Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Siehe letzter Satz im letzten Beitrag und der TE hat auch keine Lust mehr auf seinen Thread...
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

10.05.2017 um 22:51
Hallo, egal wie glücklich ich bin bzw. es mir einrede oder einbilde, oft kommt es dazu, dass ich ganz plötzlich 'depressiv' werde. Ich habe seit längerer Zeit wahrscheinlich schon Depressionen, gerade dieses Jahr kam es am Tag oft zu sad vibes.

Es tut sehr weh, wie dem auch sei; Gerade jetzt merke ich, dass ich dieses Gefühl schön finde. Ich bin dabei mein Leben zu bessern, mein Umfeld zu beeinflussen bzw. die Realität. Ich bin dabei. Aber ich kann mir einfach nichtmehr vorstellen ohne diese traurigen Zeitpunkte zu leben.

Irgendwie finde ich die jetzt wunderbar zugleich, auch wenn es irgendwie weh tut. Ich liebe es irgendwie, nicht die Schmerzen jetzt an sich. Es ist quasi so, als wäre ich in einem Kokon eingewickelt (alles ist einfach ausgeblendet) in wunderbarer Dunkelheit und ich selber entspanne mich darin mit tiefgründigen, mystischen Gedankengängen, die mich 'traurig' machen darüber hinaus höre ich auch noch wunderbare traurige Musik nebenbei.

Ich weiß nicht... Ist schwer zu erklären. Das ist auch neu. Früher bzw. vor paar Tagen war es noch anders. Ich fand das zwar irgendwie immer etwas schön, aber habe nie wirklich darüber nachgedacht. Aber das sind halt echt qualvolle Schmerzen. Ja, ich hatte schon oft Selbstmordgedanken, nicht nur wegen den Depressionen sondern auch wegen einfach allem; das Gesamtpacket meines Lebens.

Natürlich gerade jetzt sorge ich für eine Besserung. Ich habe Träume, die ich garantiert erfüllen werde und ich werde noch sehr viel erleben. Ich bin ja noch 16.

Aber diese 'Depressionen' sind irgendwie jetzt ein Segen für mich.

Wunderschön...

Was hält Ihr davon? Ist es normal Depressionen als Segen zu betrachten auf einmal?

Mag vielleicht sogar ein Sicherheitsmechanismus sein der Psyche, wenn die Schmerzen irgendwann unvorstellbar schrecklich werden als sie in der Regel sind für andere.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

10.05.2017 um 23:28
@xnder
Du bist nicht depressiv,du bist allenfalls melancholisch mit einen Hang zum Drama...freilich ohne wirklich Drama zu produzieren.
Protz nicht so rum,ein bisschen understatement würde dir gut zu Gesicht stehen,dann nimmt man dir auch all das Elend eher ab


melden
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

10.05.2017 um 23:30
Natürlich bin ich depressiv. Ich leide darunter schon seit 1 Jahr, das ist auch der Zeitpunkt wo ich meine wirkliche Lage realisiert habe und wo mich alle verlassen haben, wo die Enttäuschungen richtig anfingen und wo ich das alles einfach gemerkt habe. Ich protze auch nicht. lol

Was zum Teufel schreibst Du eigentlich für einen Humbug? Bleibe mal objektiv und komm' mir nicht mit absurden Behauptungen zumal Du mich sowieso nicht kennst. 


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 00:15
Werd erwachsen.


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 00:36
Das ist die Pupertät.


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 06:01
First World Problems 


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 08:29
Ich leide selbst seit gut 10 Jahren an Depressionen. Es gibt tatsächlich, so empfinde ich es - wobei das nicht immer so war - sehr viel Glück in der Trauer, ebenso in der Leere. Ich denke, dass es Momente gibt, in denen erkannt wird, dass alles zusammenhängt und nichts ohne das andere existieren kann.
Ausserdem gaben und geben mir meine Depressionen eine andere Sicht auf die Welt, welche überhaupt nicht nur negativ, sondern teilweise ganz klar ist. Das kann auch glücklich machen.

