Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Atheismus

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Dawkins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:30
@kurzvorbei

Die richtige Proteinfaltung war wohl Zufall. Ob dieser Zufall nun nach 1 Sekunde oder nach 1 Milliarde Jahre eintritt, ist ZUFALL.

Allerdings halte ich für mich persönlich einen kleinen "Schupser" in die richtige Richtung für wahrscheinlicher bzw. spannender und schöner...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:30
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Hm, die Argumente sind dir wohl ausgegangen. So doll scheinen es die neuen Atheisten ja dann wohl doch nicht mit Naturwissenschaften zu haben
Das ist in mehrerlei Hinsicht völlig obskur. Zum einen sind mir die Argumente nicht augegangen, zum anderen hab ich nichts mit den "neuen Atheisten" zu tun.

Du solltest dich mal etwas sortieren.


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:32
@Wraithrider
Weißt du eigentlich was die Faltung eines Proteins bedeutet? Wenn ja, dann erkläre es doch einfach einmal und löse dabei auf, wie diese zufällige Faltung bei etwa 5x10⁴⁷ Konformationen alleine bei einem sehr, sehr kurzen Protein hinhauen kann :)


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:33
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Die richtige Proteinfaltung war wohl Zufall. Ob dieser Zufall nun nach 1 Sekunde oder nach 1 Milliarde Jahre eintritt, ist ZUFALL.
Kann der Zufall ohne einen "schubser" entstehen ?


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:37
@Threadkiller2

Tja, gute Frage. Meiner bescheidenen Meinung nach brauchte es einen "Schubser", damit sich überhaupt Proteine dazu entscheiden, sich zu falten.

In meinen Augen war dieser Schubser ER...

Gleich geht`s los, das Gläubigen-Bashing, wetten? :)


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:40
@IrreBlütenfee
Dann gibt es auch keinen Zufall, Wirkung ohne Ursache ? die gibt es meines wissens nicht.


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:41
Proteine entscheiden sich üblicher Weise nicht.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:42
@Threadkiller2

Gehen wir davon aus, dass es einen Anstoss gab. Wann aber mal was vernünftiges dabei rauskommt, stand auf einem anderem Blatt. Dieses WANN ist für mich der Zufall


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:44
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Proteine entscheiden sich üblicher Weise nicht.
Sicher?
Aus was bestehst du, mal abgesehen von Wasser?


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:46
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb: Dieses WANN ist für mich der Zufall
Du meinst den klassischen Würfelspiel ?
Ja, das ist etwas was mich nachdenklich macht


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:48
@Threadkiller2

Im Prinzip ja...


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 21:52
@Threadkiller2
Das Interview bei Kerner habe ich mir nun auch angesehen.
War ganz gut. :)

Am besten war halt schon der Teil wo Dawkins nach den Gründen für den glauben an Gott fragte, darauf aber keiner einen guten Grund nennen konnte.

Aber das hier jedes Argument von ihm widerlegt wurde konnte ich beim anschauen nicht feststellen.

@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:So doll scheinen es die neuen Atheisten ja dann wohl doch nicht mit Naturwissenschaften zu haben
Ja viele Atheisten sind wohl keine Naturwissenschaftler, aber viele Naturwissenschaftler sind wohl Atheisten. :)

Du schienst aber wohl darauf hinaus zu wollen das Atheisten auch nur glauben.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:00
@Snowman_one
Nur eine gewisse Untergruppe der neuen Atheisten. Nennen wir sie mal Atheisten-Believer oder UFO-Rubrik-Poster ;)


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:03
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Am besten war halt schon der Teil wo Dawkins nach den Gründen für den glauben an Gott fragte, darauf aber keiner einen guten Grund nennen konnte.
Hym ?
Wenn das nicht ausreicht was gesagt wurde dann versuche ich das zu ergänzen.
"Die Orientierung"

Wenn ich etwas zeit habe werde ich schritt für schritt den Talk auseinander nehmen.

U. a. bist du mit dem Dawkins einverstanden wenn er behauptet die Bibel als geschichtliches
Buch anzusehen, Dawkins sieht das so(siehe you tube) und du ?


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:06
@Threadkiller2 schrieb:
U. a. bist du mit dem Dawkins einverstanden wenn er behauptet die Bibel als geschichtliches
Buch anzusehen, Dawkins sieht das so(siehe you tube) und du ?
Bist du sicher, dass du ihn richtig verstanden hast?


