Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Genetik, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 16:41
Zitat von SiiiaSiiia schrieb:Nein, siehe obigen Text
Das passt überhaupt nicht. Du kannst Dir doch vorstellen, dass 1000 Kinder zur selben Zeit mit den selben Inputs versorgt werden. Wenn alle die gleichen Voraussetzungen hätten, müssten alle gleich darauf reagieren und alle hätten nach x Jahren den gleichen Wissens- und Intelligenzstand.

Anzeige
melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 16:45
Ist Intelligenz genetisch bedingt?

Ich denke zum Teil liegt es tatsächlich auch in den Genen verborgen was aus einem wird.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

12.12.2013 um 20:10
@kleinundgrün
Ja gut. Aber ich denke es ist ja klar, dass Menschen unterschiedlich reagieren, auch wenn der Reiz, der die Reaktion auslöst derselbe ist. Oder etwa nicht? :ask:


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 08:35
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber ich denke es ist ja klar, dass Menschen unterschiedlich reagieren, auch wenn der Reiz, der die Reaktion auslöst derselbe ist. Oder etwa nicht?
Natürlich ist das klar. Weil die Gehirne der Menschen unterschiedlich sind. Jedenfalls nach meiner Meinung.

Aber wenn man die These vertritt, es gäbe keine solchen Unterschiede und bis zur Geburt hätten alle die selben Voraussetzungen, dann muss man auch als Konsequenz vertreten, dass wenn man 1000 Kinder von Geburt an den selben Reizen aussetzen würde, sich alle gleich entwickeln würden.
Ich halte das für falsch, aber es wäre eben konsequent, wenn man denn die These der gleichen Voraussetzungen vertritt.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 08:42
ihr solltet euer denken vom großmutterneuron lösen...


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 08:56
@25h.nox
Wer hier vertritt diese These? Auch bei einer Verteilung von Denkmustern auf eine Struktur von Neuronen, würden doch gleiche Reize zwingend zu dem Aufbau gleicher Strukturen führen. Wenn denn die Voraussetzungen identisch wären.
Oder nicht?


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:00
Dann müßen die ersten Menschen hochintelligente Genies gewesen sein.


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:11
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann müßen die ersten Menschen hochintelligente Genies gewesen sein.
In wie fern ist das eine Folge des bisher gesagten?


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:19
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In wie fern ist das eine Folge des bisher gesagten?
Ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet. Was bisher geschrieben wurde, habe ich mir nicht durchgelesen.

Ob jemand intelligent wird oder nicht, ist nach meiner Meinung genauso "zufällig", wie , ob jemand Veranlagungen zum Dickwerden hat oder nicht. Sicherlich spielt Vererbung eine Rolle, aber alleine ist das keine Garantie, dass ich intelligent werde, wenn meine Eltern (oder frühere Vorfahren) intelligent sind (waren).


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:22
Zitat von martialismartialis schrieb:Ob jemand intelligent wird oder nicht, ist nach meiner Meinung genauso "zufällig", wie , ob jemand Veranlagungen zum Dickwerden hat oder nicht. Sicherlich spielt Vererbung eine Rolle, aber alleine ist das keine Garantie, dass ich intelligent werde, wenn meine Eltern (oder frühere Vorfahren) intelligent sind (waren).
Sehe ich auch so.

Nur verstehe ich noch immer nicht Deine Schlussfolgerung, warum frühe Menschen dann besonders intelligent gewesen sein müssten. Kannst Du diesen Gedankengang noch etwas ausführen?


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur verstehe ich noch immer nicht Deine Schlussfolgerung, warum frühe Menschen dann besonders intelligent gewesen sein müssten. Kannst Du diesen Gedankengang noch etwas ausführen?
Naja, wenn man ganz lapidar gedacht davon ausgeht, dass Intelligenz vererbt wird, müssen nunmal die ersten Menschen hochintelligent gewesen sein. Ansonsten hätte es keine so genannten Genies wie meinetwegen Einstein geben können. Von irgendwem müssen sie die Intelligenz ja geerbt haben. ;)


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 09:42
@martialis
Ah, OK, verstanden.

Aber ich denke, dass niemand ernsthaft bestreitet, dass die Umwelt einen entscheidenden Beitrag zur Ausprägung der Intelligenz leistet.


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

13.12.2013 um 10:36
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, wenn man ganz lapidar gedacht davon ausgeht, dass Intelligenz vererbt wird, müssen nunmal die ersten Menschen hochintelligent gewesen sein. Ansonsten hätte es keine so genannten Genies wie meinetwegen Einstein geben können. Von irgendwem müssen sie die Intelligenz ja geerbt haben. ;)
lol geniale Handwerkerlogik :D


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

16.12.2013 um 09:24
@martialis
Die Frage ist nur ob es damals schon IQ Tests gegeben hat. :vv:


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

28.11.2017 um 21:07
Du solltest zur Kenntnis nehmen das Inteligenz über Gene vererbt wird. Potential. Bildung ist das Benzin, der Treibstoff. Ob nun Schule oder das Leben, jeder Eindruck ist Bildung,
(Zitat aus Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche? Seite 1.069  Beitrag vom 28.11.2017)

Warum sollte überhaupt irgend jemand diese Behauptung zur Kenntnis nehmen?
Aus wissenschaftlichen Gründen sicher nicht!
Bei jedem Kind würfelt die Natur die Gen-Kombinationen neu zusammen.
Intelligenz lässt sich nicht dominant vererben wie etwa die Augenfarbe, das kann die Wissenschaft heute definitiv sagen.
http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/176032/index.html


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

28.11.2017 um 21:41
@eckhart
... trotz allem kann man nicht abstreiten, dass intelligente Menschn nicht selten auch intelligente Kinder bekommen ;)


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

28.11.2017 um 22:38
Intelligenz hat schon einen bedeutenden genetischen Einfluss.
Tja


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

29.11.2017 um 17:50
Zitat von SubwaySubway schrieb:... trotz allem kann man nicht abstreiten, dass intelligente Menschn nicht selten auch intelligente Kinder bekommen ;)
Freilich! ---> Sie können bekommen oder auch nicht bekommen! Wichtig!Muss man sich merken!


Nehmen wir mal beispielsweise an,
Einstein sei nur durchschnittlich intelligent gewesen - dann passte es auch, dass Einsteins Eltern nur durchschnittlich intelligent waren.

Nehmen wir dagegen an, Einstein wäre überdurchschnittlich intelligent gewesen,
dann könnte er "es" von Michael Faraday, Humphry Davy, Antoine Lavoisier und Emilie du Châtelet gehabt haben.
(Sofern wir annehmen, die Vier wären überdurchschnittlich intelligent gewesen.)

Wenn ja --- wars nur nichts mit Genen.
(Denn die Vier waren mit Einstein weder verwandt noch verschwägert!)

So kann man es mit Vielen machen,

die man in irgendeiner Weise für intelligent (oder wenigstens für außergewöhnlich) hält...
Wo haben sie es her?


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

29.11.2017 um 18:28
Hmmmm...ich dachte wirklich immer Intelligenz ist in die Wiege gelegt. Also nicht zwangsläufig vererbt, aber da oder nicht da.
Da kann man noch soviel lernen, das sagt doch nichts über die Intelligenz aus?!


melden

Ist Intelligenz genetisch bedingt?

29.11.2017 um 19:39
@eckhart
Trotzdem kannst du nicht versuchen, meine "Theorie" anhand von einem Einzelbeispiel zu widerlegen.
Abgesehen davon bestätigen Ausnahmen immer die Regel.

Im Übrigen bin ich nämlich auch der Meinung, dass Intelligenz angeboren ist.
Und woher sollte Intelligenz dann sonst kommen als von den Genen her? Allein durch seine Umgebung wird man wohl nicht intelligent, da bleiben am Ende nur noch die Gene. Wie das Ganze jetzt tatsächlich vererbt wird, weiß ich natürlich nicht, bin kein Biologe. Sollte dabei aber auch nicht die große Rolle spielen.

Allein durch Lernen kann man nicht intelligent werden. Oft merkt man doch relativ schnell, welche Auffassungsgabe ein Mensch hat. Und die wird sich spätestens immer dann zeigen, wenn etwas neues gelernt wird, bei dem noch kein Vorwissen vorhanden ist.

Oder woraus ergibt sich deiner Meinung nach Intelligenz?


Anzeige

2x zitiertmelden