Thread ausgegangen :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie findet man sich denn selbst gut, wenn die Außenwelt einem nur das Gegenteil signalisiert?
Dann sollte man sich schleunigst mal Gedanken darüber machen, dass das Umfeld wohl nicht das beste für einen ist, und sich etwas anderes suchen. Je nach Möglichkeit eben. Oder eben so weit an sich arbeiten, dass einem solche Aussagen nichts mehr ausmachen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und was genau hat man dann davon, wenn niemand was von dem 'Toll sein' mitbekommt oder es auch so sieht?
Wenn du selbst ein gesundes Selbstbewusstsein hast, geht es dir vollkommen am Arsch vorbei, ob andere es sehen oder ob andere auch denken, dass du toll bist ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

12.11.2013 um 16:35
@ahri

Ich hab das alles schon - ob mit oder ohne Fanschar :D

Nein, anfangs ging ich wirklich vom Kind aus, was entsprechend auf die böse, kalte Welt da draußen vorbereitet wird. Somit ist das ein wichtiger Aspekt.

Ich habe nen Freund, nett, lustig, gesellig, der wurde seitens der Eltern aber wenig gelobt oder im Gegensatz zu seinen Geschwistern immer benachteiligt. Er ist hilfsbereit und versteht es gar nicht, wenn sich jemand bei ihm ehrlich bedankt und Dinge, die er tut, für gut befindet. Somit hat er auch wenig Selbstvertrauen in die Dinge, die er da tut -und vielleicht ist es beim TE - besser seinem Freund ja ähnlich.
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn du selbst ein gesundes Selbstbewusstsein hast, geht es dir vollkommen am Arsch vorbei, ob andere es sehen oder ob andere auch denken, dass du toll bist ;)
Sehe ich auch so - nur da hat man das gesunde Selbstvertrauen ja schon! Hier soll einem das ja erst vermittelt werden - da nützt es also wenig, wenn er sich selbst feiert ;)


1x zitiertmelden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

12.11.2013 um 16:43
@Hornisse
@ahri
Nein ich bin es nicht, auch wen es den Anschein wecken kann.
Ich habe keine Probleme mit, mit menschen oder meinem Selbstbewusstsein,
Es macht mich nur traurig das er sein potenzial nich nutzen " möchte" . Und weil ich mich schob länger damit beschäftige ( mir Gedanken mache) hab ich das eine oder andere rausgefunden.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

06.05.2014 um 07:58
@parakoopa


man kann keinen menschen "selbstbewusst machen" !

selbstbewusstsein setzt sich zusammen aus der liebe bzw. der selbstwertschätzung und anerkennung seiner selbst. wenn also eine person nicht an sich glaubt, sich selbst nicht wertschätzt dann kannst du das von aussen nicht auf dauer beeinflussen.

selbstwertschätzung ist ein innerlicher entwicklungsprozess der von der person selbst ausgehen muss. ihre einstellung und denken muss sich verändern was nur durch selbsterkentniss und durch weiterentwicklung passieren kann.


1x zitiertmelden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.08.2014 um 00:09
ich kenne auch jemanden, der total unsicher ist und nicht viel selbstbewusstsein hat. der versucht das immer zu unterdrücken, aber er sollte lieber daran arbeiten. das lustige ist, dass er es gar nicht nötig hat so unsicher zu sein. ich kenne nur wenige die so lieb sind wie er und dazu noch gut aussehen.
als ich mit ihm darüber geredet hab, meinte er, dass er zu wenig erfahrung hat. er hat ausserdem ziemlich viel stress und druck, unter anderem durch seine trainer etc. und ich denke, dass er sich nicht akzeptiert fühlt.
das wichtigste ist, dass man solchen menschen das gefühl gibt, dass man sie versteht und die so mag, wie sie sind. macht den menschen komplimente und bringt die inter andere menschen, erkennt ihre stärken, lobt sie etc. und seid für sie da :)


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.08.2014 um 01:12
@Interested

Etwas verspätet, aber ich hab grad gesehen dass ich dir damals gar nicht mehr geantwortet hab :D
Hab gedacht ich schreib meine Gedanken zu deinem letzten Post trotzdem nochmal auf :)
Zitat von InterestedInterested schrieb am 12.11.2013:Ich habe nen Freund, nett, lustig, gesellig, der wurde seitens der Eltern aber wenig gelobt oder im Gegensatz zu seinen Geschwistern immer benachteiligt. Er ist hilfsbereit und versteht es gar nicht, wenn sich jemand bei ihm ehrlich bedankt und Dinge, die er tut, für gut befindet. Somit hat er auch wenig Selbstvertrauen in die Dinge, die er da tut -und vielleicht ist es beim TE - besser seinem Freund ja ähnlich.
Mir ging das früher ganz genauso. Ich konte immer nicht verstehen warum sich die Leute bei mir bedankt haben, wenn ich etwas für sie getan habe und habe es immer als unangenehm empfunden, wenn andere sich Umstände für mich gemacht haben. Lag auch daran, dass ich in meiner Kindheit eher wenig Wertschätzung und Lob erfahren hab. Inzwischen hab ich das aber alles gut aufgearbeitet und komme gut mit allem klar. Und ich kann sogar Gefallen von anderen Menschen annehmen ohne mich schlecht dabei zu fühlen :D

