Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Fanatismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:37
@235
Damit du einmal weist wovon du redest. :)
Wikipedia: Zufall
Zitat von 235235 schrieb:Dann erkläre doch einfach mal inwiefern der Glaube an das Nichts rational sei?
Hä? Wer glaubt den an nichts?
Zitat von 235235 schrieb:Statt solch undifferenziertes Zeugs von dir zu geben, versuch doch erstmal deine Sicht der Dinge verständlich zu erklären ganz ohne Polemik.
Ach.. Wen ich deine eigenen Worte benutze dan bin ich auf einmal polemisch? :D :D :D
Zitat von 235235 schrieb:Philosophisch betrachtet ist eher der Glaube an einen Schöpfer rational, dazu folgendes:
Philosophisch kannst du dir auch Kannibalismus und Vergewaltigung Sinnvoll reden. So ist die Philosophie halt.

Zitat von 235235 schrieb:•Man glaubt an Gott, und Gott existiert – Man wird man belohnt.

•Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).

•Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).

•Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall verliert man alles.
Sehr beschränkte und willkürlich ausgesuchte beispiele. Vor allem fehlt da das beispiel das es Zig verschiedene Götter sogar bei Monotheisten gibt. Diesen 4 Möglichkeiten steht für jeden Gott eine weitere Möglichkeit gegenüber.
Auch fehlt die Möglichkeit das Gott zb tot ist und der Teufel die Gläubigen belohnt und die nicht Gläubigen bestraft.

Somit ist dein beispiel äuserst wertlos. :)
Zitat von 235235 schrieb:Jetzt kannst du ja selbst abwägen inwiefern der Glaube ans Nichts rational sei.
Nochmal die Frage: Wer glaubt den an das Nichts?
Zitat von 235235 schrieb:Dazu empfehle ich die Lehren des Kant, vorallem seine Werke über Vernunft und Rationalität.
Danke aber ich halte nichts von philosophen. Wie sagte die EAV
Literaten, Pinselschwinger
Psychopaten, Wenigbringer
Phylosophen - meistens g´soffen wozu seid ihr da?!


Anzeige
1x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:40
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb: Antialkoholiker alkoholabhängig
Was ist wohl ein antialkoholiker ?


melden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:44
@235
Ich denke eben nicht, dass die Deutungen bzw. Erklärungen für Gott und den Zufall ebenbürtig sind.
Die Hinweise für eine Nicht-Existenz Gottes sind nun mal einiges plausibler als umgekehrt.

Was den Blaise Pascal angeht:
1. Wäre schön, wenn Du bei Zitaten den Urheber nennst, sonst könnte man glatt glauben, es wäre auf deinem Mist gewachsen...
2. An welchen Gott soll man denn glauben? Die Auswahl ist ziemlich groß...
3. Nur deshalb an Gott zu glauben weil's Pascal geschrieben hat? Nein danke, da schmor ich lieber in der Hölle...


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:45
@interrobang

Und wo in dem Wiki-Artikel steht was davon das der Zufall bewiesen wurde?
Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache.
Tut es das? Nein. Bis dato kann alles was wir kennen kausal erklärt werden, und bis dato hat alles was wir kennen auch eine kausale Ursache...selbst die übliche Quantenmechanik kann deterministisch erklärt werden. Geh dich doch einfach mal RICHTIG informieren und hör auf dauernd irgendwelche Artikel zu posten die du garnicht richtig liest oder versuchst zu verstehen, denn auch in deinem Wiki-Link ist die Rede von Interpretationen, von belegen oder beweisen ist da nicht die Rede.


1x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:50
@235
Zitat von 235235 schrieb:Und wo in dem Wiki-Artikel steht was davon das der Zufall bewiesen wurde?
Das erklährt sich von selbst wen du verstanden hast was das wort Zufall bedeutet. :D
Fall 4 ist der Versuch, voneinander unabhängige Dinge in Verbindung zu bringen. (Das ist eine der Formen magischen Denkens.) Beispiel: Zwei Menschen haben jeweils eine Telefonnummer. Ob der ältere oder jüngere die größere Nummer hat, ist „Zufall“.

Verwendet man Zufall als Beschreibung dafür, dass die eingetretene Endsituation keine Begründung in der Ausgangssituation finden kann, dann muss auch gelten:
Hier bitte. Ich weis ja nicht wieso dich dieses Wort so interessiert. Ist es dein Problem es zu verstehen?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 16:58
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich denke eben nicht, dass die Deutungen bzw. Erklärungen für Gott und den Zufall ebenbürtig sind.
Ja das magst du so denken, das sind sie aber nunmal. Es verhält sich nämlich so: War es kein Zufall, so war es Schöpfung, und Schöpfung benötigt Schöpfer. Eine ganz einfache Schlussfolgerung :)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Die Hinweise für eine Nicht-Existenz Gottes sind nun mal einiges plausibler als umgekehrt.
Von welchen Hinweisen sprichst du? Die Hinweise zeigen eher das wir in einer deterministischen Welt leben indem alles präzise ausgerechnet werden kann, deshalb sind auch (in der Wissenschaft) vorhersagen möglich. In einem chaotischen Kosmos wäre all dies nicht möglich.

Ferner solltest du eine These nicht für Falsch erklären nur weil du der Meinung bist die Nichtexistenz sei plausibler aufgrund mangelnder Vorstellungskraft oder deshalb weil es dir persönlich unwahrscheinlich erscheint, damit begehst du einen oft gemachten Fehler.


3x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:00
@235
Zitat von 235235 schrieb:War es kein Zufall, so war es Schöpfung, und Schöpfung benötigt Schöpfer. Eine ganz einfache Schlussfolgerung :)
Was? Das hat ja noch nichtmal etwas mit deiner eigenen version von Zufall zu tun. Das waren ja auch Kausale ereignisse :D
Zitat von 235235 schrieb:Von welchen Hinweisen sprichst du? Die Hinweise zeigen eher das wir in einer deterministischen Welt leben indem alles präzise ausgerechnet werden kann, deshalb sind auch (in der Wissenschaft) vorhersagen möglich. In einem chaotischen Kosmos wäre all dies nicht möglich.
Und was davon spricht für Gott? Die abwesenheit von Magie spricht doch gerade gegen Magie.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:05
@interrobang

Aus deinem Link:
Wenn von Zufall gesprochen wird, kann konkret gemeint sein: Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache.
So jetzt erkläre uns doch mal was objektiv ohne eine Ursache geschehen ist...Du meinst ja den Zufall bewiesen zu haben...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was davon spricht für Gott?
Na zb. das Gott nicht würfelt...like Einstein^^


1x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:10
@235
Zitat von 235235 schrieb:So jetzt erkläre uns doch mal was objektiv ohne eine Ursache geschehen ist...Du meinst ja den Zufall bewiesen zu haben...
Das wort "Kann" ist dir aber schon aufgefallen oder? :D :D :D

Warum verbeist du dich so auf das Wort Zufall? Das hat nichts mit dem Thema zu tun.


melden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:10
Zitat von 235235 schrieb:•Man glaubt an Gott, und Gott existiert – Man wird man belohnt.

•Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).

•Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).
Das ist ne Mischung aus Pascal´scher Wette, Versicherungsdenken und ner Riesenportion
Bauernschläue...

Kommst du vom Land?
:D


melden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:12
@m.mayen
Wobei ich es krass finde das man alles verliert wen man nicht an Gott glaubt.. Also ist es diesem Wesen @235 ´s meinung nach total egal ob man Gutes tut oder nicht.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:15
@interrobang

Och jetzt hat es plötzlich nix mehr mit dem Thema zutun...na wenn du so den Zufall belegen willst, dann gute Nacht
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kennste Casino? Zufall belegt.
Ja nee iss klar...

@m.mayen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wobei ich es krass finde das man alles verliert wen man nicht an Gott glaubt.. Also ist es diesem Wesen...
Das ist eine Philosophische Betrachtungsweise und zeigt auf das der Gläubige wahrlich nix zu verlieren hat und zeigt deutlich das der Glaube an Gott nunmal vernünftiger ist (das Thema war Rationalität) und obiges veranschaulicht das recht gut, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

//So das wars dann auch erstmals von mir, gleich Feierabend eventuell bis später-


2x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:18
@235
Zitat von 235235 schrieb:War es kein Zufall, so war es Schöpfung, und Schöpfung benötigt Schöpfer
Und wer schöpft den Schöpfer? Der Schöpfer vom Schöpfer?

Es gibt also einen Gott. Woher auch immer... Gott nimmt seinen Zauberstab in die Hand, macht Simsalabim und schon ist das Universum, die Erde und der Mensch kreiert. Nennst Du das kausal?
Zitat von 235235 schrieb:Die Hinweise zeigen eher das wir in einer deterministischen Welt leben indem alles präzise ausgerechnet werden kann, deshalb sind auch (in der Wissenschaft) vorhersagen möglich.
Was hat das mit Gott zu tun? Du hast das Gefühl, dass Gott alle Variabeln so justiert hat, dass es ein Universum gibt in dem wir existieren können? Gläubige haben offenbar eine gewaltiges Problem akzeptieren zu können, dass sie eventuell ein Zufallsprodukt der Natur sind...
Zitat von 235235 schrieb:Ferner solltest du eine These nicht für Falsch erklären nur weil du der Meinung bist die Nichtexistenz sei plausibler aufgrund mangelnder Vorstellungskraft oder deshalb weil es dir persönlich unwahrscheinlich erscheint, damit begehst du einen oft gemachten Fehler.
Tja, wie die viel zitierten Thesen des Spaghettimonsters oder den fliegenden rosaroten Einhörnern... die sind demnach auch nicht falsch. Wie alle Milliarden oder Billionen Sachen und Dinge, die nicht existieren.