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:08
@kurzvorbei
Sicher gibt es Leute die nicht an Gott glauben und gleichzeitig an Ufos glauben.
Atheisten sind ja dann trotzdem noch.
Es erschliesst sich mir nicht ganz was du mit deiner Rechnung von vorhin genau sagen willst.
Ich hatte das so verstanden das du eben damit sagen willst das Atheisten auch nur glauben.

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:U. a. bist du mit dem Dawkins einverstanden wenn er behauptet die Bibel als geschichtliches
Buch anzusehen, Dawkins sieht das so(siehe you tube) und du ?
Im Zusammenhang wie er es sagte schon. Denn Dawkins sagte ja das man die Bibel nicht brauchen kann um einen Gott zu Beweisen, sie aber wohl als geschichtliches Werk herhält.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:09
@Lepus
Ja ich denke das hatte er gesagt, jetzt muss ich leider ins Bett habe frühschicht, werde morgen auf die stelle hinweisen wo das besprochen wurde.


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:14
@Threadkiller2
Alles klar.

Gute Nacht! ^^


melden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:16
@Dawkins-Fan

Wie man sich dieser Logik entziehen kann? Na ganz einfach, weil es unlogisch ist. Die Evolutionstheorie erklärt nicht die Entstehung des Lebens, sie erklärt nicht die Makroevolution, sie ist eine sehr vage und dünne Theorie zur Mikroevolution, mehr nicht. In meinen Augen unbrauchbar. Evolution ist wesentlich komplexer.

Ein paar Fragen:

Wie werden mutierte Gene weitergegeben? Wir kriegen UV-Strahlung ab, die ist bekanntlich mutagen. So, nun Sonne ich mich, meine Haut mutiert zufällig. Nun hat eine Hautzelle eine Mutation entwickelt, ob vorteilhaft oder nicht, spielt dabei ja keine Rolle. Wie kommen diese veränderten Gene, die nur in einer Hautzelle sind, in meinen Samen? Von der Haut in den Hoden bzw. Eizelle, aber wie?

Wie "weiß" ein Lebewesen, welches eine neue Eigenschaft entwickelt hat, dass es diese Eigenschaft hat und woher hat es das Verhalten diese einzusetzen, um sich durchzusetzen?

Warum treten zufällige und vorteilhafte Mutationen immer dann gehäuft auf, wenn die Art unter Druck steht?

Und was ist mit dem horizontalen Gentransfer unter Bakterien? Der sieht für mich so aus, als ob einige Bakterien eine neue Funktion ENTWICKELT HABEN und diese dann völlig uneigennützig an ihre Kumpels weitergeben und das müssen sie irgendwie wissen!

Wie entstand das zweigeschlechtliche Leben?

Alles Fragen, die man mit Darwin oder Dawkins nicht beantworten kann. Und das soll ein Fakt sein? Tss...das ist einfach nur Dogmatismus und Populismus, ich erkenne da nicht mal mehr den Status einer guten Theorie an. Der Mensch will das tollste und größte Wesen sein und da darf es nichts drüber geben, ganz einfach. Außerdem muss man doch den Materialismus begründen. Das ist Psychologie und zwar ziemlich negative, aber keine Biologie.

Und was Religionen angeht, so kann man heute sehr gut sehen, was passiert, wenn wir uns nicht an die Empfehlungen halten. Todsünden im Christentum oder geistige Gifte im Buddhismus, wir haben uns dem (Gier, Hass, Neid, Hochmut usw...), gegen jede Anweisung der Religionen, hingegeben und sitzen bis zum Hals in der Tinte. Dawkins ist ein Idiot...ein von einer IDEOLOGIE geblendeter Mensch, da ist keine Logik.


1x zitiertmelden

Der neue Atheismus

28.04.2014 um 22:22
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die Evolutionstheorie erklärt nicht die Entstehung des Lebens, sie erklärt nicht die Makroevolution, sie ist eine sehr vage und dünne Theorie zur Mikroevolution, mehr nicht.
Ja genau so ist es. :)
Die Evolutionstheorie beschreibt ja auch die Vielfalt des Lebens und nicht dessen Entstehung.

Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied zwischen Makro und Mikroevolution ausser den zeitlichen Abständen.
Kreationisten haben dieses Argument erfunden. ;)


Anzeige

melden