Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen ohne Entschuldigung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen ohne Entschuldigung

03.03.2018 um 19:54
Wenn es ums Verzeihen geht, dann erwarte ich schon erst mal eine Entschuldigung. Zumindest muss für mich ersichtlich sein, dass dem anderen etwas leid tut. Sonst gibts von meiner Seite auch kein Verzeihen.

Anzeige
melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

03.03.2018 um 22:50
Ja, das mit den Entschuldigungen ist nicht immer leicht.. und das mit dem verzeihen auch nicht.
Ich für mich habe gelernt zu verzeihen, auch wenn keine Entschuldigung formuliert wurde.. ich tue es für mich.. und lasse somit los..


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

04.03.2018 um 02:20
Für mich ist es immer sehr davon abhängig, was denn “verziehen” werden soll.
Es gibt für mich Dinge, die ich nicht verzeihen kann oder will.
Aber manchmal ist es besser, etwas einfach gehen zu lassen - wenn zum Beispiel die betreffende Person nicht einsehen will, dass sie einen Fehler gemacht oder einen verletzt hat. Oft ist es so, dass ich mir dann gar nicht mehr die Mühe mache, zu erklären, was mich gestört hat.
Einfach, weil ich mir gewisse Dinge gar nicht geben will.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

04.03.2018 um 14:54
Manchmal nutzt auch eine Entschuldigung nichts, weil vielleicht die Verletzung verbal so groß ist, das man diese Entschuldigen ablehnt oder nur halbherzig entgegen nimmt, weil man das verletzende Wort oder Satz oder auch Handlungen und Verhalten, irgendwie im Hinterkopf hat und einen vielleicht nicht los lässt. Die Gedanken kreisen darum und man kann nicht wirklich verzeihen. Da können dann auch Gedanken wie "Gleiches mit Gleichem vergelten" auf kommen.

Ich denke einfach verzeihen zu können oder eine Entschuldigung mit ganzen Herzen anzunehmen, liegt daran, wie tief eine Verletzung vorliegt, oder welche Taten und Handlungen ausgeübt worden sind, die auch körperliche Verletzungen verursachen.

Wenn Jemand mein Kind schlagen und missbrauchen würde, so nur mal als ein Beispiel, gäbe es kein verzeihen und da könnte sich der Täter tausendmal entschuldigen und auch einsehen, sich falsch verhalten zu haben.

Entschuldigungen sind in meinen Augen nur Rechtfertigungen, indem man eigentlich sein eigenes Verhalten entschuldigen will. Ob der andere dafür Verständnis auf bringt, ist eine ganz andere Seite.


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

04.03.2018 um 16:50
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Entschuldigungen sind in meinen Augen nur Rechtfertigungen, indem man eigentlich sein eigenes Verhalten entschuldigen will.
Das stimmt. Eine akzeptierte Entschuldigung befreit ja auch das Gewissen der betreffenden Person - vielmals kommt eine Entschuldigung daher nicht unbedingt aus dem Grund, dass es dem/derjenigen ehrlich leid tut.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

04.03.2018 um 18:24
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Manchmal nutzt auch eine Entschuldigung nichts, weil vielleicht die Verletzung verbal so groß ist, das man diese Entschuldigen ablehnt oder nur halbherzig entgegen nimmt, weil man das verletzende Wort oder Satz oder auch Handlungen und Verhalten, irgendwie im Hinterkopf hat und einen vielleicht nicht los lässt. Die Gedanken kreisen darum und man kann nicht wirklich verzeihen. Da können dann auch Gedanken wie "Gleiches mit Gleichem vergelten" auf kommen.

Ich denke einfach verzeihen zu können oder eine Entschuldigung mit ganzen Herzen anzunehmen, liegt daran, wie tief eine Verletzung vorliegt, oder welche Taten und Handlungen ausgeübt worden sind, die auch körperliche Verletzungen verursachen.

Wenn Jemand mein Kind schlagen und missbrauchen würde, so nur mal als ein Beispiel, gäbe es kein verzeihen und da könnte sich der Täter tausendmal entschuldigen und auch einsehen, sich falsch verhalten zu haben.

Entschuldigungen sind in meinen Augen nur Rechtfertigungen, indem man eigentlich sein eigenes Verhalten entschuldigen will. Ob der andere dafür Verständnis auf bringt, ist eine ganz andere Seite.
Da gebe ich dir recht.. es kommt halt auch immer drauf an um welche Verletzung es sich handelt..
Ich persönlich zB habe so diverse Probleme mit meiner Schwiegermutter.. sie hat so keinerlei Einsicht, immer sind die anderen Schuld, auch wenn man wirklich nichts gemacht hat.. ich habe mich lange Zeit darüber geärgert.. und hatte auch solche Gedanken wie "Gleiches mit Gleichem vergelten".. aber irgendwann war ich an einem Punkt an dem ich für mich erkannt habe..das dass alles nichts bringt..
Ich habe angefangen zu verzeihen.. und das war wirklich nicht leicht.. aber ich fühlte mich mit jedem Verzeihen leichter und mittlerweile habe ich einen gesunden Abstand zu ihr und sie kann mich auch nicht mehr treffen..
Verzeihen heißt ja nicht, dass ich es gut heiße was sie so los lässt..


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

05.03.2018 um 14:55
Worte sind oft auch einfach nur Schall und Rauch.
Ich finde, eine Entschuldigung kann man auch anhand von Handlungen wiedergeben.

Generell wird so oft eine verbale Entschuldigung verlangt dass man sich fragen sollte, ob das nicht aus Erwartungszwang heraus passiert. Oder weil man es eben so macht. So wie man bspw auch gerne mal "Aua" sagt, obwohl es kaum weh getan hat.

Ich denke man kann am Verhalten des Gegenübers auch sehr gut sehen, ob es jemandem leid tut UND er den Fehler eben selbst auch einsieht. Das ist viel wichtiger für mich.
Manche können auch einfach nicht gut verbal...Das sollte man immer im Auge haben.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

07.03.2018 um 08:03
Zitat von ChuChu schrieb:Ich denke man kann am Verhalten des Gegenübers auch sehr gut sehen, ob es jemandem leid tut UND er den Fehler eben selbst auch einsieht.
Das stimmt. Zmd wenn man ihn gut kennt.
Aber was tust Du, wenn er/sie es nicht einsieht? Jo dann ..


Nein aber ehrlich: irren und verzeihen ist menschlich

Ich verzeihe meistens auch ohne Entschuldigung. Kommt drauf an, wie schlimm das Vergehen ist. Wenns meine rote Linie überschreitet, kann ich schon mal stinkig werden.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

07.03.2018 um 11:41
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das stimmt. Zmd wenn man ihn gut kennt.
Aber was tust Du, wenn er/sie es nicht einsieht? Jo dann ..
Naja, wenn ich merke, dass der andere es nicht einsieht, dann hinterfrage ich als erstes mein Denken dazu. Vllt bin ich ja diejenige, die es falsch verstanden hat oder die Intention nicht genug bewertete.
Wenn das aber nicht der Fall ist, dann muss ich eben die Konsequenzen ziehen. Je nach Härtegrad kann das auch schonmal auf das Beenden einer Freundschaft hinauslaufen.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

07.03.2018 um 12:28
Zitat von ChuChu schrieb:Je nach Härtegrad kann das auch schonmal auf das Beenden einer Freundschaft hinauslaufen.
StopTheFriendship ..
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, wenn ich merke, dass der andere es nicht einsieht, dann hinterfrage ich als erstes mein Denken dazu. Vllt bin ich ja diejenige, die es falsch verstanden hat oder die Intention nicht genug bewertete.
Du suchst die Schuld also erstmal nochmal bei Dir?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

07.03.2018 um 15:04
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Du suchst die Schuld also erstmal nochmal bei Dir?
Naja, das klingt zu dramatisch. :D
Ich reflektiere die Situation eben nochmal :) Vorallem mach ein paar Tagen sieht man vielen plötzlich aus ganz anderen Augen :D


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

07.03.2018 um 16:00
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, das klingt zu dramatisch. :D
Haha ^^
Zitat von ChuChu schrieb:Ich reflektiere die Situation eben nochmal :) Vorallem mach ein paar Tagen sieht man vielen plötzlich aus ganz anderen Augen :D
Das ist im jeden Falle diplomatischer, ma nochmals drüber nachzudenken.

Ich bin der "SchuldZuweiser" -- sehe die Schuld quasi selten bei mir :)

Unter meinen ganzen Freundschaften gab es nie wirklich ernsthaften Krach .. wir versuchen Missverständnisse so weit wie möglich zu vermeiden, große Streitigkeiten gar nicht aufflammen zu lassen aber manchmal kann mans auch nicht vermeiden :)


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 00:05
Weiß man, ob die Entschuldigung ernst gemeint ist?
Hier wird oftmals nur eine Erwartungshaltung befriedigt.
Ich denke, das man deswegen auf eine "Entschuldigung" verzichten kann.


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 02:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weiß man, ob die Entschuldigung ernst gemeint ist?
Hier wird oftmals nur eine Erwartungshaltung befriedigt.
Ich denke, das man deswegen auf eine "Entschuldigung" verzichten kann.
Die könnte nur falsch sein, wenn derjenige weiß, dass jemand anders eine erwartet.
Kommt von sich eine, kann man definitiv davon ausgehen, dass sie aufrichtig ist.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 08:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weiß man, ob die Entschuldigung ernst gemeint ist?
Hier wird oftmals nur eine Erwartungshaltung befriedigt.
Ich denke, das man deswegen auf eine "Entschuldigung" verzichten kann.
Ganz genau meine Meinung. Worte sind schnell gesagt, manchmal sogar aus Reflex. Taten sind das, was man braucht.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 09:16
Zitat von ChuChu schrieb: Taten sind das, was man braucht.
Selbst darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.
Gute Taten an Anderen könnten auch aus Eigennutz heraus geschehen ;)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 09:22
@borabora
Das können sie sogar sehr oft. Aber ist nicht auch das in gewissem Maße Antrieb und dementsprechend okay?


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 09:26
@Chu

Wenn, sollte es von Innen heraus kommen, aus Überzeugung u. für den Anderen, nicht für sich selbst.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 09:43
@borabora
Ja, aber so oder so fühlt man sich nach einer Entschuldigung auch besser, oder nicht? Dementsprechend tut man es auch immer auch für sich. Aber das ist in Ordnung meiner Meinung nach.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 10:25
Verzeihen ohne Entschuldigung?

schwierig. Kommt drauf an, wer es ist und wie viel mir an ihm/ihr liegt. Eigentlich sollte eine Entschuldigung schon drin sein. Wenns demjenigen gar nicht leid tut, bzw er/sie den Fehler nicht sieht (ist natürlich auch Situationsbedingt, man sollte auch mal auf die eigene Nase schauen, wie @Chu schon ganz gut gesagt hat )
Zitat von ChuChu schrieb am 07.03.2018:Ich reflektiere die Situation eben nochmal :) Vorallem mach ein paar Tagen sieht man vielen plötzlich aus ganz anderen Augen :D
warum sollte ich ihm/ihr verzeihen?

Allerdings noch 1Fact:
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 07.03.2018:Kommt drauf an, wie schlimm das Vergehen ist. Wenns meine rote Linie überschreitet



Anzeige

5x zitiertmelden