Ich finds wirklich schön, wie man so an sich arbeiten kann :)


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

09.09.2014 um 18:02
ich kämpfe schon seit ein paar jahren mit dieser sache. damals hatte ich kaum davon. Heute habe ich nur noch ab und an mal tage drinne wo ich naja...niedergeschlagen bin und wehleidig bin. Ja heute ist auch so ein scheißtag.....

aber die meiste zeit bin ich mittlerweile ganz normal in der hinsicht. ich habe selbstbewusstsein ja aber es könnte mehr sein.

aufgebaut hab ich meines durch den sport und weil ich einfach gemerkt habe dass ich doch sehr beliebt bin und es einfach nur umsetzen muss was ich kann.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

09.09.2014 um 18:08
der Grundstein für mangelndes Selbstbewusstsein wird meist durch negative Erfahrungen in der Jugend gelegt, wenn z.B. jemand schlechte Noten oder Stress mit anderen in der Schule hat! Mit Kindheit hat sowas weniger zu tun. Ich halte bestimmte Schulformen bei bestimmten Menschen für gemeingefährlich.


2x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

09.09.2014 um 19:38
Alkohol oder Selbsterkenntniss. Ersteres ist einfacher.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

10.09.2014 um 23:05
@parakoopa
Gibt für alles Lösungen. Gibt auch Trainer die einem dabei helfen können


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.09.2014 um 07:03
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:der Grundstein für mangelndes Selbstbewusstsein wird meist durch negative Erfahrungen in der Jugend gelegt, wenn z.B. jemand schlechte Noten oder Stress mit anderen in der Schule hat! Mit Kindheit hat sowas weniger zu tun. Ich halte bestimmte Schulformen bei bestimmten Menschen für gemeingefährlich.
Halte ich eher für Schwäche. Wer nicht gelernt hat, mit Stress und schlechten Noten umzugehen oder zumindest draus zu lernen, ist schwach.
Jeder hatte mal schlechte Noten.


1x zitiertmelden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.09.2014 um 07:25
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:der Grundstein für mangelndes Selbstbewusstsein wird meist durch negative Erfahrungen in der Jugend gelegt, wenn z.B. jemand schlechte Noten oder Stress mit anderen in der Schule hat! Mit Kindheit hat sowas weniger zu tun. Ich halte bestimmte Schulformen bei bestimmten Menschen für gemeingefährlich.
Natürlich hat es genauso mt der Kindheit zu tun, bzw kann es die Ursache sein. Und ist es meist auch. Wenn ein Kind nicht Stabilität, Liebe usw.vermttelt bekommt. Also woher kommt es dann, das Selbstbewusstsein? Natürlich kann auch ein gesunder bzw. selbstbewusster Mensch aber genauso Probleme bekommen, er z.B. gemobbt wird. Selbstbewusstsein kann man auch ganz schnell verlieren.
Zitat von AetherAether schrieb:Halte ich eher für Schwäche. Wer nicht gelernt hat, mit Stress und schlechten Noten umzugehen oder zumindest draus zu lernen,ist schwach.
Jeder hatte mal schlechte Noten.
Schwäche ? Wie wäre es mit Defizit ? Menschen die es nicht gelernt haben, haben immer eine Vorgeschichte. Es gibt immer einen Grund. Von allein entwickelt sich so kein Mensch.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.09.2014 um 07:38
Sich eine neue Fertigkeit aneignen hilft. Ich habe mit 16 angefangen Gitarre zu spielen, das hat mein Leben verändert, so abgedroschen die Phrase auch ist. Muss natürlich nicht Gitarre spielen sein: Bassisten werden auch immer gesucht.


melden

Selbstbewusst werden/jemanden selbstbewusst machen

11.09.2014 um 07:50
@Dahergelaufen

Saucool.. Gitarre finde ich sehr schön. :) .Vehilft dem Menschen sicher mehr an sich zu glauben.


@all

Es werden in der Schule, Jugend, gezielt Opfer ausgesucht.. diese eben keine Selbtbewusstsen, keine Stabiltät haben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 06.05.2014:man kann keinen menschen "selbstbewusst machen" !


selbstbewusstsein setzt sich zusammen aus der liebe bzw. der selbstwertschätzung und anerkennung seiner selbst. wenn also eine person nicht an sich glaubt, sich selbst nicht wertschätzt dann kannst du das von aussen nicht auf dauer beeinflussen.
selbstwertschätzung ist ein innerlicher entwicklungsprozess der von der person selbst ausgehen muss. ihre einstellung und denken muss sich verändern was nur durch selbsterkentniss und durch weiterentwicklung passieren kann.
Wieder einmal sehr gut beschrieben. :) So schauts aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: