Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Kaffee, Kapseln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 08:47
Mein Lebensgefährte hat mir auch so eine Tassimo-Maschine angeschleppt. Ein Kollege von ihm wollte das Ding in den Müll werfen (der wird schon gewusst haben warum).

Nun steht das Ding blöd rum und nimmt unnötig Platz weg, weil ich erstens keine Lust habe, wegen den Kapseln rum zu rennen,(gibt es ja nicht in jedem Laden) zweitens wegen dem unnötigen Müll und drittens ist das auf die Dauer auch ganz schön kostspielig.
Die ganze Verpackung kostet am Ende mehr wie die Tasse Kaffee.

Da ist mir meine alte herkömmliche Kaffeemaschine (für 20 Euro vom Discounter) doch viel lieber.
Vor allem kann ich gleich eine ganze Kanne kochen und muss nicht ewig auf die zweite Tasse Kaffee warten.
Vor allem wenn man Gäste hat, ist das ziemlich nervig, bevor die letzten ihre Tasse Kaffee haben, sind die ersten mit dem Kaffee trinken bereits fertig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 08:52
Zitat von FFFF schrieb:(wenn man nicht kapiert hat, dass man auch in der grossen Kanne nur eine Tasse zubereiten kann
Gerade für eine Tasse steht der Energieaufwand in keinem Verhältnis. Wenn man
Zitat von FFFF schrieb:in der Mikrowelle warmmachen
Du schmeißt die Mikrowelle an und willst hier was von Umweltschutz erzählen?
Dir ist schon klar, dass man von der Energie, die die Mikrowelle für eine Milch verbraucht, wahrscheinlich meinen kompletten Jahresverbrauch an Kapseln produzieren und wieder recyclen kann.
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:ich erstens keine Lust habe, wegen den Kapseln rum zu rennen,(gibt es ja nicht in jedem Laden)
In jedem gut sortierten Supermarkt und im Internet.


melden
Juvenile Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 08:55
Bis auf Nespresso bekommt man alles andere in jedem Supermarkt. Den Nespresso Quatsch muss man bestellen oder man fährt in so nem Shop von denen (ich müsste extra 30km bis nach Düsseldorf).


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 09:05
@Fennek
Deine Kaffeemaschine verbraucht auch Energie. Guck mal auf die Wattangaben.

Die Mikrowelle war nur ein Vorschlag, damit´s schneller geht. Ausserdem geht das bei Milch auch auf niedrigster Stufe in kürzesterZeit und mich würde wundern, wenn das alles mehr Energie verbraucht als die Plastikkapseln mit Aludeckel, die auch im Transport extrem viel Platz wegnehmen.

Wir bekommen auf der Messe vom Nachbarstand Kaffe aus Pads, und erstens schmeckt der bestenfalls annehmbar, und zweitens schockt mich der Müllberg, den sechs Leute an einem einzigen Wochenende produzieren.
Für ich käme das nicht in Frage.

PS: Ganz zu schweigen von dem Preis pro Tasse.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 09:38
@FF
Meine Dolce Gusto hat einen Verbrauch von 36 kWh/Jahr (Das entspricht Jahreskosten von 23€). Damit ist sie unter den Top 10 der EcoTopTen Charts. Eine handelsübliche Kaffemaschine kommt auf ~40€/Jahr, was einem Verbrauch von ~62 kWh/Jahr entspricht.

Außerdem ist mein Kaffee in 1 Minute fertig.

Und wieso kommst du auf die Idee Padkaffee - um den es hier garnicht geht - mit Kapseln zu vergleichen?
Pads haben eine relativ schlechte Qualität (ich hatte selbst eine Padmaschine) und sind je nach Sorte gerade mal mit Filterkaffe (ich trinke auch oft Filterkaffee) zu vergleichen. Gegen die Kapseln kommt aber auch guter Filterkaffe lange nicht ran.
Pads sind aber im Gegenzug vollständig biologisch abbaubar.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 09:43
@Fennek
Verzeihung: ich habe Pads mit Kapseln vertauscht. Die Maschine auf der Messe ist auch eine Dolce Gusto - diese runde Form, wo die Tasse in der Mitte steht.
Da ich selbst Kapseln nachgekauft habe, ist mir der Preis erst richtig klar geworden.

Nächstes Mal gibt es eine Thermoskanne.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 09:45
@Fennek
Wie werden die KWh/Jahr errechnet? Man macht ja sehr unterschiedlich viel Kaffe pro Haushalt, und wenn die Maschine mehrere Tassen macht, wird sie weniger Energie pro Tasse verbrauchen, als wenn sie immer für einzelne Tassen aufheizt.


1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 09:50
@FF
Der Preis ist mit 25c/Tasse relativ hoch.
Zitat von FFFF schrieb:wenn die Maschine mehrere Tassen macht, wird sie weniger Energie pro Tasse verbrauchen, als wenn sie immer für einzelne Tassen aufheizt.
Die Dolce Gusto heizt nicht immer neu auf. Die Heizspule bleibt genau so an wie die Heizplatte der Kaffeemaschine.