Also ich kann verstehen, wenn jemand sagt, dass er traurige Momente schön findet. Sind sie doch, genauso wie Freude schmerzhaft sein kann.

Grüsse
Avah


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 08:36
@xnder

Nein du bist nicht wirklich depressiv. Da sind die Sympthome anders. Du hast bestenfalls negative Stimmung.

Bist aber auch erst 16, von daher wird das auch Hormonell noch etwas miteinspielen..

Weltschmerz, trifft es eher.


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 08:44
@xnder
Ist bestimmt nur eine Phase. Ohne ist immer besser. An Depression ist gar. iChat schön 


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 12:49
Also ich kann an Depressionen nichts schönes finden. 

Alles und jeder stresst, jeder Satz von anderen ist einfach nur noch anstrengend, jede Erledigung verschafft keine Befriedigung sondern im schlechtesten Fall neue Erledigungen weil "kannste mal schnell?" ..."mach du das mal" anderen Leuten schneller über die Lippen wächst als ein "Mensch wie gehts dir denn?" 

Das andauernde schlechte Gefühl führt zu gesundheitlichen Problemen, die alles andere als schön sind. Tabletten fressen wird zur Hauptaufgabe und wenn du da sitzt und überlegst "Haste se nun schon genommen oder nicht?", dann weisst du, irgendwas läuft falsch. 

Termine belasten schon Tage vorher...du gehst zwar hin, aber mit Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. 
Weil man so erzogen wurde, spricht man nur selten bis garnicht darüber, dass es einem schlecht geht. Und weil sowieso keiner fragt.. und wenn doch..und du es erzählst, dann kommt auch nur ein hilfloses "hm, das is ja blöd" 
Du reisst dir den Hintern auf für andere... Freunde, Familie, Kinder usw - Tag ein/ Tag aus. Du bist immer da und hörst zu, hilfst..oder bietest es zumindest an.
Irgendwann wird das zur Selbstverständlichkeit für andere und du heulst nachts ins Kissen weil Atmen auch nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. 

Ganz ehrlich, wer an Depressionen was schönes finden kann, hat allenfalls einen an der Murmel und brauch Aufmerksamkeit. 
Der Drang nach Ruhe und Frieden verhindert schon, dass man über irgendwas glücklich sein kann. Weil Ruhe und Frieden NIE da sind- für niemanden. 
Depressionserkrankte können nur mit einer normalen Ruhelosigkeit nicht mehr umgehen. 

Und irgendwie macht es mich auch sauer, dass Depressionen Volkssport geworden sind.
Jedes Stimmungstief wird dann mit Depressionen diagnostiziert und echte erkrankte stehen da..und kriegen keine Termine beim Therapeuthen... trotz Notfall-Überweisungscode !! 


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 12:52
Melancholie kann etwas sehr schönes haben, Depressionen aber definitiv nicht. Ich kann dir eins versprechen: Wenn du wirklich depressiv bist, dann findest du das nicht schön oder angenehm, es tut einfach nur weh und lässt ein Gefühl der Hilflosigkeit zurück.


melden
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 16:20
@neonbible

Ich habe aber Depressionen und diese Hoffnungslosigkeit habe ich gerade früher immer gespürt. Und es frisst mich wirklich von innen auf, aber irgendwie nach 'ner Zeit gefällt es mir auch gleichzeitig. 

Ich war aber schon immer optimistisch und rede mir automatisch immer Hoffnung ein, auch wenn ich Hoffnungslosigkeit spüre. Ist schwer zu erklären.


1x zitiertmelden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 16:33
Nicht jeder Depressive ist gleich. Ich habe lernen müssen damit zu leben und trotz all dem Schweren, gibt es tatsächlich Schönes - das heisst nicht, dass mir die Depression an sich gefällt, sondern die kleinen Lichter, die mir die Dunkelheit schenkt. Ich kann nur von mir selbst sprechen und würde mir wünschen, andere täten das auch, anstatt jemandem die Depression abzusprechen.
Wenn Du @Streuselchen nichts Schönes erkennen kannst, dann ist das für mich genauso verständlich, wie wenn das jemand kann. Jeder hat seinen ganz eigenen Umgang/Kampf mit einer Krankheit wie der Depression, die übrigens viele Gesichter hat. Es gibt nicht DEN Depressiven.

