Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen ohne Entschuldigung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 10:59
Hier habe ich übrigens noch was gefunden:


whatsapp-status-sprueche-profilbilder-na

Anzeige
melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:03
Manchmal besteht garnicht mehr die Möglichkeit, eine Entschuldigung zu erhalten.

Bevor man sich ewig lange grämt, sollte man - auch seiner Gesundheit zuliebe -, dann vielleicht doch einmal versuchen zu verzeihen, denn nur so lässt sich auch mit einer Sache gänzlich abschließen. In erster Linie verzeiht man nämlich für sich und nicht für das Ego des Um-Verzeihung-Bittenden.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:19
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Verzeihen ohne Entschuldigung?

schwierig. Kommt drauf an, wer es ist und wie viel mir an ihm/ihr liegt. Eigentlich sollte eine Entschuldigung schon drin sein. Wenns demjenigen gar nicht leid tut, bzw er/sie den Fehler nicht sieht (ist natürlich auch Situationsbedingt, man sollte auch mal auf die eigene Nase schauen, wie @Chu schon ganz gut gesagt hat )
Ja, richtig. Manchmal bewertet man Dinge über oder merk erst viel zu spät, das man selbst (gleichviel) Schuldd trägt. Da sind schon viele Dinge dran zerbrochen, gottseidank kann man daraus lernen.
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:warum sollte ich ihm/ihr verzeihen?
Und auch da ist klar. Manche Dinge lassen sich nicht unbedingt verzeihen. Zwar kann man das so annehmen, aber manchmal sind es Handlungen, die man eben nicht tolerieren kann oder einen tatsächlich schädigen. Dann sollte man es lassen, so schwer es einem auch fällt.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:25
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, richtig. Manchmal bewertet man Dinge über oder merk erst viel zu spät, das man selbst (gleichviel) Schuldd :Dträgt.
Da haben wir ja eine Kandidatin:
Zitat von BossMengBossMeng schrieb am 07.03.2018:Ich bin der "SchuldZuweiser" -- sehe die Schuld quasi selten bei mir :)
Bei solchen Leuten ist es natürlich schwierig ein Kompromiss zu finden gsd. überhaupt eine richtige Diskussion zu führen. Dies würde zu nichts (fairem) hinauslaufen
Zitat von ChuChu schrieb:Da sind schon viele Dinge dran zerbrochen, gottseidank kann man daraus lernen.
:ok: Aus Fehlern lernt man (sollte man)
Zitat von ChuChu schrieb:Und auch da ist klar. Manche Dinge lassen sich nicht unbedingt verzeihen. Zwar kann man das so annehmen, aber manchmal sind es Handlungen, die man eben nicht tolerieren kann oder einen tatsächlich schädigen. Dann sollte man es lassen, so schwer es einem auch fällt.
Auch hier geht der Punkt an Dich.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:29
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Bei solchen Leuten ist es natürlich schwierig ein Kompromiss zu finden gsd. überhaupt eine richtige Diskussion zu führen. Dies würde zu nichts (fairem) hinauslaufen
Naja, ich würde das nicht so pauschal sagen. Es kann ja auch gut sein, dass die Person eine hohe Latte an blöden Handlungen erträgt und wirklich nur dann sauer ist, wenn es tatsächlich richtig miese Kacke war (pardon). Es gibt ja auch viele, die viel zu schnell sauer sind - ungerechtfertigt.
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb: Aus Fehlern lernt man (sollte man)
Das stimmt. Nervig ist natürlich, wenn die Fehler einem dann ständig noch vor die Nase gehalten werden. Ich denke, man kann verziehen, oder auch nicht. Aber eine ernstgemeinte Entschuldigung sollte genauso ernst genommen werden, wie ein Kontaktabbruch oder eben das Nicht-Annehmen dieser. Da wird der, der es nicht annimmt auf einmal zum bösen. Alles schon passiert.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:37
Zitat von ChuChu schrieb: Es kann ja auch gut sein, dass die Person eine hohe Latte an blöden Handlungen erträgt und wirklich nur dann sauer ist, wenn es tatsächlich richtig miese Kacke war (pardon).
Das Höhemaß des ertragens. Irgendwann platz Jedem die Schnute.
Zitat von ChuChu schrieb:Es gibt ja auch viele, die viel zu schnell sauer sind - ungerechtfertigt.
Die Mr./Ms. Pulverfass
Zitat von ChuChu schrieb:Nervig ist natürlich, wenn die Fehler einem dann ständig noch vor die Nase gehalten werden.
Nachtragend zu sein, finde ich, gehört nicht in eine (enge) Freundschaft.
Zitat von ChuChu schrieb:Ich denke, man kann verziehen, oder auch nicht
Situations- und Charakterbetreff
Zitat von ChuChu schrieb:Aber eine ernstgemeinte Entschuldigung sollte genauso ernst genommen werden
Ernstgemeinte Entschuldigungen zeigen dem Gegenüber, dass es demjenigen leid tut, zu mindestens, dass er erkannt hat, dass er Mist gemacht hat. Einsicht ist der 1.Schritt zur Besserung.
Zitat von ChuChu schrieb:wie ein Kontaktabbruch oder eben das Nicht-Annehmen dieser
?? Nochmal bitte:
Also wenn jemand den Kontakt abbricht, generell und das nicht annehmen der Entschuldigung?
Zitat von ChuChu schrieb:Da wird der, der es nicht annimmt auf einmal zum bösen.
Ha ja, der "böse"
Zitat von ChuChu schrieb:Alles schon passiert.
Leider leider, aber so ist eben unsere Gesellschaft: die Vielfalt an CharakterZüge


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:40
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Also wenn jemand den Kontakt abbricht, generell und das nicht annehmen der Entschuldigung?
Ja, das eine ist ja meistens die Folge des anderen :)

Es ist eben auch sehr schwierig, eine Pauschalaussage zu treffen, weil jeder Mensch und auch jeder Mist verschieden ist. Und natürlich die Beziehungen. Die eine Sache würde ich meiner besten Freundin locker verzeihen, dem Typen, den man gerade erst kennengelernt hat, aber nicht. Das ist echt schwierig.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 11:44
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, das eine ist ja meistens die Folge des anderen :)
*nickt* gut, hätte ich mir doch bisschen draus schließen können *lacht*

@Chu
Das ist natürlich auch klar. Deiner Freundin/Deinen Freund vertraust Du, dass dies nicht noch ein weiteres Mal geschieht. Zu einem Fremden
Zitat von ChuChu schrieb:den man gerade erst kennengelernt hat
:
Zitat von ChuChu schrieb:aber nicht



2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 12:17
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Das ist natürlich auch klar. Deiner Freundin/Deinen Freund vertraust Du, dass dies nicht noch ein weiteres Mal geschieht. Zu einem Fremden

Piggeldy schrieb:
den man gerade erst kennengelernt hat

:

Piggeldy schrieb:
aber nicht
Naja, kommt drauf an. manchmal kann man da auch mehr als ein Auge zudrücken, auch wenn es öfter passiert!


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 12:30
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Das ist natürlich auch klar. Deiner Freundin/Deinen Freund vertraust Du, dass dies nicht noch ein weiteres Mal geschieht. Zu einem Fremden
Denen kann ich auch mehrmals verzeihen.
Für mich ist eine Entschuldigung nicht wichtig, wenn ich sehe, jemand gibt sich Mühe, reicht mir das. Das ist dann mehr wert als ein “'n sorry.“


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 12:35
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, kommt drauf an. manchmal kann man da auch mehr als ein Auge zudrücken, auch wenn es öfter passiert!
Aber es hängt von der Person ab - wie so vieles an der Person *ab*hängt
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Denen kann ich auch mehrmals verzeihen.
Eben!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:jemand gibt sich Mühe
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das ist dann mehr wert als ein “'n sorry.“
Wenn es ein leeres "Sorry" ist ja. Aber manchmal möchte man es einfach mal hören.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 12:35
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Denen kann ich auch mehrmals verzeihen.
Jup, das meine ich. Man hat ja meist schon so viel zusammen erlebt oder durchgestanden! Da schafft man sowas auch noch. Ich glaube das liegt auch daran, dass sowas immer in gewisser Weise auch ein Kraftakt ist und das wahrscheinlich eher für Freunde aufwendet, als für Menschen, die man kaum oder gar nicht kennt.
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb:Aber es hängt von der Person ab - wie so vieles an der Person *ab*hängt
Richtig :Y:


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 12:37
Zitat von ChuChu schrieb:Richtig :Y:
Rockt!*


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

14.03.2018 um 15:32
@Chu

Wenn ich etwas falsch gemacht habe oder Jemanden unwissentlich beleidigt/verletzt hab, ist eine Entschuldigung meinerseits stets ernst gemeint und natürlich selbstverständlich.

Ich dagegen hab immer wieder festgestellt, das eine Entschuldigung, die mir ausgesprochen wurde, nur leere Worte waren.
U. a. bin ich deshalb eher misstrauisch.


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

15.03.2018 um 21:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich etwas falsch gemacht habe oder Jemanden unwissentlich beleidigt/verletzt hab, ist eine Entschuldigung meinerseits stets ernst gemeint und natürlich selbstverständlich.
Früher war ich noch blöde genug mich zu entschuldigen und habe Mitleid gezeigt, selbst bei Dingen wo ich eigentlich nicht so heftig reagiert hätte (bei weitem nicht) aber dass deshalb jemand wütend wird oder sowas, ist nicht beabsichtigt und so tats mir dann halt leid.
Irgendwie hat das die Sache meistens noch verschlimmert, keine Ahnung woran es liegt.
Vielleicht hab ich irgendwas falsch gezeigt oder kanns einfach nicht, keine Ahnung.
Jedenfalls mach ichs deshalb nicht mehr, da es ja offenbar die Sache nur noch schlimmer macht...


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

15.03.2018 um 22:05
Zitat von YoooYooo schrieb: selbst bei Dingen wo ich eigentlich nicht so heftig reagiert hätte (bei weitem nicht) aber dass deshalb jemand wütend wird oder sowas, ist nicht beabsichtigt und so tats mir dann halt leid.
Irgendwie hat das die Sache meistens noch verschlimmert, keine Ahnung woran es liegt.
Vielleicht hab ich irgendwas falsch gezeigt oder kanns einfach nicht, keine Ahnung.
Jedenfalls mach ichs deshalb nicht mehr, da es ja offenbar die Sache nur noch schlimmer macht...
Ich verstehe, was Du meinst.

Wenn man sich entschuldigt (für "geringfügige" Dinge), wo eine Entschuldigung nicht unbedingt angebracht gewesen wäre, gibt man sich unterwürfig u. das wird teilweise ausgenutzt.

Viele mögen es, wenn man "kriecht".

Ich bin auch was schlauer geworden u. entscheide selbst, wenn eine Entschuldigung angebracht/gerechtfertigt ist u. wann nicht ;)


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

15.03.2018 um 22:47
@borabora
So habe ich das noch gar nicht gesehen, das kann tatsächlich der Fall sein, dass das dann gleich ausgenutzt wird.
Meine Güte... es sollte mal jemand ein Handbuch über artgerechten Umgang mit Menschen schreiben...


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

15.03.2018 um 23:33
@Yooo

Das wäre, glaub ich, nicht so hilfreich, nicht immer.

Die gemachten Erfahrungen sind das beste Lehrbuch.
Ich für meinen Teil hab die richtigen Schlüsse gezogen u. handel nun konsequent danach.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2018 um 19:46
Ich denke es kommt immer darauf an um Wen es sich handelt und um Welche Situation.

In meinem persönlichen Umfeld gibt es Menschen, den ich nicht mehr verzeihe, weil ich einfach schon zu oft enttäuscht wurde.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2018 um 09:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich etwas falsch gemacht habe oder Jemanden unwissentlich beleidigt/verletzt hab, ist eine Entschuldigung meinerseits stets ernst gemeint und natürlich selbstverständlich.

Ich dagegen hab immer wieder festgestellt, das eine Entschuldigung, die mir ausgesprochen wurde, nur leere Worte waren.
U. a. bin ich deshalb eher misstrauisch.
Ja, das ist manchmal wirklich paradox. Ich kenne das gut :D
Man muss auch mal drauf achten, wie oft man das Wort "Entschuldigung" hört. Das wird beinahe schon inflationär benutzt.
Ein guter Kollege, der in Edinburgh wohnt, hat sich mal darüber lustig gemacht, dass man das vorallem auf den Inseln so unglaublich viel zu oft sagt und sich für jeden Furz entschuldigt. Selbst wenn man nichts gemacht hat. Daher bewertet er dies oft als unauthentisch.
Er meinte dann, die Deutschen seien ähnlich. Stimmt auch irgendwie.


Anzeige

2x zitiertmelden