Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:21
@Crusi
Gut, da hast du meine vollste Zustimmung.Bei mir in der Region bekommt man so ne kleine Wohnung teils sogar schon günstiger. Und wenn man in ner Stadt lebt, denke ich brauch man nen Auto auch nicht wirklich (spart dann auch wieder was).

Ich allerdings würde damit nicht auskommen, aber ich habe ja auch noch ne zweite Person zu versorgen.

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:21
@Lasse
Du, ich beziehe selbst alg2, von daher habe ich diese Meinung nicht die du aus meinem Satz liest.

Du fühlst dich angegriffen.

Ich weiß selbst wie das ganze ist.
Nur vertrete ich die Meinung, als single ohne gesundheitliche Probleme findet man immer Arbeit, sofern man denn will. Und wenn man nur für 450€ putzt oder kellnert, Hauptsache etwas und Hauptsache man fühlt sich selbst wieder als etwas "Wert".

Gerade weil ich weiß wie das Selbstwertgefühl leider wenn nichts machen kann.

Und wie es ist, wenn man überall abgelehnt wird weil man ein Kind hat. Nicht flexibel genug, kranke Kinder nein danke, dann brauchen sie ja festen Urlaub, Kinder stressen und wir brauchen entspannte Mitarbeiter, dann können Sie ja Garkeine Überstunden machen!

Jaja hab alles durch :)

Ab Sommer gehe ich endlich ins Altenheim, alte Menschen schupsen ;)

:D


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:22
@Crusi
Whao
Ich hab 200 zum leben und muss 2 Personen davon ernähren.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:23
@Basto
Wie schaffst du das?
Wenn ich überlege was ich an ausgaben hab. Ohje.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:24
@joleen
Weiß ich nicht. Ganz ehrlich.

Ok doch, ich esse nicht viel, meistens Suppe, Hauptsache Junior hat genug zum leben.

Puuuhhhh Joa is nicht einfach aber ich überlebe.

Ist ab Sommer aber auch wieder anders. Gott sei dank :D


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:25
@Basto
@joleen
Mit 2 Personen sieht das ja schon wieder ganz anders aus, habe ja auch nur von einer geschrieben ;) Es gibt nunmal viele alleinstehende Hartz-IV-Empfänger, die sich beschweren, obwohl sie für praktisch alles eine Unterstützung bekommen. Ein Geringverdiener muss alles aus eigener Tasche finanzieren, selbst die Bewerbungskosten...

Und Luxus ist so ein Leben natürlich nicht. Für Luxus braucht man eben Vitamin B(eziehung), Studium oder Glück.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:26
@Crusi
Ja also wäre ich alleine hätte ich knapp um die 300€ für mich zum leben.

Find ich nicht wenig.

