Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Lernen, Tipps, Anfang, Tricks
Fritzel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:24
Ich sitze gerade am Schreibtisch.

Neben mir sind zwei Buecher, die ich komplett durchlernen muss.

Ich muss diese Buecher so lernen, sodass ich sie am Ende fast auswendig kann.

Ich habe einen ganzen Monat.

Das Thema ist uebrigens Biologie.

Wenn ich erst einmal angefangen habe, dann komme ich gut selber zurecht.

Leider faellt es mir sehr schwer anzufangen, weil ich eben nicht weiss, wo ich anfangen
soll.

Es ist ein sehr grosses Thema.

Habt ihr vielleicht gute Tipps und Tricks?

Danke!

Ich werde jetzt erst einmal schlafen gehen.

Antworten, wenn es welche geben wird, werde ich mir dann spaeter lesen.


melden
Anzeige

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:28
Erstmal : Gute N8

Mein Trick beim lernen ist : FERNSEHEN !!!

Klingt komisch, ist aber so....

Ich lerne während der Werbepausen und wenn dann wieder der Film oder Whatever kommt schau ich den.

In der nächsten Werbeunterbrechung überlege ich was ich von dem vorher gelernten behalten hab.

Das was ich nicht behalten hab schau ich mir nochmal an und frag es einen Werbeblock später nochmal ab.

It reaklly works.........

LG


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:30
ich musste nie sonderlich viel lernen hab das glück ein hörgedächtnis zu haben so blieb das meisste schon im unterricht kleben^^

sollte ich so mal was lernen hab ichs mir irgendwo als hörbuch o.ä. geholt


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:49
bei mir half immer 'n kleiner spliff und goa oder minimal. irgendwas chilliges, wo's kein gesabbel gibt :D das in angenehmer lautstärke und ich hab mich regelrecht durch die bücher gefressen^^ (aber nich' wegen dem fressflash xD )...


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:53
Wieso habe ich mit dieser Antwort von dir gerechnet? Ich weiß es echt nicht. ;) :D


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 03:54
Den "Anfang" machen fällt mir auch immer schwer aber wenn ich es dann habe...släuft...

Manchmal kann ich mich gar nicht konzentrieren, dann lass ich es! Meine schwäche sind Formeln, ich kann mir keine Mathe-Formel merken....


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 04:01
@MikeNess
vllt. bin ich aufgrund meines momentanen zustandes einfach zu berechenbar :D nunja aber so hilft's mir... hat sogar "spaß" gemacht zu lernen!


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 04:03
@THCobold
In dem Zustand macht ALLES Spaß. :D

Bei mir lief eigentlich immer alles von allein. Hatte gar nicht die Geduld mich vor die Bücher zu setzen.


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 04:07
@MikeNess
ja sogar rasenmähen wird zu 'ner art abenteuer xD xD


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 07:07
Bei mir die Regel: Learning by doing mit ner priese try and error. Wenn das mal nicht geht lesen und interessante teile weiterrecherchieren. Diese sin meist mit dem öden verknüpft und so hast du drn stoff + erweitertes wissen gepaukt. Wichtif dabei: lass dich ablenken sonst verkrampft man sich zu sehr. Wache nächte sind aber unumgänglich


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 07:17
Hm, mir hat manchmal geholfen Stichworte zum Inhalt auf so Registerkärtchen zu schreiben und auf die andere Seite dann eben ausführlicher eine Beschreibung zur Frage.

Hab mir dann die Kärtchen vorgenommen und mich quasi selbst abgefragt, keinen Plan ob andere was damit anfangen können, mir halfs mitunter ganz gut, wenn es was gab was Input im Caput hängen bleiben sollte ;)


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 08:45
Einfach "anfangen" ist eine Möglichkeit, die aber die Gefahr birgt, dass man sich im Detail verliert und nach einem Monat erst die Hälfte des Stoffes durch hat.

Eine andere Strategie ist, sich erst einen Überblick über das Thema zu verschaffen und dann einen (groben) Plan aufzustellen, wieviel Zeit man in die einzelnen Teilthemen investieren will/muss.

Beim Aufstellen solcher Pläne verschätzt man sich oft, aber so aus meiner Erfahrung kann ich doch sagen, dass ein schlechter Lernplan allemal besser als kein Lernplan ist.

Emodul


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 09:30
@Fritzel
Also ich leg meine Unterlagen immer so hin damit ich sie immer seh wenn ich Fernseh oder am Computer hocke! Irgendwann reichts mir dann und wälze mich durch den Stoff xD


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 09:35
Also das beschreibt es sehr gut :D

Ich kenn das mit dem anfangen :D

Youtube: SDP - Anfang Anzufangen


SDP

Liebe Grüße
Alice.

Ps

Ich fange einfach an zu lesen von a bis z seite für seite :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 10:23
ich überlege mir erstmal was der praktische Nutzen von dem Zeug ist, das ich da lernen soll. Das gibt einen Motivationsschub und eine positive "emotionale Bindung" zum Thema. So lernt sich das viel angenehmer, als stur was reinpressen zu wollen, was da nicht rein will.


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 10:29
Ich würde das Thema erstmal "kürzen". Ich schreibe mir dann alles Wichtige raus und lerne es auswendig.

Anders bleibt es bei mir nicht hängen ;)

Und außerdem fange ich nie 1 Monat vorher an... Ich bin so der Typ, der 2 Wochen vorher oder so anfängt.. ;) Immer auf dem letzten Drücker.

Was natürlich nicht gut ist. ;)


melden
Fritzel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 11:09
@emodul

Dein Beitrag hat mir am meisten geholfen.

@rockandroll

Das ist eine gute Idee. Das werde ich wahrscheinlich auch machen. Danke.

@die anderen

Ihr konntet mir nicht wirklich helfen, aber danke trotzdem.


melden
Fritzel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 12:35
Bei mir ist es noch wichtig, dass alles aufgeraeumt und sauber ist. Alles muss blitz blank sein. Ich kann erst anfangen zu lernen, wenn alles sauber ist.


melden

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 13:21
@Fritzel
geht mir genauso.

ich lerne aber auch sehr gut wenn der fernseher an ist. genauso wie bei @Flusen


melden
Anzeige
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie fangt ihr mit dem Lernen an?

16.08.2010 um 16:28
Was war die Ausbildung damals genial! Man war zwar immer extrem stonend beim lernen, aber man hat sich hingesetzt und dalle Prüfungen der letzten 10 Lehrjahre durchgepaukt! Trotz dem Zustand habe ich mit einer verdammt guten 2 abgeschnitten! :D
Wille und Zielstrebigkeit ist alles was man dazu braucht...


melden
345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt