Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radikale Verlierer?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Selbstmordattentäter, Blickwinkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackbush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 14:02
Hans Magnus Enzensberger beschreibt in seinem Buch "Schreckensmänner" einen
interessanten Blickwinkel auf die Psyche des Selbstmordattentäters!


er schreibt..ich ZITIERE:

„Der einzige Ausweg aus dem Dilemma ist die Fusion von Zerstörung und Selbstzerstörung, Aggression und Autoaggression. Einerseits erlebt der Verlierer im Moment seiner Explosion eine einmalige Machtfülle. Seine Tat ermöglicht es ihm, über andere zu triumphieren, indem er sie vernichtet. Andererseits trägt er der Kehrseite dieses Machtgefühls, dem Verdacht, daß sein Dasein wertlos sein könnte, dadurch Rechnung, daß er ihm ein Ende macht.“

ZITAT ENDE
------------------------------------------------------------------
2 Fragen meinerseits:

handelt es sich bei den Terroristen um solche, die ihr Leben und das der anderen für wertlos halten? Es handelt sich dabei fast immer um Männer, die ihre gewohnte Machthemisphäre nicht mehr erleben und so einen imaginären Bedeutungsfall erleben. Ihr Blick richtet sich dabei nie auf diejenigen, denen es noch schlechter geht, sondern immer nur auf glücklichere. Aus Rache werden sie mit in den Tod gerissen, werden auch zu Verlieren.

Gibt es eine ähnliche Parallele zwischen den Nationalsozialisten und dem IslamiFUNDAMENTALISMUS ( nicht dem Islam!!) .
Hitler und seine Strategen könnten es nie für realistisch gehalten haben, die Weltherrschaft zu erlangen. Stattdessen nutzten sie die Demütigung des deutschen Volkes durch die Niederlage im Ersten Weltkrieg und die Verträge von Versailles um es bis zum letzten Mann aufzureiben. Ein Verzweiflungskampf, der dem der Islamfundamentalisten gleicht, wenn diese eine (nicht zu realisierende) weltweite Vorherrschaft als Beweggrund für ihre Anschläge vorgeben?

Anzeige
melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 14:05
Dieser Ansicht sind einige der Analysten solcher Denkungsart. Und ich finde sie ist berechtigt, weil sie zum Kern durchdringt, die psychischen Mechanismen, die zu solchem Tun führen aufdeckt. .


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 14:09
Oh ich weiss gar nciht ob sie nicht überzeugt waren vom totalen Sieg, Du musst bedenken die Welt war damals ncith so reich wie heute. Die Macht war aufgeteilt auf noch wengier Nationen als heute. London, Washington, Moskau, Berlin, Tokyo (?). Anfangs führte man auch nur gegen das Empire Krieg, und das wäre gute gleaufen. Später waren sie sicherlich verzweifelt, nach dem gescheiterten Blitzkrieg in Russland war die Verzweifelung sicherlich groß, und dann mit dem Zusammenbruch stimme ich dir zu. Wobei nicht alle so dachten. Speer, muss man zur seiner Verteidigung sagen, hat zumindest zu verhindern versucht, das alle verlorenen Gebiete niedergebrannt werden sollen.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 14:30
Ich finde Radikalismus (egal woher er kommt) führt zwangsläufig zum Untergang (oder was auch immer)

denen es noch schlechter geht, sondern immer nur auf glücklichere. Aus Rache werden sie mit in den Tod gerissen, werden auch zu Verlieren.

Ich würde das aber nicht als Rache, sondern als Neid bezeichnen.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 14:37
Ich denke nicht das man grossartig parallelen zwischen Nationalsozialisten, Terroristen und Selbstmordattentaetern ziehen.
Jeder dieser genannten Gruppen hat wohl ihre eigene Motivation die sie bestimmte taten vollziehen laesst.
Das bei allen taten meist Unschuldige ums Leben kommen ist wohl oder uebel eine.
Im grunde ist das ergebniss der tat aus ihrer Motivation gleich. ( parallele )
Nicht aber die Motivation selbst


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:40
Ich frage mich dabei nur, wie verzweifelt ein Mann sein muß, wenn er keine andere Möglichkeit sieht, sich für seine und die Freiheit seines Volkes selbst zu töten!


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:44
Muddu nix haben Zweifel muddu haben Erziehung.


Ich sag nur Kamikaze, die wurden doch von Grund auf so geschliffen, liegt an der Erziehung, wer nich selber denken kann, der denkt halt, was ihm gesagt wird.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:46
Wie sagte doch Alfons Hatler in "Der Wixxer" treffend: Selbstmord - nur weil die eigenen verrückten Pläne fehlgeschlagen sind. Lächerlich!


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:49
Jaja, der Wixxer geguggt zu haben ist schon eine ernstzunehmende Referenz, die man unbedingt haben muss.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:53
@Gilb:
Wer sich mal intensiver mit Luftkriegsführung beschäftigt hat, wird wissen, dass nicht alle Kamikaze freiwillig waren - ebensowenig wie die SO-Männer der Deutschen Luftwaffe.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:54
Heißt es bei Guido Knoop^^


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:58
@Doors

Hab ich auch nich behauptet, wer sich mal intensiver mit diesem Thread beschäftigt hat, wird wissen, dass ich das hier nicht erwähnt hab.

Aber es gab welche, die freiwillig waren und nich wenige. Sonst hätten die ja auch vorher abspringen können, mit der Chance auf Rettung durch die Alliierten.


Keine Angst, ich habe mich mit LKF beschäftigt.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:58
Nein, Knoop würde ich nicht als seriöse Quelle heranziehen. Für die deutsche SO-Männer würde ich da eher die Quellen des KG 200 heranziehen. Gern auch die Aussagen des Major Dahl oder anderer LW-Experten zum Totaleinsatz, Rammjägern etc. oder Interviews mit Überlebenden des Sd.Kdo. Elbe.
Über Kamikaze gibt es ebenfalls eine recht gute Quellenlage in der japanischen wie US-amerikanischen Fachlieteratur zum Luftkrieg.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:58
"handelt es sich bei den Terroristen um solche, die ihr Leben und das der anderen für wertlos halten"

Nein, immerhin haben sie ihr Leben, ihrer Ansicht nach dafür geopfert um dem Feind einen Schlag zu versetzen bzw. für eine höhere Sache.

"Gibt es eine ähnliche Parallele zwischen den Nationalsozialisten und dem IslamiFUNDAMENTALISMUS"

Ja, aber das ist egal. Parallelen kann man auch bei unterschiedlichste Sachen finden bzw. reininterpretieren.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 15:58
Und Literatur trotzdem noch mit ohne e!


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:01
Niemand sollte sich gegen seinen Willen opfern, wenn es sinnlos ist!


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:02
Gibt es ein "sinnvolles" Opfern?


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:02
Weiß man vorher, ob es sinnlos ist?


1x zitiertmelden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:03
Klar gibtsn sinnvolles Opfern.....ich schmeiß ein teures Stück Holz in einen See, damit sich ein Ertrinkender daran festklammern kann......das wäre ein sinnvolles Opfer.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:05
Klar gibts sinnvolle Opfer.


melden

Radikale Verlierer?

12.10.2007 um 16:05
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Weiß man vorher, ob es sinnlos ist?
Ganau diese Frage wollte ich damit aufwerfen!


Anzeige

melden