Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzeihen ohne Entschuldigung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:30
Zitat von AlanoAlano schrieb:die meisten Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, hatten ein Problem damit, "entschuldigung" zu sagen.
Das kenne ich. Beziehungsweise ich kenne das nicht, also Menschen, die sich mal entschuldigen.

Ich entschuldige mich, wenn ich gemerkt habe, das war Mist, aber inzwischen ist mir das fast schon peinlich. Jeder beharrt auf seinem Recht, nur ich entschuldige mich...

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:37
Ja, ich entschuldige mich auch. Ich finde es auch nicht schwer.

Ich hatte vor ein paar Tagen so einen Fall:

ich saß abends vor dem Fernseher, und plötzlich höre ich einen Schlüssel, der in meine Wohnungstür eingesteckt wurde. Jemand versuchte, meine Tür aufzuschließen. Meine Freundin lag im Bett, sie konnte es nicht sein, also bekam ich Angst.

Ich rannte zur Tür und schaute durch das Türspion. Da war ein mir unbekannter Mann, der versuchte, meine Tür aufzuschließen.

Ich fragte ihn durch die geschlossene Tür, wer er ist und was er will. Er sagte, er wolle zu seinem Bruder. Dann schaute er auf meine Türklingel und bemerkte, dass er sich in der Etage geirrt hatte. Das sagte er auch.
Dann zog er ab, ohne ein Wort der Entschuldigung und ging nach oben, wo er dann auch in die Wohnung seines Bruders ging.

Ich fand das sehr unverschämt, dass der Typ sich nichtmal entschuldigt hatte dafür.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:44
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Dann zog er ab, ohne ein Wort der Entschuldigung und ging nach oben, wo er dann auch in die Wohnung seines Bruders ging.

Ich fand das sehr unverschämt, dass der Typ sich nichtmal entschuldigt hatte dafür.
Das war ein wildfremder Mann. Bei Wildfremden erwarte ich gar nichts. Auch keine Entschuldigungen. Schlimmer wäre es, wenn das ein Freund oder Verwandter gewesen wäre.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:49
Ich hätte mich an seiner Stelle entschuldigt. Das ist für mich selbstverständlich.

Aber auch von Familie und Verwandten kommt nur selten eine Entschuldigung rüber. Nichtmal meine Freundin entschuldigt sich für ihr Fehlverhalten.

Und nicht nur sie, sondern alle Frauen, die ich hatte.


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:56
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich hätte mich an seiner Stelle entschuldigt. Das ist für mich selbstverständlich.
Für mich auch. Ich weiß nur nicht, warum das bei anderen nicht so ist. Vielleicht liegt es an der Erziehung oder an der Intelligenz.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Nichtmal meine Freundin entschuldigt sich für ihr Fehlverhalten.
Aber offensichtlich bietet sie andere Vorteile, die das Fehlen von Entschuldigungen wieder ausgleichen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 21:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber offensichtlich bietet sie andere Vorteile, die das Fehlen von Entschuldigungen wieder ausgleichen.
ja, das stimmt. Bunga Bunga


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 22:01
Zitat von AlanoAlano schrieb:ja, das stimmt. Bunga Bunga
Schon klar, was du damit meinst. ;)

Ich finde es eben nur erschütternd, dass sich Menschen zusammentun, die eigentlich überhaupt nicht zueinander passen (nicht speziell du, sondern ganz allgemein), nur wegen "bunga-bunga"...


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 22:08
@Alano
Ich glaube dem war das in dem Moment vllt so peinlich, dass ihm das sozusagen entgangen ist sich zu entschuldigen. Das passiert einem ja auch mal


2x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 22:12
@speedforce
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Ich glaube dem war das in dem Moment vllt so peinlich, dass ihm das sozusagen entgangen ist sich zu entschuldigen.
Nein, das ist unlogisch.

Wenn jemand einen Fehler macht (hier: fremde Wohnungstür), dann kann er sein Gewissen mit einer Entschuldigung sofort erleichtern. Er entschuldigt sich, und @Alano sagt "ok" oder nickt oder sonstwas und damit ist die Sache vom Tisch.

Einfacher als mit einer Entschuldigung kriegt man kein Problem vom Tisch.

Da der Mann das aber nicht getan hat, funktioniert bei ihm dieser Mechanismus nicht. Er weiß nicht, dass man sich mental entlasten kann, indem man sich entschuldigt. Er weiß auch nicht, dass es anderen besser geht, wenn sie Worte des Bedauerns hören.

Streng genommen sind Menschen, die sich nicht entschuldigen können, gefährliche Psychopathen.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 22:30
@KillingTime
Rational gesehn hast du beim ersten Teil recht, aber emotional gesehn, wenn jemand an der falschenu Tür ist und dann grad merkt, erschrickt man vielleicht einfach nur und bekommt dann kein wort mehr raus. So könnte ich es mir vorstellen.
Menschen, die sich nicht entschuldigen als psychos zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben


1x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

16.03.2014 um 22:33
@speedforce
Zitat von speedforcespeedforce schrieb: erschrickt man vielleicht einfach nur und bekommt dann kein wort mehr raus. So könnte ich es mir vorstellen.
Eine Entschuldigung ist eine sogenannte Beschwichtigungsgeste. Sie dient dazu, eine möglicherweise aufkommende Aggression beim Gegenüber zu entschärfen.

Selbst Tiere sind dazu in der Lage:
Wikipedia: Demutsgebärde
Wikipedia: Beschwichtigungssignal (Hund)#Calming Signals
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Menschen, die sich nicht entschuldigen als psychos zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben
Nun, auf jeden Fall haben sie 'low social skills' und mangelnde Empathie.


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 01:28
Ich selbst entschuldige mich stets wenn ich es für angebracht halte. Obwohl das ziemlich im.Widerspruch steht mit dem was ich eigentlich diesbezüglich denke.

Ich bin der Auffassung das Worte nur Schall und Rauch sind. Ich meine natürlich können sie mehr verletzen als eine Ohrfeige aber sie sagen nicht's über uns aus, nur unsere Taten sind es die Spuren auf dem Weg des Lebens hinterlassen und nur diese zählen. Zumal das Wort entschuldigung viel zu oft gebraucht wird und doch nicht ehrlich gemeint ist.

Soll heißen, was bringt es mir wenn sich eine Person die mir in meinen Augen unrecht angetan hat bei mir entschuldigt ob nun ernst gemeint oder nicht? Richtig. Gar nicht's. Denn geschehenes wird dadurch nicht ungeschehen oder besser. Es bleibt alles so wie es gerade ist.

Nur die zukünftigen Taten und Verhaltensweisen zeigen ob die Person ihren vermeintlichen Fehler erkannt hat und zb. bereut und demnach "besser" handelt.

Und letztlich lernt man selbst ebenfalls aus den Fehlern anderer. Also sollte man vielleicht hin und wieder sogar danke sagen? ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 03:59
ich merks mir und leg quasi für jede Person ne Strichliste im Kopf an, sowas kam in meim Leben so oft vor das es mich mit geprägt hat und ich auf so etwas extrem reagieren kann und es mir über Jahre/Jahrzehnte merke und es an erster stelle kommt wenn ich über diese Person nachdenke oder mit ihr zu tun habe.. kommt der Gedanke an eine Situation auf, kommt Hass auf egal wie lang es zurück liegt...


3x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 09:48
@Andromeda_N7
stimm dir absolut zu aber trotzdem ist eine Entschuldigung ein symbolischer Ausdruck und von daher angebracht wenn man sich was zu schulden hat kommen lassen.

@tic
puh das stell ich mir anstrengend vor.
Zitat von tictic schrieb: kommt Hass auf egal wie lang es zurück liegt...
Oh je das wäre mir viel zu anstrengend und belastend. Zum Glück bin ich überhaupt nicht nachtragend.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:08
ist auch anstrengend @Syrah ^^


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:18
Zitat von tictic schrieb: kommt der Gedanke an eine Situation auf, kommt Hass auf egal wie lang es zurück liegt...
Hass kommt auf, aufgrund einer fehlenden Entschuldigung?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:20
unter anderem @CthulhusPrison


melden

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:25
@tic
Findest du das nicht etwas übertrieben? Ich find das auch nicht in Ordnung wenn jemand nicht dazu fähig ist zu entschuldigen aber gleich Hass? Sind das so schlimme Situationen gewesen bei dir?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:37
übertrieben hin oder her, niemand kann was dafür wie er geformt wurde @CthulhusPrison

wenn man in seim Leben gezwungener maßen darauf gedrillt wird immer zurück stecken zu müssen regt man sich halt über Kleinigkeiten auf wobei aufregen untertrieben is ^^


3x zitiertmelden

Verzeihen ohne Entschuldigung

17.03.2014 um 10:46
@Syrah ja das stimmt natürlich.


Anzeige

melden