1x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:19
@235
Zitat von 235235 schrieb:Och jetzt hat es plötzlich nix mehr mit dem Thema zutun...na wenn du so den Zufall belegen willst, dann Gute Nacht
DU verstehst ja noch nichteinmal das Wort. :D Auserdem hast DU zufall ins spiel gebracht. Warum auch immer.
Zitat von 235235 schrieb:Ja nee iss klar...
Joa und? Wen du zwei Würfel wirfst ist das ergebnis eben zufällig. Das du nicht weist was das wort bedeutet ist nicht mein Problem.

Nochmal:
Was hat das mit dem thema zu tun?
Das ist eine Philosophische Betrachtungsweise und zeigt nunmal auf das der Gläubige wahrlich nix zu verlieren hat und zeigt deutlich das der Glaube an Gott nunmal vernünftiger ist (das Thema war Rationalität) und obiges veranschaulicht das recht gut, das kann man drehen und wenden wie man möchte.
Nein eben nicht. Ich habe dir schon belegt das das nonsense ist. Was ist wen es einen Gott gibt du ihn aber falsch anbetest und er dich gerade deswegen foltert während ich ihm egal bin?


melden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:44
@235
Zitat von 235235 schrieb:...und zeigt auf das der Gläubige wahrlich nix zu verlieren hat...
Ansichtssache. Gehen wir mal davon aus (hypothetisch), dass es keinen Gott gibt. Du richtest aber dein ganzes Leben danach aus. Du gehst x-mal in die Kirche, betest 2 Stunden/Tag, trinkst keinen Alkohol, hast erst Sex nachdem du geheiratet hast und bringst niemanden um (nicht mal die Schwiegermutter).

Stell dir vor, wie viel sinnvoller du die Zeit hättest verbringen können! Das sich Menschen so sehr mit ihrem Ableben und dem angeblichen ewigen Paradies beschäftigen und dafür viele Opfer bringen, statt sich am Leben hier auf der Erde zu erfreuen und es zu genießen, finde ich doch sehr erstaunlich...


2x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:54
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: und bringst niemanden um
Also so kommst du nicht in den Himmel. Lut Bibel musst du töten. Der Gott verlangt Töten.


melden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 17:56
Vor allem aber:

Ein allwissender Gott lässt sich doch wohl von keinem Heuchler bescheissen...

Wie soll man also aus ehrlichem Herzen glauben, wenn der Verstand sagt:

Es gibt wahrscheinlich keinen Gott!

Ich könnte das nicht; glauben zu können ist eine Fähigkeit die nicht jedem gegeben
ist.

Was ist das für ein Gott, der manchen Menschen die Fähigkeit versagt, an ihn zu glauben?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 18:33
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Und wer schöpft den Schöpfer? Der Schöpfer vom Schöpfer?“
Etwas das immer währt, weder Zeit noch Raum unterworfen ist benötigt keinen Schöpfer.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Es gibt also einen Gott. Woher auch immer... Gott nimmt seinen Zauberstab in die Hand, macht Simsalabim und schon ist das Universum, die Erde und der Mensch kreiert. Nennst Du das kausal?“
Wie Gott den Kosmos geschaffen hat meinen wir ja zu wissen->Urknall, so wurde das Universum geschaffen, Gott war die Kraft die diesen Prozess in Gang gebracht und gelenkt hat, genau so wie auch die Cern-Forscher im Cern ihr eigens simulierten Urknall in Gang bringen.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Was hat das mit Gott zu tun? Du hast das Gefühl, dass Gott alle Variabeln so justiert hat, dass es ein Universum gibt in dem wir existieren können?“
Du stellst mir ernsthaft die Frage was das mit Gott zutun hat? Das Gefühl? Ich hab eher das Gefühl das du dir nicht im Klaren darüber bist was du da von dir gibst…

Gerade ein deterministisches Universum DEUTET stark auf einen Schöpfer hin der alle Variablen so justiert hat damit dann letztendlich darin Leben entstehen konnte, genau hierauf zielt das ab. Wäre das uns bekannte Kosmos chaotische dann träfe das genaue Gegenteilzu und ich könnte dein Posting nachvollziehen, so aber nicht. Und dass das uns bekannte All einen Anfang hatte (Urknall) so auch die Beryllium-Barriere bestärken obendrein diese Annahme.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Gläubige haben offenbar eine gewaltiges Problem akzeptieren zu können, dass sie eventuell ein Zufallsprodukt der Natur sind...“
Vorurteile, Verallgemeinerungen und ad ignorantiam, so wird das nichts.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Tja, wie die viel zitierten Thesen des Spaghettimonsters oder den fliegenden rosaroten Einhörnern... die sind demnach auch nicht falsch. Wie alle Milliarden oder Billionen Sachen und Dinge, die nicht existieren.“
Es geht nicht um richtig oder falsch. Ich will es dir erklären:

Schwarze Energie, die Tatsache das wir es weder beweisen, sehen noch messen können, bedeutet nicht, das es nicht existiert.

