weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Psyche, Gesundheit, Schlaf, Schlafen

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 10:48
Hallo,

seit nun mehr als 2 Jahren, ist mein Schlafrhythmus total durcheinander. Es ist so gewesen, das ich am Anfang die ganze Nachtz bis morgens oder auch manchmal bis Mittags am PC wachgeblieben bin und bis abends paar Stunden (3-5 Stunden geschlafen habe, manchmal aber auch nur 1 und hab wieder bis morgens gemacht). Und mittlerweile schlafe ich kaum noch richtig aus und bekomme meinen vollen Schlaf, da ich zurzeit wirklich Probleme spüre... unter allem Konzentrationsprobleme, Grübeln, Zwangsgedanken und manchmal Ängste und auch komische Gedanken das alles unreal ist usw (die aber auch schon vorher manchmal da waren, als mein Schlafrhythmus noch in Ordnung war... wegen Kindheitsproblemen, Vater war Alkoholiker...). Ich wollte wissen ob daraus jetzt bereits was schlimmes entstanden ist... oder ob ich es ab jetzt durch einen geregelten Schlafrhythmus wieder retten kann?

Lg


melden
Anzeige

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 10:54
Durch Schlafmangel entsteht Konzentrationsschwäche. Diverse körperliche Auswirkungen hat es auch (Müdigkeit, Schwindelgefühl, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gereiztheit).
Bekommt ein Körper dann doch mal Schlaf dann wird dieser meist recht unruhig, man träumt wirres Zeug. Der Körper hat ja dann noch mehr aufzuarbeiten als üblich.

Mit einer guten Planung dürfte es eigentlich kein Problem sein über einen längeren Zeitraum hinweg sich selbst (und den Körper) wieder an einen gescheiten Tag-Nacht-Rythmus zu gewöhnen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und bedarf einer gehörigen Portion Durchsetzungskraft sich selbst gegenüber.


melden
FordP71
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 11:03
Kannst du in den nächsten Tagen/Wochen die Nacht zu Hause verbringen? An deiner Stelle würde ich sofort anfangen, nachts wieder zu schlafen.

Schalte den Computer aus und leg dich, wenn du müde bist, ins Bett. Versuche so, Tag für Tag deine Schlafenszeit auf die Nacht zu verlegen. Morgen gehst du vielleicht um 10 Uhr morgens schlafen und übermorgen mal um 8 Uhr. Wenn du bei 0 Uhr angekommen bist, dann lege deinen Schlaf so aus, dass du 8 Stunden ruhig schlafen kannst.

Setze dir ein Ziel. Zum Beispiel: 22 Uhr schlafen gehen und 7 Uhr aufstehen.


Du brauchst den Schlaf sehr dringend.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 12:32
@ruroku91
ruroku91 schrieb:. oder ob ich es ab jetzt durch einen geregelten Schlafrhythmus wieder retten kann?
Bin dabei um es auszuproben, bis jetzt funktioniert.
Um 23.00 schlaffen gehen spätesten um 8.00 aufstehen und das ein muss, notfalls wecker stellen.
Zu gedanken die nicht aufhören wollen nicht an die zudenken.
Denke bitte wenn du in bett gehst nicht was du machen sollst, denke was du gemacht hast.
Nicht vergessen am sonntag in die Kirche zu gehen, das regelt den Sonntag und die ganze woche.


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 13:10
Ich hatte auch mal einen echt komischen schlafrythmus. Aber um das wieder in den Griff zu bekommen, muss man sich selbst zwingen und um 11 Uhr - jeden Tag, auch am WE ins Bett gehen. Nach längerer Zeit hat man dann wieder einen normalen Rythmus.


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 13:26
Nehm mir immer wieder vor zeitig ins Bett zu gehen aber falle immer wieder in alte Gewohnheiten zurück ^^ hab sonst wirklich gute Selbstdisziplin, aber was das angeht werd ich wohl immer Mühe haben


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 13:51
Hast du keine Arbeit oder Schule? Es ist ja so das, wenn du den ganzen Tag nur zuhause vor dem PC sitzt und keiner Tätigkeit nachgehst, dein Körper weniger Schlaf und Erholung braucht. Das ist ein Teufelskreis, da du keinen Ansporn hast einen geregelten Biorythmus einzurichten und auch nichts um ihn aufrechtzuerhalten.


