Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Depression, Abschiedsbrief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:23
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Naja, dem Eingangspost des TE habe ich entnommen das es um Gründe von Depressionen geht,
Nein, es ging nicht um Gründe von Depressionen sondern darum warum Menschen die Depressionen haben denken, sie wären schlechter als andere.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Aber bei mir wirkte es sich so aus, das ich unsicher war, kein Selbstwertgefühl hatte, Gefühle nicht gezeigt hatte, nie jemand um Hilfe bat. Ich versuchte alles allein zu schaffen, nur keine Schwächen zeigen die man gegen mich verwenden konnte. Ich hielt mich selbst für "nicht Normal" hatte Schlafstörungen, ich hab so gut wie keine Nacht durchschlafen können, ich wurde oft wach, manchmal stundenlang. Ich hatte Alpträume. Ich war alles und jedem Gegenüber Mißtrauisch, ich habe niemanden vertraut.
Das ist das klassische Beschwerdebild einer Depression. Warum aber hast du keinen um Hilfe gebeten und versucht alles alleine zu schaffen. Und warum hast du keine Gefühle gezeigt. Das ist ein großes Manko, dass Depressive das versuchen nicht zu zeigen, denn wie soll denn dann ein Außenstehender helfen können?

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und denkst Du, die Depressionen kamen dadurch, dass Du im "falschen" Körper geboren wurdest? Oder eher, als Du Dir dessen bewusst wurdest und damit erst einmal womöglich selbst nicht umgehen konntest oder weil andere damit nicht umgehen konnten? Oder alles zusammen? Ist die Depression allein auf Deine sexuelle Identität zurückzuführen? Wie schätzt Du das ein
es geht hier jetzt aber nicht darum, zu erörtern woher Depressionen kommen sondern ehr wie man sich fühlt, wenn man welche hat. Jetzt wo @Anja-Andrea grade wirklich auch auf das Thema des Threads eingeht, fragst du sie Dinge die mit ihr als Mensch im falschen Körper zusammenhängen und hinter wird ihr wieder vorgeworfen, dass sie zu sehr ihre Transexualität in den Vordergrund stellt. Du tust @Anja-Andrea also keinen Gefallen jetzt dazu zu befragen, denn wie du schon richtig festgestellt hattest geht es hier ja darum warum sich Menschen mit Depressionen schlechter fühlen wie andere und das geht ja den meisten die Depressionen haben so und nicht nur Transexuelen.

Anzeige
melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sich ja wohl eher nicht auf an Depressionen erkrankte Menschen bezogen hat, oder?
Nee nee, geht um andere. Deswegen schreib ich das ja auch hier. Man man.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:26
Bei mir persönlich haben Depressionen eher was mit Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit und dem Gefühl der "inneren Leere" zu tun ... Minderwertigkeitskomplexe habe ich allerdings weniger ...

Trotzdem ist mir aber auch klar, dass es bei anderen wieder anders verlagert sein kann ...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:29
@Truenes
nein, ich wollte darauf hinaus, ob die Ursache einer Depression an etwas bestimmten fest gemacht werden kann, ich stelle mir das schwierig vor......dazu habe ich @Anja-Andrea befragt, weil sie es direkt darauf bezieht......ich denke, eine Depression entsteht nicht einfach wegen einer bestimmten Ursache, ich denke auch nicht, dass sich jeder depressiverkrankte Mensch als schlechter als andere Menschen ansieht, ich denke, Auswirkungen der Depression können sich ähneln, müssen es aber nicht, genauso wie Auslöser, genauso, wie nicht jedem das Gleiche hilft. Deshalb kann man den vermeintlichen Grund doch ruhig mal hinterfragen, überhaupt erfragen, schon allein um mal festzustellen, was wäre denn zuerst da: sich als schlechter empfinden, weil man Depressionen hat oder Depressionen zu bekommen, weil man sich schlechter als andere empfindet


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:31
Was die Ursache von Depressionen angeht, werden die wohl in der "Hirnchemie" bzw in der Biochemie im Gehirn liegen ...

Ob angeboren oder durch eine traumatische Erfahrung oder sonstwie ausgelöst, muss man wohl im Einzelfall bewerten ...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:32
@martialis
na dann solltest Du mir mal den Begriff "Andersartige" im Zusammenhang mit Depression erklären und warum Du dann einen solchen post absetzt, wenn es gerade um Transsexualität, sexuelle Identität etc ging.....das ist dann nämlich sehr missverständlich, was Du an den Reaktionen hättest bemerken können, man man man


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:34
@CO_2
Zitat von CO_2CO_2 schrieb:ich dünkt, du bist so ein richtiger Gutmensch...aus Leib und Seele. Kann das sein ?
Nö.


@MVirus

Suchst du jetzt nach nem Angriffspunkt? Völlig egal, welches ich nennen würde, du würdest versuchen, es gegen mich zu verwenden.

Sorry Leute, das Niveau hier in diesem Thread ist mir einfach zu niedrig und scheinbar sind manche hier auch nicht bereit, mal über den Tellerrand (des Normalen) zu blicken.


Deshalb mein abschließendes Statement zum topic: Depressive, die denken, sie wären schlechter als andere, haben noch nicht erkannt, dass es kein besser oder schlechter gibt.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:50
@Draiiipunkt0
nur unterschiedliche Niveaustufen, richtig :ask: ?


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:53
In dem Sinne, dass es auf einer rationalen Überlegung basiert, "denken" Depressive ja auch gar nicht sie wären "schlecht(er)" ... Es ist dann eher ein Symptom der Krankheit, dass sie einfach dieses Gefühl der Minderwertigkeit oder Wertlosigkeit haben ...

Dem wird man durch rationale Überlegungen nicht beikommen können ...


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 14:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke auch nicht, dass sich jeder depressiverkrankte Mensch als schlechter als andere Menschen ansieht, ich denke, Auswirkungen der Depression können sich ähneln, müssen es aber nicht,
nicht unbedingt jeder, doch kann man davon ausgehen, dass es zur Depressionserkrankung gehört sich schlechter als andere zu finden. @Anja-Andrea hat wirklich die klassischische Depressionserkrankung beschrieben. An Depressionen erkranken nämlich unheimlich viele, die mit irgendwelchen Dingen in ihrem Leben nicht klar gekommen sind und immer schon Probleme mit dem Selbstwert hatten. Oft spielt da die Hirnchemie mit rein und irgendetwas gibt, wenn man sowieso das ganz Leben zu kämpfen hatte (um was ist dabei egal) dann letztendlich den Auslöser.

@Draiiipunkt0
Text
Depressive, die denken, sie wären schlechter als andere, haben noch nicht erkannt, dass es kein besser oder schlechter gibt.
na ja klar haben die es noch nicht erkannt, sonst wäre sie nicht an Depressionen erkrankt sondern hätten höchsten depressive Phasen, denn die hat jeder mal. Das Problem warum eine depressive Phase in ein handfeste Depression ufert ist ja grade dieses fehlende Selbstwertgefühl. Meistens zumindest.

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dem wird man durch rationale Überlegungen nicht beikommen können ...
das kann man so nicht unbedingt sagen! Dem ist schon durch rationale Überlegungen beizukommen, bLoß halt nicht so einfach. Das dauert, weil die sich völlig in sich zurückziehen.


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 15:00
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:das kann man so nicht unbedingt sagen! Dem ist schon durch rationale Überlegungen beizukommen, bLoß halt nicht so einfach. Das dauert, weil die sich völlig in sich zurückziehen.
Klar, ich würde auch nie jemandem raten rationale Überlegungen zu unterlassen ...

Ich meinte damit, dass das Minderwertigkeitsgefühl ja nicht aus einer Überlegung oder einer Denkweise herrührt, sondern Teil der Krankheit ist ...

Dass die Betroffenen keinerlei rationalem Denken mehr fähig sind, wollte ich damit natürlich nicht sagen ...


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 15:19
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich meinte damit, dass das Minderwertigkeitsgefühl ja nicht aus einer Überlegung oder einer Denkweise herrührt, sondern Teil der Krankheit ist ...
das ist nicht so einfach. Es ist schon teil der Krankheit, da hast du vollkommen recht. Allerdings gibt es auch Menschen ohne Depressionen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben und wenn die dann einen Schicksalschlag erleiden oder überfordert werden, weil das meist Personen sind, die es allen recht, machen wollen oder schlecht nein sagen können, weil sie dann was wert sind für andere, dann erkranken sie an Depressionen.
Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr...


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 15:41
@Truenes
Ich versteh schon ungefähr, was du meinst ...

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wo genau die Grenzen und Abstufungen liegen ...

Trotzdem würde ich aber sagen, dass wenn jemand ein geringes Selbstwertgefühl hat, dass schon darauf hinweist, dass dieser jemand auch insgesamt nicht besonders guter Stimmung ist ...

Depressionen müssen ja auch erstmal diagnostiziert werden ... Da gibts ja sicher eine hohe Dunkelziffer ...


1x zitiertmelden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 15:58
@Draiiipunkt0

Ich suche kein Angriffspunkt. So interessant finde ich dich nicht. Abgesehen davon schaffst du es schon ganz gut alleine dich lächerlich zu machen. Und damit meine ich nicht deine Teilnahme am Thema! Es sind die peinlichen Diven-haften Versuch, die Leute hier anzufeinden. Aber da du nun gehst, kehrt hoffentlich wieder etwas Ruhe hier ein. Und dafür sagen ich danke.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 16:31
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Trotzdem würde ich aber sagen, dass wenn jemand ein geringes Selbstwertgefühl hat, dass schon darauf hinweist, dass dieser jemand auch insgesamt nicht besonders guter Stimmung ist ...

Depressionen müssen ja auch erstmal diagnostiziert werden ... Da gibts ja sicher eine hohe Dunkelziffer ...
Ja das stimmt wohl. Wenn Menschen ein geringes Selbstwertgefühl haben, dann haben sie ja eine viel größere Angriffsfläche und deswegen sind die viel mehr depressionsanfällig. Sie sind ja dann sowieso von Haus aus schon sehr labil.

Depressionen zu diagnostizieren ist mehr wie schwer. Erstmal ist sich fast niemand erst mal bewusst, dass er eine Depression hat und oftmals werden die Symtome einfach auch gar nicht so ausgelegt. Eine Depression macht ja oftmals auch psychosomatische Beschwerden. Es wissen z. b. viele nicht, dass z.B. einer Gewichtszunahme eine Depression zugrunde liegen kann.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 18:24
Für mich ist das schlimmste das man immer wieder runtergezogen wird. Meist ist es so, das gerade wenn ich mich etwas besser fühle, ich optimistischer bin immer der Hammer kommt. Irgendetwas ist immer, das jemand auf meine Gefühle rumtrampelt, oder mir vermittelt das ich blöd oder sonst was bin. Und ich kann schon unterscheiden ob es berechtigte Kritik ist, Gedankenlosigkeit oder ein direkter Angriff. Das Problem ist ja auch, wenn mich jemand aus Versehen verletzt tut das genau so weh als wenn jemand so etwas mit Absicht macht. Aber ich soll dann differenzieren, möglichst gute Mine machen, denn es ist ja nicht mit Absicht geschehen. Obwohl es mir genau so weh tut. Und wenn ich etwas sage dann stelle ich mich an, kann mich nicht zusammenreißen oder bin zu empfindlich. Ach ja, Geltungsbedürfnis kommt auch noch mit dazu.............was man mir vorwirft.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 19:17
@Anja-Andrea

Lass dir einfach nichts mehr vorwerfen. Betrachte es mal so: Die Leute, die dich runtermachen wollen, haben ein Problem mit sich selbst, und kritisieren stattdessen Leute (, die etwas darstellen, während sie sich selbst verstecken... Will keine Namen nennen ;) ) , um sich selbst vorzumachen, etwas besseres zu sein.
Ignorier die doch einfach und umgib dich mit Leuten, die zu dir stehen.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 19:41
@Draiiipunkt0
Das ist nicht so einfach, vom Verstand her sag ich mir das selber auch, aber die Gefühle sind eine andere Sache. Und meine Gefühle will ich nicht mehr verbergen, nie mehr. Das hab ich lange genug gemacht.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 20:34
@Draiiipunkt0
genau so sieht es auch. Man muss lernen, dem gar nicht soviel Beachtung zu geben und die Menschen die einen verletzen aus seinem Umfeld entfernen, allerdings sagt sich das einfach.

@Anja-Andrea
das schlimme ist, dass man es rein theoretisch weiß, aber wie du schon schreibst die Gefühle indem moment ein Eigenleben haben. Wenn dir aber deine Gefühle in dem Moment nicht gut tun, wäre es denn dann nicht wert, zu versuchen die Gefühle ein wenig zu verändern. Jeder der depressiv ist, sollte auf seine Gefühle hören und versuchen sie in andere Bahnen zu lenken. Das ist auch möglich, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das in deiner Situation dann nicht noch mal ein wenig komplizierter ist, da du ja irgendwie sowieso jahrelang ein Gefühlschaos hattest. Denke ich zumindest.


melden

Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere?

25.05.2014 um 21:28
@Truenes
ich würde es wahrscheinlich auch machen wenn ich könnte. Und bei mir kommt hinzu das ich durch die Hormontherapie noch zusätzliche emotionale Veränderungen spüre. So empfinde ich alle Gefühle viel intensiver und vielfach stärker als früher, sowohl positive als leider auch negative Gefühle. Und ich bin einfach sehr viel empfindlicher als früher und reagiere sehr viel emotionaler. Das kann ich gar nicht abstellen oder ändern, selbst wenn ich das wollte. Und die Antidepressiva die ich genommen hatte habe ich aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt. Die haben ja meine Emotionen relativ stark gedämpft. Aber sie haben meine Leber derart geschädigt, das es nicht vertretbar war sie weiter zu nehmen.
Die liegen hier zu Hause bei mir, eine fast volle 100er Packung,und ich bin oft so weit das ich mir manchmal sage ich nehme sie einfach weiter, aber das ist ja auch keine Lösung.


Anzeige

2x zitiertmelden