Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

24.02.2014 um 19:57
Ich kann jeden nur anraten: "Wehrt Euch!" Das geht alles ganz ohne Gewalt!
Man muss die Sachbearbeiter immer stets mit Papieren beschäftigen! Mir hatte es damals stets richtig laune gemacht.. Aber das gehört nun nicht zu diesem Tread.


Hier sind auch vielfältige Tipps einzuholen!

http://www.elo-forum.org/ (Archiv-Version vom 08.02.2014)
@tutanchaton

Bereitet euch stets GUT vor, BEVOR ihr zum Termin geht!!

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

24.02.2014 um 20:02
@Eigenartiger
Danke für den Link !
Mir schwirrt vor lauter Formularen , Drohungen ( wenn Sie nicht aktiv Arbeit suchen wird das Geld gesperrt usw. ) der Kopf .
Ellenlange Broschüren die man dreimal lesen muß um zu kapieren was die wollen .
Einfach Ätzend !


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

24.02.2014 um 20:21
@tutanchaton

Bitte gerne.. Nicht zu danken..
Ganz wichtig: Sehe sie nicht als Feinde an, sondern als Spielgefährten..
Nicht bedrohlich wirken.. Gewalt ist scheiße!! Jegliche Art!

Ganz entspannt bleiben.. damit hebelst du die eher aus der Fassung, als du dir selbst!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

24.02.2014 um 21:55
Hallo @tutanchaton

die Sperre wirkt nur im Alg-1.

Im Alg-2 wirkt sich die Sperre nur zu 30% aus, dh. du bekommst etwa 70% vom Regelsatz, plus Kosten der Unterkunft.
Ab dem 2. Monat der Sperre bist du auch wieder krankenversichert.

Eine absolute Voraussetzung für den H4 bezug ist aber die Bedürftigkeit. Kontoauszüge müssen 3-6 Monate rückwirkend

vorgelegt werden.

Pro Lebensjahr kannst du aber 200,- Schonvermögen geltend machen, das du nicht antasten mußt.

Also wenn du jetzt zb. 55 bist, dann rechnet sich das 55x 200.


Es ist aber alles anzugeben, alle Depots, alle Konten.

Alle Bargeldbestände.

Du mußt jede Tätigkeit annehmen, um deine Bedürftigkeit zu vermindern.

Bewirb dich einfach, und gib wahrheitsgemäß alle deine Qualifikationen an.

Erfahrene Personalchefs sollten erkennen, da dein Profil auf ihre Anfrage ühaupt nicht zutrifft,
ansonsten kläre das bitte im persönlichen Vorstellungsgespräch,

daß dir diese Angebote beliebig, fernab deiner persönlichen Qualifikation, zugeschickt worden sind.

und wenn er dich einstellen will, dann kann er dich ja mal ausprobieren.

Dann wird er merken daß dir die gefragte Qualifikation völlig abgeht, da kannst du aber nichts dafür.

Da kannst du dann im Antwortbrief angeben: fehlende (Fach-) Qualifikation

Mache deutlich, daß die Agt. dir diese Stellenangebote offenbar imZufallsprinzip zugeschickt hat,
aber
die Agentur kann auch nichts dafür, die muß.

Das sind eben unsere Gesetze.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

24.02.2014 um 22:10
@thomaszg2872
Bei der Sperre ist allerding hinzu zu fügen, das wenn man das zweite mal innerhalb von einem Jahr gesperrt wird, es sich auf 60% des Regelsatzes bezieht und bei der dritten Sperre dann komplette 100%. Lediglich die Kosten für Unterkunft und Heizung werden Übernommen. Und in der Zeit der Sperre hat man Anspruch auf Lebensmittelgutscheine.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 09:40
@thomaszg2872
@Eigenartiger
Das sind viele Tipps. Heißt das ich müßte als Frau auch Pförtnerjobs im Nachtdienst annehmen ?
Da ich nicht damit gerechnet habe arbeitslos zu werden habe ich keine " Vermögenswerte " ich bin immer grade so über die Runden gekommen ohne was sparen zu können. Es gingen jeden Monat 50 Euro auf ein Tagesgeldkonto davon habe ich immer die Nebenkosten der Wohnung bezahlt.
Ich denke ich werde gar nichts bekommen ( Hartz IV ) weil mein Mann ja arbeitet.