Würde damit gut zurecht kommen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:30
Das Rumgekacke mit dem Amt ist eine Sache, sowas nervt immer, ich würde mich aber nicht darauf versteifen. Viel wichtiger fände ich es, eine weitere Ausbildung oder sogar ein Studium in Betracht zu ziehen. Ich kenne die Kosmetik-Branche zwar nur vom Hörensagen, aber was man über die Jobaussichten dort hört ist in der Tat ziemlich katastrophal.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 19:39
Also man bekommt als Hartz 4 Bezieher 391 Euro im Monat zum Leben.Zusätzlich wird die Miete und Heizung bezahlt gehen wir von 300 Euro Miete im Monat aus dazu noch Heizkosten sagen wir mal 30 Euro. Dazu darf man sich dann nochmals 100 oder 120 dazuverdienen? Das sind im Monat ca 850 Euro. Also ich kenn Leute die einen Vollzeit Job für genausoviel bzw nur geringfügig mehr machen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 20:13
@Sanyoo
es gibt nun mal Berufe, die wirklich an der Grenze sind wo man sagen kann: ja da kann ich auch zu hause auf der couche bleiben. Arbeit gibt aber weit mehr als Geld....ist zu mindest für mich so. Bspw. Anerkennung, das Gefühl etwas zu "verdienen" etc. pp.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 20:30
Zitat von bmobmo schrieb:es gibt nun mal Berufe, die wirklich an der Grenze sind wo man sagen kann: ja da kann ich auch zu hause auf der couche bleiben.
Ja da stimm ich dir eigentlich voll und ganz zu. Nur was mich etwas wundert ist eben das man hier kaum Threads findet in dem sich zb. eine Friseurin darüber beklagt wie schwer es ist mit so einem Gehalt über die Runden zu kommen. Obwohl deren Einkommen nicht viel über dem eines Hartz 4 Empfängers liegt(und das wäre eigentlich das wahre Problem). Meiner Meinung nach hätten doch eben jene Berufsgruppen viel mehr Anlass sich zu beschweren.
Zitat von bmobmo schrieb: Arbeit gibt aber weit mehr als Geld....ist zu mindest für mich so. Bspw. Anerkennung, das Gefühl etwas zu "verdienen" etc. pp.
Auch da geb ich dir recht. Und eben deshalb sollte man sich auch fragen warum sich hier viele zu schade sind auch für 100 Euro mehr im Monat einen Job anzunehmen. Klar wer Arbeitet für 100 Euro?. Das dann aber vom Amt auch noch Wohnung,Heizung und sicherlich auch noch andere Sachen bezahlt werden wir dann einfach mal ausgeblendet.Im Endeffekt Arbeitet man nicht für 100 Euro sonder für Wohnung,Heizung usw nur wird das halt vom Amt bezahlt.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 22:24
@Sanyoo
habe mich mal mit einer Friseurin unterhalten. Das ist halt in der Branche so, dass man schlecht verdient. Vorallem bei Ketten wie Klier etc. pp. Dessen sollte man sich auch irgendwie vorher bewusst sein.
Die besagte Frisören hat ihren eigenen Frisörladen auf gemacht und hat höhere Preise. DIe Angestellten dort verdienen mehr und alle sind zu frieden. Ich zahle zwar mehr, aber der service ist es mir wert.

Naja ich kann Leute schon verstehen, wenn sie nicht "jeden Scheiß" mit machen. Für einen Hungerlohn den Rücken buckelig arbeiten würde ich mir auch überlegen. Die Gegenleistung muss einfach stimmen. Ich habe einmal für 6.50€ gearbeitet und bin bei der Tätigkeit abends ins Bettgefallen, weil ich so müde war.....will ich nicht wider machen. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

22.02.2014 um 17:19
Zitat von bmobmo schrieb:Naja ich kann Leute schon verstehen, wenn sie nicht "jeden Scheiß" mit machen. Für einen Hungerlohn den Rücken buckelig arbeiten würde ich mir auch überlegen. Die Gegenleistung muss einfach stimmen.
Man muss auch nicht "jeden Scheiss" mitmachen. Aber es wird doch sicherlich eine halbwegs annehmbare Arbeit geben um sich einfach eine Kleinigkeit dazu zu verdienen. 100 Euro sind zwar nicht viel aber genug um sich den ein oder anderen Euro auf die Seite zu legen.Vor allem wenn man davor mit 100 Euro weniger ausgekommen ist. Wenn man dann ein bischen was angespart hat,hat man auch mehr Möglichkeiten. Dann kann man auch über einen Umzug reden,sollte es an dem jeweiligen Heimatort keine Chance auf einen Arbeitsplatz geben. Aber das erfordert auch ein gewisses Mass an Flexibilität. Und vor allem wenn man nur zu Hause ist und keine Beschäftigung hat dann muss man ja früher oder später depressiv werden.
Zitat von bmobmo schrieb:Ich habe einmal für 6.50€ gearbeitet und bin bei der Tätigkeit abends ins Bettgefallen, weil ich so müde war.....will ich nicht wider machen. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.
Wie gesagt da stimm ich dir eigentlich voll und ganz zu. Und deswegen find ichs auch verwunderlich das es schon zig Hart 4 Threads gibt,und kaum oder Verhältniss mässig wenige Threads wo sich die ganzen Friseure/innen,Kassierer/innen etc.... beschweren.
Zitat von bmobmo schrieb:Ich zahle zwar mehr, aber der service ist es mir wert.
Ich persönlich zahle auch lieber etwas mehr und dafür stimmt dann auch die Qualität. Aber leider denken da die wenigsten so. Hauptsache billig. Die Schattenseite will dann aber niemand sehen und das sind sinkende oder stagnierende Löhne.Den irgendwo muss man ja einsparen um den Preis zu drücken und das trifft dann meistens die Belegschaft.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

22.02.2014 um 19:11
@Sanyoo
@bmo
na offensichtlich zahlen aber die wenigsten etwas mehr, sonst würde es kaum so viele Billigläden geben, ständig nach Angeboten gesucht werden, Rabatte verhandelt werden


