Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vertrauen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Personen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vertrauen

24.02.2016 um 04:22
@Gim
entschuldigung das war eigentlich ein gutes beispiel, denn ich hatte ma vor paar jahren ein traum wo ich ein tennie anbagerte und nach dem aufwachen habe ich mich übertrieben selbst geschähmt...
zum glück bin noch sehr jung und weiß durch andere unerklärbare träume und erfahrungen, dass man manchmal im traum sowie in der realität das "entgegengesetzte" ich begegnet

Anzeige
melden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:28
Nochmal kurz zum Thema Aktive Pädophilie:
Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, wenn man sich endlich jemandem anvertraut und dann heißt es, man würde nur Aufmerksamkeit haben wollen? Danach verschließt man sich und fängt an sich zu betäuben. Ging bei mir rnter bis zum Heroin damals. Heute kann ich mit niemandem im Reallife drüber sprechen

Edit: Nicht falsch verstehen. Will kein Mitgefühl und auch nicht jammern


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:41
@dirt-mc-girt
kenne paar eigentlich gute menschen die sich beschweren wenn sie sich mit ihren besten freunden zum feiern treffen und die lieber über ihre probleme reden... die verderben nur stimmung ... das sagen sie aber nur hinter dem rücken natürlich...

ou da fällt mich noch was sehr krasser ein..
ein mädchen hat mir ma spontan das gleiche anvertraut wie du dirtmcgirt und ich konnte es nicht fassen das sie dabei gelächelt hat als ich fragte ob sie sie fragte.. nein kannte sie net

meiner schwester ist auch sowas passiert, aber die genauen umstände werde ich wohl nie erfahren...

nach bisschen grübeln kann ich mir nicht vorstellen das jemand nachdem du dich so anvertraut hast, sowas wie "du wilst doch nur aufmerksamkeit haben" sagen könnte


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:45
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Nonsens. Wenn ein nichtstraffälliger Pädo seinen Freunden mitteilt, das er eben Pädo ist, und ihnen gleichzeitig mitteilt, dass er sich selbst unter Kontrolle hat, weil er weiß, welchen psychischen Schaden er mit eventuellen Handlungen an den Kindern verursacht, glaubst du ernst, seine Freunde würden ihn dennoch auf ihre Kinder aufpassen lassen? Mitnichten. Verlass dich auf andere, und du bist verlassen, dass gilt auch fürs Vertrauen. Ehrliche Menschen wurden seit jeher verfolgt oder ihre Ehrlichkeit als Schwäche ausgenutzt, so einfach ist das.
Sag mal, was für ein Dummes Beispiel ist das denn?
Es ist doch klar, das man irgendwo Grenzen zieht.

Wenn mir einer verrät, das er oft Selbstmordgedanken hat und sich vorstellt, wie er sich erschießt, werde ich ihm wohl als letztes, einen Urlaub in meiner Jagdhütte machen lassen, oder ihm mal kurz meine Waffe borgen.
Zitat von GimGim schrieb:Ehrliche Menschen wurden seit jeher verfolgt oder ihre Ehrlichkeit als Schwäche ausgenutzt, so einfach ist das
Ach und weil du das denkst empfiehlst du besser unehrlich zu sein?


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:48
@denis069
Das mit Stimmung verderben ist echt ein asozialer Zug, auch wenn die Leute scheinbar sonst echt korrekt sind. Ich helfe Leuten lieber bei ihren Problemen, statt zu feiern (war auch, um ehrlich zu sein auch noch nie wirklich feiern. Habe mich immer soweit, wie möglich abgeschottet und konsumiert)

Schutzreaktion des Mädels, glaub mir. Manchmal kommen Leute zu mir, wenn ich sehr viele witizge/sarkastische Sprüche reiße und sagen "Boah, du hast aber heute gute Laune!" in wirklichkeit sind das die richtig besch.... Tage

Das mit deiner Schwester tut mir leid :(

Ich vertraute mich erst viel später an und das war bei jemandem, der betrunken und auch noch jung war (14/15 rum) Dachte bis dato, er sei mein bester Freund..... Musst du auch nicht glauben. Aber glaube mir wenigstens, dass ich so nen Scheiß nicht erfinde, denn sowas asoziales, wie mich mit fremden Problemen zu schmücken tu ich nicht


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:50
@dirt-mc-girt
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, wenn man sich endlich jemandem anvertraut und dann heißt es, man würde nur Aufmerksamkeit haben wollen? Danach verschließt man sich und fängt an sich zu betäuben.
Das Problem ist, wenn man sich den falschen Personen anvertraut.
Nicht jeder ist dafür geeignet, anderen zu helfen oder Verständnis dafür aufzubringen.
Und manche wollen einfach nicht die Wahrheit wahr haben.


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:51
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Sag mal, was für ein Dummes Beispiel ist das denn?
Es ist doch klar, das man irgendwo Grenzen zieht.
Blah Blub, sie hätten ihm ja ihre Kinder auch anvertraut , wenn er es ihnen nicht gesagt hätte. Aber danke, dass du mir den Beweis dafür lieferst, um dich zu widerlegen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ach und weil du das denkst empfiehlst du besser unehrlich zu sein?
Habe ich das je geschrieben? Nein. Du gehst weder auf das ein, was ich sage, noch lieferst du irgendwas stichhaltiges. Ich sage nur, dass es sich meist nicht lohnt, sich irgendwem anzuvertrauen, weil das meistens im Disaster endet. ich habe nie geschrieben, man solle unerhlich sein.


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 04:52
@Koman
Wie gesagt, dachte es wär mein bester Freund/Kumpel....jemand aus der Schule. Vorher hatte ich das verdrängt


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 05:15
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Blah Blub, sie hätten ihm ja ihre Kinder auch anvertraut , wenn er es ihnen nicht gesagt hätte. Aber danke, dass du mir den Beweis dafür lieferst, um dich zu widerlegen.
Was verstehst du denn nicht, wo widerlege ich mich?
Die Wahrheit kann auch weh tun, so ist das leben nun mal.
Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich darauf auch nicht reagieren.
Und wenn du den Eltern vorwerfen willst, das sie etwas falsches machen, weil sie dem entgegenwirken (wenn sie es dann wissen), dann tue das.
Hier wird kein Vertrauen gebrochen, sondern die Sicherheit vorgezogen.
Zitat von GimGim schrieb:Habe ich das je geschrieben? Nein. Du gehst weder auf das ein, was ich sage, noch lieferst du irgendwas stichhaltiges. Ich sage nur, dass es sich meist nicht lohnt, sich irgendwem anzuvertrauen, weil das meistens im Disaster endet. ich habe nie geschrieben, man solle unerhlich sein.
Was erwartest du denn von Eltern denen du anvertraust, das du Pädo bist, aber es EH unter Kontrolle hast?
Damit kommt halt nicht jeder klar.
Deswegen gibt es ja Ärzte und Psychologen und deswegen gibt es auch die ärztliche Schweigepflicht...

Wer würde seine Kinder einen unnötigen Risiko aussetzen wollen?
Zitat von GimGim schrieb:Ich sage nur, dass es sich meist nicht lohnt, sich irgendwem anzuvertrauen, weil das meistens im Disaster endet
Also wenn eine Frau vergewaltigt wird, soll sie sich nie anvertrauen, weil es in einen Disaster endet...
So ein Schwachsinn hoch 3.


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 05:22
Tut mir leid, dass ich euch mit meinem Scheiß zutexte. Will kein Mitleid oder sowas. bin auch jetzt mal weg hier

Gute Nacht


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 05:36
@Koman

Man kann auch alles falsch verstehen, was man falsch verstehen will. Du versteifst dich hier auf dieses eine Beispiel, obwohl das nicht der kern der Aussage in Sachen vertrauen ist. Nochmal, hier geht's um Vertrauen, nicht um Pädophilie. das war nur als Beispiel gedacht. Der springende Punkt ist, dass es negative Konsequenzen hat, wenn man intime Dinge von sich offenbart, unabhängig ob dies nun Pädophilie, Vergewaltigung, physische oder psychische Missbildungen oder sonstwas ist. Es geht darum, dass man nicht hemmungslos alles über sich ausplaudern kann, ohne negative Konsequenzen zu spüren.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also wenn eine Frau vergewaltigt wird, soll sie sich nie anvertrauen, weil es in einen Disaster endet...
So ein Schwachsinn hoch 3.
Du siehst Dinge, die ich nicht schreibe. Ich sagte, es hat oft (meistens) negative Folgen, wenn man wirklich wichtige Dinge über sich offenbart. Ich habe nie geschrieben, dass Frauen sich nie anvertrauen sollen, weil dies grundsätzlich in einem Disaster endet.

Tatsache ist aber, dass genau das passieren kann, wie man am Beispiel von @dirt-mc-girt sieht. Er (sie?) hat sich jemanden anvertraut, daraufhin hat man ihm Aufmerksamkeitshascherei vorgeworfen und er ist drogenabhängig geworden. Genau dasselbe kann auch mit allen möglichen anderen Situaionen passieren. Man man seine Schwächen offenbart, kann es leicht passieren, dass man Opfer wird, sei es durch Sozialparasiten , Mobbern oder gelangweilten personen, die einen Kick daran finden, mit Schwachen rumzuhantieren.

Ebenso, wenn man intime details von sich offenbart, und aus welchen Gründen auch immer das Vertrauen verloren geht oder nie vorhanden war, und man sich als gesellschaftlicher Freak wiederfindet. genau dasselbe, wenn man einfach öffentlich macht, was mit einem los ist. Darauf gehst du natürlich schon seit x Posts nicht ein, sondern fixierst dich seit x Seiten auf ein Beispiel und wirfst mir Dinge vor, die einfach Unsinn und falsch sind.


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 05:43
das mit dem... vertrauen... ist so ne sache...
man sollte sich die leute gut aussuchen, denen man vertraut
oder überhaupt etwas anvertraut.
es soll ja solche geben, die es dann genüsslich ausschlachten.
tja... und noch solche, die es zu ihren gunsten ausnutzen


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 05:58
vertrauen ist der wille, sich verletzlich zu zeigen...
dieser einfache satz umfasst mehrere vertrauensdimensionen:
vertrauen entsteht in situationen, in denen der vertrauende (der vertrauensgeber)
mehr verlieren als gewinnen kann –
er riskiert einen schaden bzw. eine verletzung.
desweiteren manifestiert sich vertrauen in handlungen,
die die eigene verletzlichkeit erhöhen.
der grund, warum man sich ausliefert, ist die positive erwartung,
dass der vertrauensnehmer die situation nicht zum schaden des
vertrauensgebers verwendet.


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 06:04
... die quelle
Wikipedia: Vertrauen


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 06:04
@Gim
Ich weiß nicht was du für Probleme hast, aber du hast DICH hier zum Thema mit Pädophilie gemacht.
Aber für dich noch einmal GANZ GENAU.
Ich habe meinen ersten Post auf den TE bezogen der sagt:
Hallo an alle Leser,

ich frage mich schon seit langer Zeit, warum man eigentlich niemandem etwas anvertrauen kann.

Jedes Geheimnis, das man irgendwem Erzählt, wird ohne darüber nachzudenken an Leute, die es nichts angeht, weiter erzählt.

Wo liegt das Problem der Leute? Was ist so schwer daran einfach mal eine Information für sich zu behalten? Scheinbar heißt es nicht umsonst: "Die einzige Vertrauensperson bist Du selbst."

Wie sieht es da bei euch aus? Vertraut ihr eure Geheimnisse vielen Leuten an oder vertraut ihr nur euch selbst?

Erzählt ihr selbst gerne mal etwas weiter oder nicht?

Einen schönen Sonntag wünscht

Reliable
Ich schreibe darauf:
Zitat von KomanKoman schrieb:Man sollte keine Geheimnisse haben und schon gar nicht jemand anderen mit reinziehen.
Jeder der jemanden ein Geheimnis anvertraut, ist auch schuld daran, wenn dieser zu einen Verräter wird.

Wenn man doch eh weiß, das so gut wie niemand, ein Geheimnis bewahren kann, für was macht man dann überhaupt Geheimnisse?

Hab keine Geheimnisse, dann kann sie auch niemand Verraten:)
Und vor allen muss man dann auch nicht über andere herziehen.
zweiter post:
Zitat von KomanKoman schrieb:Was du mit dir SELBST an Geheimnissen hast, ist ja etwas anderes, als wenn du dieses Geheimnis jemanden anvertraust und er es dann verratet.

Wenn du es niemanden erzählst, dann bist du der einzige, der es verraten kann:)
Ich habe anfangs lediglich auf den TE seinen Post geantwortet.
Jetzt erkläre mir, wo ich mit "deinen Beispiel von Pädophilie" angefangen habe???
Du warst es, der damit begonnen hat:
Zitat von GimGim schrieb:Schau doch einfach mal auf mein Beispiel. Was wäre, wenn ein Pädophiler zugibt, er sei pädophil? Alle haben Verständnis und würden versurchen, ihm bei seinem Problem zu helfen? Wenn man sich mit offenen Augen umschaut, dürfte er wohl eher glücklich sein, wenn er danach noch am unteren Rand der Gesellschaft weitervegetieren darf. Es kann zwar sein, dass er auf Verständnis stößt, in den allermeisten Fällen ist dies aber nicht der Fall. Folglich nimmt es fatale Folgen, ob er sich nun offen dazu bekennt, es nur einer oder wenigen Personen preisgibt, oder er es für sich behält.
Und dann zu schreiben:
Zitat von GimGim schrieb:Man kann auch alles falsch verstehen, was man falsch verstehen will. Du versteifst dich hier auf dieses eine Beispiel, obwohl das nicht der kern der Aussage in Sachen vertrauen ist. Nochmal, hier geht's um Vertrauen, nicht um Pädophilie
Jo auf das habe ich mich auch bezogen auf das Vertrauen und wie es mit Geheimnissen so steht, die man jemanden anvertraut...
Mann kann doch aber auch einfach die Wahrheit sagen und dazu stehen.

---------------------------------------
Gim schrieb:
Das ist weniger eine Sache von "Geheimnisse machen", als von Geheimnisse haben. Man ist in einer Situation, die unangenehm ist, und möchte sich sein Problem von der Seele reden. Man muss sich also jemandem anvertrauen.
--------------------------------------
Nur du selbst, machst es zu einen Geheimnis, durch dein denken darüber.

Wenn eine Frau zb geschlagen wird, ist das kein Geheimnis.
Wenn sie es nicht erzählt, ist es auch kein Geheimnis.
Nur sie SELBST macht es (durch ihr denken oder Angst) zu einen Geheimnis.
Man kann auch gezwungen werden, aus etwas ein Geheimnis zu machen.

Also wenn der Mann sagt:
Wenn du es erzählst, bring ich dich um.

Und trotz allen, ist es nicht wirklich ein Geheimnis, sondern nur unausgesprochene oder unterdrückte Wahrheit.

----------------------------------------
Gim schrieb:
Wie man es dreht und wendet, es nimmt einen üblen Ausgang.
---------------------------------------
Oh nein wieso?
Es geht auch oft genug gut aus.
Das wahre Übel ist "das denken darüber" das es Übel ausgeht.
Denn niemand von uns, kann wirklich in die Zukunft sehen.
Es könnte also folglich auch "ganz anders" kommen/ausgehen.
Man darf sich eben nicht wundern, wenn man den falschen Leuten ein Geheimnis erzählt, das sie dieses dann Verraten.


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 08:13
Ich denke, Niemand ist davor geschützt mal etwas auszuplappern, dass er besser für sich behalten hätte.
Das kann passieren, und je nach Konsequenzen werden die Einen beim nächsten mal den Mund halten, die Anderen nicht.
Und Diejenigen, die den Mund nicht halten können, werden bestimmt Jemanden finden, der neugierig genug ist jede Information aus ihnen herauszuholen.


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 08:39
Zitat von KomanKoman schrieb:Man darf sich eben nicht wundern, wenn man den falschen Leuten ein Geheimnis erzählt, das sie dieses dann Verraten.
Natürlich nicht.
Der Punkt ist doch aber, das man sich eigentlich gar nicht sicher sein kann, ob das Geheimnis bei der Person seines Vertrauens bleibt oder nicht.

Es können so viele Faktoren bzw. Dinge eintreten, wo das Geheimnis ausgeplaudert wird. Und manchmal sogar direkt.

Wer kann schon gänzlich ausschliessen, das diese Person, egal was in Zukunft geschieht, das Geheimnis nicht doch weitergibt?


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 08:47
@borabora
Genau.
Somit trägt man auch immer selbst eine teilschuld, wenn es dann weiter erzählt wird.


1x zitiertmelden

Vertrauen

24.02.2016 um 08:59
Zitat von KomanKoman schrieb:Somit trägt man auch immer selbst eine teilschuld,
wenn man bei der wahrheit geblieben ist...
und nicht noch zusätzlich 1ooo dinge dazuerfindet, beim weitertratschen ^^

man ist definitiv selbst schuld
übel nur, wenn man den falschen leuten vertraut hat


melden

Vertrauen

24.02.2016 um 09:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 22.12.2013:Vertrauen
Sollte man immer sich selbst zuerst wo wäre man den wenn man sich auf andere verlässt.


Anzeige

melden