Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Genetik, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

11.12.2013 um 23:36
@Cherymoya
Nicht wirklich, oder? Es gibt genug Menschen mit denen du solche Aufgaben üben kannst, sie aber keine wesentlichen Fortschritte machen.
Und auch in der Zwillingsforschung zeigen sich Unterschiede bei zweieiigen Zwillingen, welcher bei eineiigen deutlich geringer ausfällt.

Aber ja, jeder könnte sein vorhandenes Potential ausnutzen.

Anzeige
melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 01:38
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Selektion von Mutationen
Ja und eben das ist denke ich auch der Kern der Evolution, ein Wechselspiel beider Aspekte, scheinbar chaotisch doch ordnend und selektiv, dabei bilden hier Chaos und Ordnung eine Ganzheitlichkeit die sich in der Evolution und Entwicklung aller Prozesse in der Natur offenbart :)


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 02:02
Genetisch bedingt ist sie nur wenn schädigungen der Intiligenzleistung bereits vor der geburt entstehen.
Der Entwicklungprozess des menschen beginnt von geburt an und ist in jungen jahren im Lernprozess am intensivsten. Auf die Fragehin ob die Eltern oder Herkufnt eine Rolle bei der Intiligenzentwicklung spielen, ist dies sehr leicht mit ja zu beantworten, da das soziale Umfeld ausschlaggebend ist, wobei die schulkameraden und freunde einen erheblich größeren einfluss auf die Kognitive entwicklung des kindes haben. Was selbstverständlich nicht heißt, dass der Einfluss der eltern gering ist, im gegenteil. Auf sarazins Thesen bezogen heißt das, dass es durchaus zutreffen kann, dass östliche imigranten aus den unteren Bildungsschichten, eher einen unteren Wert auf der IQ Skalar erreichen ( was übrigends auch meien Alltags Erfahrung ist.) Dennoch ist es natürlich auch möglich das solche immigranten oder leute mit migrationshintergrund, einen höheren wert erreichen und sogar überdurschnittlich punkten, je nachdem im welchen sozialen Umfeld sie sich begeben.


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 09:32
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:Genetisch bedingt ist sie nur wenn schädigungen der Intiligenzleistung bereits vor der geburt entstehen.
Soll das heißen, jeder Mensch hat - per default - identische Voraussetzungen und nur wenn eine Schädigung eintritt, ist sie dann geringer? (Bezogen auf deinen ersten Satz, nicht auf den übrigen Beitrag).


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 12:47
Ich glaube die Intelligenz wird vererbt. Aber nicht durch die Gene.
Ein Kind hat doch den natürlichen Drang seinen Eltern ein wenig zu gleichen... bzw. den Erwachsenen die sich in seinem Umfeld befinden.

Hab da mal von ein paar Experimenten mit Kindern gelesen... glaub in Mexico war das, da hatte irgendso ein Typ eine riesen Baby-Farm. Wie hieß denn dieser Typ.... dieser äh... zitat: "Gebt mir ein Baby und ich kann euch alles daraus machen"

und der hat das durch seine Experimente ziemlich deutlich bewiesen... zum Beispiel wurden aus Kindern, die in den untersten sozialen Schichten geboren wurden, Ärze und Wissenschaftler etc...

ahhhh mir fällt der Name dieses Typen nicht mehr ein :D
... mein Umfeld hat es in meiner Kindheit wohl ziemlich verbockt *g*


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 12:49
john B. Watson hieß der genau :D
ist eh ziemlich fame..


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 12:52
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Aber nicht durch die Gene.
Kommen daher alle Kinder mit den genau gleichen Voraussetzungen auf die Welt? Könnte man also folgendes machen:
Ich nehme ein beliebiges Kind und entscheide per Zufall dass daraus ein Spitzensportler wird (natürlich muss es ein gesundes Kind sein). Wird dieses Kind ein Läufer der zur Weltspitze gehört und sagen wir sein Zwilling ein Physikgenie?
Ich meine, es kann gut sein, dass der eine recht sportlich ist, ein entsprechende Training voraus gesetzt und der andere ein recht guter Physiker, eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt.
Aber werden beide vergleichbar mit den jeweils besten ihrer Zunft sein?


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 12:59
@kleinundgrün
Naja ich denke körperlich gibt es doch einschränkungen - unser aussehen wird ja meistens klar ersichtlich durch jenes unserer Eltern bestimmt.
Aber es geht darum ob unsere Intelligenz durch jene unserer Eltern bestimmt wird und hierbei ist die Antwort aus meiner Sicht ein deutliches nein


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 13:01
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Aber es geht darum ob unsere Intelligenz durch jene unserer Eltern bestimmt wird und hierbei ist die Antwort aus meiner Sicht ein deutliches nein
Aber warum? Wenn unser Körper sich unterscheidet, warum nicht auch unser Gehirn?


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 13:02
@kleinundgrün
entschuldige - nein eigentlich wird auch unsere Intelligenz durch "Eltern" bestimmt, eher eben durch unsere Bezugspersonen an die wir uns als Kinder ranhalten, aber ich vermute dass Intelligenz absolut nichts mit unseren biologischen Eltern zu tun hat, sofern sie uns nicht großgezogen haben


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 13:04
@kleinundgrün
Ja klar unterscheidet sich auch das Gehirn.
Aber das Gehirn ist flexibel und formt sich unglaublich oft neu, bildet neue Zusammenhänge etc.
Sonst gäbe es, galub ich, keine genies


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 13:05
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:aber ich vermute dass Intelligenz absolut nichts mit unseren biologischen Eltern zu tun hat,
Ich ahbe Dich schon verstanden. Aber wie kommst Du darauf? Warum unterscheiden wir uns genetisch voneinander in Haarfarbe, Knochenbau, Anzahl der Fetzellen etc. aber nicht in der Ausgestaltung unseres Gehirns?
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Sonst gäbe es, galub ich, keine genies
Bedeutet das, wenn wir 1000 Kinder unter identischen Bedingungen aufziehen würden, wären sie alle gleich intelligent?


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 13:15
@Dr.Thrax

wenn sich jemand z.b für mathe überhaupt nicht interessiert, dann wird der auch nicht offen dafür sein etwas zu lernen.. das hat nichts mit intelligenz zutun sondern, sondern persönliche interessen..

nur ist das system hier so oberflächlich und reduziert intelligenz nur auf die schulnoten..


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:02
@Darth_sweety
Ich glaube klassische Mathematik wird bei IQ-Tests, die eine annähernde Aussage über die Intelligenz machen sollen, gar nicht geprüft. Aber prinzipiell gebe ich dir da natürlich völlig Recht. Mathematik kann man auch mit weniger Intelligenz verstehen lernen, wenn man halt mehr Zeit dafür aufwendet.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:03
@Dr.Thrax

das mit mathe war aber auch nurn beispiel.. ^^


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:07
@kleinundgrün
Da es auf der ganzen Welt keine zwei Leute gibt, die exakt die gleichen Erfahrungen gemacht haben, und selbst wenn hat sie jeder von ihnen anders erlebt.
Jeder Mensch sieht, erlebt, empfindet die Welt völlig individuell. Wie ein innerer Fingerabdruck.... oder hast du genau die selbe Denkweise und exakt gleiche Erfahrungen gemacht wie deine Eltern? Wenn nein - dann bist du auch nicht gleich intelligent wie sie
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bedeutet das, wenn wir 1000 Kinder unter identischen Bedingungen aufziehen würden, wären sie alle gleich intelligent?
Nein, siehe obigen Text :)


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:09
Man kann die einfachen Mathegrundlagen erlernen und auch vertiefen - nur glaube ich nicht, dass man eine Vorliebe für Zahlen empfinden kann, wenn diese Voraussetzung nicht im Gehirn gegeben wäre und zwar im Bereich des logischen Denkvermögens. Meiner Meinung nach wird das "Grundgerüst" vererbt. Dieses kann im Laufe der Zeit natürlich weiter ausgebaut werden und gesteigert oder "verkümmern" - wenn die Bereiche nicht gefördert werden.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:23
Als Spielerei für zwischendurch
http://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/ (Archiv-Version vom 13.02.2014)
Aber ich will nachher kein Gejammer hören. :D


4x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:48
@emanon nur 20 richtige ... hab wenig chance steht da :( *rumheul*


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 14:54
@Siiia
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich will nachher kein Gejammer hören. :D
Sieh es als Spielerei zwischendurch. Der IQ-Test bildet ja nur einen kleinen Teil der Intellektuellen Fähigkeiten ab und auch das nicht 100%ig korrekt.
Geh jetzt nicht hin und mach deine Eltern fertig.
Die benötigten Lösungsstrategien lassen sich übrigens in gewissem Masse trainieren.
Ein klares Indiz dafür, das Intelligenz nicht rein genetisch fixiert ist.


Anzeige

melden