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 14:06
Geh es langsam an und versuche dir am Tag was anderes vorzunehmen als PC. Aber übertreib es nicht denn: zu viel Schlaf ist genauso ungesund:)


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 14:13
@ruroku91

Wenn mensch zuviel am pc ist kan dies ungesund sein... in verbindung mt schlafmangel.. und zuviel lesen in foren... kann sein das es etwas mit dir macht, oder auch zuviel googlen..

Denke du hast auch was mit deine pa zu verarbeiten.. und rennst davor weg, und suchst flucht im computer!
Kann dies sein?

Versuche sachlich an dein problem dran zu gehen..
Und laufen in die Natur gibt innerliche ruhe ;-)


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 14:16
Menschen haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse, ich würde mich schnell langweilen wenn ich jeden Tag 9 Stunden schlafen müsste, das geht gar nicht.


http://www.ergonomie-katalog.com/ratgeber/sessel-schlafen/schlafphasen-schlafrhythmus.php


Der Tiefschlaf, der in den ersten 5 Stunden des Nachtschlafes stattfindet, ist für die Erholung am wichtigsten. 5 Stunden können wir aber kaum vor Mitternacht schlafen. Daher ist auch der Schlaf nach Mitternacht wichtig. Die biologische Mitte der Nacht liegt zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Dann ist die Körpertemperatur am niedrigsten und die Produktion der Wachstumshormone ist eingestellt. Später wird der Körper mit der Ausschüttung des Stresshormons Cortisol auf den Tag eingestimmt. Es findet dann kein Tiefschlaf mehr statt.

Nach fünf Stunden Schlafzeit oder nach der biologischen Mitternacht - je nachdem, was früher eintritt - endet der Tiefschlaf. Je näher an 3 Uhr wir also einschlafen, desto kürzer fällt der Tiefschlaf aus. Bei Abendmenschen, den sogenannten Eulen, liegt die biologische Mitte der Nacht aber auch wesentlich später.


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:41
@jimmybondy

Danke für den Link, superinteressant!


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:44
es gibt Tage da geh ich schon um 9/ halb 10 ins Bett und penne bis der Wecker klingelt (5:45) da bin ich meistens erheblich müder als wenn ich erst um 23/24 Uhr ins Bett gehe...


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:46
von montag bis donnerstag geh ich meistens so zwischen 0-1 uhr schlafen und muss um 6 oder 7 aufstehn und am we bin ich bis morgens 5 wach und schlaf bis 14-15 uhr :D


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:47
@suffel
bist ja auch noch jung du kannst dir das leisten :troll: die älteren Leute brauche ihren Schlaf eben :D


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:47
@Dini1909

ja du bsit ja auch noch jung und brauchst dein schlaf :P:


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:48
@CurtisNewton

Klaro gern. Besonders interessant scheint mir im Bezug auf den TE das hier:

""" Später wird der Körper mit der Ausschüttung des Stresshormons Cortisol auf den Tag eingestimmt. """


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:52
ich würde mich schnell langweilen wenn ich jeden Tag 9 Stunden schlafen müsste, das geht gar nicht.



Ach, Schlafen ist doch was schönes. :) Ich schlafe sehr gerne und brauch das auch. Wenn ich unter 7 Stunden bin, ist der nächste Tag schon scheiße. :D

@ruroku91
Entsorg den Computer. Ich glaube der ist das Hauptproblem. Und dann die anderen Sorgen ohne die ständige Abklenkung aufarbeiten.


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:53
ohne min 3 tassen kaffee is der tag am arsch :D


melden

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

20.11.2013 um 15:55
Die brauch ich auch, wenn ich 8 Stunden geschlafen hab. Scheiß Koffeinsucht. :D


melden
Anzeige
noxes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenig Schlaf und falscher Schlafrhythmus

29.11.2013 um 08:39
@ruroku91
Ich denke du solltest damit zu einem Arzt gehen, denn hier wird dir niemand eine Diagnose stellen können. Das dein Kopf verrückt spielt ist aber bei Schlafmangel normal. Deinem Gehirn fehlt die Energie, deswegen stellt es auf Ruhemodus um. Ich habe bis letzte Woche genau dasselbe Problem gehabt und muss mich jetzt zusammenreißen, um den Rhythmus wieder reinzubekommen.


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden