Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:02
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Also spricht das "Ich weiß nicht" für eine Ausbildung? Das ist doch dann ein trauriges Leben
Ein Leben mit Ausbildung oder ein Leben in dem du dich nicht entscheiden kannst ?

Anzeige
melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:03
@Requiem2060
Ich würde mich für etwas entscheiden, wofür ich Talente habe. Welche Talente/Interessen hast Du? Was machst Du mit Liebe?
Und wenn es von der Seite nicht klappt, dann mal von der anderen Seite überlegen:
Was mache ich gar nicht gern, was klappt bei mir überhaupt nicht.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:04
@noxes
Ich kann mich aus Zeitdruck nicht entscheiden und weil mir manche Mittel dazu fehlen und weil das Angebot riesig ist aber eine gewisse Vorstellung habe ich natürlich


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:06
@Requiem2060
Du willst doch Antworten oder?
Je konkreter du dein Ziel schilderst desto konkreter kann dir geholfen werden.
Der jetzige Eiertanz wird dir nichts bringen.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:07
@Requiem2060
Pass mal auf. Ich habe mich damals aus Not für eine Ausbildung Entschieden, weil ich genau in derselben Position war wie du. War eine schlechte Entscheidung. Ausbildung war scheiße und ich musste sie abbrechen, weil nach 2 Jahren meine Depression zu stark ausgeprägt war. Trotzdem habe ich Erfahrung gesammelt und in der Zeit gemerkt, was mich wirklich interessiert und was definitiv nicht. Manchmal braucht es Zeit, bis man seinen Weg gefunden hat. Du scheinst ein Ziel zu haben und einen Weg dahin gibt es auch. Worauf wartest du also ?


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:22
Ähm... mich interessiert es nicht ob ich auf dem Konto 1.000.000€ habe oder -1.000.000€. Geld hat für mich kaum Bedeutung ich sehe es eher als Werkzeug womit man seine "Ziele" verwirklichen kann, also an sich interessiert es mich nicht ob ich eine Designer Wohnung später einmal habe oder ein schnelles Auto, Haus, Handy usw.

Nur wäre eine Ausbildung hilfreich um meine Schulden zu bezahlen, aber ich finde es NICHT geistig unterfordernd und es soll auch NICHT von mir arrogant klingen es interessiert mich einfach nicht.
Deswegen weiß ich auch nicht was ich später einmal tun soll weil mich in dieser Welt nichts begeistert... alles ist irgendwie "so leer" und bedeutungslos.

Nach 5-6 Milliarden Jahren werden die Menschen sowieso aussterben und im Vergleich zum Universum ist jedem sein Leben soviel Wert wie eine Ameise warum also die Anstrengungen? ^^

Nein, Spaß bei Seite das einzige was mich fasziniert hat und auch immer faszinieren wird ist Mathematik. Schon von klein auf hatte ich eine Vorliebe für Mathematik nur das Problem ist das ich eben "nur" die Fachhochschulreife habe und die nächste Fachhochschule die Mathematik als Studiengang anbietet liegt 100KM entfernt von mir und da ich sowieso Schulden habe ist die Situation eher heikel.

Aber: Maschinenbau an sich finde ich auch interessant aber nur deswegen weil da Mathematik vorkommt und ich weiß echt nicht ob ich zwei linke Hände habe oder nicht, oder ob ich überhaupt zeichnen könnte... ich mag ja eigentlich das Zeichnen an sich gar nicht.

Nun gut da gäbe es halt dann nur noch Informatik und Informatik an sich finde ich eigentlich cool weil das angewandte Mathematik ist und wir sowieso schon ins Digitale Zeitalter angebrochen sind und da würde ich eben Zukunft sehen auch wenn man dadurch kein Wissenschaftler wird, kann man mit einem Hauch von Glück die Zukunft mitgestalten und vielleicht erleichtert das ja in einer gewissen weise unser Leben das wir leben? Ich weiß nicht, ich weiß nur das ich mich so fühle als hätte ich eine Kugel in der Brust, im wahrsten Sinne des Wortes: SCHEIßE

^^

Das war es erst mal meiner Seits, aber denkt ihr das ich glücklicher werden könnte wenn ich mich mehr mit Dingen beschäftige die mich interessieren? Ich finde mein jetziges Leben total langweilig und wirklich nichts und mit nichts meine ich wirklich GAR NICHTS bereitet mir Freude. Achja und Ausbildung wäre eben schlecht weil ich introvertiert bin und sowieso mit Menschen nicht umgehen kann


2x zitiertmelden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:25
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Das war es erst mal meiner Seits, aber denkt ihr das ich glücklicher werden könnte wenn ich mich mehr mit Dingen beschäftige die mich interessieren?
Ja. Wozu lebst du, wenn du nicht das machst, was dir etwas wiedergibt ?


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:28
@noxes
Ich sage ja nicht das ich der perfekte Menschen sein möchte und alles wissen möchte ich auch nicht, weil mich eben nicht einmal alles interessiert.

Ich denke das Leben würde für mich schöner werden wenn ich leidenschaftlich leben würde und sozusagen weiß ich ja meine Leidenschaften schon und ich glaube ich werde damit so schnell wie möglich beginnen. Nur weil ich etwas möchte muss es ja nicht auf dem Besten Weg bis dahin sein. Es kann ja auch Umwege geben und ich muss ja das nicht studieren um gut darin zu sein, ich kann ja auch jetzt damit beginnen


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:29
@noxes
Ich verstehe mich selber manchmal nicht, wie ich ticke und denke. Alles was ich möchte ist das ich nicht versage


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:34
@Requiem2060
Das ist eben die Sache, die du nicht vorausplanen kannst. Ohne Hindernisse, wäre das Leben nur halb so schön. Ob du versagst oder nicht spielt keine Rolle, solange du es nicht versucht hast. Außerdem ist es nicht schlimm zu versagen, denn daraus lernst du, wie man es zumindest "nicht" macht. Ok, ein Arzt sollte bei einer OP besser nicht versagen, aber selbst das kommt vor, denn wir sind keine Maschinen ;)


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:37
@noxes
Ja. Danke das du dir die Mühe gegeben hast mir zu antworten, ich schätze das sehr und das ist sehr nett von dir.