Die kWh/Jahr sind Durchschnittswerte.
20 Produkte im Test „EcoTopTen-Empfehlung“

Energieverbrauch (kWh/Jahr): 36;
Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 23;
CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 22;
Leistungsaufnahme im Standby-Modus (Watt): 0,4;
Abschaltverzögerung (Minuten): 5.
http://www.testberichte.de/d/read-swf/280134.html
Eine handelsübliche Maschine für einen Anschaffungswert von 20 Euro verbraucht bis zu 40 Euro im Jahr
http://www.stromverbrauch-haushalt.de/kaffeemaschine-berechnen.html


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:21
Hallo voll niedlich der Fred.
Ihr dürft nicht immer Alles glauben was euch die Werbung verspricht.
Der Grund für diese Kaffeekapseln ist mit einem einzigen Wort genannt. Die Firma Sklaventreiber & Kinderarbeit eV hat weder Interesse daran das Ihr guten Kaffee trinkt noch an fairerer Preisgestaltung. Auch ist denen euer Stromverbrauch egal und die Müllberge gehen den am Arsch vorbei.
Der Grund ist einfach nur „Kundenbindung“.

Die investieren Geld um die Kapseln so zu gestalten, das man Sie nicht öfters benutzen kann und auch keine Fremdprodukte in die Maschine passen. Das lassen Die sich echt was kosten.
Für den Spruch von diesem Sprecher der Kaffeeindustrie gehört der eigentlich 2Jahre in den Knast.

Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:23
@Mailo
Und mir ist egal was die Hersteller wollen. Ich entscheide mich für das, was für mich nach vielem Probieren den besten Geschmack hat. Wenn mir etwas nicht schmeckt, kann deren Investition noch so hoch sein, sie würde nix bringen.

Aber wenn du hier schon was sagst, solltest du es wenigstens verlinken.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:30
@Fennek

Nun ja, mit Geschmack ist das so ne Sache.
Der Kaffee von der blonden Schönheit serviert schmeckt besser als der den Dir der fette schmierige Typ kredenzt hat. ;)
Obwol das Produkt das gleiche war.

Auch schmeckt der rote Saft anders wie der Blaue. Obwol Sie sich nur von der Farbe her unterscheiden.

Ist alles bekannt und wird von der Produktforschung benutzt.
Kann man wissen, muss man aber nicht.
Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:32
@Juvenile
Ich habe die meisten Maschinen bei Freunden probiert, bei denen ich garnicht wusste, welches Gerät sie haben.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:39
@Fennek

Bist Du Kaffeetester?
Es gibt ja so Testertypen. Da wird dann drauf geachtet, das die Produkte immer aus gleichen Gefäßen getrunken werden immer in dem gleichen Räumlichen Ambiente und Zeitnah.

Is nicht ganz so einfach da ein objektives Urteil zu fällen. Wenn Es Dir aber einen guten Geschmack bereitet oder ein angenehmes Gefühl ist Objektivität aber auch belanglos.

Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:44
@Fennek
Ach ja, dann ist die Wasserqualität sehr ausschlaggebend.
Koch Dir mal zu Testzwecken einen Kaffee aus Leitungswasser und einen aus Mineralwasser.
Und teile Uns Deine Expertiese hier mit.

Wäre mal Interessant.
Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:51
@Fennek
Meinst Du sowas?
Kaffeekapseln nicht nur von Nespresso

Das Schweizer Unternehmen Denner kam auf eine clevere Idee: Es bot Kaffeekapseln an, die viel günstiger sind als die von Nespresso, aber auch in die Nespresso-Maschine hineinpassen. So kann die Firma Umsatz machen, ohne eine eigene Maschine entwickeln zu müssen. Nespresso wehrte sich gegen Nachahmer zunächst mit einem Trick: Das Unternehmen baute in seine Maschinen serienmäßig winzige, scharfe Metallhaken ein, sodass die Fremdkapseln hängenblieben. Doch immer mehr Nachahmer stellten sich darauf ein und ihre Produkte wurden dem Original immer ähnlicher. Heute kann man sie überwiegend ohne Probleme in den Nespresso-Maschinen verwenden.
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2013/0923/kaffeekapseln.jsp


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 10:58
@Fennek
Die Kosten, die Du an Strom sparst, spielst Du mit dem Preis pro Kapsel also mehr als locker wieder herein.

Die Maschine läuft doch hoffentlich für Deine einzelnen Tassen Kaffee nicht den ganzen Tag durch?
Zu Deinem Stromverbrauch müsstest Du dann noch den der Herstellung der Kapseln, des Milchpulvers, des Transportes (sehr viel mehr Volumen/Tasse als bei losem Kaffee) rechnen, plus den Müll-Transport- und Recycling-Energieaufwand, dann können wir über die Energiebilanz sprechen. Und ich fürchte, dann sieht es nicht mehr so toll aus.
Dann können wir noch über all die Maschinen disktieren, die nach einigen Jahren den Geist aufgeben und im Müll landen, während meine Drückerkanne in zehn Jahren nur einmal ein neues Glas brauchte.