Zu der Aussage „Spaghettimonsters oder den fliegenden rosaroten Einhörnern“.

Ich spreche hier vom Schöpfer des Universums somit dem Schöpfer von Materie und Raum, folglich alles was denkbar oder vorstellbar ist (dazu zählen auch rosarote Einhörner und das Spaghetti Monster) alles was aus Materie besteht, Raum/Zeit und den Naturgesetzen unterworfen ist, ist/kann nicht Gott sein, da Gott Schöpfer dieser ist.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:„Ansichtssache. Gehen wir mal davon aus (hypothetisch), dass es keinen Gott gibt. Du richtest aber dein ganzes Leben danach aus. Du gehst x-mal in die Kirche, betest 2 Stunden/Tag, trinkst keinen Alkohol, hast erst Sex nachdem du geheiratet hast und bringst niemanden um (nicht mal die Schwiegermutter). Stell dir vor, wie viel sinnvoller du die Zeit hättest verbringen können! Das sich Menschen so sehr mit ihrem Ableben und dem angeblichen ewigen Paradies beschäftigen und dafür viele Opfer bringen, statt sich am Leben hier auf der Erde zu erfreuen und es zu genießen, finde ich doch sehr erstaunlich...“
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Gläubige würden etwas vom Leben verpassen.
Ich find es aber erschreckend das du Leben und Spaß gleich mit Alkohol und wilde herumvögelei verbindest und dem Irrglauben verfallen bist das es sinnvoll wäre sich sinnlos zu besaufen (somit seiner Gesundheit zu schaden und sein Leben zu verkürzen) …wenn das für dich „Leben genießen“ ist, dann hast du nie wirklich gelebt und das Leben gekostet oder wirklich genossen, Leben ist nämlich gänzlich etwas ganz anderes.


3x zitiertmelden

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 18:41
@235
Zitat von 235235 schrieb:Gott war die Kraft die diesen Prozess in Gang gebracht und gelenkt hat
Und die Belege dafür?
Zitat von 235235 schrieb:genau so wie auch die Cern-Forscher im Cern ihr eigens simulierten Urknall in Gang bringen.
Dan ist dieser Gott aber schwach wen sowas sogar Menschen machen können...
Zitat von 235235 schrieb:Gerade ein deterministisches Universum DEUTET stark auf einen Schöpfer hin der alle Variablen so justiert hat damit dann letztendlich darin Leben entstehen konnte, genau hierauf zielt das ab. Wäre das uns bekannte Kosmos chaotische dann träfe das genaue Gegenteilzu und ich könnte dein Posting nachvollziehen, so aber nicht. Und dass das uns bekannte All einen Anfang hatte (Urknall) so auch die Beryllium-Barriere bestärken obendrein diese Annahme.
Was daran deutet auf Magie hin? Was daran deutet auf ein Überwesen hin?
Schwarze Energie, die Tatsache das wir es weder sehen noch messen können, bedeutet nicht, das es nicht existiert.
Ja so wie bei dem Rosa unsichtbaren Einhorn. Aber solange ist diese existenz auch total egal und nebensächlich.
Zitat von 235235 schrieb:Ich spreche hier vom Schöpfer des Universums somit dem Schöpfer von Materie und Raum, folglich alles was denkbar oder vorstellbar ist (dazu zählen auch rosarote Einhörner und das Spaghetti Monster) alles was aus Materie besteht, Raum/Zeit und den Naturgesetzen unterworfen ist, ist/kann nicht Gott sein, da Gott Schöpfer dieser ist.
Das behauptest du. Wieder ohne jegliche belege.
Zitat von 235235 schrieb: Leben ist nämlich gänzlich etwas ganz anderes.
Was den? Sklavendienst an einem Mörder?
(2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."
Wie kann man jemanden Lieben und anbeten der Kinder ermordet?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin

22.05.2014 um 18:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und die Belege dafür?
Was denn für Belege? ich hab nur auf die hypothetische Frage eine mögliche Antwort gegeben. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen aber es geht hier nicht um irgendwelche Beweisreden, wir philosophieren...Metaphysik nennt man das.


Anzeige

1x zitiertmelden