Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vertrauen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Personen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vertrauen

22.02.2016 um 22:33
Zitat von ReliableReliable schrieb am 22.12.2013:Erzählt ihr selbst gerne mal etwas weiter oder nicht?
wenn man mir was anvertraut, das bleibt bei mir.

Anzeige
melden

Vertrauen

22.02.2016 um 22:47
Ich vertraue den Menschen bei denen ich das Gefühl habe (und im Laufe der Zeit natürlich auch vermehrt die Erkenntnis) dass sie es gut mit mir meinen.

Es ist aber finde ich auch ein großer Unterschied, ob Jemand von mir anvertraute Sachen weitertratscht, so a la: "Haste schon gehört, der/die soundso hat dies und das..." - oder, ob sich ein Freund, weil er sich Gedanken über meine Problematik macht, das Bedürfnis hat, sich dazu eine weitere (oder auch mehrere) Meinungen einzuholen. Dazu bedarf es weder der Nennung eines Namens noch persönlicher Details.


melden

Vertrauen

22.02.2016 um 22:56
Ich bin ziemlich vertrauenswürdig, aber mir glaubt das keiner.


melden

Vertrauen

22.02.2016 um 23:00
@Gim

Was denkst du wodran es liegt?


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 00:06
@KicherErbse

Mein Vibe strahlt das nicht ab. Mein Charisma ist nicht ausreichend und mein Aussehen ist ebenfalls nicht so, dass man denken würde, dass mir zu vertrauen ist.


4x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 00:18
Ich halte mich für vertrauenswürdig. Ob ichs tatsächlich bin, weiss ich nicht.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 04:35
Zum Thema: Liegt wohl daran, dass die meisten Leute heutzutage Egoisten sind. Das sieht man auch, wenn man mal irgendwie Hilfe benötigt. Will garnicht nachrechnen, wie vielen Leuten ich schon für Lau beim Umzug geholfen habe. Dann hieß es: "Ey, wenn du Hilfe brauchst, meld dich!".... Als ich dann umziehen musste hieß es "Ah, sorry aber an genau DEM Samstag kann ich leider nicht!" (Klar, wenn man Freitag abends saufen will, weil Monatsanfang ist, ist das natürlich schwierig am nächsten Morgen am Start zu sein!"
So ist das auch mit den Geheimnissen. Man ist natürlich viel cooler, wenn man Insidewissen besitzt und so das Thema nochmal anheizen kann....irgendwann ist mir das sicher auch mal passiert, dass ich von irgendwas mehr erzählte, als ich wollte, aber die Zeiten sind ungelogen schon lange vorbei.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 06:27
Setze Tricks ein, und schau ob die Information Irgendwo anders wieder auftaucht, Forum oder einer anderen Person. So kann man geschickt herausfinden ob etwas vertraulich bleibt. Habe schon jemand erlebt, der sich ordentlich verzettelt hat.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 08:45
@kiwifresh
Wenn man sowas macht, ist es doch schon vorbei.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 08:59
Nur weil man eventuell nicht jedem vertrauen kann, heisst das ja nicht, dass man jedem nicht trauen kann.

Vertrauen zu gewinnen ist ein Prozess. Manchmal geht dieser durchaus sehr schnell (eigene Erfahrung) und manchmal schafft man es aus irgendwelchen Gründen nicht, Menschen zu vertrauen, die man schon jahrelang kennt.

Wenn man aber einen Menschen gefunden hat, den man blind vertrauen kann, dann sollte man sich sehr glücklich schätzen.


1x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 09:49
Zitat von ReliableReliable schrieb am 22.12.2013:Wie sieht es da bei euch aus? Vertraut ihr eure Geheimnisse vielen Leuten an oder vertraut ihr nur euch selbst?

Erzählt ihr selbst gerne mal etwas weiter oder nicht?
Von gerne selbst etwas erzählen kann bei mir nicht die Rede sein. Es ergibt sich eher aus dem Gesprächsverlauf. Das Gegenüber interpretiert etwas Falsches rein oder bekommt es im falschem Hals.

Je mehr man sagt, desto angreifbarer ist man daher.
Es gibt nur wenige Leute, die es "richtig" auffassen u. einem keinen Strick aus dem Erzähltem drehen.

Sobald man einer Person, sollte man sie noch für so vertrauenswürdig halten, Geheimnisse anvertraut, läuft man immer Gefahr, das es weitererzählt wird.

Eigentlich macht es mehr oder weniger keinen Sinn, jemanden zum Mitwisser zu machen... kommt auf die Umstände an.


1x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 10:00
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wenn man aber einen Menschen gefunden hat, den man blind vertrauen kann, dann sollte man sich sehr glücklich schätzen.
Wenn....

Ich denke, das man keinem Menschen blindlings vertrauen kann u. auch nicht sollte.
Beispiel: Einer vertraut seinem Freund ein Geheimnis an, vertraut ihm "blind". Wenn es aber mal zum Bruch kommen sollte, was dann? Da könnte er sein Wissen gegen seinen Freund verwenden, muss nicht immer sein, ist aber schon vorgekommen.
Sicher nicht die einzige Möglichkeit..


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 10:11
@borabora

Blind war eventuell das falsche Wort, zugegeben.

Die Gefahr besteht natürlich. Aber ein eventueller Bruch ist nie auszuschließen, oder? Sollte man wegen dieser potenziellen Gefahr darauf verzichten jemandem etwas anzuvertrauen?

Vertrauen ist keine Einbahnstraße, finde ich. Es ist ein zwischenmenschliches "Produkt" tiefer Verbundenheit. Diese Verbundenheit muss ja nicht einmal Liebe sein.

Ich selbst habe Probleme damit Menschen zu vertrauen, teils aus Vorsicht, teils aus Angst...umso schöner ist es dann, wenn du diese(n) Menschen triffst wo du dieses Vertrauen spürst und auch teilst.

Nur weil irgendwo eine Gefahr besteht, dass das Vertrauen missbraucht werden könnte, sollte man nicht von grundauf Misstrauen haben. Es besteht ja auch die Gefahr, das ich heute von einer Kuh erschlagen werde, die vom Himmel fällt...dennoch war ich heute schon an der frischen Luft ;)


2x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 10:20
@datrueffel

Ich verstehe durchaus, wie Du es meinst.
Dennoch: Ich möchte damit ausdrücken, das man sich nie sicher sein kann, ob man einem Menschen tatsächlich vertrauen kann oder nicht.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Sollte man wegen dieser potenziellen Gefahr darauf verzichten jemandem etwas anzuvertrauen?
Du sagst es ja selbst: potenziellen Gefahr... natürlich brauchst man darauf nicht verzichten, muss sich dann aber auch im Klaren darüber sein, das das Anvertraute weitererzählt werden kann, schlimmstenfalls gegen einen verwendet werden könnte. Diese "Gefahr" besteht nunmal.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:.umso schöner ist es dann, wenn du diese(n) Menschen triffst wo du dieses Vertrauen spürst und auch teilst.
Ich finde, das ist ein Widerspruch ansich.
Du hast von einer potenziellen "Gefahr" gesprochen u. die ist möglicherweise auch berechtigt.

Wer weiss, was danach für Ereignisse eintreten (könnten)... also, behalte ich das, was wirklich niemand wissen sollte, lieber für mich ;)


2x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 10:24
ja solche Paddel gibt es die einem Anvertrautes gegen ein verwenden * weiß nicht halte davon gar nichts* und groß sabbeln auch nicht.. was man in jungen Jahren noch mitgemacht hat ist heute ein no go geworden.

@KicherErbse
hat es schon gut geschrieben, kommt auf die Situation an, ob man nur sabbeln will oder sich mit einem Problem des betreffenden beschäftigt und Rat einholen möchte.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 10:39
@borabora

Ich verstehe nicht, wo da jetzt ein Widerspruch sein soll. :ask:

Nur weil etwas für mich sehr schwer ist, ist es doch nicht ummöglich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:also, behalte ich das, was wirklich niemand wissen sollte, lieber für mich ;)
Das ist aber deine freie Entscheidung und ich glaube kaum, das fehlendes Vertrauen hier das Hauptargument ist, warum du es niemandem sagst ;)


1x zitiertmelden

Vertrauen

23.02.2016 um 21:25
@dirt-mc-girt

Naja, Tratschen ist eh nicht so doll, finde ich. Ich finde es schon recht übel, Geheimnisse auszuplaudern. Anderseits muss ich auch sagen, dass es nicht verwunderlich ist, dass Sachen weitergesagt werden, wenn man nicht explizit erwähnt hat, dass es Geheimnisse sind. Von daher wundere ich mich auch nicht, dass Dinge weitergegeben wurden, wenn du laut eigener Aussage "mehr erzählst, als du wolltest". Man sollte schon klipp und klar sagen, was weitererzählt werden darf und was nicht, woher soll der andere denn sonst wissen, was er sagen darf, und was nicht?

