Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen ohne Entschuldigung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:10
Zitat von speedforcespeedforce schrieb: Wie geht ihr damit zb um?
situationsbedingt, aber wenns etwas ist das mir schadete und mir unrecht getan wurde und keine entschuldigung kommt merk ichs mir und die person hat unter umständen auf lebenszeit bei mir ausgespielt, je nach dem um was es geht

Anzeige
melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:13
@speedforce
meistens grosszügig,meine Ansprüche sind ohnehin schwer zu erfüllen


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:28
@Warhead
Mit Ansprüchen hat des denk ich weniger zu tun. Ich finde das ist einfach eine frage des Respekts. Und der Respekt wie ich finde geht heutzutage oftmals verloren


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:46
@speedforce
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:man mit demjenigen zwar darüber redet, aber es kommt keine Entschuldigung. Wie geht ihr damit zb um?
Wenn jemand in einer Freundschaft einen Fehler macht, dann kommt sowas vor, das ist normal. Aber man sollte, wenn man befreundet ist, darüber reden können. Man muss auch über gegenseitige Probleme reden können, ansonsten ist es keine Freundschaft. Ich würde sogar sagen, genau das ist das Kernmerkmal einer Freundschaft.

Und wenn keine Entschuldigung kommt, sollte man schauen, warum ist das so. Vielleicht sieht der andere seinen Fehler ja nicht ein, weil er einen anderen Standpunkt dazu hat. Das ist legitim.

Was aber nicht legitim ist, wenn der Fehler ganz offensichtlich ist, zum Beispiel Diebstahl oder Lügen. In dem Falle sollte man sich überlegen, ob das wirklich eine Freundschaft ist, und es gegebenenfalls beenden.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:51
@speedforce
Also ich bin auch für das dezente darauf hinweisen, das da noch was war..


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:51
Man merkt doch am Verhalten des anderen, ob es ihm leid tut. Wieso soll man das denn explizit mit Worten der Entschuldigung sagen?

Ist wie mit der Liebe, da bedarf es eigentlich auch nicht der 3 berühmten Worte ;)


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 20:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man merkt doch am Verhalten des anderen, ob es ihm leid tut.
Nicht unbedingt. Wenn jemand zerknirscht ist, okay. Aber wenn jemand ganz selbstbewusst so tut, als wenn er immernoch Recht hat, dann weise ich schon zurecht. Bin da eigen.

Und in der Liebe muß man nicht immer sagen "ich liebe dich". Man tut es einfach ohne drüber nachzudenken ob man muß oder nicht ;)


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:03
@Miss_Hippie

Wenn jemand sich so verhält, wie von Dir beschrieben, dann ist das auch keine Entschuldigung, dann sind das zwei unterschiedlich wahrgenommene Begebenheiten! Es bedeutet doch nicht, nur weil man sauer ist, dass man auch im Recht ist!!!


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:06
@Interested
Aber wie DU schon beschrieben hast, merkt man, ob jemand merkt, das er unrecht hatte.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:09
@Miss_Hippie

Ja, das meine ich ja - und ob man dann noch Es tut mir leid oder Entschuldigung sagt oder peng!

Aber wenn jemand voll dagegen hält, muss man sich selbst auch fragen, ob man nicht selbst die Dinge etwas verquer sieht und evtl. sich selbst entschuldigen müsste :ask:

Reden hilft jedenfalls und manchmal sind es auch nur Missverständnisse. Wenn jemand von sich aus das Gefühl hat, sich entschuldigen zu müssen, so passiert das in der Regel auch ohne Aufforderung.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:11
@Interested
ja dann meinen wir ja das gleiche :D

Bei einem Streit ist es natürlich schwierig, da will jeder Recht haben. Wenn mir aber jemand großspurig in der U Bahn auf die Füsse steigt und es bemerkt ohne was zu sagen, dann hau ich die Person schon an. Das ist unverschämt und gehört sich nicht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:12
die meisten Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, hatten ein Problem damit, "entschuldigung" zu sagen. Auch dann, wenn sie ihr Fehlverhalten eingestanden haben


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:13
Zitat von AlanoAlano schrieb:Auch dann, wenn sie ihr Fehlverhalten eingestanden haben
Aber was verstehst du unter eingestanden?


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:14
@Miss_Hippie

:D

Ach so, so Alltagssituationen...Ja, da sollte man sich umgehend entschuldigen.

Beim Streit spielen zuviele Emotionen mit - Stolz und dergleichen...aber meistens klappt es doch auf Umwegen, einen Konsens zu finden.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:14
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Aber was verstehst du unter eingestanden?
@Miss_Hippie

nun ja, in dem sie zugeben, sich fehlverhalten zu haben.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:15
@Alano
das ist doch eine Entschuldigung?!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:19
@Miss_Hippie

nein. Sie haben sich dafür nicht entschuldigt. Sondern nur zugegeben, sich fehlverhalten zu haben. Aber es tat ihnen nicht leid.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:20
@Alano

Ist aber zumindest ne Einsicht. Nicht jeder kann das so leicht. Ist halt deren Defizit - ist menschlich.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:22
@Alano
mmmh für mich ist das damit erledigt. Mit dem zugeben meine ich.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:24
Nun ja, ich kann ja auch jemanden aufs Maul hauen und danach sagen: ich hatte halt einen schlechten Tag, das hätte ich eigentlich nicht tun sollen.

Aber wenn man keine Reue dafür zeigt, nützt diese Einsicht auch nicht viel.


Anzeige

melden