Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Atheismus

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Dawkins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Atheismus

02.05.2014 um 18:54
@Threadkiller2

Leute mit Fakten manipulieren ist aber schwierig :cat:

Anzeige
melden

Der neue Atheismus

02.05.2014 um 18:55
@shionoro
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 29.04.2014:Fakten
Fakten ?


melden

Der neue Atheismus

02.05.2014 um 18:56
@Threadkiller2

Ja.
Zumeist geht es bei diesem neuen, dawkinschen Atheismus, weil sich das auch meist in Amerika abspielt, darum, intelligent design Anhängern zu erklären, dass die Evolution ein faktum ist (was sie schlussendlich nunmal ist).


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

02.05.2014 um 18:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die Evolution ein faktum ist (was sie schlussendlich nunmal ist).
Du meinst den Kreationisten ?


melden

Der neue Atheismus

02.05.2014 um 19:53
@Threadkiller2

Ich fand ziemlich klar was ich meine.

Wenn gläubige von wundern des koran sprechen, vom bibelcode, zeichen der Apokalypse, schöpfungslehre oder ähnlichem, da darf man schon widersprechen, und da smit Fakten, ja, Fakten.


melden

Der neue Atheismus

03.05.2014 um 05:29
@shionoro
Naja du hast gesagt:
[...]
Und da ist es nunmal so, dass da zwar das Konzept der atome existiert hat, aber mit sicherheit nicht universell daran 'geglaubt' worden ist, sondern das eher ein gewisser einwurf war, und man ansonsten allerlei willkürliche ideen ausstieß, an die man dann glaubte und sogar für den stand der wissenschaft erkärt hat, obwohl es die wissenschaft im modernen sinne damals noch nicht gab.
Ja, die Annahme der Existenz von Atomen war in den Köpfen der Menschen natürlich nicht so verbreitet, wie es heutzutage etwa die Annahme eines Gottes, einer Seele o.ä. ist, das stimmt natürlich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es schong erechtfertigt, zu sagen, dass es zu gott eben keine fakten und daten gibt, die auf ihn hindeuten, und noch nie, noch absolut nie, jemand auf grund von gott eine theorie aufgestellt hat und sie sich dann als richtig erwies.
Gut, aber worauf willst du damit hinaus...?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh finde nciht, dass das Universum besonders 'ordentlich' ist.
Die Physikalischen egsetze, die ordentlich sind, sind eher spezialfälle.
Ab wenn es an die Substanz geht wird es ziemlich dreckig und chaotisch.
Naja, dein subjektiver Eindruck tut nur leider nix zur Sache. Abgesehen davon, dass du scheinbar gar nicht verstanden hast, was ich meinte (s.u.).

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:das universum folgt nur einer Ordnung und das ist die der maximalen entropie.
und in dem zustand befinden wir uns ganz und garnicht.
Was du erstens meinst, wäre der 2. HS d. Thermodynamik, welcher grob besagt, dass die Entropie (u.a. ein Maß für Unordnung) in einem abgeschlossenen System stets zunimmt. Das wiederum bedeutet, dass die Entropie des Universums in der Vergangenheit weitaus niedriger war und sich das Universum letztendlich irgendwann einmal in einem Zustand niedrigster Entropie - also maximaler Ordnung - befand. Ein derartiger Zustand ist wiederum unglaublich unwahrscheinlich (siehe der Zusammenhang zwischen Entropie & Wahrscheinlichkeit), wodurch sich unmittelbar die Frage aufdrängt: Wie kam dieser höchst unwahrscheinliche Zustand niedrigster Entropie bzw. größtmöglicher Ordnung zustande?!

Zweitens ging es mir genau genommen aber eigtl. gar nicht um Ordnung im Sinne niedriger Entropie, sondern um Ordnung im Sinne von Gesetzmäßigkeit. Und selbstverständlich ist dem Universum eine Ordnung aufgeprägt, nämlich vermöge der ihm innewohnenden Naturgesetze und -konstanten. Und nicht umsonst spricht man im Falle des Universums zuweilen auch vom Kosmos (altgriechisch κόσμος kósmos‚ (Welt-) Ordnung‘), wie bereits erwähnt. Diese Naturgesetze & -konstanten wiederum sind nun aber höchst spezifisch. Denn theoretisch denkbar wären auch unendlich viele andere Naturgesetze, die einem Universum alle eine völlig andere Ordnung und Struktur aufprägen würden. Wie kommt es aber, dass von unendlich vielen möglichen Naturgesetzen ausgerechnet die von uns beobachteten Naturgesetze für unser Universum bestimmend sind?!

@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Alter Atheismus: "Klappe halten und die Religiösen quatschen lassen."
Neuer Atheismus: "Ihnen ins Gesicht sagen, dass sie ihren Unsinn für sich behalten sollen."
Nö, der "Neue Atheismus" ist lediglich alter Wein in neuen Schläuchen. Bereits R. Dawkins "Der Gotteswahn" ist ein alter Hut und nur ein Abklatsch von von J. Most' "Die Gottespest" (1887). Religiösen ins Gesicht gesagt, dass sie ihren "Unsinn" (sic) für sich behalten sollen, wurde auch früher schon. Aber Joachim Kahl (ebenfalls Atheist, nebenbei) hat Dawkins und den "Neuen Atheismus" in einer seiner Publikationen ja eigentlich schon ganz gut zerlegt gehabt:
http://www.kahl-marburg.privat.t-online.de/Dawkinskritik.pdf
http://www.kahl-marburg.privat.t-online.de/Kahl_LF_Dawkins.pdf


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

03.05.2014 um 11:19
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was du erstens meinst, wäre der 2. HS d. Thermodynamik, welcher grob besagt, dass die Entropie (u.a. ein Maß für Unordnung) in einem abgeschlossenen System stets zunimmt. Das wiederum bedeutet, dass die Entropie des Universums in der Vergangenheit weitaus niedriger war und sich das Universum letztendlich irgendwann einmal in einem Zustand niedrigster Entropie - also maximaler Ordnung - befand
Das kannst du so nicht sagen.
Eine Singularität ist ja scheinbar nicht ordentlich, sonst wäre sie nicht so instabil gewesen dass sie explodiert ist.

Und wie warscheinlich das ist, darüber wissen wir leider rein gar nichts.

Das universum jedenfalls ist nicht ordentlicher als eine gigantische explosion.

Deine zweite frage ist einfach zu beantworten:

Wäre es anders würdest du diese Frage entweder nicht stellen können, oder würdest sie bei entsprechend anderen bedingungen stellen.

beim Lotto ist auch jedesmal unwarscheinlich, dass eine bestimmte kombination gezogen wird.
Aber trotzdem macht es keinen sinn zu fragen 'warum genau diese' und dahinter ein system oder ine höhere macht zu vermuten.

Sicherlich ist die frage berechtigt, warum es überaupt gesetzmäßigkeiten gibt.

Aber auch hier muss man sagen: wäre es anders, würde die frage eben nicht gestellt werden.

Die Naturgesetze selbst deuten jedenfals nicht darauf hin, dass sie von einer hheren macht stammen. Jedenfals wüsste ich nicht, womit.
Die naturgesetze sind angepasste mathematische modelle auf reale verhältnisse, und die sind malmehr, mal weniger schön.


2x zitiertmelden

Der neue Atheismus

03.05.2014 um 17:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du so nicht sagen.
Doch, doch. Entropie nimmt mit der Zeit stets zu, also muss sie je niedriger gewesen sein, desto weiter man in die Vergangenheit zurückgeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie warscheinlich das ist, darüber wissen wir leider rein gar nichts.
Nö, auch das wissen wir: Zustand niedriger Entropie = höchst unwahrscheinlicher Zustand

Beides knapp zusammengefasst auch hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Entropie:_Astronomie#Entropie_beim_Urknall
Eine Singularität ist ja scheinbar nicht ordentlich, sonst wäre sie nicht so instabil gewesen dass sie explodiert ist.

Das universum jedenfalls ist nicht ordentlicher als eine gigantische explosion.
Schon die Vorstellung vom Urknall als einer Art Explosion ist zwar anschaulich, aber eher falsch (glücklicherweise auch hier schnell ein Zitat gefunden, das macht es für mich etwas einfacher :D ):
"Der Urknall bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität."
Wikipedia: Urknall

Und auch wenn ich mich ebenfalls manchmal frage, wie man darauf kommt, etwa dieses diffuse Quark-Gluonen-Gedöhns kurz nach dem Urknall als weitaus geordneteren Zustand anzusehen als etwa einen Zustand des Universums, wo sich im Zuge der Selbstorganisation und Evolution von Materie zahlreiche, geordnete Strukturen herausgebildet haben, ist das zumindest in den Rechnungen der Thermodynamiker und Kosmologen wohl aber soweit alles schon richtig: Zwar nimmt die Entropie durch Selbstorganisation und Strukturbildung (Galaxien, Sterne, Lebewesen...) lokal zum Teil ab, nimmt global - auf das Universum insgesamt bezogen - aber dennoch zu. Überall im Universum entstehen geordnete Strukturen, dennoch nimmt global betrachtet die Unordnung zu, das erscheint natürlich paradox, ist aber offenbar so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine zweite frage ist einfach zu beantworten:

Wäre es anders würdest du diese Frage entweder nicht stellen können, oder würdest sie bei entsprechend anderen bedingungen stellen.
Das 'Anthropic Principle' bietet aber nur dann eine Erklärung, wenn wir annehmen, dass unzählige Universen mit allen möglichen Naturgesetzen & -konstanten tatsächlich real sind, so dass sich darunter dann zwangsläufig auch gerade ein Universum mit unseren Naturgesetzen & -konstanten befinden müsse.


melden

Der neue Atheismus

03.05.2014 um 17:36
@shionoro
Sorry, noch ein paar Zeilen vergessen gehabt. :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:beim Lotto ist auch jedesmal unwarscheinlich, dass eine bestimmte kombination gezogen wird.
Lies mal "Der kosmische Volltreffer" von Paul Davies...
Aber trotzdem macht es keinen sinn zu fragen 'warum genau diese' und dahinter ein system oder ine höhere macht zu vermuten.
[...]
Die Naturgesetze selbst deuten jedenfals nicht darauf hin, dass sie von einer hheren macht stammen. Jedenfals wüsste ich nicht, womit.
Ich hab zwar keine Ahnung, was für eine "höhere Macht" du da meinst, aber... du scheinst irgendwie zu meinen, die Beschaffenheit, Ordnung und Gesetzmäßigkeit des Kosmos, wie sie schlussendlich etwa zur Entstehung von Leben führt, sei bloßer Zufall, und wiederum m.E. ist das eben gröbster Unfug. Ich behaupte: Für die Beschaffenheit, Ordnung und Gesetzmäßigkeit des Kosmos gibt es einen Grund, diesen nenne ich "Gott", ohne aber - und aufgepasst, jetzt kommts: - eine Aussage über das Wesen dieses Grundes zu treffen. Ich sage weder, dass es eine "höhere Macht" (was soll das sein?!) ist, noch, dass es sich dabei um ein Fabelwesen oder sonstwas handeln müsse.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

03.05.2014 um 18:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:du scheinst irgendwie zu meinen, die Beschaffenheit, Ordnung und Gesetzmäßigkeit des Kosmos, wie sie schlussendlich etwa zur Entstehung von Leben führt, sei bloßer Zufall, und wiederum m.E. ist das eben gröbster Unfug.
ist es auch... physikalische gesetze sind nunmal nicht zufällig...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sich aus Gesundheitsgründen zum Glauben an irgendetwas zwingen?
Menschen, 39 Beiträge, am 03.03.2015 von RoseHunter
s.c.d. am 18.02.2015, Seite: 1 2
39
am 03.03.2015 »
Menschen: Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.
Menschen, 19 Beiträge, am 13.07.2015 von Rao
Mr.Palooza am 13.07.2015
19
am 13.07.2015 »
von Rao
Menschen: Wieso halten viele Leute fest an ihren Weltbildern fest?
Menschen, 23 Beiträge, am 20.06.2015 von HerrStreitbar
Asznee am 19.06.2015, Seite: 1 2
23
am 20.06.2015 »
Menschen: "Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin
Menschen, 81 Beiträge, am 05.06.2014 von Brunche
LuciaFackel am 18.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.06.2014 »
Menschen: Glaube nicht an Gott, möchte aber eine Frau, die an Gott glaubt
Menschen, 203 Beiträge, am 13.07.2014 von z3001x
Zippy am 10.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 13.07.2014 »
von z3001x