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eigentlich macht es mehr oder weniger keinen Sinn, jemanden zum Mitwisser zu machen... kommt auf die Umstände an.
Ich denke, dass es ein befreiendes Gefühl ist, ein Geheimnis mit jemand anderes zu teilen. Das Problem ist halt, wie du sagst, dass man nicht weiß, wie sicher dieses Geheimnis aufbewahrt wird und man abwägen muss, ob es sich "lohnt" das Geheimnis zu teilen, ider ob das Risiko zu groß ist.

@datrueffel
@borabora
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:umso schöner ist es dann, wenn du diese(n) Menschen triffst wo du dieses Vertrauen spürst und auch teilst
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, das ist ein Widerspruch ansich.
Du hast von einer potenziellen "Gefahr" gesprochen u. die ist möglicherweise auch berechtigt.
Ich glaube, das ihr von zwei verschiedenen Standpunkten aus argumentiert. @datrueffel scheint eine eher optimistische Weltsicht zu vertreten und davon auszugehen, dass man jemanden Vertrauen kann, sobald dieses Vertrauensgefühl aufgebaut wurde, indem die zwischenmenschliche Beziehung hinreichend lange und stark genug aufgebaut wurde, während @borabora diese Ansicht nicht zu teilen scheint.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich verstehe nicht, wo da jetzt ein Widerspruch sein soll.
Der Widerspruch, den @borabora sieht (oder zu sehen meint), ergibt sich aus euren beiden unterschiedlichen Perspektiven.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Das ist aber deine freie Entscheidung und ich glaube kaum, das fehlendes Vertrauen hier das Hauptargument ist, warum du es niemandem sagst
Wirklich? Und wie sieht es mit intimen Details aus? Dinge, die dich als Person betreffen, und ein Gefühl der verletzlichkeit geben oder dich sogar tatsächlich verwundbar machen? Beispielsweise, du bist pädophil und vertraust dich jemanden an, den du für vertrauenswürdig hältst. Könntest du das einfach so machen? Was wenn ihr euch zerstreitet, und du seiner Gnade schutzlos ausgeliefert bist, weil er dieses Geheimnis ausplaudern könnte, und damit dein soziales Gefüge und jede persönliche Sicherheit zunichte machen würde.

Nach deiner Ansicht müsste das Vertrauen nur groß genug sein, und du könntest selbst solche Details über dich preisgeben, ohne Gefahr befrüchten zu müssen. Nach der Ansicht von @borabora (und mir übrigens ebenfalls), könntest du das nicht, weil du damit rechnen müsstest, dass dieses Geheimnis irgendwann, ob nun absichtlich oder unabsichtlich, irgendwann durchsickert.

Ich schätze, dass die unterschiedlichen perspektiven dadurch entstehen, dass menschen unterschiedlich oft in ihrem Leben enttäuscht wurden. Wenn du viel durchgemacht hast, wirst du automatisch misstrauischer, als wenn du von leuten umgeben bist, die zuverlässig sind. Ich schätze daher, dass du wohl von vielen guten Leuten umgeben bist.


melden

Vertrauen

23.02.2016 um 21:41
Menschen quatschen halt gerne und quatschen deswegen auch mal gerne Dinge aus. Ganz natürlich.


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 01:59
fakt ist; sobald ich jemandem ein``geheimnis`` anvertraue, ist es keins mehr! das sollte jedem klar sein.

man sollte sich immer gut überlegen,was man so von sich gibt und was nicht. das kann einem ne menge entäuschungen ersparen.


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 02:54
@Gim

Ja, genau. So war es auch gemeint. Durch Unwissenheit war das auch, wenn dann immer. Wenn jemand mir explizit sagte "Sag das bloß niemandem!" dann habe ich das auch eigtl nie gemacht (wüsste jetzt nicht wann soetwas vorgekommen wäre), aber ohne diese Erwähnung hab ich schonmal was gesagt, wovon ich nicht gedacht hätte, dass es Person B peinlich sei (man geht ja immer von sich selbst aus und wenn jemand sowas von mir gewusst hätte, wäre das für mich nicht schlimm gewesen)


Anzeige

melden