4x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 10:26
Hallo,
ich hab bisher still mitgelesen,worum es bei dem Phänomen Arbeitslosigkeit geht.
Wollte mich nur mal für die wirklichen tollen Tipps bedanken.
Ich beziehe selber seit Jahren ALG2 und weiß,wie schwer es ist,eine neue Anstellung zu finden.
Hätte ich nie gedacht,daß mir das mal passiert,aber mein größtese Manko ist vermutlich,daß ich alleinerziehend mit einem Kind bin.
Da gibt es keine Chance:-(
Ich werde einer Maßnahme nach der anderen zugewiesen,die mich dann nochmal ein Stück mehr auf den Boden der Tatsachen zurückholen:-(
Ist schon alles schwierig in Deutschland.

Zu den Zahlungen von Deinem Freund und Deiner Oma:ein Bekannter von mir hat mal bei eBay ein paar Sachen verkauft,diese tauchten natürlich auf dem Kontoauszug auf,das Arbeitsamt sah dies als Zahlung an,die sie ihm abzogen.Obwohl es eine einmalige Sache war,brauchte es monatelang,bis das mit dem Amt geklärt war.Das war aber wohl bei ALG2.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 11:27
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Hätte ich nie gedacht,daß mir das mal passiert,aber mein größtese Manko ist vermutlich,daß ich alleinerziehend mit einem Kind bin.
Da gibt es keine Chance:-(
Sieh das nicht so negativ. Ich bin auch Alleinerziehend und habe trotzdem Arbeit.
Versuche dich weiter zu Bilden.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 11:35
@luna:Na,ja,mit Humor kann ich meine Erfahrungen nicht immer nehmen;-),aber recht hast Du schon Luna05.
Wollte jetzt auch keinen auf Mitleid machen,aber wenn man die hohe Arbeitslosenquote sieht,sollte einen eigentlich nichts mehr wundern.
Aber es kommen auch irgendwann bessere zeiten:-)


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 11:44
@TanteEmmaa
@tutanchaton


Ich glaub, fast jeder hat solche Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht.

Ich bin Akademikerin und seit zwei Jahren arbeitslos, trotz eines grundsoliden naturwissenschaftlichen Studiums mit gutem Diplom. Aber neee, ich bin nicht vermittelbar. Zumindest war meine erste Sachbearbeiterin so ehrlich und teilte mir das auch mit.
Im Grunde verlasse ich mich auch nicht auf das Amt. Meine bisherigen Jobs und Ausbildungen habe ich mir auch selbst besorgt.

Ich weiß noch wie ich nach dem Abi eine handwerkliche Ausbildung machen wollte. Die Trulla vom Amt war aber der Meinung, dass ich doch so toll in ein Büro passen würde und dass Schreibarbeit ja viel besser wäre. Ich hätte also meinen Ausbildungswunsch auch der Wand mitteilen können.
Wahrscheinlich hatte sie gerade Bürojobs als freie Stellen und wollte diese schnell loswerden.
Jedenfalls suchte ich selber meine Stelle und fand eine.

Später zum Studium genau das gleiche Spiel, aber ich ignorierte es.