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

22.02.2014 um 19:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offensichtlich zahlen aber die wenigsten etwas mehr, sonst würde es kaum so viele Billigläden geben, ständig nach Angeboten gesucht werden, Rabatte verhandelt werden
Das war auch damit gemeint als ich sagte "Hauptsache billig".Auf der einen Seite werden zwar höhere Löhne gefordert aber auf der Seite ist der grossteil der Menschen aber nicht bereit etwas mehr für ein Produkt zu zahlen. Schuld sind dann im Endefekt die bösen Konzerne die billige Produkte herstellen und ihre Mitarbeiter ausbeuten.Das man mit seinem Kaufverhalten aber den ganzen Prozess ein Stück weit beeinflussen kann das ist den meisten dann auch schon wieder egal.Hauptsache ein paar Cent gespart.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

22.02.2014 um 19:27
Mir ist das mit den Kontoauszügen nur bzgl ALG 2 bekannt. Beim normalen ALG eher nicht. Da haben die dich verarscht!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

23.02.2014 um 17:26
@ te:

frag mal beim amt ob es bei euch am ort eine art bewerbungscenter gibt. bei uns kann man da hingehen, stellen recherchieren, man bekommt hilfestellungen beim schreiben der bewerbung, ausdrucke/kopien, mappen, umschläge und porto wird alles gestellt! du bekommst dann zwar kein geld mehr zurück, aber du streckst auch keines mehr vor! ich fand das angebot toll und habe es gern in anspruch genommen. meistens bekommt man dann ne ev in der steht dass man mindestens einmal die woche hingehen muss (was ja auch nicht zuviel verlangt ist) und es kann wirklich helfen.

ansonsten kann ich dir nur sagen: gib nicht auf, bewirb dich weiter! mein sachbearbeiter beim amt hat mir knallhart gesagt ich hätte keine chance mehr. bin 25, alleinerziehend und musste nach meiner ausbildung in die zeitarbeit wechseln weil ich einfach nix gefunden habe. bewirb dich weiter, auch wenn es dauert, du findest einen job! ich war jetzt gut 3 jahre zuhause, etwa ein jahr lang habe ich mich überall beworben wo ging und wo ich glaubte dass ich den job wohl ausüben könnte. bilanz: 3 vorstellungsgespräche, 1 probearbeiten und der rest nur absagen. selbst der private arbeitsvermittler findet nix. jetzt habe ich endlich einen job gefunden, am ort (öpnv ist hier fast nicht vorhanden), erstmal 450 euro basis, wenns klappt teilzeit und wenn alles wirklich gut geht dann vollzeit. also gib nicht auf! könnte sein dass du durch die nächste bewerbung nen job bekommst!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

23.02.2014 um 17:37
@TanteEmmaa
Die meisten Firmen antworten einfach nicht oder haben Ansprüche bis in den Himmel.
Mich würden da mal ein paar Beispiele dieser Ansprüche interessieren, die Firmen an potentielle, zukünftige Arbeitnehmer stellen.


1x verlinktmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

23.02.2014 um 17:39
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ja da stimm ich dir eigentlich voll und ganz zu. Nur was mich etwas wundert ist eben das man hier kaum Threads findet in dem sich zb. eine Friseurin darüber beklagt wie schwer es ist mit so einem Gehalt über die Runden zu kommen.
Hier!

Ich bin Friseurin.

Mit 800€ netto im Monat, ja, es ist ein Hungerlohn! Trinkgeld gibt auch fast keiner mehr, für die ganzen unbezahlten Überstunden sitzt man besser daheim! Leider!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

23.02.2014 um 17:45
Die Friseure haben ja nun endlich einen Mindestlohn von 8,50€ bundesweit.

Das heißt bei normaler Arbeitszeit von 40 Std. Die Woche hat man brutto 1360€ raus ca. Netto 1017€

Dafür kommt es sehr sehr häufig vor das Überstunden nicht bezahlt werden. Es ist normal als Friseurin Überstunden zu machen.

Dann mal eben zu sagen " wechsel doch den Job lass dir das nicht gefallen!" , tjoa, find erstmal einen Laden der nicht sparen muss und nicht rechtswidrig handelt.

Das ist leider Alltag.

Es ist ein scheiß Job.


Anzeige

melden