1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:04
Zitat von FFFF schrieb:Die Maschine läuft doch hoffentlich für Deine einzelnen Tassen Kaffee nicht den ganzen Tag durch?
Nein, ich stecke sie direkt nach der Nutzung aus (sofern ich nicht absehen kann noch einen zu trinken) und sie hat - im Gegensatz zu regulären Kaffeemaschinen - eine Abschaltautomatik von 5 Minuten.
Zitat von FFFF schrieb:Die Kosten, die Du an Strom sparst, spielst Du mit dem Preis pro Kapsel also mehr als locker wieder herein.
1. ist es mir das für eine deutlich bessere Qualität wert. Ich bin ein Mensch, der - wenn es keine günstigere Alternative mit ähnlicher Qualität gibt - auch gerne etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Aber ich sehe es nicht ein Scheiße zu trinken, nur weil ich extrem geizig bin und ein paar Euro sparen will.
2. habe ich den Stromverbrauch auf die Energieeffizienz und nicht auf Kosten bezogen und mit den 20kWh mehr kann ich einen ganzen LKW Kapseln produzieren, recyclen und transportieren. Wenn wir dann noch 25 kWh/Jahr für die Mikrowelle draufrechnen...
Zitat von FFFF schrieb:Dann können wir noch über all die Maschinen disktieren, die nach einigen Jahren den Geist aufgeben und im Müll landen
Also mir ist noch keine kaputt gegangen. Damit wären wir bei mir persönlich bei insgesamt 0% defekten Geräten.


2x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:22
Zitat von FennekFennek schrieb:20kWh mehr kann ich einen ganzen LKW Kapseln produzieren, recyclen und transportieren.
Aluminium kommt in der Natur so gut wie gar nicht vor. Es muss mit hohem Energieaufwand Produziert werden. Und die Strecke die dein LKW mit 20kw zurück legen kann ist ?!?! überschaubar.
Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:30
@Mailo
Die DG hat keine Alukapseln. Und das Recycling und die Produktion von PE hat inzwischen einen relativ niedrigen Energieaufwand.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:32
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Also mir ist noch keine kaputt gegangen. Damit wären wir bei mir persönlich bei insgesamt 0% defekten Geräten.
Wie lange hast Du Deine Maschine schon? Und weisst Du, wie lange die durchschnittliche Lebensdauer ist?
Ewig wird sie jedenfalls nicht halten und landet dann unweigerlich auf dem Haufen Elektroschrott, den wir jährlich produzieren.
Zitat von FennekFennek schrieb:1. ist es mir das für eine deutlich bessere Qualität wert. Ich bin ein Mensch, der - wenn es keine günstigere Alternative mit ähnlicher Qualität gibt - auch gerne etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Aber ich sehe es nicht ein Scheiße zu trinken, nur weil ich extrem geizig bin und ein paar Euro sparen will.
Frisch gemahlener Espresso oder Kaffe ist nicht gerade schlechte Qualität. Kommt bloss drauf an, welche Sorte man kauft. Meine Kollegin zaubert einen Latte Macchiato, der würde einer kitschigen Werbung für eine Kaffehauskette Ehre machen: drei Fingerbreit Schaum auf einer dunklen Schicht Espresso, darunter eine helle Schicht Milch, auf Wunsch bereits mit Zucker aufgeschäumt.
Zitat von FennekFennek schrieb:2. habe ich den Stromverbrauch auf die Energieeffizienz und nicht auf Kosten bezogen
"Meine Dolce Gusto hat einen Verbrauch von 36 kWh/Jahr (Das entspricht Jahreskosten von 23€)."
Zitat von FennekFennek schrieb:und mit den 20kWh mehr kann ich einen ganzen LKW Kapseln produzieren, recyclen und transportieren.
Hast Du denn mal irgendeine Quelle dazu, wie Du das über den Daumen gepeilt bekommst?
Wenn ich Milch erst zu Pulver verarbeite, in Kapseln fülle und transportiere, dann kann das unmöglich weniger Energie verbrauchen, als Milch aus der Tüte zu erwärmen.
Wenn Du keine Milch verwendest, dann hast Du immernoch für den Kaffee den Aufwand für die Rohstoffe, die Herstellung der Verkackungseinheiten, das Abfüllen und den Transport, plus die Entsorgung/Recycling.
In Unserem Haus bräuchten wir eine weitere Verpackungsmülltonne, wenn auch nur fünf Haushalte sich solche Maschinen anschaffen würden.
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn wir dann noch 25 kWh/Jahr für die Mikrowelle draufrechnen...
Meine Mikrowelle tut eigentlich kaum etwas, ausser sehr selten eine kleine Portion Milch aufzuwärmen. Unmöglich, dass ich je auf 25kWh/Jahr komme. Wenn wir morgends mehrere Latte Macchiato bereiten, wird die Milch auf der schon vom Espressokännchen heissen Platte aufgewärmt.
Meistens trinke ich aber mit meinem Freund Kaffee schwarz, aus der Drückerkanne, und da kommt das Wasser aus dem Kocher.


Anzeige

melden