Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, Beleidigung, Wenn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Diese Wörter an sich sind ja nicht verboten.
Also, wenn Du jemandem begegnest, den Du so nennen willst, dann dreh Dich weg von ihm, dreh ihm den Rücken zu, und schrei das Wort, aber ohne Anrede, ohne "Du" oder "Sie". Dann kann Dir keiner sagen, Du habest denjenigen gemeint. ":D"
Kann man nicht auch sagen: "Gott, Du Arschloch!" ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 16:23
@hawaii

Vergiss es. Löst n christlichen Dschihad aus! :D


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 20:19
@dantes
also ich habe schon mehrfach auf der Arbeit , auch gegenüber Vorgesetzten geäußert : Wenn alle mich das täten was sie mich könnten käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen !
Ein " Leck mich am Arsch " wäre mit Sicherheit eine Abmahnung wert. Von daher bin ich ziemlich sicher das dir wegen einer solchen Äußerung keiner etwas kann.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 20:36
@dantes
Zitat von dantesdantes schrieb:Ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt, ob es möglich wäre jemanden, ohne eine rechtliche Strafe zu befürchten, zu beleidigen.
Grundsätzlich gilt: Ob du wegen Beleidigung verurteilt wirst, liegt im Ermessen des Richters. Vorher lässt sich keine pauschale Aussagen treffen. Selbst Polizisten sind höchst unterschiedlich, wie sie was auffassen. Dem Einen schwillt der Kamm, wenn er "Bulle" genannt wird, und ein Anderer freut sich, wenn er mit einem kraft-strotzenden Stier verglichen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 21:14
Warum fragen Menschen soetwas nicht einen Rechtsanwalt?


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 21:35
Was ist eigentlich wenn ich eine Beleidigung politisch korrekt formuliere ?
alá " Sie Nachfahre einer Gewerbe treibenden"
Das ist doch dann nicht mehr mit dem negativen kontext, den eine Beleidigung erfüllt, formuliert.


2x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 23:24
für vermeintliche Beleidigungen gegenüber Polizisten gilt in Deutschland ohnehin: Du hast vor Gericht keine Chance!

Wenn der Polizist vor Gericht aussagt er hätte sich beleidigt gefühlt, wird der Richter mit großer Wahrscheinlichkeit dem nicht widersprechen. Hier ein schöner Fall, in dem sogar das Wort "Fisch" als Beleidigung gewertet wurde: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.polizisten-beleidigt-fisch-als-beleidigung-fuer-polizisten-kostet-300-euro.5a8bc0a6-84bf-460a-831f-a3262e79f4ea.html


8x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 23:39
und was ist wenn einer betrunken ''fak yu wichser'' sagt? :D
Eine Geldstrafe ist zudem häufig nicht alles. Unter Umständen können dazu noch Gerichts- und Anwaltskosten kommen. Und dann wird es richtig teuer, zumal eine Rechtsschutzversicherung für Beleidigungen nicht greift. Der Grund: Rechtsschutzversicherungen sind bei vorsätzlichen Taten nicht eintrittspflichtig – und als solche wird die Beschimpfung gewertet. Im schlimmsten Fall kann eine Beleidigung sogar zu einer Gefängnisstrafe führen. Egal ob sie im Straßenverkehr geschieht oder nicht, kann man dafür hinter Gittern landen. Das Strafgesetzbuch sieht für Beleidigungen eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vor. Das gilt besonders für Wiederholungstäter.
also leute immer schön eklig nett zu den bullen sein.

sie bekommen zuhause genug beleidigungen zu hören xD


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

05.01.2014 um 23:54
@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Wenn der Polizist vor Gericht aussagt er hätte sich beleidigt gefühlt, wird der Richter mit großer Wahrscheinlichkeit dem nicht widersprechen. Hier ein schöner Fall, in dem sogar das Wort "Fisch" als Beleidigung gewertet wurde: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.polizisten-beleidigt-fisch-als-beleidigung-fuer-polizisten-kostet-300-euro.5a8bc0a6-84bf-460a-831f-a3262e79f4ea.html
Wenn du den Artikel genauer gelesen hättest, hättest du mitgekriegt, dass "Fisch" scheinbar tatsächlich ein Jugendwort für Trottel/Idiot zu sein scheint.

Dazu hat die Richterin die Beledigung als deutlich weniger schlimm aufgefasst, als die Polizei es getan hat. Denn sowas wie "Trottel" oder "Idiot" kostet deutlich mehr.

Dein Beispiel passt also in doppelter Hinsicht nicht.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 05:34
@dantes

Mit Glück könnte es in den Nördlichen Bundesländern funzen ABER versuch das nicht in Bayern !


Denn ich hab mal stress mit den bullen gehabt, weill ich gesagt hab:

Ich denke wenn sie nicht wissen wie Hash ausschaut sollten sie noch mal in die Schule gehn !

Denn ich hatte sowas dabei:
7102600 2

TerraBasis - Natürlicher Kokos-Humus in komprimierter Form. Nur ohne logo es war nur eingeschweisst. Und es hat so ca 1-1,5 Kg gewogen.

AHH... wenn ich mich nochmal zurück erinnere wie seine Auge gefinkelt haben, wie er den braunen klumpen gesehen hat. Und dann.... hehe. So ein Piebs...


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 19:03
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:was ist wenn einer betrunken ''fak yu wichser'' sagt? :D
Das kommt darauf an.

Bei manchen Einsätzen, zum Beispiel wo die Polizei zu stockbesoffenen Assis gerufen wird, in ein Problemviertel, wo ohnehin ständig Schlägereien sind usw., da ist eigentlich schon vorher klar, dass es auch zu Beleidigungen kommen kann, auch bei den Assis untereinander. Es macht mehr Sinn, wenn die Beamten deeskalierend wirken, anstatt gleich den Gummiknüppel rauszuholen (im übertragenen Sinne ;) ).
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:also leute immer schön eklig nett zu den bullen sein.
Außer Angaben zur Person brauchst du überhaupt keine Aussagen zu machen. Es kann sich sogar nachteilig auswirken, wenn du Entschuldigungen hervorbringst usw.

Und wenn jemand in deinem Alter angetrunken aufgegriffen wird, dann sind eher die Eltern dran, als er selbst. :D


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 19:16
Jemanden im Konjunktiv beleidigen ist immer noch eine Beleidigung.

Vor allem im direkten Vergleich:,,Ich würd Sie ja ein Arschloch nennen, wenn ich nicht wüsste, dass es verboten ist", ist für jeden ersichtlich, dass der Konjunktiv nur dem Verbergen der Beleidigung dient.

Die Beleidigung geschieht trotzdem.


Wenn man Leute ungestraft beleidigen möchte, muss man das rhetorisch schon geschickter anstellen ;)


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 20:06
@Hans12
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Was ist eigentlich wenn ich eine Beleidigung politisch korrekt formuliere ?
alá " Sie Nachfahre einer Gewerbe treibenden"
Das ist doch dann nicht mehr mit dem negativen kontext, den eine Beleidigung erfüllt, formuliert.
Das würde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit als Beleidigung abgeurteilt werden. Es kommt nicht auf Grammatik und trickreiche Formulierungstechniken an.


@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb:für vermeintliche Beleidigungen gegenüber Polizisten gilt in Deutschland ohnehin: Du hast vor Gericht keine Chance!
Das ist DEFINITIV falsch! Nicht wenige solcher Anzeigen verlaufen auch in's Leere.
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Wenn der Polizist vor Gericht aussagt er hätte sich beleidigt gefühlt, wird der Richter mit großer Wahrscheinlichkeit dem nicht widersprechen. Hier ein schöner Fall, in dem sogar das Wort "Fisch" als Beleidigung gewertet wurde
"Sogar" würde ich nicht sagen, sondern durchaus nachvollziehbar und korrekt. Hätte man ihn als "Stuhlbein" oder als "Bierkrug" oder als "Tesafilm" oder als "Eierlöffel" bezeichnet, hätte sich das ganze nicht anders verhalten.


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 20:10
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Kann man nicht auch sagen: "Gott, Du Arschloch!" ?
:o: ey bin Christ
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vergiss es. Löst n christlichen Dschihad aus!
ääää jaaaaa sicher....klar die Heiligen Kreuzzüge!!!




http://www.strafverteidiger-berlin.info/strafrecht/beleidigung/beleidigung-strafe/ (Archiv-Version vom 22.12.2013)

Die weitaus meisten Beleidigungen werden gar nicht erst zur Anzeige gebracht. Und wenn sich doch jemand die Mühe macht, wegen einer Beleidigung Anzeige zu erstatten, dann werden viele der eingeleiteten Ermittlungsverfahren von der Amtsanwaltschaft eingestellt.


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 20:14
@Division
Zitat von DivisionDivision schrieb:Die weitaus meisten Beleidigungen werden gar nicht erst zur Anzeige gebracht. Und wenn sich doch jemand die Mühe macht, wegen einer Beleidigung Anzeige zu erstatten, dann werden viele der eingeleiteten Ermittlungsverfahren von der Amtsanwaltschaft eingestellt.
Je nu, hier geht's aber um eine Beleidigung gegen Polizisten. Anzeigen sind da eher die Regel als die Ausnahme und aufgrund des zu bejahenden öffentlichen Interesses werden solche Verfahren für gewöhnlich auch nicht eingestellt.


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

06.01.2014 um 20:30
@Marcandas
Ich kenne mich Gott sein dank nicht damit aus den ich wurde noch nie Angezeigt


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

07.01.2014 um 00:17
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wenn jemand in deinem Alter angetrunken aufgegriffen wird, dann sind eher die Eltern dran, als er selbst.
gut zu wissen :trollbier:


melden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

07.01.2014 um 15:02
Sagt mal wie ist es wenn ne Politesse zum jemanden anpöbelt und man pöbelt zurück?
Wird man da auch angezeigt von der Politesse? :ask:
Ich meine wem gibt der Richter mehr recht???
Ich denke das die Polites mit nen blauen auge davon kommt und der kleine Bürger den grossen arschtrit bekommt. :(


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

07.01.2014 um 16:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum fragen Menschen soetwas nicht einen Rechtsanwalt?
Weil die richtige Beantwortung weniger lustig ist, als ein wenig zu spekulieren. @Marcandas hat es ja recht schnell richtig beantwortet - nur ist das anscheinend wenig spannend. Da macht selber Raten viel mehr Spaß. :D
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Das ist DEFINITIV falsch! Nicht wenige solcher Anzeigen verlaufen auch in's Leere.
Wobei man aber zugeben muss, dass ein Polizist als Zeuge einen Aussagenbonus erhält.


1x zitiertmelden

Jemanden im Konjunktiv beleidigen - strafbar?

07.01.2014 um 17:39
@Division
Zitat von DivisionDivision schrieb:wie ist es wenn ne Politesse zum jemanden anpöbelt und man pöbelt zurück?
Ich würde die Politesse schlicht ignorieren, und ihr damit meine Missachtung kundtun.

Das Knöllchen würde ich wegwerfen, möglichst demonstrativ vor ihren Augen. Sollen sie mir doch einen Brief schreiben, mit fertig ausgefülltem Überweisungsträger. Immerhin wollen sie etwas von mir, nicht ich von ihnen.


Anzeige

melden