Grüsse Avah


1x zitiertmelden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 16:40
Also @xnder

es  passiert selten, dass ich mit @Fedaykin einer Meinung bin, aber denk mal darüber nach, was er sagt.

Hier, auf die Schnelle, ein Interview mit einer Philosophin für dich:
WELTSCHMERZ
:
WER LEBEN WILL, MUSS LEIDEN
http://www.zeit.de/campus/2017-01/weltschmerz-populismus-gefuehle-literatur

Oder lies Literatur, meinetwegen Weltschmerz-Literatur. Wer 16 ist, sollte viel lesen.


1x zitiertmelden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 16:51
@xnder
Genau,lies den Steppenwolf,oder Zögling Törless,vergiss den Fänger im Roggen.
Wärest du depressiv dann wärst du gar nicht fähig gewesen den Eingangspost zu verfassen oder gar dich hier anzumelden


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 16:54
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Oder lies Literatur, meinetwegen Weltschmerz-Literatur. Wer 16 ist, sollte viel lesen.
Lol... mit 16 viel lesen? Vielleicht Comix, okay... aber obwohl ich heute supergerne und auch viel lese, war das als Teenager aber was ganz anderes.

Auf jeden Fall finde ich den Threadtitel echt schwierig... man kann sich mit seiner melancholischen Stimmung wirklich auch mal, je nach Ort, als richtig passend empfinden... z. B. Abends auf einer verwunschen Waldlichtung oder so... oder auch mal zu Hause vor dem passenden Ambiente...

...aber eine depressive Verstimmung zu "lieben" halte ich für einen ganz passablen Widerspruch.

Kenne ich niemanden, der so mal drauf war.


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 17:01
Zitat von xnderxnder schrieb:Ich war aber schon immer optimistisch und rede mir automatisch immer Hoffnung ein, auch wenn ich Hoffnungslosigkeit spüre. Ist schwer zu erklären.
Es gibt ja auch verschiendene Schweregrade in einer kl. Depression.

Hast du denn dahingehend schon eine Diagnose erhalten?


melden
xnder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 17:01
@moric

Ich weiß nicht, es ist zu komplex... Ich weiß nicht ob ich sie liebe, es tut zwar unheimlich weh aber irgendwie spüre ich nebenbei einen Gefallen daran vorallem wenn Musik noch nebenbei läuft.

@Warhead

Du nervst mich. Du kennst mich nicht. Ich bin seit fast 1 Jahr schon fast nur depressiv, obwohl ich sogar sehr optimistisch bin. Bei diesen Umständen, diesem dauerhaften Stress und das Verlieren von vielen Person, die Enttäuschungen und vorallem die Einsamkeit zerstören mich förmlich. Ich habe den Pech wahrlich am Hals. 

Ich schreibe hier harmloses Zeug und vorallem völlig faul verfasst. Du weißt garnichts. Ich hatte schon genug Selbstmordgedanken, aber das werde ich nicht machen egal wie stark die Schmerzen sind.


Ich brauche auch keinen Psychologen oder irgendwelche Medikamente. Ich schaffe das alles allein. 


1x zitiertmelden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 17:03
Zitat von xnderxnder schrieb:Ich brauche auch keinen Psychologen oder irgendwelche Medikamente. Ich schaffe das alles allein.
Solche Sätze allerdings führen dazu, dass so ein Thread es schwierig haben wird. Glaub mir, in einer kl. Depression schaffst du nix mehr allein.


melden

Warum liebe ich es zugleich depressiv zu sein?

11.05.2017 um 17:06
Vielleicht zur Weltschmerzliteratur noch die richtige Weltschmerzmukke

Youtube: Ton Steine Scherben Wo sind wir jetzt
Ton Steine Scherben Wo sind wir jetzt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Leningrad Sandwich - Chaos
Leningrad Sandwich - Chaos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden