Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Atheismus

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Dawkins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:07
@Funkystreet
Die Argumentation ist doch wohl ein bisschen einfach... Aber damit triffst du auch einen der Kritikpunkte von Dawkins. Nur weil die "Lampen-Religion" manche Probleme vermeintlich erträglicher macht, ist sie nicht wahr...

Anzeige
melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:11
@Funkystreet
Nur weil Menschen etwas glauben oder es als angenehmer empfinden, ist es aber noch lange nicht wahr... Das ist z.B. Einer der wichtigsten Kritikpunkte! Dawkins zwingt gar nicht auf aber er regt zur Reflexion an.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:12
Der erste Kommentar wurde ja doch geladen... ':)


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:15
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb: Wie kann man, wenn sich jemand freut nach dem Tod alle wiederzusehen/ in den Himmel zu kommen, hergehen und denen das ausreden?
Religionen beziehen sich zwar auf diesen Punkt, aber ein Leben nach dem Tod muss nicht immer nur mit Religion in Verbindung gebracht werden.
Ein Leben nach dem Tode kann auch ein ganz natürlicher Vorgang sein.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:18
@Linner74
Wir genau meinst du das?


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:45
Ich habe mir in letzter Zeit einige Debatten von Krauss und Dawkins angesehen, die meist um das Thema ob ein Gott existiert, gingen.

Krauss erwähnte das Gott in seinem Leben einfach keine Rolle spielt. Beruflich stelle sich die frage nach Gott einfach nicht.
Dies scheint manche Leute aufzubringen, aber davon dass er versucht andere zu bekehren sah ich nichts.
Höchsten ein auffordern zu hinterfragen konnte ich herauslesen.

In Amerika wo die meisten der von mir gesehenen Debatten stattfanden, wird dies aber nicht so wohlwollend aufgenommen und deshalb als eher aggressiver Atheismus empfunden wie ich meine.

Dawkins in einer Deabtte in Oxford zu erleben war sehr lustig. Wie Englische Gentleman blieben alle auch höflich wenns etwas hitziger wurde.
Von beiden Seiten natürlich.

Die beiden, Krauss und Dawkins, wollen wohl eher die Amerikaner zum nachdenken bringen und mit dem Ansatz der beiden kann ich mich durchaus anfreunden.
Diesen empfinde ich keineswegs als aggressiv.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:51
Ich mag Dawkins Buch "Der Gotteswahn" sehr gerne, seine Liveauftritte allerdings nicht, da er genauso abgeht, wie die Fundamentalisten.
Das schadet doch der Sache, die er vertritt.

Allerdings muss man natürlich miteinbeziehen, dass in den USA ein völlig anderes religiöses Klima herrscht, als hier und deswegen ein anderes Vorgehen vielleicht angesagter ist.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 21:53
@Dawkins-Fan

Im grunde ist es nicht viel anders wie jemand seine religion aufzudrängen.

Finde ich schade.. weil so entstehn noch mehr gegner und befürworter.

Ich finde die form religion am schönsten wenn man denkt was wäre wenn vielleicht doch..

Und dann ganz sachlich schaut.. (und zwar jeder religion) also eine logik entwickelt...

wie... würde Gott eine frau gerne anschauen, oder lieber komplett verdeckt sehen..

Er würde sie lieber anschauen und nicht bei 40 grad komplett von oben bis unten zugedeckt sehen..
Was nicht gleich bedeuten muss das es kurze röcke vor dies frauen geben soll... (müssen sie selbst wissen.. nur rein menschlich gesehen ist es nicht schön. Und es ist kein vergnügnen bei brühende Hitze..

Bei die katholiken... müssen sie mal schauen wieviel gläubige schwulen es gibt..
Und wieviele liebenswerte menschen dabei sind.

Bei meine Logik... was glauben betrifft ist die welt im grunde einfach gestrickt...

Und wäre ich Gott würde ich persönlich lieber die menschen in Afrika zuschauen, die singen und tanzen und aus ihr besuche in die kirche was fröhliches machen.. als ein einschläferendes programm beim Islam oder die katholiken..

Er wird es axeptieren... und anerkennen... das denke ich schon (solange nicht fanatisch ist und ein aufdrängen) nur er würde lieber in afrika eine messe beiwohnen..

ach habe so eltiche meine logiken was glauben betrifft..

Denke manchmal die mischung macht es..

Also mein glauben ist ein einfaches...
und ich besuche deswegen keine Kirche... nur hin und wieder sage ich einfach danke... ganz spontan... weil vielleicht doch was da ist.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 22:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst nicht zwei dinge in einklang bringen welche voneinander das gegenteil sind.
Aber natürlich kann ich.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 22:40
Ich predige hier lieber den neuen Anarchismus...ist sinnvoller, und es nimmt ja durchaus Bezug auf die Thematik des Atheismus.
Der moderne Staat ist ja sozusagen zu einem Gottersatz geworden. Aber Staaten sind nunmal menschliche Konstrukte und daher eben Fehlbar...Gott will keine Garantie für das Funktionieren dieser Gebilde übernehmen, vor allem wenn diese auf Leugnung oder Schmähung des Allmächtigen aufbauen.
Aber trotzdem...heutzutage ist der Sozialstaat so ziemlich alles, früher war es der militante Staat, der mit seinen Armeen und Hurra-Geschrei zu Felde zog. Heute ist man ja auch wieder dabei, kräftig aufzurüsten. Während der Staat früher durchaus mit der Kirche verschmolzen war, was ja auch durchaus zu kritisieren ist, sind beide Institutionen heute getrennt, aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Früher dominierte die Religion den Staat, heute biedert sie sich ihm an. Eine Trennung würde aber vielmehr heißen, dass die Kirche eine Alternative zum Staat anbietet, das kann sie heute nicht mehr wirklich. Stattdessen ist staatliche Erziehungspolitik heute darauf ausgelegt, möglichst "wertneutralen" das heißt wertfreien Unterricht zu gestalten, bei dem Gott eigentlich nichts mehr zu suchen hat. Moderner Staat und Atheismus gehen hier Hand in Hand - genauso wie sich die Sozialisten das immer vorgestellt haben. So wie der Staat in der DDR auf Atheismus aufgebaut war, so soll das heute auch weitgehend umgesetzt werden. Damit der Staat die einzige unverzichtbare Institution ist. Denn ohne Gott braucht man eben eine Ersatzreligion, und da bietet sich der Staat hervorragend an.
Nur- fällt was auf? Die Ähnlichkeit zwischen den Worten STAAT und SATAN. Hä? Da kann doch was nicht stimmen. Genau, aber wir haben uns schon so sehr daran gewöhnt, dass der Staat in allen Bereichen eingreift. Wer ist der Gott dieser Welt? Der Staat.
Diesen sollte man also ablehnen, nicht Gott. Und sicher, die katholische Kirche hat Fehler gemacht, aber sie war ja damals der Staat. Der heutige Sozialstaat ist das, was früher die Kirche war...indoktrinierend und stellt sich als alternativlos hin. Die katholische Kirche war damals das Leben der Menschen, was ist es heute? Der Staat ist es und wird als unverzichtbar hingenommen.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 22:56
@Simowitsch
anarchismus... die religion der kriminelen... wem es gefällt....


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 23:06
@Simowitsch
Du kannst auch ins Kloster gehen, wenn Du willst,
aber Anarchie wirst Du dort nicht finden.
Gruß, Sandra


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 23:10
@interrobang
Der Staat ist kriminell, und hat in der Geschichte die meisten Toten zu verantworten. Ob erster oder zweiter Weltkrieg, ob Stalin, Mao, die USA mit ihren Kriegen, das britische Imperium, aber auch Deutschland mordet in Afghanistan, und dann diese kriminelle Vereinigung namens EU, ihre Schulden und die Ruinierung ganzer Länder durch die Troika und den IWF. Also was da so zusammenkommt, da sind die meisten anderen Verbrechen, wenn man sich so die Kriminalstatistik anschaut, doch Bagatelldelikte und ja, auch Steuerhinterziehung.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 23:16
@Simowitsch
träum weiter ^^ für diese kinderträume haben wir genug treads.


melden

Der neue Atheismus

27.04.2014 um 23:53
@interrobang
Was glaubst du, warum sie Jesus festnehmen ließen? Die Römer wussten nicht, wofür er steht, aber sie hatten eine Ahnung, dass er eine Gefahr für die Stabilität ihres Staates sein könnte. Und ihre ganze Politik war darauf ausgerichtet, diese Stabilität zu gewährleisten. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten die Römer ihn laufen lassen müssen. Schon bei den Juden stellte er eine Gefahr für die Obrigkeit dar, aber auch die viel mächtigeren Römer nahmen ihn ernst. Deshalb die Kreuzigung, die als Abschreckung diente.
Ein Jesus war bestimmt nicht für "Staaten". Er predigte nicht einmal, dass sich die Gläubigen staatlichen Autoritäten unterzuordnen hätten, das wird eher bei späteren Bibelschreibern deutlich, die dann etwas vorsichtiger waren. Aber vor allem bei Zeugen Jehovas, Neuapostolischer Kirche, und sowieso den Kirchen heute ist diese Praxis Gang und Gäbe. Immer dieses bescheuerte: Man soll Regierungen anerkennen, weil sie stehen über einem, und so kam es sogar dazu, dass Christen muslimische Führer anerkannten im osmanischen Reich und in der Armee des Sultans dienten.
Aber genau diese Anerkennung staatlicher Autoritäten ist ja der erwähnte Pakt mit dem Teufel, das sind genau die, welche in der Endzeit der Hure Babylon dienen.
Nichts anderes sind alle staatlichen Systeme. Sie sind alle babylonisch. Das heißt also ein Papst dürfte sich nicht mit staatlichen Führern treffen, oder Beziehungen zu anderen Staaten unterhalten. Aber der Vatikan ist ja selbst ein Staat. Die EKD dürfte keine staatliche Institution sein, und dürfte nicht mit dem Staat zusammenarbeiten. Das ist Verrat, und es steht ganz klar so in der Bibel. Da werden sogar alle Christen dazu aufgefordert, nicht das Tier und sein Bild anzubeten. Und was könnte dieses Tier nun sein? Genau, es wird dazu aufgerufen, sich eben nicht weltlicher Autorität zu fügen. Und dann also besser sogar die Verfolgung durch diese Autoritäten in Kauf zu nehmen, also lieber sich zu widersetzen und zu sterben, als irgendwem Gehorsam zu leisten, der sich einfach über einen stellt, obwohl er durch nichts legitimiert ist. Und diese "Christen" werden sich noch wundern, weil das könnte noch ganz übel bestraft werden, so ein Verhalten. Denn es steht auch geschrieben, dass sie nichts zu befürchten haben, wenn sie sich dem Satan widersetzen. Es ist also den Dienern Luzifers bestimmt nicht möglich, durch die Folter ihren Willen zu brechen, oder so, sondern Satan kann nur dadurch gewinnen, indem man mit ihm zusammenarbeitet.


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 00:10
@Simowitsch

Bist du demnach also staatenlos?


Die Kirchen profitieren doch vom Staat: Die Kirchensteuer und die ganzen Sonderregelungen, die richtig Kohle bringen.
Die kath. Kirche widersetzt sich sogar den Arbeitsrechten.

"Der Staat" kriecht der Kirche in den Ar...!



Und wie würdest du es finden, wenn die Kirche wieder die Oberhand über den Staat hätte?
Dann wäre es ein Kirchenstaat - ist doch dann auch wieder ein Staatensystem und somit, nach deiner Logik, böse?


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 06:01
@all

ich kann es schon nachvollziehen wenn man in den usa etwas aggressiver in sachen atheismus vorgeht.
denn wenn fundamentalistische christen daher kommen und ärzte aus abtreibungskliniken einfach abschießen.

ansonsten sollten menschen die sich atheisten nennen,so wie ich,gegenüber den gläubigen doch etwas nachsichtiger sein,denn jeder mensch hat seine schwächen.

desweiteren,was stört mich das wenn mein gegenüber an eine allmacht glaubt, solange er mich damit zufrieden lässt und mir nicht versucht vorzuschreiben wie ich zu leben habe. das entscheide ich nämlich selber und niemanden sonst.


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 08:39
@Dawkins-Fan
Nun, ein Leben nach dem Tod kann ein natürlicher Vorgang sein, weil wenn man sich mal die Geburt ansieht stellt man fest, das dabei aus dem Nichts ein denkendes Wesen entsteht.

Dies hört sich fantastisch an, doch die bei der Geburt eines Menschen kommt nicht jedem ein religiöser Gedanke in den Sinn und es stellt auch keiner in Frage ob es eine Geburt gibt, schließlich sehen wir ja das wir existieren.

Bei einem Leben nach dem Tod dagegen gibt es wenigstens einen Ursprung, ein früheres Leben, daher finde ich dies weniger "unglaublich" als die Geburt die aus dem Nichts entsteht.

Wir sind schon so fest verankert mit dem Gedanken das ein Leben nach dem Tode mit Religion zu tun hat, das wir dies sofort damit verbinden.

Natürlich ist alles Spekulation, doch Nahtoderlebnisse weisen schon in die Richtung das es so etwas geben könnte.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 08:41
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Nun, ein Leben nach dem Tod kann ein natürlicher Vorgang sein, weil wenn man sich mal die Geburt ansieht stellt man fest, das dabei aus dem Nichts ein denkendes Wesen entsteht.
Vielleicht verstehe ich dich falsch aber könntest du vielleicht erklären was genau du damit meinst das ein Leben aus dem nichts entsteht?


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 08:42
@Linner74
Bei der Geburt entsteht doch nicht ein denkender Mensch aus dem Nichts... Er hat sich vorher Monate in einem komplexen Prozess entwickelt.


Anzeige

1x zitiertmelden