Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Digitale Demenz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Digital, Goethe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:41
Ichweiß nochwie ich (bereits zu Internetzeiten) ein Referat über Joan Miro ausarbeitete.
Stundenlang stöberte ich durch Buchhandlungen und durch die Bibliothek. Daheim entstand auf dem Zimmerboden eine Zettelwirtschaft, zusätzlich geordnet durch beschriftete verschiedenfarbige Postits. Dann erst begann die schrittweise Ausarbeitung, zum Schluss dann erst diverse Bilderdrucke dazu zur Verschönerung.

Das ganze dauerte gut 2 Wochen, fast meine gesammte Freizeit (neben Schule und Arbeit) ging dafür drauf.

Es war intensiver, und für mich persönlich auch effektiver, mehr Wissen blieb hängen.


Im Vergleich dazu würde ein Jugendlicher heutzutage wohl ein paar Seiten über Joan Miro aufrufen, allem voran Wikipedia. Dann evtl noch nen Link zu einem Video über Joan Miro und (wenn er sich Mühe gibt) auch noch Informationen über Miro-Ausstellungen verschiedenster Museen im Umkreis.



Edit:
Offenbar hat so mancher meine Intention missvestanden...
Mir gehts weniger um das Medium Internet an sich.
Mir geht es darum das sich das Leben der meisten Leute von klein auf nur noch ums Internet dreht. Das Denken wird anderen überlassen, man selbst wird bequem und hat keine Lust mehr selbst nachzudenken, sich selbst etwas zu erarbeiten.
Und beim nächsten Stromausfall oder der nächsten nicht bezahlten Telefonrechnung kommt das große Loch das man nicht stopfen kann.
Was macht man plötzlich ohne Internet, ohne die Möglichkeit digital herauszufinden wie man nochmal nen Kuchen backt? Oder was am Abend im Kino läuft, oder was man dem besten Freund zum Geburtstag schenken könnte?

Anzeige
melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:44
@slobber
Ja. Ich weiß auch noch, wie ich ein Hausarbeit schrieb, mit Bib und Zettelkasten, und eine andere Arbeit mit vollem Zugriff auf die UniBib zu Hause via Internet. Ist halt das Paracelsus-Problem: Solit Dosis facit venenum. (Einzig die Dosis macht das Gift). Aber heutzutage sind nahezu alle teenies süchtig.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:45
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Auch musikalisch verblödet die Jugend. Und am Schlimmsten ist: niemanden interessiert mehr die Musik.
Vergiss nicht, dass das Aufdrehen einer Heizung viel weniger Anspruchsvoll ist, als das sammeln von Feuerholz und das anschließende anzünden ;)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:50
@Assassine
Der Vergleich hinkt. Ich sag auch nichts gegen das Auto als Verbesserung der Pferdekutsche. Nur, wo man seinem Gehirn das Denken abnimmt, verkümmern die Areale, die eigentlich dafür zuständig sind. Das Gehirn ist auch nur ein Muskel. Wird er nicht beansprucht, erlahmt er.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 15:53
@Kursordner
Eben ;)
Kannst du ohne Hilfsmittel ein Feuer entfachen?
Weißt du, wo man trotz Regen trockenes Holz findet?
Ich nicht.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:01
@Assassine
Ich greif den Gedanken mal auf.

Was macht man wenn man nicht weiß wo man (trotz Regen) trockenes Holz bekommt und wie man Feuer entfacht ohne Feuerzeug/ Streichhölzer?
Der eine verlässt sich auf das Internet als Informationsquelle (so in genau dem Moment vorhanden), der Nächste strengt sein eigenes Köpfchen an und denkt an das Prinzip Ursache - Wirkung, wieder ein anderer besorgt sich einen entsprechenden gedruckten Ratgeber (so verfügbar).


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:06
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Ah ja? Kennst Du eine Person unter 30, die ein Gedicht auswendig kann?
Dazu wird in der Schule jeder gezwungen. Eine Relevanz für die Diskussion hat es aber nicht.
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Hallo? Ich bin 36. Aber guck Dir doch diesen fb-Quatsch und Konsorten an. Einige meiner Freunde sind Lehrer. Die beten für ein Handyverbot in der Schule.
Die meisten Lehrer sind halt alte Säcke mit genau so wenig Peilung wie du. Leider. Wahrscheinlich ist DAS der Grund, warum mancher von ihnen eine "Verblödung der Jugend" feststellt.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:09
@Wraithrider
Das klingt jetzt aber äußerst negativ.

Die ältere Generation (also alles was über 10 Jahre älter ist als die aktuelle Teenagergeneration) wird schon seit Menschengedenken als "alte Säcke mit null Peilung" betrachtet (aus der Sicht der Jugendlichen).


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:11
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Die meisten Lehrer sind halt alte Säcke mit genau so wenig Peilung wie du.
Auch die Lehrer, die ich kenne, sind ausnahmslos unter 40. Fragt euch doch mal, warum mittlerweile in Kinos jeder Film, der über 2 Stunden dauert, eine Pause hat? Weil eure Konzentrationsspanne nicht reicht. Sorry, aber ihr verblödet und verteidigt es noch.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:13
@Wraithrider
@Assassine
Ne Frage. Eine Woche ohne Smartphone. Möglich? Wenn ihr jetzt denkt: ja klar. Dann probiert es auch. Das denkt auch jeder Drogensüchtige. Sicher kann ich aufhören. Jederzeit. Ich weiß noch, wie schwer es in den ersten 2 Wochen für mich war, als ich den Fernseher aus meiner Wohnung verbannt habe.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:15
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Fragt euch doch mal, warum mittlerweile in Kinos jeder Film, der über 2 Stunden dauert, eine Pause hat?
Fragt ihr euch lieber mal, warum eure alten Filme minutenlange Musikeinspielungen mit Szenerie-Schwenks ohne jegliche Handlung hatten. Seid ihr überhaupt in der Lage, mit unserer Konzentrationsfähigkeit mitzuhalten?


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:16
@Kursordner

:D

Ich besitze seit über drei jahren kein handy.
So wichtig, bin bin ich nicht.

ich habe festn.-tel. ohne anrufbeantworter..
wenn ich daheim bin, bin ich zu erreichen!


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:17
@Kursordner
Also was Du hier so vom Stapel lässt, ist ziemlicher Schwachsinn, ehrlich.
Als ob es relevant ist, ein Gedicht auswendig zu können.
Oder dass seit dem Beginn des Aufschreibens die Menschheit verdummt. Früher wurden Geschichten mündlich überliefertm weitergegeben und ausgeschmückt.
So wurde die Geschichte verwässert.

Und die Lehrer, die ich kenne, sind dafür, die Smartphones an der Schule einzusetzen. Wird bei uns sogar so praktiziert.

Und das mit den Filmen? Hallo? Also das ist ja einer der blödsinnigsten Argumente die ich bis jetzt gehört habe.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:18
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Ne Frage. Eine Woche ohne Smartphone. Möglich? Wenn ihr jetzt denkt: ja klar. Dann probiert es auch.
Das wäre nicht das erste mal...


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:21
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Fragt ihr euch lieber mal, warum eure alten Filme minutenlange Musikeinspielungen mit Szenerie-Schwenks ohne jegliche Handlung hatten. Seid ihr überhaupt in der Lage, mit unserer Konzentrationsfähigkeit mitzuhalten?
Nennt man AHDS. Aber gut. Vielleicht wird es immer schnellebiger. Vielleicht sind es Zeichen der Zeit.


1x zitiertmelden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:22
Wenn etwas mir vom Fenster fällt
(und wenn es auch das Kleinste wäre)
wie stürzt sich das Gesetz der Schwere
gewaltig wie ein Wind vom Meere
auf jeden Ball und jede Beere
und trägt sie in den Kern der Welt.

Ein jedes Ding ist überwacht
von einer flugbereiten Güte
wie jeder Stein und jede Blüte
und jedes kleine Kind bei Nacht.
Nur wir, in unsrer Hoffahrt, drängen
aus einigen Zusammenhängen
in einer Freiheit leeren Raum,
statt, klugen Kräften hingegeben,
uns aufzuheben wie ein Baum.
Statt in die weitesten Geleise
sich still und willig einzureihn,
verknüpft man sich auf manche Weise, -
und wer sich ausschließt jedem Kreise,
ist jetzt so namenlos allein.

Da muss er lernen von den Dingen,
anfangen wieder wie ein Kind,
weil sie, die Gott am Herzen hingen,
nicht von ihm fortgegangen sind.
Eins muss er wieder können: fallen,
geduldig in der Schwere ruhn,
der sich vermaß, den Vögeln allen
im Fliegen es zuvorzutun.

(Denn auch die Engel fliegen nicht mehr.
Schweren Vögeln gleichen die Seraphim,
welche um ihn sitzen und sinnen;
Trümmern von Vögeln, Pinguinen
gleichen sie, wie sie verkümmern...)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:27
@Assassine
@Cyberdyne
@Wraithrider
Nebenbei; Da Ihr ja alle nichts mehr von Gedichten wißt; dies hier stammt von Rilke.
(Schon mal gehört? Den Namen?)


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:29
@Kursordner
Finster...aber wunderschön. Und passt echt gut zum Thema.


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:30
@Kursordner
Und jetzt? Du bist so toll, du kannst ein Gedicht auswendig.
Soll ich jetzt Edgar Allen Poe "the Raven" rezitieren?


melden

Digitale Demenz

27.04.2014 um 16:32
@Piorama
@Kursordner

ich fand das gedicht auch sehr schön. :)


Anzeige

melden