Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, Beleidigung, Wenn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 14:18
ja auch das is strafbar :D

und auch wenn du sagst "ein bekannter meinte er würde sie hurensohn nennen wenn es nicht strafbar wäre" wäre das eine beleidigung :D

Anzeige
melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 14:47
@dantes
Zitat von dantesdantes schrieb:"Wenn es nicht strafbar wäre, sie zu beleidigen, würde ich sie einen Wichser/Hurensohn/Arschloch nennen."
Das erfüllt juristisch betrachtet selbstverständlich den Tatbestand einer Beleidigung.


@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Beleidigung + Distanzierung davon im gleichen Satz kann man nicht bestrafen, denke ich.
Darauf kommt es im genannten Beispiel nicht an, denn faktisch wird mit der Aussage eine ehrverletzende Missachtung zum Ausdruck gebracht. Maßgeblich ist nicht die grammatikale Aussage, sondern der Tatbestand der Kundgabe der Missachtung. Und die ist im Beispiel erfüllt. Würde man im Beispiel obendrein den subjektiven Tatbestand näher ausleuchten, würde sich dieser Schluss erst recht ergeben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Letztendlich wird wohl das Bauchgefühl des Richters eine nicht unbedeutende Rolle spielen und man schlägt sich damit dann durch die Instanzen.
Dann hätte der Richter seinen Beruf verfehlt, würde er sich hier vom Bauchgefühl leiten lassen ;)
Es gibt schon recht klare Richtlinien, anhand derer eine Aussage hinsichtlich einer Beleidigung einzustufen ist. Die Literatur-Kommentare zu dem Thema sind - ebenfalls wie die dazu erfolgte Rechtsprechung - seitenfüllend.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:04
Merke: Was nicht passt, wird passend gemacht. Du wirst immer der Looser sein.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:26
@dantes
Was gehen müsste:

" Da meine Meinung über sie den Straftatbestand einer Beleidung erfüllen könnte, sage ich nun lieber nicht was ich über Sie denke. Aber ich denke, machnmal sagt man mehr, wenn man nur sagt dass man lieber nichts sagt..."


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:31
@dantes

Ich weiß nicht, ob es stimmt, habe aber mal gehört, dass, wenn man sagt, Sie benehmen sie wie ein Arschloch nicht das Gleiche sei, als wenn man sagt, Sie sind ein Arschloch. Auch hier auf Allmy fällt mir diese dezente Unterschiedemacherei auf. :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:35
@dantes


vielleicht hilft es wenn ich schreibe das ich dich ein bisschen verstehen kann ;-)
Es ist ein abreagieren, und man meint auch selten den ganzen mensch, sondern mann meint in diesen punkt ist er ein arschloch... finde das vergessen viele!

Ich gebe zu, ich denke auch des öftern wenn ich mal jemand wirklich böshaft so nenne, da gibt es ein trifftigen grund.
Und ich sage immer der richter der mich hier vor verurteilt, ist dann auch eins!

Nur ich bin selten so richtig sauer.
Nur sauer sein ist auch ein emotion, der soll nicht zu oft aufkommen.. dann ist dies behandelbar... aber diese emotion so ganz unterdrücken.. mh gibt es ein bericht wo nachgewiesen wird wie schädlich es ist diese emotion zu unterdrücken?
Soll man sich umdrehen und vor immer schweigen? Kenne menschen die schweigen ein bis 2 wochen.. dies finde ich weitgehend schlimmer!

ps habe angst wenn ich korinthenkacker schreibe das dies ein wesentlich besser klingt gelöscht zu werden... nur ich weiß das der mensch im nächst immer wieder auf alte begriffe und worte zurück greifen soll... auch in Bücher...


also wesentlich weniger schlimm?


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:46
Ich frage mich gerade, ob Joschka Fischers, mittlerweile zum geflügelten Wort avanciertes, "Mit Verlaub, Sie sind ein ******loch!" ein juristisches Nachspiel hatte oder es zumindest eine parlamentarische Rüge gab :Y:


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:47
@allmotlEY
Dann definiere doch bitte, wie sich ein Arschloch verhält und achte darauf, dass Du damit nicht das Arschloch beleidigst :D
Auch das drückt die Missachtung in ehrverletzender Weise aus ;)


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 15:47
@Helenus
Ne Rüge gab es glaub ich, ansonsten parlamentarische Immunität.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:11
@der_wicht

weitermachen, immer her mit solchen Phrasen, ich lerne gern Neues :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:14
ach, ich beleidige einfach in einer anderen Sprache, wenn nötig.. :D
Geht natürlich auch mal nach hinten los...


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:14
@dantes
Diese Wörter an sich sind ja nicht verboten.
Also, wenn Du jemandem begegnest, den Du so nennen willst, dann dreh Dich weg von ihm, dreh ihm den Rücken zu, und schrei das Wort, aber ohne Anrede, ohne "Du" oder "Sie". Dann kann Dir keiner sagen, Du habest denjenigen gemeint. :D


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:16
@LuciaFackel
Reicht es auch, wenn ich die Augen schließe und mit dem Zeigefinger wahllos irgendwohin deute...? :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:16
@LuciaFackel
Auch das könnte nach hinten losgehen. Wenn völlig klar ist, dass Du die Person meinst, hilft es Dir nichts, dass Du sie nicht direkr angesprochen hast.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:17
@vincent
Nein, dann hält man Dich eher zusätzlich noch für etwas ga-ga. :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:17
@LuciaFackel
Was unter Umständen sich sogar positiv auswirken könnte.. :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:18
@der_wicht

http://mundmische.de/bedeutung/7467-Arschloch (Archiv-Version vom 13.07.2014)

Es gibt diverse Definitionen von Arschloch.
Sehen wir mal von seiner biologischen Aufgabe ab, denn sie zeigt, dass dem Arschloch unrecht getan wird, siehe auch hier: :D


https://www.youtube.com/watch?v=v1JgFIkqfP0

Wie ich des Öfteren hier erwähne: Hütet euch vor Vergleichen, den Falschen könnte es anseichen.

Weder ist die Kuh blöd, noch die Gans dumm, noch die Schlange falsch, und der Esel ist ein kluges Tier.

--

Nun bin ich doch abgeschweift.

Ich komme zurück zur Frage:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dann definiere doch bitte, wie sich ein Arschloch verhält
Aus dem obigen Link:
Bevorzugte Anwendung ist jedoch dann, wenn sich der Beschimpfte nach Meinung des Beschimpften niederträchtig verhalten hat.
Wenn sich der Beschimpfte nach Meinung des Beschimpften ... :ask: Scheißinternet!!

Ich gehe davon aus, dass dennoch verstanden wird, was gemeint ist.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:und achte darauf, dass Du damit nicht das Arschloch beleidigst
Ok ok ist ja gut. Man kann Arschlöcher beleidigen. Sie sind niemals niederträchtig, nur manchmal etwas verschlossen. :D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:18
@praiseway
Also, wenn ich jemanden nicht direkt ansehe und keine Anrede verwende, sieht die Anschuldigung aber aus wie eine Unterstellung. ;)


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:18
Was ich bisher nicht verstanden habe.....warum gilt HIER eigentlich der Ausdruck

"Oberblitzbirne"

als Beleidigung?

@der_wicht

:D


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:18
Also einfach mal einen auf tourette machen.. :D


Anzeige

melden