Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:27
Ich weiss nicht was das wieder zu bedeuten hat aber die Plastiktüte steht wieder mal unter beschuss und jetzt sollen wie 20 Cent für die Tütte bezahlen, ob es wieder mal um die Umwelt, oder sonstiges geht damit bin ich gar nicht einverstanden, wie sieht ihr das ?
http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/einzelhandel-plastiktueten-koennten-schon-bald-20-cent-kosten-/12489800.html


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:36
20 Cent als sog. Umweltabgabe. So so. :note:
Die Einnahmen sollten in die Förderung alternativer Verpackungen, Kampagnen gegen Kunststoffabfälle und die bessere Entsorgungsmöglichkeiten für Kunststoffabfälle fließen.
Interessant.

Quelle: http://www.fr-online.de/wirtschaft/eu-will-plastikflut-eindaemmen-schluss-mit-der-wegwerf-welt,1472780,25498108.html

(Link veraltet, sehe ich gerade. Pech)

Ich nutze keinerlei Plastiktüten, daher betrifft mich diese Art von Zuschlag nicht. :)


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:54
@Threadkiller2

Einkaufstüten aus Plastik sind regelrecht Wegwerfware.
So besonders viel halten die meisten eh nicht aus, haben nach 1 bis 4 Benutzungen schon (mindestens) 1 Loch.

Was genau stört dich, die 20 Cent oder eher das sich wieder Leute um die Plastiktüten den Kopf zerbrechen?

Wenn dich die 20 Cent stören nutz Alternativen.
Beispielsweise gibts in so einigen Ladenketten große Einkaufstaschen die wirklich stabil sind und viel aushalten (beispielsweise Netto, Aldi, Ikea). Wir benutzen diese immer wieder. Mal für leere Pfandflaschen, mal für Einkäufe, mal für das Sortieren von Altpapier und Zeugs für die gelbe Tonne...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:54
Am besten gleich abschaffen die Dinger. Ist doch eigentlich nur Müll den wir aus Bequemlichkeit produzieren.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:56
@41026061_
Ist eigentlich ok wenn du keine Plastiktüten benutzt aber das Argument was sie vorbringen ist absurt, "der Umwelt zu Liebe"
Sie meinen daß die Plastiktüte das Meer verseucht, ich meine die ganze Verpakungsindustrie tut das, sei es Lenorflasche oder sonstiges trägt mehr dazu bei, und das müssen wir zahlen obwohl wir das sowieso tun.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 19:59
Ich versuche keine Plastiktüten zu benutzen. Hab immer die guten alten Stoffbeutel beim Einkaufen dabei, auch in Klamottenläden. Gemüse und Obst tu ich auch nicht in diese superdünnen Plastiktüten. Die sind echt nur zum Wegwerfen und waschen tu ichs ja sowieso nochmal...


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:02
@Threadkiller2

Klingt so als würdest du damit aussagen wollen:
"Die Umwelt wird doch eh verschmutzt, da können wir auch weiter Plastiktüten nutzen und wegwerfen"

Ja sorry, klingt so.

Meiner Meinung nach ist es nicht egal.
Die Preiserhöhung sorgt dafür das die Leute künftig etwas mehr überlegen ob sie jetzt eine Plastiktüte nehmen oder lieber eine umweltverträglichere und kostengünstigere Alternative.
Ergo, ein paar weniger Plastiktüten pro Kopf pro Monat.

"Nicht viel Auswirkung" ist relativ. Jedes bisschen ist erfolgsversprechend.

Gut, es gibt noch weit mehr Plastikmüll... aber jedes bisschen weniger ist gut für die Umwelt und somit für dich/ mich/ jeden Menschen jetzt und künftig


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:03
Ich benutze erst gar keine Plastiktüten. Einmal aus dem Grund, weil es umweltschädlich ist und zweitens, weil das auf Dauer ganz schön ins Geld geht.