Kennst du das Gefühl wenn etwas nicht stimmt, wenn man z.B. wahnsinnig traurig bzw. verzweifelt ist? Ich habe so ein ähnliches Gefühl bei mir es geht einfach nicht weg und selbst wenn es nicht weg geht habe ich keine Zeit mehr dafür diesem Gefühl meine Aufmerksamkeit zu schenken und ich glaube das alles besser wird wenn ich eben etwas finde das mein Leben mehr Sinn gibt. Dann hört dieser Spuk bestimmt auf, davon bin ich überzeugt


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 15:45
@Requiem2060
Ich kenne das Gefühl sehr gut und muss oft damit kämpfen. Mir hilft es, wenn ich mich auf die Dinge konzentriere, die mir wichtig sind. Erwarte nicht, dass alles auf einen Schlag weg ist, aber es wird mit Sicherheit positiver als vorher. Rede mal mit einem Therapeuten darüber. Hat mir sehr geholfen, obwohl natürlich 99% von dir ausgehen.

Edit: Ich halte dich nicht für nen Pflegefall ;) Sag ich deshalb, weil viele hier bei dem Begriff "Therapeut" sofort losschreien.


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:34
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ist doch völlig egal was sich am meisten lohnt, wichtig ist was Dir Freude bereitet und zu was Du Lust hast.
also die Zeiten sind echt vorbei, indem man einfach macht was einem Freude bereitet und gefällt. Ich habe das zum Beispiel getan und bin jetzt arbeitslos, ohne jede Perspektive, trotz Studium. Man muss sich eben leider doch an den Realitäten orientieren....


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:46
@Requiem2060
hört sich bei Dir ja vieles so ähnlich wie bei mir damals an.
Und was habe ich getan? Alles ausprobiert. Bauzeichner, Bauleiter, wollte Architektur studieren, kam nicht dazu, Kaufmännischer Bereich, dabei habe ich Interesse zur EDV entwickelt, selbstständig mit Computern, mal ne Millionen gehabt, mal das Gegenteil, Geld war mir auch immer egal...
Auch so ähnlich gedacht und gefühlt.
Ist ja schon fast unheimlich.

Geh bloß schnell einen anderen Weg ;) (es endet sonst in Drogen, Alk und Stress)


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:47
@derschwan
Ja... aber was eine Million? Wow wow wow :D Respekt!!! Ist nicht wegen dem Reichtum den ich bewundere sondern deinen Eifer und Fleiß... und ist man denn nicht fleißig wenn man Geld hat? ;) Sollte mir doch einen Jay Gatsby als Vorbild nehmen


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:53
@Requiem2060
natürlich habe ich 24 Stunden 7 Tage die Woche gearbeitet, aber es hat halt Spaß gemacht... gekauft habe ich mir von dem vielen Geld so gut wie gar nichts... war Nebensache. Und ich war ja zu mit Gedanken, was man noch so alles machen kann. Nebenbei noch irgendwas erfunden. Es lief.

Irgendwann lief es nicht mehr und dann kam die Sucht, oder umgekehrt. ;)
Das war dann über Jahre das Hauptthema in meinem Leben und dann drehte sich halt mal ein paar Jahre alles nur um dieses Thema. Und als das nach vielen Jahren endlich abgeschlossen war habe ich mal gar nichts Sinnvolles gemacht. Etwa 10 Jahre lang.

Dann kam die große Liebe und die ist jetzt auch vorbei...


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:55
@derschwan
Siehs doch Positiv. Große Liebe kommt nur einmal^^

Dann hast du ja schon ziemlich viel Lebenserfahrung und das mit welchen Alter? Interessiert mich die Erfahrung von Leuten die schon ihren Weg gehen bzw. gegangen sind


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:58
@Requiem2060
Jünger als man annehmen könnte bei meinem Lebenslauf ;)
Natürlich sehe ich das alles positiv. War ne Menge Spaß dabei, genauso wie kein Spaß.
Nun, habe zwischen alldem öfter im Ausland gelebt, mal ein Jahr Singapore, Mexico usw. usw.
Man wusste aber vorher nie, ob etwas "gut" ist oder "schlecht"; vieles hat sich erst Jahre später als gut oder schlecht entpuppt, im gefühlten Sinne. Erfahrungen waren es ja alle.
zur Zeit versorge ich eine Katze, die mich vor einigen Tagen liebgewonnen hat.

Besser als Garnichtstun.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 16:59
@derschwan
Ja dann denke ich mal Anfang 30?


melden

Was muss man beachten wenn man sein Leben durchplant?

16.01.2014 um 17:02
@Requiem2060
das schafft keiner bis 30... die meisten nicht bis zur Rente.

Wichtig ist es mM nach, so viele Erfahrungen zu sammeln wie möglich und gleichzeitig sein spirituelles Weiterkommen im Auge zu behalten. Das habe ich damals total vernachlässigt.
Youtube: DIE WAHRHEITEN DES LEBENS
DIE WAHRHEITEN DES LEBENS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden