Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Butterbirne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 11:22
Moin,
ich möchte mal eine Frage stellen, wo ich mir sehr unsicher bin.
Ich habe einen Arzt, der ist wirklich Weltklasse, habe selten einen so kompetenten Arzt erlebt. Ich fühle mich super bei ihm aufgehoben. Die Praxis ist modern, zu mir ist er sehr freundlich und ich bekomme immer sofort einen Termin. Doch folgendes, er ist zu seinen angestellten so dermaßen unfreundlich, das geht gar nicht. Kennt kein bitte, kein danke, nur am rumkommandieren, macht sie vor den Patienten fertig usw. usw.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, sollte ich den Arzt wechseln oder kann ich guten Gewissens bei ihm bleiben?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, es handelt sich dabei nicht um einen Hausarzt, den man an jeder Ecke findet, sondern um einen Facharzt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 11:27
Du musst wissen was für dich persönlich Priorität hat. Jemand der höflich ist oder jemand der dich gescheit ärztlich behandeln kann.

Was ich mache oder was Hinz und Kunz machen würden ist für deine Entscheidung/ für deine Gesundheit nicht relevant.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 11:37
@Butterbirne
Genau dasselbe hab ich auch schon mal erlebt, das war so ein Sportarzt.

Er hat seine Angstellten sowas von mies behandelt, vor Patienten, das ging gar nicht.
Ich habe, genau wie Du, auch überlegt, ob ich da überhaupt noch mal hingehe.
Habs dann aber doch gemacht, Gesundheit geht halt vor.
Aber wirklich wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt. :vv:


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 11:38
Ich habe vor ein paar Jahren selbst bei einem Arzt gearbeitet, der fachlich echt super aber als Chef der größte Arsch war!
Einer Patientin ist eines Tages mal der Kragen geplatzt, als sie mal wieder mitbekam, wie er mit uns umgegangen ist. Sie hat ihm ihre Meinung gesagt, sich ihre Akte geben lassen und hat den Arzt gewechselt.
Das war erst mal ein "heilsamer Schock" für meinen Chef. Danach war es etwas besser mit ihm.

Vielleicht könntest du mal was sagen, wenn du so eine Situation mitbekommst. Musst ja nicht laut oder unfreundlich werden. Aber wenn selbst Patienten was sagen, dann kann das schon helfen. Insofern du dich traust. Die Arzthelferinnen wird es freuen. :)


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 11:40
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: Kennt kein bitte, kein danke, nur am rumkommandieren, macht sie vor den Patienten fertig usw. usw.
Die müssen es sich nicht gefallen lassen. können sich kündigen lassen und in einer anderen Praxis arbeiten. Falls vorhanden.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, sollte ich den Arzt wechseln oder kann ich guten Gewissens bei ihm bleiben?
Ich war vor vielen jahren in einer ähnlichen Situation gewesen.
Im Köln.. Plötzlich machte die Ärztin, einer ihrer Mitarbeiter rund wie ein Tacho!
Mir war es sehr unangenehm. Ging denn später zu einem anderem Arzt.
Habe den anderen Arzt die gründe erwähnt und auch gleich gesagt, wenn ich dies hier ebenso erfahren sollte.. raste ich aus!

@Butterbirne


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 12:00
@Butterbirne

das ging mir einst genauso. Ich hatte einen Facharzt, der absolut gut war (und er hatte mir mit einem Anschiss sogar sehr geholfen). Richtig professionell.

Zu seinen Helferinnen war er nicht nett. Auch zu mir wie gesagt, war er mehrmals nicht so nett, aber er meinte es gut.

Ich würde so einen Facharzt behalten, wenn man ab und zu wegen speziellen Dingen zu dem hin geht.

Bei Hausärzten, wo man öfters hingeht, um sich auch mal nen Gelben zu holen, da würde ich eher drauf achten, dass er locker drauf ist.


1x zitiertmelden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 12:01
Zitat von AlanoAlano schrieb:Bei Hausärzten, wo man öfters hingeht, um sich auch mal nen Gelben zu holen, da würde ich eher drauf achten, dass er locker drauf ist.
In solch einem Rahmen, würde ich es auch halten.. :D
Ist was wahres dran! :D


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 12:31
Je nachdem was es für ein Arzt ist, muss man auch die Umstände beachten. Viele haben nicht gerade das Leben mit purer Entspannung, sondern arbeiten von 8-20 mit Menschen die viele Probleme haben. Sowas geht an die Substanz.

Außerdem weiß man auch nicht wie die Arzthelfer(innen) sonst so drauf sind (ich habe oft das Gefühl, dass die immer etwas unfreundlich sind).

Zuletzt ist es noch abhängig von der Tagesform.

Also ich würde sagen:
Hier zählt die fachliche Kompetenz, die bei vielen Fachärzten nicht wirklich gegeben ist, man sollte sihc also glücklich schätzen einen gefunden zu haben.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:01
Innerbetriebliche Probleme klärt man nie vor den "Kunden".

Viele Praxen sind kein Ort der Heilung mehr, sondern nur noch Geldmaschinen, die laufen müssen. Da bleibt das menschliche oft auf der Strecke.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:07
Es ist für dich sicher nicht angenehm, wenn der Arzt so schei** ist zu den Angestellten.
Wichtig ist für dich, dass du dich gut aufgehoben bist bei ihm, und er um dein Belangen kümmert.
Es gibt Ärzte die sind zu allen unfreundlich, sogar noch zu den Patienten, solchen hatte ich mal gehabt, und wechseln ist eh schwierig, weil er auch, wie dein Arzt, ein Facharzt und noch ein Chirurg war. Er war auch während der Operationen so ein Tyrann zu den Assistenzärzten und Schwestern gewesen, und doch wurde er als sehr komptenten Arzt gefragt.
Er hat bei mir gute Arbeit geleistet. Der war eine Ausnahme gewesen, was mit dem Umgang mit den Menschen ging.
Sonst habe ich immer nur nette Ärzte getroffen, die auch zum Personal anständig sind.
Es gibt halt Ärzte die ihr Können zum Kopf gestiegen ist und meinen, sie seien Götter und können sich benehmen wie der letzte Asi.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:08
Hat einer der Angestellten dich denn gebeten, ihnen zu helfen oder das Unrecht zu bekämpfen?


1x zitiertmelden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:11
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Hat einer der Angestellten dich denn gebeten, ihnen zu helfen oder das Unrecht zu bekämpfen?
Ist das so wichtig?


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:32
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, sollte ich den Arzt wechseln oder kann ich guten Gewissens bei ihm bleiben?
Nö. Du gehst zum Arzt, um dein Wehwehchen los zu kriegen, und dafür scheint er der Beste zu sein.
Ausserdem ist er noch gut für komische Threads auf allmystery zum eröffnen, also eindeutig bleiben :D

Man könnte auch sagen: "Hat alles seine zwei Seiten", Leute mit hoher Leistungsorientierung haben meistens ihre Schattenseiten.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 14:55
@styx
Für den TE vielleicht schon, wenn ich nach dem gehe, was er an anderer Stelle schreibt.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 15:12
@Butterbirne

Bleibe bei diesem Arzt.
In erster Linie geht es um fachliche Kompetenz. Soziale Kompetenz ist zumindest aus der Sicht des Patienten zweit­ran­gig.
Aber wenn es dich stört übernimm du doch die soziale Komponente bei der nächsten Behandlung.
Ein Lächeln und ein Danke deinerseits mag für den Alltag der Arzthelfer/innen keinen Unterschied machen aber für den Moment kann es viel bedeuten.


melden
Butterbirne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 15:28
@Wraithrider
Deshalb spreche ich das Thema ja nicht beim Arzt an, ich möchte hier für mich eine Entscheidung treffen.


Danke für die Antworten bis dahin, ich denke auch ich werde dem Arzt treu bleiben.
Seine fachliche Kompetenz ist dafür einfach zu stark.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 15:57
@Butterbirne
Bleib ihm treu. Lieber ein fachlich kompetenter Arzt als ein inkompetenter.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 16:12
Wenn er ein so absolut guter Arzt ist, würde ich bei ihm bleiben. Hauptsache ist, dass er die Wehwehchen behandelt, du musst ja privat keine Zeit mit ihm verbringen.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 16:25
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen, sollte ich den Arzt wechseln oder kann ich guten Gewissens bei ihm bleiben?
:D

Mal ernsthaft.. wenn mich etwas stört, und da kannst du dir gewiss sein, probiere ich es erstmal zu beheben. Und das.. würde mich gewaltig stören. Denn DAS, sollte an erster Stelle stehen ja.
Die Psyche des Menschen trägt zur Genesung massiv bei. Das sollte dir bewusst sein.

In diesem Sinne.. lieber Herr Doktor, ich schätze sie so sehr als Arzt und frage mich aber wo bei Ihnen die Menschlichkeit geblieben ist ?

Oder haben wir die Hosen voll ?

Er ist NUR ein Arzt. Das, gibt ihm aber noch lange nicht das Recht menschlich ein Arsch zu sein.


melden

Arzt fachlich top- Menschlich aber flop

04.04.2014 um 17:17
@Butterbirne

Ich würde ihn einfach mal diplomatisch drauf aufmerksam machen. Du musst ihm ja nicht ins Gesicht sagen was er für ein mieser Typ ist, oftmals merken die Ärzte das durch den ganzen Stress garnicht. Es ist ihnen nicht bewusst wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen.

Ich würde ihn nach derm nächsten Termin in etwa so verabschieden:

" Gut Herr Dr.xxx vielen Dank, ich werde mir noch schnell den nächsten Termin von ihrer reizenden Sprechstundenhilfe geben lassen. Sie ist so ein fleißiges und nettes Mädel. Behandeln sie sie gut sonst haut sie ihnen noch ab und das wäre jammerschade, ich mag sie so gern weil sie immer freundlich ist."

Irgednsowas halt, das er mal ins nachdenken kommt. Nach dem Motto: Stimmt eigentlich, meine Sprechstundenhilfe ist immer nett und freundlich und ich bin so fies zu ihr...

Vielleicht hilft es ja.


Anzeige

melden