Jetzt bin ich Absolvent und habe wieder mit dem Amt zu tun. In den ganzen zwei Jahren haben sie mir doch ganze 3 !!!!! Stellenangebote geschickt, wobei mir 2 davon bereits bekannt waren und für die ich definitiv nicht geeignet war. (In dieser Zeit habe ich gut 100 Stellenangebote selbst herausgesucht und angeschrieben)
Auf Anfragen meinerseits, ob ich vielleicht einen Spezialisierungskurs bezahlt bekommen könnte, um meinen Lebenslauf aufzuwerten, wurde ich in einen Bewerbungs-Kurs gesteckt (obwohl mir meine vorherige Sachbearbeiterin versicherte, dass meine Bewerbungsschreiben perfekt wären). Meine neueste Sachbearbeiterin rührt indes überhaupt keinen Finger. Briefe und Mails werden nicht beantwortet, ein Antrag auf Kostenerstattung ging nebst aller Unterlagen auf mysteriöse Art verloren, und was das schlimmste ist: mir werden nicht wahrgenommene Termine unterstellt und ich wurde dann sofort aus der Arbeitssuchenden-Datei genommen und mir sämtliche Bezüge gestrichen ohne auch nur eine Information an mich zu senden.
Erst letztens wurde mir wieder so ein Phantasie-Termin mitgeteilt, wo ich angeblich nicht erschienen bin, dabei hatte ich zwei Wochen zuvor einen Termin gehabt, den ich auch wahrgenommen hab.
Wenn die Leute auf dem Amt nur halb soviel Energie in die Arbeitsvermittlung stecken würden, wie sie versuchen, mit allen möglichen Tricks Geld zu sparen, würde es definitv weniger Arbeitslose geben.

Aber damit nicht genug:
Ein Bekannter von mir suchte vor vielen jahren einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann (das sollte ja jetzt nicht sooo der exotische Beruf sein). Was bot ihm das Amt an? Aushilfs-Hiwi im Zeitungsladen mit Sonntagsarbeit und zwei Stunden Fahrtweg.
Da es sich um keine Ausbildung handelte, nahm er den Job nicht an und bekam sofort die Bezüge gesperrt.

Ein anderer Bekannter von mir hat ein Diplom mit 1er Durchschnitt. Der konnte angeblich auch nicht vermittelt werden und eine Freundin musste sogar zwei Jobs annehmen, weil sie nur Halbtags-Stellen bekommen hat (trotz Studium).

Aber natürlich haben wir ja einen "Fachkräfte-Mangel" hier in Deutschland.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:04
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Aber natürlich haben wir ja einen "Fachkräfte-Mangel" hier in Deutschland.
Es werden ja nicht alle Arten von Fachkräften gesucht. Und auch nicht überall in Deutschland gleichermaßen.

Und dass Du als Akademiker bei Arbeitsamt keine Stelle bekommst, ist auch naheliegend. Du willst ja vermutlich nicht Regale bestücken, oder?
Welcher Arbeitgeber schreibt solche Stellen schon beim Arbeitsamt aus? eine Stelle als Arzt. Oder Rechtsanwalt. Oder Physiker. Ich kenne ebenfalls keinen Akademiker, der eine einigermaßen passende Stelle beim Arbeitsamt gefunden hätte.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:06
@Caldera
genau durch den gleichen Spaß taumle ich gerade auch. Uni-Absolventin, hätte ne super Weiterbildung machen können die mich weitergebracht hätte, für die ich aber einen Bildungsgutschein vom Jobcenter brauchte. Dieser wurde mir jetzt verwehrt, weil ich noch nicht intensiv genug nach Stellen gesucht hätte. Äh?! Dabei wären meine Chancen nach dieser Maßnahme um einiges höher gewesen, eine Stelle in meinem Bereich zu finden.
Naja, im Detail ging die Geschichte noch viel länger und spaßiger, da könnte man schon Bücher mit füllen.
Jetzt darf ich aber von deren Seite so ne prima Maßnahme mitmachen, in der ich drei Monate lang lerne Bewerbungen zu schreiben :D Klar, das bringts natürlich, damit steigern sich meine Chancen bestimmt enorm eine gute Stelle zu finden.