Außerdem taugen sie für meine Monstereinkäufe nix. :D


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:04
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Was genau stört dich, die 20 Cent oder eher das sich wieder Leute um die Plastiktüten den Kopf zerbrechen?
Mich stört ganz besonders wenn jemand mit billgen Argumenten uns das Ged aus der Tasche zieht.
Mir selbst sind die 20 nicht so ganz so wichtig , auf die Plastktasche kann ich auch verzichten, gelegentlich kaufe ich mir die schon wenn ich unterwegs bin, aber mir geht es um Mächte die dahinter stecken.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:07
Jetzt verpasst die Weltelite dem "kleinen Mann" den Todesstoß indem sie ein vollkommen überflüssiges Produkt mit 20cent besteuert...wann hört der Wahnsinn auf????


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:13
@Threadkiller2

Ich benutze die Plastiktüten schon seit Jahren nicht mehr, diese Stoffbeutel kauft man einmal und die werden regelmäßig mit in die Waschmaschine gestopft und gut ist, ich habe glaub so
6 Stück im Umlauf, bei mir kommt keine Plastikeinkaufstüte mit nach hause :)


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:15
Keine Ahnung für mich eher unverständlich wer die kauft, ok für Gemüse aber ansonsten kann ich mir nicht erinnern eine gekauft zu haben und wenn dann habe ich die alle noch in Verwendung.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:22
Plastiktüten gehören verboten denn die Dinger sind sowas von Umweltschädlich. Ich bin ein ganz großer Fan von Stofftaschen und hab ein Sammelsurium davon. Sind sie verschmutzt gehen sie in die Wama und gut ist. Zudem halten sie ne Menge mehr aus als Plastiktaschen.

ICH kaufe NIE Plastiktaschen denn ich habe immer meine Stofftaschen oder einen Korb mit.

kik hat Plastiktaschen seit dem 1.10.15 abgeschafft und das find ich gut.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:22
@Threadkiller2
Bei uns bzw. in den Industrieländern den Preis für Plastik-Einkaufstüten zu erhöhen bringt garnichts, denn hier ist
das Recyclen und die Entsorgung schon ziemlich gut geregelt. Eine weltweite Studie besagt folgendes:

Nur 20 Länder sind laut der Studie für rund 83 Prozent des unsachgemäß behandelten Plastikmülls verantwortlich. Am größten ist das Problem demnach in Schwellen- und Entwicklungsländern. China steht in absoluten Zahlen an der Spitze, gefolgt von Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Sri Lanka. Als einziges Industrieland finden sich die USA unter den "Top 20", nämlich auf Platz 20. Rechnet man alle Küstenländer der EU zusammen, kommen diese zusammen auf Rang 18.
http://www.klimaretter.info/umwelt/hintergrund/18213-ozeane-vermuellen-immer-mehr

Und was sagt uns das? In den Entwicklungsländern muß angesetzt und für den Umweltschutz investiert und gesorgt werden. Wenn dort der Umweltschutz genauso ernst genommen werden würde, wie bei uns, wäre das Problem lange nicht so gravierend.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:23
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:"Die Umwelt wird doch eh verschmutzt, da können wir auch weiter Plastiktüten nutzen und wegwerfen"
Nein, das halte ich für falsch, aber mit solchen Argumenten wie, eine haltbarkeits einer Plasiktüte beträgt 500 jahre kann ich nichts anfangen, Ich selbst habe aber noch keine irgendwo gesehen die 5 jahre alt wäre.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:25
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:habe aber noch keine irgendwo gesehen die 5 jahre alt wäre.
Meine Omi hat noch die aus den 60ern zu Hause.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:26
@Threadkiller2

Das Recycling von Plastiktüten verschlingt aber recourcen.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:30
@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Meine Omi hat noch die aus den 60ern zu Hause.
Interessant, dann bei Ebay einstellen.
@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Das Recycling von Plastiktüten verschlingt aber recourcen.
Sicher aber im vergleich zu anderen Verpackungen ist das nicht vergleichbar.


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:35
was stört dich überhaupt an den 20ct?


melden

Plastiktüte am Pranger

23.10.2015 um 20:36
@Threadkiller2

Ach, du meinst die Zeit bis eine Plastiktüte sich auf natürlichem Wege zersetzt hat (wobei sie nicht komplett abgebaut wird wie Biomüll).

Jaja, das ist schwer zu begreifen für manche Leute.
Es betrifft vielleicht dann nicht dich... was so in 100 oder mehr Jahren passiert.
Aber deine Nachfahren bzw. die Nachfahren deiner Familie


melden