Also man brauch da echt eine gute Portion Galgenhumor und möglichst reiche Freunde, die einem Geld leihen können.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:14
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:,mit Humor kann ich meine Erfahrungen nicht immer nehmen
So habe ich das auch nicht aufgefasst. :)
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Aber es kommen auch irgendwann bessere zeiten:-)
Die kommen ganz bestimmt. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Leider ist das ja auch Regionenabhängig. Ich würde auch einen Umzug in Kauf nehmen.
Bin derzeit sogar am überlegen, ob ich ne dritte Ausbildung anfange.
Auf jeden Fall, Kopf hoch.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:15
Meiner Meinung nach dienen die Maßnahmen nur,um aus einer Statistik herauszufallen....
Durch eine Maßnahme verwehrt man sich auch die Chance,einen Vermittlungsgutschein zu bekommen und ich finde,man ist dort sehr auf sich selber gestellt.
Wir saßen 2-3 mal die Woche am Pc und haben nach Stellen gesucht(also das,was man zuhause auch macht)
In der restlichen Zeit wurde Mathe gelehrt,es gab Werkununterricht und sogar Spazierengehen stand auf dem Stundenplan.
Was die Bewerbungsmappe anging....die hab ich zuhause selber gemacht,das wurde da auch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:18
danke Luna2005.
Über Umzug hab ich auch schon nachgedacht,wir wohnen in einer Kleinstadt mit sehr hoher Arbeitslosenquote und relativ wenig Wirtschaft.
Da ich es nicht selber finanzieren kann muß ich aber hier bleiben,obwohl mir erst so einiges für meine "gute"Idee von der Arge versprochen wurde.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:25
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Was die Bewerbungsmappe anging....die hab ich zuhause selber gemacht,das wurde da auch nicht gemacht.
Aber heisst das nicht eig. offiziell Bewerbungstraining, oder verwechsel ich a jetzt was?
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Da ich es nicht selber finanzieren kann muß ich aber hier bleiben,obwohl mir erst so einiges für meine "gute"Idee von der Arge versprochen wurde.
Ja, das ist echt mies. Habe schon öfter von Freunden gehört, das denen was versprochen würde oder gar angeboten und hinterher war es nur heisse Luft.

PS: Neben deinem Schreibfeld stehen die Usernamen, einfach draufklicken, wenn du jemanden ansprechen willst. :)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:40
@enigma1441

Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen Speziallehrgang nur bezahlt bekomme, wenn ich eine Jobgarantie vorweisen kann. Aber ich brauch den Lehrgang doch, um eine bessere Jobchance zu haben.
Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz.

Naja, ich versuche, so wenig wie möglich vom Amt abhängig zu sein und suche fleißig selbst weiter. Aber frustrierend ist es schon, wenn man weiß, dass es eigentlich eine Behörde für dererlei Probleme gibt, die aber ihre Arbeit nicht richtig macht.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:50
@joleen
Danke für den Tipp...bin noch nicht solange dabei:-)
Ja,offiziell heißt das schon so.Ich kann jetzt natürlich nur von meinem "Kurs" sprechen,weiß ja nicht,ob dieser ein Einzelfall war(kann ich mir aber nicht vorstellen,da diese "Firma" häufig vertreten ist.
Anfangs hieß es.daß sie Kooperationen mit einigen Firmen hätten,in denen man dann ein Praktikum machen dürfte,keiner weiß bis heute,um welche Firmen es geht,es hat auch niemand Praktikum gemacht.

Ich glaub aber auch,daß das Arbeitsamt vielleicht selber gar nicht weiß,was dort gemacht wird.
Ich will nicht sagen,daß es uninteressant war,dort Filme über Ernährung etc. zu gucken und die anschließenden Diskussionen,aber für die Arbeitswelt war es leider nicht sehr fördernd.

Demnächst darf ich in den nächsten Kurs,indem ausschließlich Alleinerziehende sind.
Bisher hört sich auch hier alles vielversprechend an,wobei aber jetzt schon klar ist,daß die Mitarbeiter dort selber mit uns nach Stellen suchen,da dieser Kurs bzw. diese Initiative kurz danach geschlossen wird.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:52
@Caldera
Diese Denkweise der Ämter verstehe ich auch nicht,es läuft nach dem entweder,oder-verfahren.

Ich hätte eine wesentlich bessere Jobchance,wenn ich einen Platz in der Ganztagsschule für mein Kind hätte.......steht mir aber nicht zu,da ich ja keine Arbeit vorzuweisen habe.....


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 12:55
Man könnte manchmal meinen,daß demjenigen,der will,Steine in den Weg gelegt werden


Anzeige

melden